Heimkinobau im Keller

  • Hallo,
    bin neu hier und bei der Recherche für einen Heimkinobau auf dieses nette Forum gekommen.
    Habe bisher in einem ca. 70m² Keller auf einem 40'' TV geschaut - ein Freund meinte, dass da ein Heimkino eigentlich ideal wäre - Platz genug und schön dunkel.


    Habe mir aus diesem Grund einen Epson EH-TW 7200 bestellt, welcher gerade in Sonderaktion war und bin mir bei der Leinwand noch unsicher wie groß sie sein soll.


    Der Raum ist 7m breit, 11m lang und 2.22m hoch
    Sitze sind im Moment 4m entfernt, können aber auch 4,5 bis max. 4,8 entfernt stehen.


    Ich schwanke zwischen 110'' und 120'' Diagonale einer fixen Leinwand von Elite Screens R110/120WH1


    Da ich unter die Leinwand Receiver, Mediaplayer, Laptop und AV Verstärker stellen möchte könnte es bei der 120'' Version etwas eng werden wegen der Raumhöhe. - oder stellt man das eh nebeneinander bodennah ?


    Was meinet ihr welche Leinwand optimal wäre ??


    Vielen Dank und LG
    Fredl

  • Hallo und willkommen hier.


    Das ja mal traumhafte Voraussetzungen...über 70qm :mad::mad::mad:


    Der Raum ist riesig. Wird er nur für Kino benutzt oder auch anderweitig? Nen paar Infos zu Raum, restlicher Technik und ungefähre Vorstellung wo es hingehen soll wäre toll. Auch dein Budget und die restliche Technik wie Boxen und Verstärker etc.


    Bei deinem Sitzabstand und den Dimensionen würde ich wahrscheinlich ne Leinwand vom Boden bis zur Decke machen :dancewithme
    Einziges Problem ist dann wahrscheinlich, dass die Lichtleistung des Beamers nimmer reicht. :beat_plaste
    Liegt aber nicht an einem Fehlkauf, sondern dass das generell nicht viele Beamer bringen...


    Die Technik würd ich im Übrigen nie unter der Leinwand verbauen sondern irgendwo seitlich oder hinter dir. Grund: die leuchtenden Displays nerven und lenken vom Bild ab.


    Mal real betrachtet und deiner angepeilten Breite von ca 260cm Bild würde ich tatsächlich noch ein wenig näher ranrücken als weg. Ab 1080p sehe ich eigentlich kein Problem mehr darin, bei der Breite auf 3m ranzurücken. Bei deinen Voraussetzungen würde ich auch eher ein größeres Bild anpeilen...Richtung 3m sollte noch tragbar sein. Hier mal der Tip, den Beamer, wenn er da ist, einfach mal auf die Wand richten und Bilddimensionen und Sitzabstände testen, bevor du die Leinwand endgültig kaufst.


    Weiterhin wäre eine Raumaufteilung zur akustischen Optimierung evtl anzuraten. der Raum ist ja irrsinnig groß...keine Ahnung, ob du dich schonmal mit Akustik befasst hast?


    Jetzt aber mal Butter bei die Fische und wir hätten gern noch Infos von dir...Grundriss, Bilder, Raumnutzung. usw... :dancewithme


    Grüßle,


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort, leider kann ich nicht die vollen 70m² nutzen, da der Keller eher geviertelt ist.
    Vorne rechts soll das Heimkino hinkommen, sonst gibt es noch die Waschecke, diverse Kästen und Werkbank....anbei ein ca. Grundriss und ein Bild der
    zukünftigen Kinoecke.
    Mit dem Sofa kann ich noch nach hinten rutschen, vielleicht kommen auch 2-3 Kinositze statt dem Sofa...ist noch nicht endgültig entschieden.


    Budget wird 3-3,5 t EUR sein


    Im Moment habe ich ein Teufel Consono MK25 5.1 Set mit Onkyo TX507 Verstärker am TV hängen


    Geplant ist:
    Onkyo TX NR636
    Teufel Ultima 40 5.1 Set
    Epson 7200 (bereits angeschafft)


    Leinwand habe ich einen Elite Screens R 110 oder 120 WH1 im Auge


    Bei der Montage bin ich mir noch nicht sicher wo ich den Center Speaker hinhängen soll - oberhalb oder unter die Leinwand ?
    Projektor kommt an die Decke, genauso wie die Rearspeaker.
    Seitlich neben dem Sofa könnte ich die Elektronik hinstellen, da ist ein kleines Kasterl mit momentan Zierblumen. (Foto)


    Habe nochmals nachgemessen, der "Kopfabstand" zur Wand ist momentan genau 3,80m mit Spielraum nach hinten


