• D Aber es ist sehr deutlich das es erheblich besser geworden ist. Insbesondere hat der letzte Schritt, also die Holzschicht noch mal richtg was gebracht.
    .... dann das selbstklebende Alubutyl, der SChaumstoff war ebenfalls selbstklebend. Beides aus dem Autobereich.


    Da ich ja auch ein "Projekt Tür" habe wollt ich mal fragen wie sich das Alubutyl auf der Tür auswirkt.
    Ich möchte gerne dass die Tür stabiler wird und auch akustisch etwas bewirkt. Ich weiß nicht ob die Türe mit meinem Nachhall bei 34Hz zu tun hat aber möglich wärs. Schallschutz ist nicht so wichtig.
    Inwiefern hat die Holzschicht was gebracht?


    lg, Alpi

  • saubere Messergebnisse hier. :respect:


    Zitat


    Ich möchte gerne dass die Tür stabiler wird und auch akustisch etwas bewirkt. Ich weiß nicht ob die Türe mit meinem Nachhall bei 34Hz zu tun hat aber möglich wärs. Schallschutz ist nicht so wichtig.


    Hallo Alpi,


    das kannst du eigentlich ziemlich einfach rausfinden.
    Drück doch bei der Messung einfach mal ordentlich gegen die Tür.


    grüße Inco

  • @Alpi
    Klar war der Raum schon vor Dirac gut, dass DSP ist ja immer der letzte Schritt. Ich hatte ja auch virher schon nen DSP, aber das Ergebnis was Dirac liefert ist einfach bedeutend besser. Das liegt gar nicht so sehr am Frequenzgang, sondern an der Laufzeitkorrektur aller Lautsprecher.


    Die Tür ist ja ein gewachsenes Projekt, wie eigentlich mein ganzes Kino. Je mehr ich akustisch gemacht habe, je lauter habe ich natürlich Musik gehört. Und meine bessere Hälfte bat mich dann etwas zu tun.
    Der beste Weg die Tür zu Isolieren ist eine erhöhte Masse, also DC Fix Folie auf die Tür, dann Alubutyl und darauf Schaumstoff. Eigentlich war ich dann fertig, aber nun hatte ich einen einseitigen Absorber. Also noch ne Holzplatte drüber. Und die hat dann auch noch mal einen riesen Sprung gegeben zur Isolierung. Es ist ja wieder eine erhöhte Masse und ich denke durch die schallharte Schicht des Holz wird auch viel reflektiert. So 100% erklären kann ich es nicht, aber es funktioniert :dancewithme



    So nun ein aktuelles Bild von meiner Front. Bin noch nicht ganz fertig, aber es ist kein Vergleich zu vorher. Ich habe mir richtigen Akustikstoff besorgt um die Elemente abzudecken und ich bin sehr zufrieden mit der Optik und Haptik. Auch wenn der Stoff etwas teuerer ist, lohnt die Anschaffung.

  • Hatte jetzt etwas ärger mit der Leinwand. Es handelt sich um das Alphaluxx Barium Reflax 4K Tuch und der Hersteller gibt an es sei egal welche Seite des Tuch man verwendet. Also habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht beim Aufhängen. Das Bild war gut, aber ich hatte in hellen Szenen immer eine sichtbare horizontale Struktur. Das nervte natürlich. Dann habe ich das Muster noch mal rausgekramt und danit getestet und mir wurde klar das es eben doch 2 verschiedene Seiten gibt. Jetzt habe ich das Tuch einmal gedreht und alles ist gut. Aber es ist schon sehr bedauerlich das der Hersteller selbst nichts davon weiß.
    Das ist die richtige Seite


  • Hatte jetzt etwas ärger mit der Leinwand. Es handelt sich um das Alphaluxx Barium Reflax 4K Tuch und der Hersteller gibt an es sei egal welche Seite des Tuch man verwendet. Also habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht beim Aufhängen. Das Bild war gut, aber ich hatte in hellen Szenen immer eine sichtbare horizontale Struktur. Das nervte natürlich. Dann habe ich das Muster noch mal rausgekramt und danit getestet und mir wurde klar das es eben doch 2 verschiedene Seiten gibt. Jetzt habe ich das Tuch einmal gedreht und alles ist gut. Aber es ist schon sehr bedauerlich das der Hersteller selbst nichts davon weiß.
    Das ist die richtige Seite

