Wohnzimmerkino im Schwabenland

  • Ein kleines Update


    Diese Woche wollte ich eigentlich von den kleinen Neuerungen berichten, aber leider ist noch nicht alles da. :choler:


    In letzter Zeit hat es mich genervt das ich die Endstufe extra anschalten muss, wenn wir Film schauen die Subwoofer und die Energiesparsteckdose trennte auch nicht mehr richtig :beat_plaste


    Deshalb entschloss ich mich am Wochenende das Ganze anzugehen.


    Bei Ebaykleinanzeigen wurde ich auch gleich fündig und konnte mich auch gleich mit dem Verkäufer einigen, so dass ich mich auf eine neue Logitech Harmony Ultimate freuen konnte :dribble: . Heute erfahre ich dann per Sendungsverfolgung und Anruf bei DHL, dass das Paket falsch Adressiert war und an ihn zurückgeht :angry: . Sprich ich muss noch länger auf die Fernbedienung warten.


    Weiterhin hatte ich mich dazu entschlossen mein Problem mit den Subwoofern und der Energiesparsteckdose durch Produkte von JB Media zu lösen.
    Bestellt habe ich den neuen Light-Manager Air und ein dreier Set Funksteckdosen. Sonntag bestellt und Dienstag geliefert, ein Traum.


    Die Steckdosen sind super und sehr einfach mit der beiliegenden kleinen Fernbedienung zu paaren.
    Der Light-Manager Air wollte sich zuerst nicht ins Wlan integrieren lassen, jedoch konnte ich das Schrittweise beheben.
    Erstmal von Kanal 13 auf 5 wechseln, da der Lightmanager nur 1-11 unterstützt, dann von WPA+WPA2 auf WPA2 wechseln.
    Per WPS konnte er nun in das Heimnetz integriert werden und war per Lightman Studio ansprechbar.
    Als erstes die Firmware auf 1.9 upgedatet und siehe da er läuft endlich.
    Nach ca. 1 Stunde hatte ich dann alles verstanden und meine 3 Aktoren (Funksteckdosen) eingerichtet :respect: .


    Ich bin von den Produkten sehr angetan und würde sie auf jeden Fall weiter empfehlen.


    Für die Zukunft ist geplant die Logitech Harmony Ultimate mit dem Light-Manager Air in Kombination für die gesamte Steuerung zu benützen.
    Ab März, wenn das Deckensegel angegangen wird, freue ich mich noch mehr auf die integration der Lichter / Lichtszenen (LED und Sternenhimmel). :kiss:


    Für euch habe ich natürlich noch ein paar Bilder gemacht vom neuen Light-Manager Air, nur die Funksteckdosen habe ich schon verbaut, dass man sie nicht mehr sieht.






    Gruß Nemesis

  • Sehr schön ! Der Light Manager Pro bietet für relativ wenig Geld, eine komfortable Steuerung der Lichtszenarien und elektrischen Geräten.
    Die Kombi macht bestimmt Spaß bei Euch im Wohnzimmerkino. :respect: Was kann den der neue "AIR" Lightmanger besser als der "PRO" ?


    Ich habe hier noch einen JB Media Pro rumliegen, den ich noch nicht erfolgreich verbaut habe. :-(
    Damit wollte ich die Funkmaskierung und auch ein paar Steckdosen durch die Harmony 900 steuern. Irgendwie wollte das Teil noch nicht so recht.
    Mal schauen, wann ich die Zeit finde, mich dem Problem nochmal anzunehmen.

  • Hi Andi,


    der Light-Manager Pro und die Wifi-Bridge wird nicht mehr hergestellt und der Light-Manager Mini ist der Zeit ausverkauft.
    Deshalb viel meine Wahl gleich auf den neuen Light-Manager Air.


    Der Light-Manager Air hat im Vergleich zum Pro schon Wlan integriert und benötigt nicht extra dazu noch die Wifi-Bridge.