    Die 120er Leinwand wäre bildmäßig 266 breit / 150 hoch mit Diagonale 304 cm + 6cm Rahmen (278x162 brutto)
    110er Leinwand wäre bildmäßig 244 breit / 137 hoch mit Diagonale 280 cm + 6cm Rahmen (256x149 brutto)


    Wenn ich die Diagonale rechne komme ich bei 3,80 / 1,5 auf nur 253 Diagonale also müsste ich ja lt. Berechnungstool auf ca. 4,5m Abstand sitzen...
    ist das in der Praxis wirklich so ? hatte noch nie einen Beamer.


    oder ich hänge ihn mal an die Decke und schau mir das mal an der nackten Wand an, ist wahrscheinlich die beste Lösung.


    Hinter die Leinwand überlege ich noch Bühnenmolton zu hängen und die 3 kleinen Kellerfenster damit auch abzudunkeln.


    p.s. mit Akustik hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt bzw. fehlt mir da momentan das techn. Verständnis :sad:


    Für weitere Inputs bzw. Denkfehler meinerseits wäre ich dankbar :big_smile:


    LG
    Fredl



    Keller.pdf


  • Erstmal...lesen :)
    Unser Referenzkino :respect:
    Cinemagic


    Mein Kino
    Orange Lounge


    Und zwei Kinos, die hier im Bau sind mit aktuellen Erfahrungen:
    Iron Mans Kino
    Tuxx sein Kino


    Gerade die letzten beiden haben sich ähnlich wie du mit relativ wenig Wissen hier reingewagt und doch schon passable bis sehr gute Lösungen und Ideen verwirklicht.
    Ist viel zu lesen, hilft aber auch evtl bei der Boxen und Gerätewahl mal über den Tellerrand der einschlägigen Heimkinoheftchen hinauszublicken. Gerade bei den Boxen sehe ich Potential, für etwas mehr Investment SEHR viel mehr Mehrwert zu bekommen. Hier wie immer mein Tip...frag mal Dano hier aus dem Forum...unsere forumseigene Handelsplatform... :rofl:


    Center im Übrigen unter die Leinwand oder...wenn oben fertig gelesen hast...evtl. dahinter :zwinker2:


    Raumgestaltung:
    Generell dunkle und matte Farben im Bereich der Leinwand und dem Lichtweg...gerade die Decke...schwarz wäre ideal ist aber nicht jedermanns Geschmack.


    Auch nett wäre es, wenn du den Kinobereich etwas abtrennen könntest. mit Ständerwand könnte man auch akustisch etwas machen. Siehe PDF


    Kelleridee.pdf


    Nun lass mal wirken,


    Christian

  • Hallo Andi,
    nein, es ist der Keller, der aber als Stauraum, Wasch/Trockenplatz, Infrarotkanine, Kinderspielplatz .. und bisweilen als Ausweich-TV Raum genutzt wird, wenn
    mal die Meinung über das Programm auseinandergeht.


    Die Wohnwand fliegt natürlich raus..
    Diverse Möbel wie den Aktenschrank kann ich auch weiter nach links schieben, dann gewinne ich noch ca. 1m
    Auch die Sitzmöglichkeit kann noch nach hinten wandern, das ist sehr flexibel.


    VG
    Fredl

  • Achja...aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Wir sind hier recht verteilt. Evtl. liese sich ja mal ein Besuch bei einem der hier vorhandenen Kinos einrichten.


    Christian

  • Der Fredl ist noch nicht richtig versaut und mit dem Heimkinovirus infiziert, da müssen wir noch daran arbeiten. :rofl:


    Ein Besuch von einem guten Heimkino aus Deiner Nachbarschaft wäre hierfür ein guter Anfang !
    Habe gerade gesehen, dass Du aus Österreich kommst, da haben wir aktuell leider noch keine Mitglieder. :angry:

  • ja, bin aus der Mödlinger Gegen in Ö...und kenne auch niemanden mit ectem Heimkino daheim.
    War im Verkaufsladen vom Wiener Shop, das hat natürlich professionell gewirkt :big_smile:


    Ich werde mich mal da durchlesen - Danke für die Links


    Trennwand wird etwas schwer durchzusetzen bei meiner Frau, aber vielleicht ein Vorhang mit Bühnenmolton zum schieben ?


