Neue Endstufe oder Neue Lautsprecher?

  • Wie Inco schon schrieb wirst Du die größeren Schritte beim LS machen.
    Es ist ja Deine Gesamtsituation zu betrachten und hier hast Du meines erachtens Not beim LS um einen Schritt nach vorne zu machen, der nicht "nur" 10Prozent beträgt, denn mehr holst Du mit einer Endstufe nicht raus. Es handelt sich hier um Nuancen, die ohnehin Dein LS nicht rausbringt.


    Darüber hinaus beim LS im Wohnzimmer ist es eine Überlegung wert ob man sich etwas hochwertigeres gönnt und erst einmal auf Stereo bis zum Winter
    geht um dann die Rears etc. zu bauen.


    Bei Deinem Setup ist der LS die nächste Baustelle mit einem Potential von mehr als 50Prozent aus meiner Sicht.
    http://www.lautsprechershop.de…op.de/hifi/labelle_cr.htm Die La Belle CR geeignet als Rear und Front in der Summe Dein Budget. Sub ist hier zwang, aber da gibt es soviele Bauvorschläge lies selbst mal unter der Rubrik Heimkino nach.
    Nur bauen musst Du die selbst.
    LG trace


    PS.: Nun musst Du selbst entscheiden.

  • Hi,


    Wie scjon gesagt, die XPA würd ich immer nehmen. Hier geht es mir auch nicht darum,verschiedene Endstufen blind umterscheoden zu können. Schön für den der das kann...och nicht... :zwinker2:
    Vielmehr brimgt für mich die Endstufe immer einen großen Mehrwert gegenüber dem reinen AVR...imo auch deutlich über 10%!
    Meine Erfahrung hier, umd damit stehe ich nicht alleine, das werden mir Markus, Daniel, Alex oder Phil auch sicher bestätigen, ist einfach dahingehend, das die LS einfach wesentlich präzieser und kontrollierter Spielen.
    Was durch ne dedizierte Endstufe plötzlich an völlig mühelosem Pegel möglich ist MIT den gleichen LS dürfte außer Frage stehen.
    Ich denke einfach, wenn ich mir Boxen für xtausend hinstelle und da keinen ordentlichen Antrieb für habe, dann passt das halt nicht.


    Daher mein Vorschlag, erstmal für Vorschub sorgen und schauen, was mit den Bastandsboxen rauskommt.
    Evtl. ist dann ja schon zumimdest mit den Mains wieder friede. :zwinker2:
    Mit der Grundlage dann mal Boxen testen zuhause. Die klingen an einer solchen Kette so anders, da wäre es doch rinr Schande, die mit den Endstufen des AVR zu quälen :waaaht:


    Vorschlag hier, auch eingedenk des schlechten Dollarkurses, schau mal ob du ne Endstufe irgendwo leihen kannst...


    Alles imo...


    Christian

  • Zitat

    Schön für den der das kann...och nicht..


    dass verstehe ich nicht so ganz, du kannst doch einfach zwei verschiedene Endstufen in die Kette einschleifen, und vergleichen ob es sich anders anhört....
    nur finde ich den Unterschied da zumeist wenn überhaupt wahrnehmbar nicht sonderlich groß....

  • FAKT ist sein Budget ist sehr begrenzt und aus seinen LS bekommt er etwas Kohle raus und kann eine Stufe klettern. Die XPA muss er so stemmen und das für einen Klanggewinn den ich bei dem Equipement doch für fragwürdig halte. Soll ers ausprobieren.
    Die Endstufe würde ich eher später kaufen, denn wenn die Krise vorbei ist geht der Dollar Kurs eh wieder baden. Alles andere ist wirtschaftlich gesehen nicht unbedingt Budget schonend.


