Aufbau eines Deckenfrieses

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte ein Deckenfries bauen, dass Kabel, die aktuell durch Kabelklammern an der Wand gebündelt sind, abdeckt.


    Das Deckenfries soll eine LED Beleuchtung haben und "abnehmbar" sein (falls ich mal wieder an die Kabel muss).


    Nachfolgend eine zweidimensionale Skizze des geplanten Aufbaus.




    Ich wollte mit zwei Brettern eine Art "L"-Winkel bilden und an die Decke schrauben.


    Das Deckenfries hat einen "umgedrehten" "L"-Winkel, mit dem es in die Halterung an der Decke geschoben wird sowie ein Brett, welches die Kabel verdeckt und als Aufbau für die LED Leiste dient.
    Die LED Leiste soll welche im 45 Grad Winkel montiert werden, damit diese besser in den Raum leuchtet. Eine kleine Leiste vor der LED Leiste soll selbige verstecken.


    Da ich wenig Arbeit mit dem lackieren haben möchte, wollte ich 19mm MDF in schwarz für das Fries verwenden (leider gibt es keine geringeren Stärken im Baumarkt).


    Was meint Ihr zu dem Aufbau? Könnte das passen oder ist der Aufbau nicht sinnvoll?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    zu deinem Friesvorhaben denke ich das mit der Lösung nicht optimal sein wird.


    1. wird der Fries bei bestimmten Frequenzen vibrieren
    2. ist schwarzes MDF im Verhältnis echt teuer, und nicht wirklich schwarz,
    also streichen würde ich in deinem Fall schon.
    3. wenn du ein Abwasserrohr installierst mit 75mm Durchmesser kommst du da immer gut ran.
    Ich persönlich würde die LED nach oben Strahlen lassen, finde sieht besser aus.


    Kannst ja mal in mein Baubericht schauen da ist auch Bild für Bild, und ich habe den Fries auch zur Akustikverbesserung genutzt.


    Hoffe konnte Dir ein wenig helfen


    Viele Grüße


    Andy

  • Hallo, das mit den L-Winkeln habe ich so ähnlich gemacht, ich würde aber beide Teile vom Fries - Senkerechte und Waagerechtes Teil auf volle höhe zuschneiden.
    Den L - Halter unter der Decke, waagerechten Teil vorne anschrägen, am senktrechten Freis - Teil innen einen Winkel anschrauben der sich dann auf den Deckenhalter schiebt und festklemmt, diesen Winkel kann man dann nurch biegen nachstellen so das der Fries dicht an der Decke sitzt.


    Eckart

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Anbei ein Foto vom aktuellen IST Zustand.




    Die Kabel werden in den Kunstoffklammern an der Wand geführt. Diese sollen durch das Deckenfries verdeckt werden.


    Andy:
    1. Ok, ich hoffe, dass es nicht zu stark vibriert
    2. Da hast Du Recht. Gestrichen werden müsste so oder so. Ich habe gehofft, damit nicht zu oft streichen zu müssen, da ich schwarz streichen möchte. Alternativ kann ich den unteren Teil des Frieses mit Akustikstoff beziehen.
    3. Ein Abwasserrohr kann ich jetzt nicht mehr installieren. Zudem finde ich die Klammern sind flexibler, wenn mal ein Kabel ausgeführt werden muss


    Bezüglich der LEDs habe ich Sorge, dass ohne 45 Grad Neigung die LEDs nur zu wenig den Raum ausleuchten würden, da das Fries schwarz ist. Meinst Du, dass der Raum trotzdem hell genug wird, wenn die LEDs direkt zur Decke ausgerichtet sind?



    Latenight:
    Das untere Brett des Fries ist breit und deckt somit die Kabelführung ab.



    @Eckart:
    Kannst Du mir mit einer Skizze oder einem Foto weiterhelfen? Ich konnte Deinen interessanten Ausführungen leider nicht komplett folgen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hey,
    Ich habe die Tage auch an meinem Fried "gedocktert"


    Ich habe eine ähnliche ausgangssituation mit den Klammern/Rohre etc.


    Ich habe mir spanplatten in der größe des Fries zugeschnitten und diese werden mit schwarzem Stoff bespannt. diese Platte die das Fries ausbildet schraube ich mit 6 Schrauben an Abstandshaltern fest die ich in der Decke verbohrt habe.
    Skizze:



    Als Schrauben habe ich schwarze Ruspert schrauben mit Flachkopf TX30 anstrieb genommen. diese Sieht man hoffentlich nicht mehr auf dem Schwarzen Stoff


    (Kleiner Denkanstoß)


    Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    vielen Dank für den Tip!


    Hast Du den den Stoff nur gespannt oder auch geklebt?


    Kann man einfach eine Schraube in den Stoff drehen oder rippelt sich der Stoff oder zieht man dadurch "Laufmaschen"?


