Größe von Centerlautsprechern

  • Momentan hab ich den Quadral Aurum Base MK2 mit 2x 135er Chassis.Da ich das ja nicht einfach mal so probieren kann frage ich mal in die Runde ob sich der Umstieg auf den größeren Base Prestige mit mehr Gehäusevolume und 2 x 170er Chassis lohnen würde.
    Leider gibt es den nicht mehr neu zu kaufen und müßte somit ,falls ich mich dafür entscheiden sollte einen gebrauchten kaufen.
    Ich finde den jetzigen richtig gut weiß aber nicht wie groß das "mindest Maß" für beste Kinosprache sein sollte.

  • Ich denke ein Center sollte mindestens 80 Hz druckvoll wiedergeben können und nicht zu klein sein. Sonst können selbst Männerstimmen dünn und hohl klingen und nicht mehr so viel Brust haben. In letzter Zeit habe ich da mit der DSP Abstimmung von meinem Center einges experimentiert. Das Volumen des Gehäuse macht da schon einen großen Unterschied. Ein liegender Center ist oft nicht optimal. Hast Du mal einen Link von Deinem Favoriten ?
    Pack noch einen Link von Deinen Mains und dem aktuellen Center dazu. :zwinker2:


    Der Center sollte möglichst die gleiche Chassisbestückung und Trennfrequenzen wie die Mains haben.

  • Was ich so überflogen habe, passt der Center schon ganz gut zu den Mains. Er hat ja auch den gleichen Hochtöner verbaut. :respect:
    Die Trennfrequenzen weichen etwas ab. Die beiden Center sind als 3-Wege Lautsprecher konzipiert, dann geht es auch liegend.

    Der größere Center wird etwas voluminöser klingen und etwas stärker im Bass sein. Ich denke nicht, das die Auflösung sehr viel besser sein wird.
    Einen klaren Tipp zum wechseln kann ich Dir nicht aussprechen. Ich habe die beiden auch noch nicht im Vergleich gehört.


    Gruß Andi

  • Nabend,


    ich kann Dir nur empfehlen das Du im Center die gleichen Chasis verbauz hast, wie in den Mains. Dies vom gleichen Hersteller und in der
    gleichen Serie. Die Harmonie zwischen dem Center und den Mains ist sehr wichtig, wichtiger als die Größe des Centers.
    Wenn bei Dir alles harmonisch klingt, rate ich Dir davon ab. Außer Du holst Dir einen Main als Center dazu und betreibst ihn stehend wie
    die Mains :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo allerseits,


    ich habe dazu eine etwas andere Meinung,


    erstmal ist es so, daß Quadral selbst die Center als 3-Wege beschreibt. :side:
    Dem ist aber nicht so. In Wirklichkeit sind das 2-Wege Systeme. Vermutlich mit einfacher Parallelschaltung der TT. Siehe Trennfrequenzen.
    Das ist der erste Knackpunkt.
    Wenn man 3- Wege Main mit 2 Weg Center kombiniert, sollte die Trennfrequenz des Centers möglichst an die Main angepasst werden, um Auslöschungen zu vermeiden. War z.B. bei mir so, mit 4-Wege Main und 3 Weg-Center.


    Im konkreten Fall also bei 120Hz.
    Das erfordert im nächsten Schritt eine entsprechende Subanaordnung und Einmessung, usw., die hoffentlich vorhanden ist, damit sich Sub und Main nicht gegenseitig auslöschen.


    Der zweite Punkt ist: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Membranfläche. Gerade beim Center, wo viele Hersteller kompakte Bauweisen bevorzugen.
    Dabei geht es mehr um die Dynamikfähigkeiten, als um oberflächliche technische Daten.


    Beispiel:
    Quadral schreibt, daß der Frequenzumfang des Aurum Base II bis 33Hz runtergeht. Das halte ich für ein Märchen mit zwei 13ern, es sei denn vielleicht mit einem Pegelabfall von -20 dB und/oder 10%Klirr.


    Selbst bei einer Trennung @120Hz hat der größere Center (Base Prestige) hier Vorteile, sowohl was die Dynamikfähigkeiten betrifft, als auch die Homogenität durch die baugleichen Chassis.