    LG trace

  • @inco
    Ok besser...habs nie probiert und denke, dass ich da nicht viel höre...ging mir wie gesagt ja auch nicht um nen Vergleich verschiedener Endstufen sondern AVR vs Endstufe...


    trace
    Evtl sollte der Treadersteller mal sein Budget nennen...dann kann man da doch besser rechnen


    Grüße
    Christian

  • Guten Morgen,


    um mal ein kurzes Feedback zu geben, ich habe mich jetzt erstmal für andere Lautsprecher entschieden. Eine neue Endstufe wird wohl im nächsten bis übernächsten Monat folgen. Das Budget war/ist so bei 1600€ angesetzt. :-)


    Gruß
    Norman

  • Hey Christian,


    sorry für die späte Rückmeldung, wusste garnicht das hier Auskunftspflicht herrscht :big_smile:


    Ich habe von Alpi seine Spirit-Lautsprecher abgekauft und vom Alexander seine Emotiva XPA-5
    Die Lautsprecher lackiere ich gerade und die Emo ist unterwegs zu mir. Wenn alles wieder im Wohnkino steht gibts Fotos und ich berichte :-)


    Norman

  • Dat sollte jetzt aber rocken... :dancewithme


    Wars im Budget? :rofl:


    Ich sags halt auch immer...warum oder wenn auch und geht :rofl:


    Bin gespannt auf deine Eindrücke


    Grüße
    Christian

  • Da ich euch ja noch eine Antwort schuldig bin hole ich dies hiermit schnell nach.


    Ich hatte ja zuerst die Spirit Lautsprecher von Alpi bekomme und konnte diese eine Zeit mit dem Onkyo AVR betreiben. Was sofort aufgefallen ist die feinere Auflösung im Hochtonbereich und der höhere Wirkungsgrad. Im Bass-Sektor würde ich sie etwas trockener/punchiger als die Cantöner beschreiben.


    Den größten Unterschied hat der Center gemacht was Dynamik und Auflösung angeht... na gut der neue Center ist ja auch gut doppelt so groß wie der Alte :big_smile:


    Die beiden Frontlautsprecher waren ja noch nicht lackiert und ich dachte mir so schwer kann das garnicht sein mit dem lackieren...naja ich wurde eines besseren belehrt :dribble: . Kurzum nach 1,5 Monaten waren dann alle drei Lautsprecher in Schwarz-Seidenmatt lackiert, zwischendurch der Center auch mal Schwarz-Hochglanz :beat_plaste was mir dann aber nicht gefallen hat.


    Während sich die Lautsprecher beim lackieren befanden trudelte die Emotiva XPA 5 vom Alexander ein, also schnell die Canton´s wieder in Wohnzimmer geschleppt und alles verkabelt.


    :waaaht::waaaht:
    Nach den Ersten paar Minuten war klar, ich hab alles richtig gemacht, warum hab ich mir noch schon früher eine potente Endstufe zugelegt. Die Dynamik ist ein ganzes Stück besser geworden und das Bass gefühlt druckvoller... klar sie hat ja auch mehr Leistung. Kurzum ich bin :kiss:B)


    Hier mal ein kleines Bild wie es jetzt bei mir aussieht.



    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Nachhall und einen Frequenzloch in den Griff bekommen ;-)


    Gruß
    Norman

  • Hi,


    schaut schon mal richtig gut aus und freut mich dass dir die Boxen und die Endstufen klanglich zusagen.
    Ja die Spirit klingen ähnlich wie die Klipsch und die Mitten/Höhen haben mir immer sehr gut gefallen. Bass ist immer etwas schwierig da der Raum sehr viel Einfluß hat.
    Ich würde sogar mal probieren den Center hochkant zu betreiben, ich glaub ich hab noch Messungen von Quer und Hochkant.




    Stehend vs liegend






    Korrektur mit hinteren Schalter 1,5Ohm in Serie HT


    Gemessen am Hörplatz in einem unbehandelten Wohnzimmer.
    Bis 300Hz kann man vernachlässigen da der Raum zuviel einwirkt.
    Evtl. hab ich auch noch Nahfeldmessungen.


    lg, Alpi

  • Hi,


    Schön das es dir gefällt. Bin immer wieder erstaunt wie ähnlich sich die Reaktionen sind bei ner neuen Endstufe...hast du die Xpa jetzt an deinen alten und den neuen Boxen betrieben? Wie ist denn da der Eindruck im Vergleich?