    Viele Grüße


    Matthias

  • hey, so weit bin ich leider noch nicht,
    aber in meinem ersten Kino hab ich es schon erprobt :rofl:
    Dort habe ich an den Schraubstellen den Stoff an der Stelle mit Sekundenkleber durchtränkt sodas er am Holz fest klebt. So sind nie irgentwelche Laufmaschen oder ähnliches entstanden
    So werde ich es auch diesmal machen. (Wenn du andere Farben nehmen solltest, man kann die Schraubköpfe ja in den Entsprechenden Farben übertupfen)


    Hier der Beweis :rofl:



    Grüße

  • Hallo Matthias,


    der Stoff wickelt sich auf, somit erst schrauben und dann mit Stoff beziehen ohne zu kleben. Der Kleber drückt sich durch den Stoff und schaut dann ... aus.


    Gruß Alexander

  • Mal eine ganz andere Idee,
    mein altes Fries sieht so aus:






    Die Deckenbefestigung habe ich immer an den Stellen der Spots gemacht. Das siehst du auch auf den Bildern. der Querträger mit dem Langloch drin.
    In der Decke Steckt eine Gewindestange/Stockschraube. Das ist mehrfach abgenommen worden und es gab nie probleme (ist quasi erprobt) :D



    Vielleicht kannst du von dem Input was gebrauchen


    Grüße

  • Hier kann es glaube ich ganz gut sehen, da rappelt nichts und ist einfach nur gesteckt B)





    Die Winkel in dem Teil schieben sich auf das angeschrägte Teil an der Decke


    Eckart

  • Hallo Matthias,


    Bezüglich der LEDs habe ich Sorge, dass ohne 45 Grad Neigung die LEDs nur zu wenig den Raum ausleuchten würden, da das Fries schwarz ist. Meinst Du, dass der Raum trotzdem hell genug wird, wenn die LEDs direkt zur Decke ausgerichtet


    Willst du mit den LED's den Raum beleuchten oder nur als Effekt nutzen?
    Zum beleuchten wird das nicht ausreichen.


    Ich nutze die LED's nur als Effekt, und dies auch nur in rot, weil mir das am besten gefällt, und es auch am besten zum Kino passt.


    Zum Fries sind ja jetzt echt ne Menge gute Tipps gekommen, da kannst du dir dann aussuchen was du machst.


    Halte uns am besten auf dem laufenden wie du das machst, ok?


    Dank dir.


    Viele Grüße


    Andy

  • Hallo Zusammen,


    vielen lieben Dank für die vielen Tips und super Anleitungen!!!


    Ihr seid der Wahnsinn!


    Ich wollte mit dem Deckenfries den gesamten Raum ausleuchten. Zwar kommt auch in die Raummitte eine Leuchte. Allerdings wird diese nicht ausreichen, um den Raum voll auszuleuchten. :-(


    Die Decke ist goldfarben gestrichen. Somit hoffe ich, dass das Licht vom Deckenfries gut reflektiert wird und es vielleicht doch als Hauptbeleuchtung ausreicht.


    Den sichtbaren Teil des Frieses werde ich mit schwarzem Akustikstoff bespannen. Damit erspare ich mir den Anstrich.


    Ich werde posten, wie es weitergeht!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Dominik hat Recht, Gold wird den Bildeindruck im Schwarzwert mindern. Zudem kommen zuviele Reflexionen die den Bildeindruck stören.


    Schwarz ist heftig, richtig aber Kinolike.
    Ich habe meine Bordeaux Rot gestrichen, Alpina Matt 186. Das ist noch vertretbar und reflektiert nicht


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich hätte die Decke gerne schwarz gehabt - aus den gleichen Gründen, die Du und Dominik angeführt habt.


    Aber leider muss auch ich mal Zugeständnisse bei der Gestaltung machen, damit der Haussegen nicht schief hängt und zumal ich einen ganzen Raum für mein Hobby erhalten habe. :zwinker2:


    Erst mal abwarten, bis der Raum komplett eingerichtet ist und BIS wir live sehen können, wie sehr die Decke letztendlich spiegelt. Sofern die Farbe wirklich störend ist, kann ich dann immer nochmal in die "Nachverhandlung" gehen oder einen schwarzen Streifen vorne einfügen. :big_smile:


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    also die Decke ist Gold und das Deckenfries angebracht.


    Zur Deckenfarbe: Ich finde die Farbe passt gut zum Raum und hat "Wohlfühlcharacter". Die Spiegelung an der Decke ist minimal und stört mich (und alle anderen bisherigen Gäste) gar nicht.


    Das Deckenfries: Ist nun auch angebracht. Ein Tischler hat dabei geholfen. Das Fries ist jeweils zweiteilig pro Wand und durch ein Klavierscharnier auf der gesamten Länge aufklappbar. Somit kann ich die Verkabelung jederzeit nachträglich ändern.






    vielen Dank für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!