Neue Endstufe oder Neue Lautsprecher?

  • Moin, ich benötige mal von euch einen Ratschlag,
    ich überlege die ganze Zeit was ich als nächstes Upgraden soll.


    Vorhanden ist momentan:
    AVR Onkyo 818
    Lautsprecher-Set Canton LE109,LE105..
    Subwoofer 2x SVS SB12NSD.


    Ich bin nun am überlegen was ich zuerst aufrüsten soll, für alles fehlt dann doch das Geld im moment.
    Gedanklich spiele ich mit dem Kauf einer Emotiva XPA-5.
    Die Lautsprecher würde ich auch ganz gerne gegen die Monitor Audio Silver Reihe austauschen und auch die SVS würde ich ggf. gegen 4 DIY Subs austauschen wollen... Nur womit fange ich an was macht am meisten Sinn ... :cheer:


    mfg

  • Kick die Subwoofer und die LE109/105 raus. Dafür bekommste vielleicht 800Euro komplett.
    Dann überlege Dir ob Du eine Schalltransparente Leinwand hast und die LS selbst bauen magst.
    Es gibt bestimmt einige DIY LS die wesentlich günstiger als die Monitor Audio sind und mehr für die Kohle bieten. :respect:
    DIe MA Silver das Päärle 2280EUR hmm ob die das wert sind...... :zwinker2:


    LG trace

  • Hi,


    ganz eindeutig, fang mit den Lautsprechern an da wirst du die größte Verbesserung erleben. Bei den AVR tut sich momentan bei den Soundformaten recht viel, da würde ich warten.
    Wie groß ist denn dein Raum dass du auf 4 DIY umsteigen möchtest oder ist/wird das ein eigener Heimkinoraum?


    lg, Alpi

  • Kick die Subwoofer und die LE109/105 raus. Dafür bekommste vielleicht 800Euro komplett.
    Dann überlege Dir ob Du eine schalltransparente Leinwand hast oder zulegen magst und die LS selbst bauen magst.
    Es gibt bestimmt einige DIY LS die wesentlich günstiger als die Monitor Audio sind und mehr für die Kohle bieten. :respect:
    DIe MA Silver das Päärle 2280EUR hmm ob die das wert sind...... :zwinker2:


    LG trace

  • Servus,


    Schalltransparent ist die Leinwand leider nicht, es handelt sich um das Wohnzimmer und dort hängt momentan eine Rolloleinwand die noch Ihre Dienste verrichten darf. der Raum hat sein 20m².


    die 4 DIY Subs hatte ich mir überlegt um die Raummoden besser in den Griff zu bekommen.
    Und ein paar geschlossene Subwoofer bekomme ich auch gebaut, da finde ich richtige Full-Range Lautsprecher schon viel komplizierter ;-).
    Die MA Silver 8(Paar) würde ich momentan für 1600€ bekomen. Wenn es besser und gtünstiger geht bin ich sofort dabei :-).


    lg, Loonix

  • Hmm
    Die Cantöner sehen doch passabel aus...würde die mal mit der XPA unterstützen...dann hast auch automatisch neue Boxen :zwinker2:
    Der Zugewinn durch eine dedizierte Endstufe ist imo extrem :dancewithme


    Grüße
    Christian

  • Abend Loonix,


    ich würde dir auch, wie Triton, zu der Emotiva XPA-5 raten.
    Hatte wie du den Onkyo 818 gut eineinhalb Jahre ohne eine Endstufe laufen und bin dann letzten Dezember auf eine gebrauchte Emotova XPA-5 umgestiegen.
    Fazit war das ich meinen Onkyo gar nicht wiedererkannt habe. Die Endstufe hat einiges gebracht und wird dich sicherlich länger begleiten als ein neuer AVR.


    Wie Alpenpoint schreibt tut sich aktuell bei den Tonformaten sehr viel.
    Die neuen Geräte können noch kein DTS:X Format abspielen und niemand weis so recht wo sich das zwischen Dolby Atmos und Auro 3D einordnen wird.
    Deshalb ist es gerade nicht die beste Zeit einen AVR zu kaufen. Lieber noch ein wenig warten.