    Grüße
    Christian

  • Hi,


    Darf ich mal fragen, ob Du mit den SB-12 zufrieden bist und (unabhängig davon) ob Du noch ein DBA aufbauen möchtest und falls ja, ob Du hierfür auch vier SB-12 verwenden würdest?


    Vielen Dank für die Info.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hi Alpi,


    danke für die Messungen, ich werde es bei Zeiten och nochmal messen wie sich der Center anhört wenn er aufrecht steht.
    Glaube aber das er wohl liegen bleiben wird ;-).


    Christian, ja, an den alten und neuen, hatte ich ja erwähnt ;-). Beide Lautsprecher klangen Dynamischer an der XPA. :)


    Matthias, an sich bin ich mit den beiden SB-12 NSD zufrieden. Es gibt aber auch ein paar Dinge die mir nicht so gut gefallen.
    Sie sind sehr leicht für ihre Leistung und wandern bei ordentlichem Pegel gerne mal durchs Zimmer.
    Die andere Sache ist die, dass der Clipping-Schutz recht schnell greift, etwas mehr Pegel hätte ich mir schon noch gewünscht.
    Ich bin am überlegen die SVS -Subwoofer nicht ganz so tief spielen zu lassen und dafür einen 18" Subwoofer zu bauen der für mehr Pegel unten rum sorgt. :).


    Viele Grüße


    Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank für die Info mit dem Sub. Ich überlege ob ich ein DBA mit 4 SB-12 aufbaue oder zwei Jamo D600 anschaffe.


    Da mein Raum mit 20 qm recht klein ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein DBA vorteilhaft wäre. Allerdings wäre es schade, wenn die Subs nicht so tief spielen würden.


    Gruß


    Matthias

  • Guten Morgen Matthias,


    also bis 20hz kommen sie bei mir auch runter ;-) die 20m² habe ich bei mir in etwa auch. Laut SVS sollen sie ja nur bis 22hz gehen, aber der Raum tut ja noch seinen Senf dazu.


    Gruß
    Norman


  • Vielen Dank für die Info mit dem Sub. Ich überlege ob ich ein DBA mit 4 SB-12 aufbaue oder zwei Jamo D600 anschaffe.
    Da mein Raum mit 20 qm recht klein ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein DBA vorteilhaft wäre. Allerdings wäre es schade, wenn die Subs nicht so tief spielen würden.


    Wenn du ein DBA mit vier SB12 machen willst kommst du locker auf 15Hz.
    Meine geschlossenen DIY Subwoofer haben eine fs von ca. 45Hz (-3db Punkt) und spielen in meinem 21m² bis 15Hz linear ohne jeglichen EQ. Der Raum gibt dir unten rum einiges dazu.
    Hab in meinem Thraed schon Messungen gepostet. http://www.heimkinoverein.de/f…lpis-cinema/page-45#33922
    Oder schau dir mal das DBA von Nilsens oder Follgott an, da siehst du wie tief geschlossene Subwoofer in einem Raum gehen können.


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    ich verstehe noch nicht ganz, warum ein DBA einen größeren Tiefgang hat, als der einzelne Sub. Kannst Du mir das laienfreundlich erklären?


    Das DBA von Follgott mit 18 Subwoofern ist leider so weit von meinen Möglichkeiten entfernt, wie der Mond von der Erde. :-(


    Das Problem mit meinem Raum ist, dass dieser sehr klein ist und ich zudem noch eine Schallisolierung an zwei Wänden zu den Nachbarn installieren muss. Die gleichen Wände würden dann für die Front- und Rear Lautsprecher verwendet werden. Somit müsste ich dort noch etwas zur Schallabsorption installieren. Somit wird aus dem recht kleinen Raum ein Mini-Raum. :-(


    Ich würde hoffen, mit dem DBA hier etwas Platz zu sparen. Allerdings habe ich bislang keinerlei Erfahrung mit einem DBA.


    Viele Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!