Kleiner privater BR Test

  • Hallo, ich möchte Euch von unserem (mein Bruder und ich) kleinen spontanen BR Player Test berichten. Nichts Weltbewegendes, kein großes Tamtam. Wir haben lediglich aus Interesse unsere derzeitigen BR Player zusammengeschmissen und auf Bild und Ton getestet. Es gab 3 Kategorien, billig, teuer und sauteuer. Wir machen das ab und zu wenn wir entsprechende Gerätschaften bekommen. Zuletzt hatten wir high end CD Player und high end Cassetten Deck (Beide > 1000 DM) gegen Billig Geräte (400.-DM Klasse) getestet. Ich hatte die Gerätschaften geerbt. Das Resultat war das ich meine Sachen behalten habe und die HE Geräte teuer verkauft habe. Der Unterschied war marginal. Soll das mit den BR Playern ähnlich sein? Das wollten wir wissen.
    Ich habe noch einen ausgemusterten Panasonic DMP-BDT 110. Der musste gegen den BDT 700 antreten. Dieser wiederum musste gegen den Pioneer BDP LX 91 antreten. Der 110er wurde über ein einfaches HDMI Kabel von ordentlicher Qualität an den AV (Denon x 4000) angestöpselt. Der 700er und der LX91 wurden mit 2 getrennten HDMI Kabel (je eines für Bild und Ton) ebenfalls in ordentlicher Qualität angestöpselt. Als Film diente Oblivon, da dieser eine sehr ordentliche Bild und Ton Qualität vorzuweisen hat. Das Ergebnis war für und zwar entteuschend, jedoch nicht überraschend. Der 700er war gegenüber dem 110er kaum wahrnehmbar schärfer, der Ton etwas druckvoller. Aber wirklich nur marginal. Der LX91 toppte den 700er nochmals kaum wahrnehmbar. Wobei die stärke mehr im Ton als im Bild lag.Der Ton schien etwas druckvoller zu sein. Allerdings waren wir uns nicht ganz im klaren ob die unterschiede tatsächlich wahrnehmbar sind oder ob wir glauben wollten das es welche geben müsste.
    Deutlich war natürlich der Unterschied in der Ausführung der Mechanik. Der Unterschied ist enorm. Der 110er ist einfach nur billig. Der 700er ist zwar 3x so groß, deutlich schwerer, jedoch wirkt er trotzdem billig. Der LX91 ist optisch und von der Haptik natürlich vom feinsten. Da sieht man schon wo das Geld steckt.
    Fazit: Der enorme technische Aufwand und der riesige Preisunterschied schlägt sich kaum spührbar in Bild und Ton nieder. Die Optik und das Wissen um den technischen Aufwand, die Qualität der Teile rechtfertigen auf jedenfall einen Preisunterschied. Wie hoch dieser Preisunterschied sein darf, muss jeder selber für sich entscheiden.
    http://www.areadvd.de/hardware/2009/pioneer_bdplx91_1.shtml
    http://www.video-magazin.de/te…-player-test-2421539.html
    http://www.areadvd.de/hardware…anasonic_dmp-bdt111.shtml

  • Allerdings waren wir uns nicht ganz im klaren ob die unterschiede tatsächlich wahrnehmbar sind oder ob wir glauben wollten das es welche geben müsste.


    Hallo und vielen Dank für deinen Vergleichstest.
    Und genau bei dem zitierten Kommentar liegt der Kern Botschaft :respect:
    Ich denke, mit einem Blindtest wäre das ganze noch eindeutiger ausgefallen...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich für meinen Teil glaube an diesen "Vodoo" von druckvollerem Ton nicht, solange es nicht um alte Röhrengerätschaften geht.
    Es müsste doch möglich sein so etwas einfach über eine Messung nachzuweisen?!

  • Für einen Blindtest bräuchte man eine 3 Person die wir nicht hatten. Wie gesagt war es ja auch nur unser eigenes persöhnliches Interesse. Bei den geringen Unterschieden ist es mir sowieso egal ob das teurere Gerät nun tatsächlich etwas besser ist oder nicht. Für mich steht fest das der rießen Preisunterschied und der technische Aufwand nicht einmal Ansatzweise sich in Bild und Ton niederschlägt. Bleibt als Grund eben nur ob ich gerne massive Gegenstände, viel Kilogramm und sauber verarbeitete Gerätschaften möchte und mir den Preis wert ist. Aber wie schon gesagt, das muss jeder für sich selber beantworten.
    Ich bin ein Qualitätsfan und gerne bereit für gute Qualität gutes Geld zu bezahlen. In der schnell lebige Hifi und Kinofelt jedoch nicht. Da muss es mir nicht weh tun nach 4-5 Jahren meine Gerätschaften zum Bruchteil des Einkaufpreises wieder zu verhöckern. Anders sieht es bei Lautsprecher aus. Da handelt es sich um ein analoges Bauteil von bleibendem Wert über viele Jahre. Die klanglichen Zugewinne sind überschaubar. Daher würde ich hier das meiste Geld investieren. Aber das Auge isst ja mit. Deshalb erfreue ich mich schon ehrfurchsvoll an einem teuren Verstärker, monströßen Kabeln und viel Gold oder Kupfer. So ist das nicht. :zwinker2:

  • Vielen Dank für Deine Erfahrungen, die ich gut nachvollziehen kann.
    Ich denke auch, dass ein Player nur einen geringen Einfluss auf die Wiedergabequalität hat.


    - Ich denke gute Lautsprecher, Aufstellung der LS und des Abhörplatzes, Optimierung der Raumakustik, die richtige Einstellung (z.B. Bassmanagement) und gute Wiederagbemedien zählen zur Pflicht.
    - Player, Unterlegscheiben, Stromversorgung und Verkabelung sind dann eher was für die Kühr. :byebye:


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!