LG Largo vs JVC X30 vs Sony HW30

  • Hallo Zusammen,


    ich verfolge ja in letzter Zeit für den Umzug in eine neue Wohnung, die aktuellen Beamerpreise, auf dem Gebrauchtmarkt.
    Für gute 1000 Euro bekommt man da derzeit genannte Sony und JVC -Geräte mit neuen orginalen Lampen.
    Nun ist seit kurzem der Largo als Neugerät ein Thema, ...die genannte Lampenlebensdauer und die Leistungsaufnahme haben schon was für sich.
    Konnte das Gerät schon wer von euch testen?


    hört sich ja gut an, was die da berichten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Inco

  • danke für das Angebot :respect:
    aber bis ich für einen Ausflug eine freie Minute hab, hast du ihn vermutlich dann auch schon gesehen :angry:


    Baustelle neben Abschlussarbeit... frisst einfach zu viel Zeit.

  • Im Saturn Düsseldorf wird der Largo für 929,- Euro angboten.
    Da könnte ich schwach werden.
    Fange jetzt gerade mit meinem Heimkinobau an.
    Gibt es einen Grund, warum man diesen Projektor nicht kaufen sollte?
    Oder besser gesagt, gibt es einen, der für diesen Preis besser ist?
    Auf dieses ganze Internet Gedöns kann ich verzichten. Möchte nur ein Gerät
    mit Full Hd und 3D zum Filme schauen und gelegentlichen Zocken auf PC und Wii.
    Meine Raummaße sind 3,5 X 4 Meter, wobei ich bautechnisch
    die kürzere Seite für den Beamer und die Leinwand nehmen muß. Als Leinwandbreite
    habe ich so an ein sichtbares Bild von 2,60- 2,80 Meter gedacht.
    Vielen Dank für Eure Tips.


    Es scheint aber zwei Varianten zu geben. Einmal mit 1 x USB und VGA und dann die Version mit 2 x USB und Netzwerk

    Dateien

    • pf1500a.pdf

      (107,2 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pf1500b.pdf

      (38,64 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Gibt es einen Grund, warum man diesen Projektor nicht kaufen sollte?


    Es gibt halt nur sehr wenig Erfahrungen mit dem Beamer, weil er noch so neu ist.
    Die großen Vorteile sehe ich in der Kompaktheit und der flexiblen Software. Das ideale Gerät für einen Zweitprojektor.
    Ob sich so ein kleiner Proki mit den großen Platzhirschen von JVC und SONY messen kann, wir man nur im direkten Vergleichs sehen können.


    Mit dem >>> Calculator von Projectorcentral kann Du sehr leicht sehen welche Bildgröße mit verschieden Beamern und Projektionsabstand möglich ist.

  • fairer Weise muss man halt zugeben, dass zu Sony und JVC bei den Einsteigern im Neupreis doch nochmal fast Faktor 2 dazwischen ist.
    wenn der Largo nur ein wenig nachhinkt, wäre dass immer noch ein absoluter Kaufgrund.
    NP des Largo in der neuen Version ist mit Filter derzeit bei etwa 1300 Euro.

  • Zu dem Largo hat Ekki doch ein Beitrag zur Bildoptimierung auf seiner Homepage,
    nur daß er sich dieses mal genauso diplomatisch ausdrückt wie es in unzähligen Testberichte diverser Heimkino-Zeitschriften der Fall ist. :hell_boy:


    HIER


    Die Kurzfassung lautet: 700 Lumen kalibriert im hohen Lampenmodus, was seiner Meinung nach für 3,50m Bildbreite reicht.
    Sorry, aber da bin ich anderer Meinung :mad:


    Schwarzwert ???, ANSI-Kontrast ???, Schärfe: konservativ, was für mich im Klartext unscharf heißt.
    34 dB Lüftergeräusch im hohen Lampenmodus.


    Zusammengefasst bedeutet das wohl, daß sowohl JVC als auch Sony egal mit welchem Modell dem Largo haushoch überlegen sind, was auch nicht völlig überraschend ist.


    Gruß
    Junior

  • Falls einer den Largo sehen möchte, kann ich das anbieten. Raum Hildesheim.


    Vorab: Für sehr große Bilder reicht die Lichtleistung nicht. Ist aber klar, bei der kleinen Funzel. Außerdem kommt es immer etwas auf den Film an.


    Habe z.B. die erste Folge von "Man in the High Castle" gesehen und das Bild war durchweg viel zu dunkel. Der Projektionsabstand ist bei mir ca. 4,35 Meter. Größe ( ca. ) 1,60 x 2,80 Meter ( = ca. 126 " )


    Alle anderen Filme konnte man mit gewissen Abstrichen in Bezug auf die Helligkeit auch bei der Projektionsgröße ansehen.


    3D geht natürlich nicht mit Schutterbrille... viel zu dunkel. Ich will versuchen die Infitec Filter zu bekommen. Sollte es keine geben, werde ich den Projektor ins Schlafzimmer stellen und für das HK eine andere Lösung suchen.


    Behalten möchte ich ihn auf jeden Fall.


    Edit: Der Beamer ist super praktisch, um den mal mit zu Freunden in den Garten zu nehmen, oder auch für Präsentationen, weil man die Dokumente ohne Laptop vom USB-Stick aufrufen kann. Aber das hatte Ekki ja auch schon in dem Video erwähnt. Ich glaube, es gibt von LG keine App für Watchever, was ich nicht so gut finde. Amazon Prime und Netflix laufen aber wohl.

