90 Grad File für UMIK-1

  • Hi,


    klingt interessant. Hier wird ja quasi aus dem Mittelwert von ca 10 Mikros ein Standardabweichungsfile generiert und auf dein eigenes File angewendet. Denke, wenn es nicht starke Serienschwankungen gibt, könnte das zumindest Näherungsweise passen.
    Wäre echt interessant, wenn das mal einer mit nem guten kalibrierten Mic vergleichen könnte...


    Grüßle,


    Christian

  • Hi,


    klingt interessant.
    Ich hab mein UMIK-1 kalibrieren lassen und habe ein 90° File dafür zur Hand.
    Das erstellen des neuen 90° Files werde ich sicherlich hinbekommen.
    Jetzt ist nur die Frage, wie vergleiche ich die beiden Files am Besten, dass Ihr die mal anschauen könnt?


    Gruß Nemesis

  • Stell mal beide Files hier rein, also das "gekaufte" und das generierte....da sollte sich recht einfach ein Diagramm mit excel machen lassen um die Abweichungen zu erkennen


    Grüssle
    Christian

  • Der Fabian hat mir jetzt mal die individuell von HIFI Selbstbau erstellenten Kalibrierfiles für sein Mikrofon zukommen lassen.
    Hier mal ein erster Überblick dieser beiden Files aus REW.



    Die Dicke durchgezogene Line zeigt das Kalibrierfile mit 0 Grad. Die gestrichelte Linie zeigt das Kalibrierfile mit 90 Grad.
    Wenn man beim Messen das UMIK im 90 Grad Winkel nach oben ausrichtet kann man im Bereich von 20-16000 Hz eigentlich auch ganz gut ohne Kalibrierfile auskommen.


    Fabi
    Ich habe Deine beiden Files unter Preferences in REW beim Mikrofon und bei der Soundkarte als Kalibrierfiles hinterlegt.
    Jetzt muß man noch ein Messung machen, damit man die Messgrafik entsprechend skalieren kann. Das Mikrofon und die Soundkarte anzeigen lassen und die gemachte Messung abhaken. So kann man die beiden Kalibreirfiles ganz gut vergleichen. :respect:


    Leider habe ich jetzt hier kein Excel zur Hand, sonst hätte ich mal versucht aus dem 0 Grad File das 90 Grad File zu berechnen.
    Es wäre mal interessant zu sehen, ob das obenstehende Tool ein genaues Ergebnis liefert.


    Vielleicht kann das mal einer von Euch mit dem angehängten File ausprobieren ?

  • Hi Alex
    danke für Deeine Unterstützung und Aufklräung,


    Dann kann ich hier mal das berechnete undd das tatsächlich gemessene File miteinander vergleichen.



    Durchgehende Linie, - gemessen von HSB
    Gestrichelte Linie - kakulierete Kalibrierung mit obenstehendem Tool


    Wenn ich erhlich bin, dann hätte ich eine bessere Übereinstimmung der beiden Linien erwartet.
    Das Rechenprogramm macht sogar Korrekturen im Bass. Hier dürfte es aber zu keinen Abwiechungen kommen. :cheer:
    Wenn man der Klibrierung von HSB glauben schenken darf, dann sollte eine Messung im 90 Gradwinkel mit dem UMIK-1 auch ohne Kalibierung ganz gut funktionieren. Die kalkulierte Variante ist da nicht viel besser. Im Hochton gibt es immerhin Abweichungen von 2,5 dB.
    als mit dem

  • Ich habe gestern mein UMIK-1 bekommen.
    Man bekommt jetzt bei miniDSP beide Kalibrierungsdateien als download (Sowohl das 0 Grad als auch 90 Grad) :respect:


    Ich hatte das schon mal geschrieben, der der Beitrag ist irgendwie verschwunden. Das UMIK-1 bekommt man >>> hier <<< inzwischen auch in Deutschland für 80€ D.h. man kann sich den Import aus China sparen.


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!