    4 Subwoofer würde ich dir wirklich nur für dein Wohnzimmer empfehlen, wenn es dein Haus ist und du nicht zur Miete wohnst.
    EIn DBA macht schon deutlich mehr Dampf als zwei Subwoofer allein.
    Außerdem hat die Dame des Hauses nichts dagegen das noch einmal 2 so ungetüme einziehen?


    Bei Fragen zur Emotiva und Onyko kannst mich gern auch mal anschreiben.


    Viele Grüße Nemesis

  • Nabend miteinander,


    trace
    ja ich kann hier ganz ordentlich gas geben ;-), habe nur eine Nachbarin und die hört mich nie auch wenn ich hier Pegel jenseits von gut und Böse fahre :hell_boy:


    hi Nemesis, danke für deinen Rat wir hatten uns ja schon mal kurz über die XPA und den Onkyo unterhalten, ich werde wohl wirklich erstmal mit der neuen Endstufe anfangen.


    Eine Dame des Hauses gibt es im Moment nicht ;-), also steht da auch keiner im Weg... noch nicht :rofl:
    Die Emotiva werden aus Holland verschickt oder?


    Gruß
    Norman

  • Nein, entgegen den Ankündigungen von Emotiva gibt es keine europaeische Distribution.
    Bei dem Dollarkurs wird die ganze Sache sehr teuer!!! Emotiva arbeitet weiterhin nur als Direktvertrieb.


    Darüber hinaus will ich Dir sagen, dass Du zunächst mit den Lautsprechern beginnen solltest, denn da liegt das meiste Potential.
    Die Endstufe zieht eine Vorstufe nach sich und da gibt es momentan nicht viele Optionen für Dich, dann bringen diese Komponenten Dir nichts wenn Du LS krücken hast, die es nicht widergeben können. Deine Subs und LS geben die ein wenig Kohle auf dem Gebrauchtmarkt, die Du reinvestieren kannst.
    Denke an Selbstbau.
    Evolution......
    LG trace

  • Hi,


    ich kann mich nur trace anschließen, du wirst mit besseren Lautsprechern immer die beste Steigerung erfahren!! Lies mal die Seite hier:
    http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
    http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=108
    http://www.hifi-forum.de/index…read=39700&postID=190#190


    Ich glaub nicht dass du im Blindtest einen Unterschied zw. deinem jetztigen AVR und der Emotiva hören wirst.
    Da gabs schon zuhauf Blindtests, lies auch das hier:
    http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=77


    DIY ist auch eine gute Variante. Ich hatte mal die Nubert Nuline 102 hier und aus Interesse DIY gebaut und verglichen, ich war überrascht über das Ergebnis. Kann dir gerne den link zu meinem Hörbericht geben.



    lg, Alpi

  • Guten Morgen,


    gut dann werde ich mich mal na DIY Laustprechern umschauen und schon mal die Oberfräse aus dem Keller holen.
    trace sind "Evolution" DIY oder meinst du einfach nur Evolution :-)


    Danke Alpi, ich werde das mal gleich durchlesen.
    Habt ihr evtl. ein gutes DIY Set zum Lautsprecher Bau?


    Gruß
    Norman

  • DIY Projekte gibts wie Sand am Meer,
    was du brauchst sind Entscheidungskriterien:


    - Preis
    - Trennfrequenz/Raum
    - Abstrahlverhalten/Aufstellung
    - Konzept/Abstimmung
    - Hörgewohnheiten
    etc.


    grüße Andi

  • Hi Andi,


    preislich darf jede Box gerne 500€ + kosten.
    Trennfrequenz 60-80hz
    Aufstellung, recht wandnah, max 50cm Platz nach hinten und zu der Seite.
    Konzept.... hmm jaaa ;-).
    Hörgewohnheiten, sie dürfte ruhig etwas wärmer spielen und einen schönen Kickbass besitzen.


    So bestseller Sets gibt es wohl auf Anhieb nicht oder?