    Unterm Strich würde ich vermuten, daß ein Austausch hier durchaus zu empfehlen ist und sich auch hörbar auf die Gesamtkonstellation auswirkt. :woohoo:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Beispiel:
    Quadral schreibt, daß der Frequenzumfang des Aurum Base II bis 33Hz runtergeht. Das halte ich für ein Märchen mit zwei 13ern, es sei denn vielleicht mit einem Pegelabfall von -20 dB und/oder 10%Klirr.


    Pegelabfall muss nicht sein aber der klirr von 10% ist großzugig zu wenig.


    gruß Dirk


  • Pegelabfall muss nicht sein...


    Das ist unvermeidbar bei der Chassisgröße, es sei denn das Chassis hat einen Ultralanghub.


    Bei dem aktuellen Aurum Base VIII beträgt der Pegelabfall bei der unteren Grenzfrequenz ca. -18dB.
    Aus genau diesem Grund halte ich das auch für eine Scherzangabe, weil der Abfall größer ist als der Dynamikumfang des LS über den Gesamtverlauf. :rofl:



    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Zitat

    erstmal ist es so, daß Quadral selbst die Center als 3-Wege beschreibt. :side:
    Dem ist aber nicht so. In Wirklichkeit sind das 2-Wege Systeme. Vermutlich mit einfacher Parallelschaltung der TT.


    Ich Tippe auf 2,5 Wege. Ein dritter Standlautsprecher und ein transparente Leinwand wäre optimal, hier aber wohl nicht umsetzbar.



    Zitat

    Wenn man 3- Wege Main mit 2 Weg Center kombiniert, sollte die Trennfrequenz des Centers möglichst an die Main angepasst werden, um Auslöschungen zu vermeiden. War z.B. bei mir so, mit 4-Wege Main und 3 Weg-Center


    Das kann gut sein aber wir müssen hier auf die Kompetenz des Herstellers vertrauen. Er empiehlt diese Kombi.



    Zitat

    Der zweite Punkt ist: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Membranfläche. Gerade beim Center, wo viele Hersteller kompakte Bauweisen bevorzugen.


    Auch da sind wir uns im Grunde auch einig. Die Frage ist nur ob die Mains zu dem Center aus einer anderen Serie mit anderem Hochtöner besser passen.
    Der tausch von den Mains steht ja erst mal nicht zur Debatte.



    Zitat

    Quadral schreibt, daß der Frequenzumfang des Aurum Base II bis 33Hz runtergeht. Das halte ich für ein Märchen mit zwei 13ern, es sei denn vielleicht mit einem Pegelabfall von -20 dB und/oder 10%Klirr.


    Ich würde die Trennfrequenz wohl auch eher bei 80 Hz sehen, 2 x 13er sind nicht sehr groß.
    Das ist allerdings auch ein Frage des geforderten Pegels. Die 10 % Klirr sind ja auch von der Frequenz und vom Pegel abhängig.



    Zitat

    Bei dem aktuellen Aurum Base VIII beträgt der Pegelabfall bei der unteren Grenzfrequenz ca. -18dB.


    Das halte ich allerdings auch für unseriös, wenn das so ist.



    Zitat

    Unterm Strich würde ich vermuten, daß ein Austausch hier durchaus zu empfehlen ist und sich auch hörbar auf die Gesamtkonstellation auswirkt.


    Wenn man das mal zur Probe hören kann, wäre das super, aber den Center gebraucht von Privat zu kaufen, macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

  • Der Base ist mit einem max. SPL~108db angegeben. Das wird mit 2,5 Wege eng bei den Eckdaten.
    Passt übrigens auch nicht zum Frequenzverlauf: -6dB Punkt@80Hz.
    Wenn das wirklich als 2,5 Wege ausgelegt wäre, müsste die Kurve viel flacher verlaufen, zu Lasten des Wirkungsgrads und des Maximalpegels.
    Eine (wie immer) mehr oder weniger aussagekräftige Messung des Base VIII findet man übrigens in der Audiovision 10/2010.


