Hallo aus dem Frankfurter Raum

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Matthias, 38 Jahre alt, verheiratet und komme aus der Nähe von Frankfurt.


    Bisher hatten wir eine kleine Wohnung in der Frankfurter Innenstadt und sind nun in die Nähere Umgebung in ein kleines Reihenhaus umgezogen.


    Schön entspannt ein Filmchen gucken mögen wir immer gerne. Bislang hatten wir dafür allerdings kaum Platz in der Wohnung und auch die Akustik musste der guten Nachbarschaft wegen immer sehr "piano" sein. Immerhin hatten wir uns einen Beamer, Leinwand und ein kleines 5:1 Surroundset gegönnt.


    Mit dem Umzug ins Eigenheim geht jetzt hoffentlich auch mein lang gehegter Wunsch nach einem kleinen Heimkino in Erfüllung. Einer Kellerraum konnte ich für diesen Zweck "reservieren". Allerdings muss dieser Raum sicherlich noch etwas zu den Nachbarn abgeschottet und nett eingerichtet werden. Zudem ist das Budget nicht so opulent. Aber dennoch, es ist ein neues "Projekt", dass ich mir seit Jahren gewünscht habe und auf dessen (hoffentlich erfolgreichen) Abschluss ich mich allerdings schon sehr freue.


    Die letzten Monate habe ich immer schon fleißig mitgelesen und die vielen Heimkinoprojekte bestaunt. Mir ist etwas schummerig wenn ich all die Frequenzkurven anschaue (die sind für mich aktuell so aufschlussreich wie ein Ultraschallbild beim Arzt) und sehe, wie das ein oder andere Kino komplett neu aufgebaut wird, um das letzte(?) Quäntchen rauszukitzeln bzw. die Vollkommenheit(?) zu erlangen.


    Es würde mich freuen, hier einige Tips zu erfahren, um mit dem begrenzten Budget doch ein annehmbares Heimkino zu stemmen und Fehlinvestitionen zu vermeiden.


    In diesem Sinne bedanke ich mich schon mal recht herzlich für Eure Tips und Hilfen.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hi Matthias


    vielen Dank für Deine Vorstellung.


    Wie Du weißt, ist der Bau von einem Heimkino immer mit Kompromissen verbunden. Die Kunst besteht nun darin, die Kompromisse zu kennen uns so klein wie möglich zu halten. Auch eine teure Anlage kann sich schlecht anhören, wenn die Raumakustik nicht passt.


    ... und alles beginnt mit einer guten Planung. Ich bin schon auf Deine Ideen gespannt. :respect:


    Gruß Andi

  • Hallo Andy,


    vielen Dank für den Willkommensgruß.


    Ich versuche mich gerade an einer Raumplanung. Doch irgendwie habe ich entweder kein gescheites Planungstool, keinen Durchblick oder linke Hände (es kann auch alles drei zutreffen). ;-)


    Ich schaue, dass ich dennoch einen Plan zustande bringe und bald hochladen kann.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    :kiss: Willkommen im Forum


    Erstelle ein eigenes Thema und wir werden auf Deine Fragen, Wünsche und Ideen näher darauf eingehen.


    Matthias schrieb:


    Zitat

    Allerdings muss dieser Raum sicherlich noch etwas zu den Nachbarn abgeschottet und nett eingerichtet werden


    Hier würde nur ein Raum in Raum helfen um es komplett von dem Haus zu entkoppeln. Hier wäre dann ein Grundriss erforderlich um Dir
    weiter helfen zu können. Die hast nur einen Nachteil im Raum im Raum, er wird etwas kleiner aber die Vorteile überwiegen. Wie z.B.
    keine parallenen Wände einziehen (für die Reflektionen gut) etc.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!