  • So, mal wieder was neues. Ich habe insgesamt 3 Hemholzresonatoren installiert, welche noch nicht final eingestellt sind, aber das Ergebnis echt mal sehr cool ist. Ich muss noch ein paar Dinge klar machen, aber den Zwischenschritt wollte ich mal hinterlegen. Bild zeigt links und rechts ohne DSP. Mit DIrac wird das dann wohl noch mal ne Ecke besser :big_smile:
    Ich muss der 30Hz Mode nun noch auf den Grund gehen, aber das bekomme ich auch noch hin

  • Servus,


    Zitat

    Ich muss der 30Hz Mode nun noch auf den Grund gehen, aber das bekomme ich auch noch hin


    Auf welche Frequenzen hast du die Helmis denn eigentlich ausgelegt?


    Grüße Inco

  • Eigentlich lag meine Mode bei 36Hz. Durch den großen Helmi wurde diese aber etwas zur Seite gedrückt und war bei diesem Zwischenschritt dann bei 30Hz. Mittlerweile ist der 200L Helmi auch mit Dämmwolle gefüllt um ihn breitbandiger zu machen. Es stellte sich dann auch heraus das das große ungefüllte Volumen den Nachhall der Mode sogar noch verstärkt und die Mode zwar flacher aber länger wurde. Nun mit Dämmwolle und finaler Anpassung dieht das schon viel besser aus.
    Habe dann auch Dirac drüberlaufen lassen und bin schon sehr zufrieden mit den Messergebnissen. Momentan ist noch die Auto Target eingestellt, die manuelle Anpassung werde ich später machen.
    Stereo


    Sub

  • Auf dem ersten Wasserfall konnte ich auch noch keine deutliche Verbesserung sehen. Die vom letzten Post sehen da schon viel besser aus.


    Wie hast Du den Helmi abgestimmt? Hast Du dafür ein Rohr genommen oder die Öffnung vergrößert?
    Welches Signal? Wo stand das Mikro? Hast Du den Wasserfall dafür verwendet?

  • Auf dem ersten Wasserfall konnte ich auch noch keine deutliche Verbesserung sehen. Die vom letzten Post sehen da schon viel besser aus.


    Wie hast Du den Helmi abgestimmt? Hast Du dafür ein Rohr genommen oder die Öffnung vergrößert?
    Welches Signal? Wo stand das Mikro? Hast Du den Wasserfall dafür verwendet?

  • Auf dem ersten Wasserfall konnte ich auch noch keine deutliche Verbesserung sehen. Die vom letzten Post sehen da schon viel besser aus.


    Wie hast Du den Helmi abgestimmt? Hast Du dafür ein Rohr genommen oder die Öffnung vergrößert?
    Welches Signal? Wo stand das Mikro? Hast Du den Wasserfall dafür verwendet?

  • Das erste Wasserfall sind die Kanäle links rechts übereinander ohne Dirac und noch nicht final abgestimmt. Das 2. ist Stereo nach Helmi und Dirac und das Dritte ist der Sub nach Helmi und Dirac.


    Ich habe Löcher gebohrt. Das ist auch gut so, mit nem Rohr hätte das nie geklappt wegen der Wand.
    Es wurde mit REW Messsweep von 20Hz bis 120Hz gemessen und am Spectrogram dann geprüft.

  • Zitat

    Eigentlich lag meine Mode bei 36Hz. Durch den großen Helmi wurde diese aber etwas zur Seite gedrückt und war bei diesem Zwischenschritt dann bei 30Hz. Mittlerweile ist der 200L Helmi auch mit Dämmwolle gefüllt um ihn breitbandiger zu machen. Es stellte sich dann auch heraus das das große ungefüllte Volumen den Nachhall der Mode sogar noch verstärkt und die Mode zwar flacher aber länger wurde. Nun mit Dämmwolle und finaler Anpassung dieht das schon viel besser aus.
    Habe dann auch Dirac drüberlaufen lassen und bin schon sehr zufrieden mit den Messergebnissen. Momentan ist noch die Auto Target eingestellt, die manuelle Anpassung werde ich später machen.
    Stereo


    Ok, scheint ja schon gut zu laufen bei dir.
    Hast du ein Foto von der Aufstellung und Ausführung deines Resonators?


    Grüße Inco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!