    Die Ausgangsfrage war ja, ob der größere Center aus der Quadral Serie Base Prestige besser zu den Aurum 970 passt.
    Da als Hochtöner in beiden Fällen eine Ricom Seidenkalotte verbaut wird und die 17er Tieftöner sogar identisch sind, ganauso wie Belastbarkeit und Wirkungsgrad würde ich mal vermuten, daß das besser harmoniert. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Wenn das wirklich als 2,5 Wege ausgelegt wäre, müsste die Kurve viel flacher verlaufen, zu Lasten des Wirkungsgrads und des Maximalpegels.


    Bei den von Quadral angegeben Trennfrequenzen von 600 und 2000 Hz bin ich von 2,5 Wegen ausgegangen.
    Es kann ja nicht sein, das nur ein 135 mm Bass den Bereich unterhalb 600 Hz macht. Unter 600 Hz werden doch sicher 2 Chassis am Werk sein.
    Der Center hat einen Wirkungsrad von nur 87 dB. Viel ist das auch nicht.


    Zitat

    Passt übrigens auch nicht zum Frequenzverlauf: -6dB Punkt@80Hz.


    Richtigen Tiefbass wird man einem 135 mm Großen Treiber nicht entlocken können. Da fehlt einfach der Hub und die Membranfläche
    Wenn der Frequenzbereich von 33 - 60.000 Hz angegeben wird, dann halte ich diese Aussage für unseriös wenn die Messung -6dB Punkt@80Hz ergibt.
    Hast Du da mal einen Link für die Messung ? Wenn das so ist, dann fehlt dem Center Bassfundament, dass kann man auch hören.
    Wie sieht das bei dem Base Prestige aus ? Kann der die 80 Hz bei -3 dB ?


    Gruß Andi

  • Wie ich schon geschrieben habe ist ein Test des Base VIII in der Audiovision : HIER


    Leider ist die Messung dort nur schlecht entzifferbar. Für den Base II habe ich leider keinen Link mehr, der ist wohl zu alt.
    Soweit ich das gesehen habe, fällt der aber noch früher ab, wahrscheinlich weil wie du schon richtig erkannt hast, noch höher angekoppelt ist (600 Hz).


    Was die Weichenschaltung betrifft, scheint das tasächlich 2,5 Wege zu sein lt. Audiovision.
    Zitat:"..Von den beiden 13 Zentimeter großen Tieftönern des Centers kümmert sich nur einer um den Arbeitsbereich bis zur Trennung zum Hochtöner, den anderen nehmen die Entwickler viel früher aus dem Spiel."


    Ist zwar etwas schwammig formuliert, aber ich gebe mich geschlagen. :zwinker2:


    Ich bin davon ausgegeangen, daß ein derart steiler Amplitudenabfall nur so zu begründen ist, daß beide 13er bis zur Trennfrequenz parallel laufen.
    Wenn ich mir zum Vergleich eine Visaton Studio1 anschaue, die als 2 Wege Konstruktion mit genau dieser (Parallel)-Schaltung der beiden 13er wesentlich flacher abfällt, frage ich mich was die da bei Quadral eigentlich zusammengeschraubt haben.



    PS:
    Ein Test des Base Prestige VIII habe ich jetzt auch gefunden : HIER


    Interessant bei dem Gesellen ist das Impedanzminimum von schlanken 3 Ohm bei 46 Hz und die Amplitudenabweichung von 4,6 dB über den Mitteltonbereich.


    Dabei fällt mir wieder auf, daß ich die Skalierung in der AV zum :sad: finde.


    Gruß
    Junior

  • Die Angegebenen 33Hz stimmen. :rofl: Die Werte sind immer in verbingung mit dem Subwoofer, aber nur mit dem aus dem Eigenen Hause sonst klingt es ja nicht. und +-4,6dB sind dochschon heftig das mit 5/5 zu bewerten. Im DIY hat man sowas meist wenn man die falsche Chassiwahl getroffen hat.
    Würde mich nicht wundern wenn ich mal die Lautsprecher durchmesse; und es noch nichtmal selektierte Chassis sind, bei Klisch RF-7 war das der Fall wo ich die mal für einen Kollegen durchgemessen habe.
    gruß Dirk

  • Ich denke ich bleibe bei dem Base,habe aber auf 80Hz Trennfrequenz umgestellt und bei verschiedenen Musik-und Filmstücken gegengecheckt.
    Klingt so einwandfrei werde aber nochmal mit SPL und 80Hz Ton die Phase 100% einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!