    Gruß
    Norman

  • in diese Richtung? ... suche hier nach Labelle CR
    http://www.lautsprechershop.de/index_google_de.htm
    wenn du die nur fürs Heimkino nutzt, dann brauchst du die großen Standls auch ned wirklich... da arbeiten dann eh die Subwoofer
    ... Mit den geschlossenen Gehäusen kannst näher an die Wand ... pegelfest sollte dass auch soweit sein
    inwiefern, dass klanglich passt, musst du selber testen :zwinker2:
    ...schön aussehen können die allemal:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25118

  • Hi,


    [quote][/Andi schrieb:quote]


    Ich glaub nicht dass du im Blindtest einen Unterschied zw. deinem jetztigen AVR und der Emotiva hören wirst.
    Da gabs schon zuhauf Blindtests, lies auch das hier:


    komm mal zu uns nach Baden, wir sind fast alle auf die Emo umgestiegen ( optimierte Räüme ) und der Klanggewinn ist enorm :zwinker2:


    @ Norman:


    Die LE 105 kannst Du wirklich "vergessen". Ich habe damals den Ergo 655 Center verwendet, passt vom Klangbild wunderbar.
    Was die LE109er betrifft sind dies für Ihren damaligen Preis ( 500€ Stück )gute LS, besser als die heutige GLE Serie.
    Ich würde ebenfalls mit der Emo beginnen, aber der Center sollte weichen :beat_plaste


    Gruß Alexander


  • komm mal zu uns nach Baden, wir sind fast alle auf die Emo umgestiegen ( optimierte Räüme ) und der Klanggewinn ist enorm :zwinker2:


    Gern, trotzdem blind hören! Hast das mal gemacht? Habe selber einiges an Endstufen hier und gehört, blind zu sagen welche spielt, für meine Holzohren nicht machbar.
    Hast du obige links mal gelesen, empfehlenswert.


    lg, Alpi

  • So langsam bringt ihr mich in eine Zwickmühle :big_smile: ,
    ich würde Klanglich schon gerne ein paar Schritte nach vorne machen, gerne auch noch ein paar Meter mehr ;-).
    Bei dem AVR könnte ich ja VIA PRE-OUTs an die Emotiva gehen. Eine eigene Vorstufe käme dann später nach.
    Die Cantons hab ich jetzt auch schon eine ganze Weile, hatte mir letztes Jahr blind zwei T500 Mk2 von :hell_boy: eufel gekauft. Bei denen fehlte es Klanglich für mich an allem, sowohl Dynamic, Mitten und auch Hochton war nicht wirklich vorhanden. Aber dumm wie ich war, hab ich mich damit erstmal zufrieden gegeben und die Cantons in die Ecke gestellt. Weil "Neu = Besser" ;-). Vor einer Woche habe ich die alten Boxen aus der Abstellkammer geholt dann im Betrieb quergetauscht und muss schon sagen der Unterscheid war riesig und das bei Boxen der "Einstiegerklasser (Canton LE109)", die Höhen waren wieder präsent und auch die Dynamik war wieder da. Was hab ich mir da nur 10 Monate mit den Dingern angetan. Kurzum sind die :hell_boy: seit dem Wochenende verkauft.


    @ alpi,


    die Links habe ich mir mal durchgelesen, sehr interesant.
    Was vertragen die Spirit denn so an Leistung.?


    Alexander
    Das der LE105 nicht wirklich gut ist hab ich jetzt auf meiner Lautsprecher-Probehör-Tour durch Hannover auf gemerkt.
    Sollte ich mich dafür entscheiden die LE109 zubehalten, sollte ich zum Ergo 655 wechseln?


    Andi
    die Labelle CR sieht wirklich gut aus, habe beim rumgucken noch die "la Belle, Standbox" gefunden B) die sieht ja auch sehr Symphatisch aus :D nur etwas teuer.

  • zu spät den oberen post überarbeitet, dann nochmal hier :zwinker2:


    Zitat

    die Labelle CR sieht wirklich gut aus, habe beim rumgucken noch die "la Belle, Standbox" gefunden B) die sieht ja auch sehr Symphatisch aus :D nur etwas teuer.


    Standbox brauchst du mit vorhandenen Woofern mMn. nicht, da würde ich die Kohle lieber in die Raumakustik stecken...
    je nachdem wie gut die Woofer in deinem Raum funktionieren musst du selber entscheiden, ob du hier noch nachbessern musst.


    ganz allgemein nochmal zum Thema Endstufen: mach den Blindtest.... aber wie andere schon gesagt haben, wirst du bei anderen LS einen wesentlich größeren Unterschied bemerken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!