    Der Virus wird von Tag zu Tag größer, leider nicht das Budget :sad:


    VG
    Fredl

  • Der Keller gehört, da üblicherweise die Frau des Hauses bei allem über 1m vom Grund 90% des stimmrechts besitzt als letzte Bastion dem Mann. :rofl:
    Oder anders, sag deiner Frau, sie darf alles in der Wohnung bestimmen und du hast den Keller... :respect:
    Dann ist alles präsentabel im Sichtbereich und du kannst dich austoben...das sind quasi Grundbedürfnisse für einen Mann...artgerechte Haltung und so... :zwinker2:


    Grüße
    Christian

  • ja Christian, so sollte es sein :big_smile:


    Habe gestern mit der Göttergattin darüber gesprochen, dass ich da 2 Wände bzw Abtrennungen benötige...sie war wenig begeistert wegen der Optik mitten im Raum, da es dann "unförmig" im Keller aussieht, so wie der Plan von mir wäre.


    ok, Frust....aber nach durchsicht des original Kellerplans (anbei) ...da gibt es doch schon eine Wand gleich neben der Treppe, die einfach nur verlängert werden muss, um den ganzen linken Kellerteil in ein schönes Zimmer mit 6,75 x 3,73 m zu verwandeln, wo auch noch ein Fenster zum Lüften und darunter ein Heizkörper ist. :D


    Nach heutiger Begehung mit der besten Frau der Welt....volles OK von ihrer Seite :dancewithme:dancewithme:respect::dancewithme


    Warum hab ich immer nur in die eine Richtung gedacht...einfach die Blickrichtung um 90° drehen und alles ist perfekt :big_smile:


    OK, Osterurlaub gönn ich mir noch, dann gehts ans Eingemachte - Wand aufziehen und Tür einbauen, Elektroanschlüsse planen....


    jetzt gönn ich mir mal ein Bier und freu mich einfach auf die kommende Arbeit - schau ma mal, ob ich mit die 3500,- durchkomme, das kann noch eng werden :laugh:


    VG
    Fredl




  • jetzt gönn ich mir mal ein Bier und freu mich einfach auf die kommende Arbeit - schau ma mal, ob ich mit die 3500,- durchkomme, das kann noch eng werden :laugh: l


    So ungefähr 3.500€ hatte ich am Anfang auch geplant. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das Du das Budget vermutlich "etwas" überziehen wirst :rofl:
    Aber ich habe nichts bereut, und würde es wieder tun :big_smile:


    Gruß
    Alex

  • Bist jetzt selber drauf gekommen oder doch mein PDF gesehen? :byebye:


    Super, dass dich da durchsetzen konntest. 3500 Euros...ist da der Beamer schon drin? Falls das für den Rest ist...schau auf jeden Fall nach guten Boxen. Da hast auf lange Sicht meist länger von...Elektronik ist da kurzlebiger. Tuxx wird mir da bestimmt zustimmen... :zwinker2:
    Könnte mir da ein ähnliches Ergebnis wie bei ihm vorstellen bei dir...der hat aber auch ordentlich Gas gegeben :respect:


    Grüße,


    Christian

  • ha, jetzt hab ichs auch gesehen....da war ja schon die Lösung da *ggg* dein Expertenblick hat das gleich überrissen :big_smile::big_smile:


    genau so soll der Raum abgetrennt werden. werde mich noch weiter in die Materie einlesen und euch nachher wahrscheinlich mit Fragen bombardieren.
    Und die Kalkulation...vor der fürchte ich mich schon, da das Budget wirklich sehr eng ist und nach oben wenig Luft ist :S


    schönes Wochenende
    Fredl

  • Wenn Du Geduld hast wird alles gut werden.
    Zunächst rechne mit einer Bauzeit bis zum Herbst. Du beginnst mit dem Rohausbau und kannst bis zum Herbst den Markt nach geeigneten Lautsprechern und Elektronik auch gebraucht Ausschau halten.


    LG trace


    PS.: Erfahrungsgemäß stehen die Geräte nur rum bis der Ausbau fertig ist und das kann Dauern.
    Siehe Tuxx der jedoch richtig schnell ist!

  • Sieht so aus, als würde der Thread und Dein Heimkino doch noch eine gute Wende erfahren. Wie hoch war der Raum doch gleich ?


    Die Länge von 6,75 m wäre auch lang genug für eine zweite Sitzreihe. Bei einer Raumbreite von 3,73 m könntest Du eventuell vorne drei und hinten vier Sitze einplanen. Das Verhältnis von Länge und Breite des Raumes ist sehr günstig. Wenn jetzt noch eine Raumhöhe von 2,20 - 2,50 m dazukommt, ist das Perfekt und die Moden sind gleichmäßig im Frequenzgang verteilt. Der Dano hatte doch mal ein cooles Tool für die Raumproportionen gepostet.

  • Sieht so aus, als würde der Thread und Dein Heimkino doch noch eine gute Wende erfahren. Wie hoch war der Raum doch gleich ?


