Wandaufbau

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Stahlbetonwand. Vor diese Wand möchte ich mit 2 cm Abstand eine Regipswand (ggf. eine gelochte Regipsplatte) auf einem 4cm breiten Ständerwerk aufstellen. Den Zwischenraum möchte ich mit Steinwolle dämmen.


    Nun habe ich gelesen, dass eine kleine Luftspalt zwischen der Stahlbetonwand und der Steinwolle die Dämmung noch weiter verbessern würde.


    Hierzu habe ich mehrere Fragen:


    1. Wie realisiert ihr den Luftspalt ohne dass die Steinwolle zusammenfällt?
    2. Macht es einen Unterschied, ob die Steinwolle direkt an der Regipsplatte oder direkt der Stahlbetonwand angebracht ist?
    3. Ist die Breite des Luftspaltes relevant?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Zitat

    1. Wie realisiert ihr den Luftspalt ohne dass die Steinwolle zusammenfällt?


    Du kannst das mit einer Schnurverspannug lösen.


    Zitat

    2. Macht es einen Unterschied, ob die Steinwolle direkt an der Regipsplatte oder direkt der Stahlbetonwand angebracht ist?


    Ja, dass macht einen Unterschied. Die Steinwolle muss an die Rigipsplatte. Der Luftspalt macht akustisch aber nur Sinn wenn die Rigipsplatte nicht schallhart ist. Es gibt entsprechende Akustikplatten mit diversen Lochungen. Wenn die Konstruktion für den Schallschutz dienen soll, ist das wieder was anderes.


    Zitat

    3. Ist die Breite des Luftspaltes relevant?


    Was die Raumakustik betrifft, ja um so größer um so besser.
    Beim Thema Schalldämmung bin ich mir nicht so sicher. Da wäre es wohl wichtig, dass keine Schallbrücke entsteht.

  • Ich meld mich auch mal wieder...
    Also ich hab einen 6cm breiten Windkanal gebaut und mittels 5 PC Lüftern blase ich da Luft durch.
    Ich habe mich für diese Lösung entschieden, weil ich nach nur einem Sommer hinter einem Eckabsorber Stockflecken hatte. Mit dem Windkanal habe ich jetzt keine Probleme mehr. Wohlgemerkt mit nen Halben Meter Dämmwolle vor der Außenwand.
    Schau mal in meinen Bauthread. Da müssten Bilder drin sein.
    Grüße

  • Vielen Dank für die Tips!


    "Wohlgemerkt mit nen Halben Meter Dämmwolle vor der Außenwand."
    Bei einen halben Meter Dämmmaterial würde leider von meinem ohnehin schon kleinen Raum nichts mehr übrig bleiben. :-(


    Ich schaue mal, ob ich die Isover SSP2 auf die Rückseite der gelochten Regipsplatte geklebt bekomme und lasse 2cm Luft zur Außenwand. Hierbei würde ich einen Streifen oben und unten auf der Regipsplatte frei von der SSP2 lassen, so dass durch die Löcher Luft zirkulieren kann. Vielleicht klappt es so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!