Oppo 93 /95 ein guter Gebrauchtkauf?

  • Im Zuge des Universalplayerkaufs stellt sich mir die Frage,
    statt einem neuen Pioneer LX58 für ca. 600 EUR eine gebrauchten Oppo 93/95103EU zu kaufen als Surroundmaschine.
    Sollten die CD-Analogeigenschaften nicht gut sein, dann könnte man ja noch einen gebrauchen z.B. Marantz cd17mk3 nehmen, die gibts auch für ca. 350 EUR.


    Kann man - pflegliche, normaler Umgang mit dem Gerät vorausgesetzt- einen 93er / 95er / 103er gebraucht kaufen? Gibt es generelle altersbedingte Probleme?


    Wie würdet Ihr den 95er zum 103er einschätzen?


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin


    in den neueren OPPOS sind mit dem ESS Sabre schon neuere Wandler verbaut. Gerade auch wenn Dir Stereo wichtig ist, dann würde ich auf die aktuelle Generation setzt.


    Die Ausstattung von einem 103/105er sind doch recht umfangreich und sie lassen sich gut mit einer App steuern und streamen.
    Ich habe den Dirk Moon auf das Thema aufmerksam gemacht, der hat seinen OPPO modden lassen und ist damit, was ich so mitbekommen habe, sehr zufrieden.

    Gruß Andi

  • Hallo Benjamin,


    ich bin von Andi Latenight gebeten worden etwas über meinen Oppo und dessen Modifikationen zu schreiben. Ausgangsbasis für das Tuning ist ein Oppo 105D, da im Gegensatz zum 103D hier die Audiosektion deutlich hochwertiger aufgebaut ist. So weit ich weiß ist die Videosektion bei beiden identisch.


    Ich höre sehr viel gestreamte Musik vom NAS mit PC und JRiver. Vor dem Oppo hatte ich ein audiolab M-Dac der in der Preisklasse bis 800€ schon ziemlich gut ist. Im direkten Vergleich zwischen dem ungetunten Oppo und dem M-Dac war letzterer ein Tick besser. Es war einfach mehr Ruhe vorhanden der Oppo war ein wenig nervös. Ich bin schon bevor ich den Oppo gekauft habe auf einen Bericht im aktives hören Forum aufmerksam geworden.


    Hiermal der Link


    Hier schreibt der Entwickler Herr Dr. Gert Volk über sein Tuning vom Oppo 105(D). Ich war ziemlich fasziniert welcher Aufwand hier betrieben wurde.
    Nachdem der Oppo eingespielt war habe ich ihn dann für das Tuning nach Stuttgart geschickt und war ziemlich platt als ich ihn dann zurück hatte. Die anfängliche Nervosität war wie weggeblasen. Im Vergleich zum G-Oppo hatte der audiolab in allen Belangen das Nachsehen.


    Irgendwann hat Herr Dr. Volk dann noch ein Tuning up2 angeboten, welches ich mir dann auch gegönnt habe. Allerdings erst für Front links/rechts und Center. Ich möchte allerdins auch die Surrounds mit dem up2 machen lassen. Jedenfalls war der Zugewinn vom up2 auch sehr deutlich.


    Ich benutze den G-Oppo als BluRay/DVD Player, USB Dac für Streaming, Mediaplayer und als (Surround)Vorstufe. Ich bin sehr zufrieden mit dem guten Stück.


    Hier nochmal ein paar Bilder vom G-Oppo

  • :):):)


    Jetzt gehts aber rund. :rofl:


    Das Teil hat bestimmt keiner von uns im Einsatz und auch nur noch wenig von einem Oppo inside.
    Schon verrückt auf welche Ideen man so kommen kann.
    Die knapp 3000$ fürs Komplettupgrade zusätzlich zum Player würden mich aber eher abschrecken.
    Das ist schließlich immer noch ein BD-Player, der schon im nächsten Jahr gegen ein UHD Modell getauscht werden wird und dann geht der Spaß wieder von vorne los.


    Dann doch lieber ein Wadia CD-Laufwerk, das ist wenigstens zeitlos.
    Selbst wenn der getunte Röhren-Oppo den angeblich an die Wand spielt, was ich nebenbei etwas bezweifle. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!