  • Kann mir einer sagen, inwieweit es noch einen Verschleiß bei den LCD Projektoren gibt? Sind die Panels irgendwann ausgewaschen?


    Hier sehe ich den großen Vorteil bei der DLP Projektion. Auch wenn viele hierbei immer auf Regenbogeneffekte verweisen (die ich in der aktuellen Generation mit fünf fach schnelleren Farberad nicht mehr nachvollziehen kann).

  • Airplus
    Vielen Dank für den Hinweis und das Angebot, leider ist der Hildesheim zu weit von mir entfernt...
    3D ist für mich kein Kriterium, Amazon Prime wäre aber interessant, falls die eingebaute Funktion was taugt :zwinker2:


    Wie laut hast du den Beamer empfunden?
    Wie ist der Schwarzwert?


    grüße Inco

  • Airplus


    Wie laut hast du den Beamer empfunden?
    Wie ist der Schwarzwert?


    grüße Inco


    Lautstärke: Ich höre das Gerät. Betrieb ist bei mir nur im höchsten Lampenmodus, weil die Projektion groß ist. Im niedrigen Modus ist der Lüfter sehr leise hörbar. Stören tut mich der Lüfter im Betrieb nicht, da ich ja den Filmton habe, der lauter ist.


    Schwarzwert: Sehr subjektiv, aber ich finde ihn ok. Du musst halt immer den Preis im Auge behalten. Es ist einfach klasse, was das Gerät für die Anschaffungskosten leisten kann. Sehr flexibel, Bild auch OK, dazu noch LED die ewig laufen wird.... Ist wohl schwer die gleiche Leistung und Vielseitigkeit zu dem Preis von einem anderen Projektor zu bekommen.


    Aber Du darfst nicht anfangen, das kleine Ding mit einem x5000 zu vergleichen. Der ist bildtechnisch natürlich in allen Belangen überlegen. Kostet halt auch 3 mal mehr und die Lampe hält nicht so lange. Den JVC nimmst Du aber auch nicht mit gutem Gewissen zu einem Kumpel in den Garten mit zum Grillen ( also ich nicht ).


    Kompromissloses Heimkino - lieber was anderes kaufen.
    Flexibel mit 100 Nutzungsmöglichkeiten und trotzdem einem akzeptablen Bild - den Largo mal testen.


    Am besten selber mal ansehen.


    Keine Ahnung, ob das jetzt geholfen oder noch mehr verwirrt hat. :zwinker2:


    Edit: Bei mir ist der Raum komplett abgedunkelt mit einer schwarzen Stoffverkleidung. Im Wohnzimmer mit einfacher weißer Wand sieht es anders aus.

  • Zitat

    Aber Du darfst nicht anfangen, das kleine Ding mit einem x5000 zu vergleichen


    schon klar, deswegen auch der Vergleich mit den alten JVC und Sony Beamern...



    Zitat

    Keine Ahnung, ob das jetzt geholfen oder noch mehr verwirrt hat. :zwinker2:


    Hat nur meine Vermutung bestätigt :zwinker2:
    Werde mir den Beamer bei Gelegenheit aufjedenfall mal ansehen.
    Danke für deinen Bericht


    Grüße Inco


  • Hallo Junior,


    ich finde in der FAQ keinerlei Hinweis über die Haltbarkeit beziehungsweise den Verschleiß von LCD Projektoren... oder übersehe ich da etwas?


    Was nützt mir der Einbau einer neuen Lampe, wenn die LCD Panels ausgeblichen sind?


    Ein Arbeitskollege hatte seinen Panasonic Beamer nach der zweiten Lampe in den Ruhestand geschickt, da das Bild gelbstichig wurde.


    Vielleicht fällt es vielen nicht so auf, da es ein schleichender Prozess ist oder der Beamer alle 3. Jahre erneuert wird?


    Hast Du dazu vielleicht einen Link zu einem Langzeittest oder Vergleich?.


    Gruss


    Matthias

  • Zitat

    ich finde in der FAQ keinerlei Hinweis über die Haltbarkeit beziehungsweise den Verschleiß von LCD Projektoren...


    Den wirst du auch nirgendwo anders finden.
    Panels "bleichen" nicht einfach so aus.
    Wenn ein Farbstich auftritt, kann das unzählige Ursachen haben, angefangen von Nikotin, zu langer Lampenbetrieb (zum Ende der Laufzeit verschiebt sich das Farbspektrum in Richtung Infrarot, dadurch ensteht mehr Wärme die irgendwann die Filter und andere Bauteile zerstören kann), zu nahe Wandaufstellung (schlechte Luftzirkulation),
    Konstruktionsfehler (war sowohl auch schon bei Sony und älteren JVC der Fall) und andere Ursachen.
    Es gibt genug Beamer, sowohl LCD, SXRD, L-Cos die auch länger als 3 Jahre problemlos laufen. Einige von denen sind sogar älter als 8 Jahre.



    Zitat

    Hast Du dazu vielleicht einen Link zu einem Langzeittest oder Vergleich?.


    Da müsstest du schon etwas genauer werden. Welches Modell, Hersteller ?


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!