    Die Länge von 6,75 m wäre auch lang genug für eine zweite Sitzreihe. Bei einer Raumbreite von 3,73 m könntest Du eventuell vorne drei und hinten vier Sitze einplanen. Das Verhältnis von Länge und Breite des Raumes ist sehr günstig. Wenn jetzt noch eine Raumhöhe von 2,20 - 2,50 m dazukommt, ist das Perfekt und die Moden sind gleichmäßig im Frequenzgang verteilt. Der Dano hatte doch mal ein cooles Tool für die Raumproportionen gepostet.

  • der Raum ist 2.22 hoch. Im Kopf habe ich 2 Sitzreihen, wobei in der 1. 3 Sitze sein sollen und in der 2. wahrscheinlich ein Sofa hinkommt.
    Zu 95% schaun wir eh alleine bzw. zu zweit, falls die Nachbarn ned zu schnell Wind davon bekommen :zwinker2:


    Macht es Sinn zuerst das Kino auszubauen und dann erst LS System zu suchen ? Dachte mir wenn ich die vorher schon habe kann ich das besser einplanen wie die Leinwand beschaffen sein soll und wo/wie die Speaker vielleicht eingebaut werden bzw. ob ich sie hinter die Leinwand verbaue.


    Nach Ostern wird mal die Wand eingezogen und angefangen den Innenraum zu gestallten.
    Auch wegen dem Licht muss ich mir noch Gedanken machen, die Neonröhre kann auf keinen Fall an der Decke bleiben...habe da eine schöne Lösung mit Spots vor der Leinwand und seitlich an der Wand gesehen, die dimmbar sind.
    Auch bei meinem ursprünglichen LS System von Teufel wirds nicht bleiben, denke das ist nicht gut genug für den Raum, werd da auf ein gutes gebrauchtes Ausschau halten (Klipsch, Heco,..) ganz High End wirds in der Börse wohl nicht spielen :-(


    schönes WE
    Fredl

  • hatte in den Osterfeiertagen genug Zeit um mich schwindelig zu lesen zum Thema Akustik um mir max. plumpes Anfängerwissen anzueignen.
    So ganz einfach, wie ich es mir gedacht habe, wird's wohl nicht werden... :unsure:


    Ich habe mal ein grobes Grundkonzept gezeichnet, wobei ich absichtlich die Lautsprecher noch nicht eingezeichnet habe, da die Aufstellung wohl von der Raumakustik abhängen wird.
    Eine 10cm Wand wird aufgestellt, wobei im vorderen Bereich die Eingangstüre kommt.
    Dunkler Teppichboden (Dunkelblau bzw. dunkles Weinrot) - Wände sollen schwarz gestrichen werden
    Habe mal 3 Sitze angenommen, aber das ist flexibel...gerne würde ich mir noch ein Podest für eine 2. Reihe bauen, das ist aber noch Zukunftsmusik.
    Das hintere kleine Fenster wird mit Vorhang abgedunkelt.


    Was ich mir weiters gedacht habe:
    vordere Bereich mit Vorhängen behängen (Molton), wobei in jede der 4 Ecken ein Bassabsorber rein soll.
    seitlich an den Wänden je 3 Wandleuchten und Absorber
    4 Deckenabsorber
    An der Hinterwand ein Regal für die Technik und 2 Diffuser
    Beamer an die Decke


    unsicher bin ich noch bei der Leinwand - entweder die Lautsprecher dahinter, was die Sache aber wieder teurer macht, da so eine Leinwand mehr kostet.
    Alternativ ein Podest ca. 60cm hoch, wo der/die Subs und Center LS reinkommen...oder Center drauf, Front LS seitlich
    Rear LS an die Wand.


    Technisch habe ich den Epson 7200, Yamaha 773, alles wird über NAS gestreamt
    Im Kopf schwirrt mir momentan ein Teufel System 5 THX 5.2 vor, da ich irgendwie den Finanzrahmen nicht zu weit sprengen kann, außer ich finde noch ein gutes gebrauchtes System.


    Klar dass ich ohne LS nicht den Raum "beschallen" und optimieren kann, aber denkt ihr dass das so vom Grundprinzip ok wäre ??


    VG
    Fredl

  • Nun so Boxen wie die system 5 wären doch ideal hinter der Leinwand...hier haben viele das Cheaptrick Tuch phifer sheerwave
    http://www.sf-raum.de/shop/product_info.php?products_id=291
    Ist recht günstig und akustisch transparent.
    Baffle is damit auch nicht soo teuer und macht echt was her...auch akustisch einfach geil wenn der Ton aus der Leinwand kommt.


    Ansonsten passt dein Grundkonzept. Einzig die Subs des system 5 würden nicht in die Baffle passen, da Downfire. Hier wäre evtl was anderes besser...frag mal Dano hier aus dem Forum...der kann dir da evtl was vermitteln...


    Grüsse
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!