    Zitat

    Zum Marktstart stellt der Light-Manager Air alle Features zur Verfügung, die der Light-Manager Pro+ und die Wifi Bridge geboten haben. Ergänzt wird dies durch eine drastisch erhöhte Sendeleistung im Funk- als auch im Infrarot-Bereich. Außerdem wurde die WLAN-Geschwindigkeit von 11 auf 54 MBit/s gesteigert. Anfang 2015 werden dann nach und nach weitere Features integriert. Ganz oben auf der Liste steht der Funk-Empfang, also die Möglichkeit, Funkbus-Sender und Sensoren am Light-Manager anzumelden. Außerdem ist geplant, eine komplett Web-basierte Software zu entwickeln, die die Konfiguration im Browser ermöglicht, so dass kein PC (und kein Mac) mehr erforderlich ist. Aktuell geschieht die Konfiguration mit der bekannten Windows Software Lightman Studio.


    Gruß Nemesis

  • Hi Andi,


    ja die Fernbedienung ist Gestern endlich eingetroffen, nach dem ich am Montag noch mal bei DHL angerufen habe.
    Päckchen war sichtlich mitgenommen, aber dem Inhalt gings gut :respect: .


    Ich bin gerade noch am Einrichten der Fernbedienung, da es sich schwieriger gestaltet als Gedacht :beat_plaste
    Das Verknüpfen der ganzen Aktionen und Eingänge ist doch etwas aufwendiger.


    Die Endstufe als Zone 2 zu definieren und automatisch über den AVR anzumachen hab ich auch noch nicht geschafft, aber schon einen Hinweis im Internet gefunden wie es gehen soll. Falls es nicht geht, muss ich dazu noch mal den Kundendienst anrufen.


    Aber von den Möglichkeiten, der Handhabung und dem Display bin ich sehr begeistert :kiss:


    Wenn es fertig ist stell ich noch ein paar Bilder dazu ein, was ich jetzt für Aktionen eingebaut habe.


    Gruß Nemesis B)

  • Endlich ist die Fernbedinung (Logitech Harmony Ultimate mit Hub) programmiert und einsatzfähig :dancewithme


    Das ganze war die letzten 2 Tage ziemlich anstregend, da es nicht immer so einfach war mit den Eingangswahl oder den gewollten Aktionen. :silly:


    Inzwischen habe ich mich aber mit der Fernbedinung angefreundet, auch wenn die Programmierung manchmal sehr anstrengend war :kiss:


    Ein paar Bilder und des guten Stücks und dann ein paar Erklärungen, wie nun Alles doch zusammen gepasst hat.




    Mit der PC Software, die Latenight für seine 900 verwendet, lässt sich die Harmony Ultimate leider nicht programmieren :angry: , deshalb musste alles über myharmony laufen.


    Startseite meiner Fernbedinung bei myharmony.


    Es wurden von mir folgende 9 Aktionen angelegt



    Und die dazugeörigen 10 Geräte




    Ein paar bevorzugte Fernsehkanäle waren auch dabei


    Die meisten Icons aus den TV Kanälen hat myharmony sehr gut selbst gefunden.
    Es mussten nur 2 Senderlogos getauscht werden.


    Die Logos der Aktionen habe ich selbst ausgesucht und dabei auf folgeden Seite im Internet zurück gegriffen:


    iconharmony


    Dies kann ich allen nur empfehlen, die auch auf der Suche nach anderen Logos für die Aktionen sind.
    Leider lassen sich die Logos der Geräte nicht ändern :-(


    Im nächsten Beitrag geht es dann um die Probleme und wie ich sie lösen konnte.


    Gruß Nemesis

  • So, hier geht es nun weiter mit den Problemen und den Lösungen dazu, die ich hatte :rofl:


    Wie man bei den Geräten sehen kann, habe ich mir den Light-Manager Pro / Air 2x eingerichtet, da ich je nach Aktion die zwei Subwoofer mit anschalten oder auslassen möchte.


    LM TV schaltet nur die Hauptfunksteckdose für alle Geräte an, die sich am TV befinden.
    LM Film schaltet dann zusätzlich noch die 2 Subwoofer ein.


    Hinter den zwei Geräten stecken dann folgende Light-Manager Air Einstellungen.



    Zwischen Steckdose TV und Subwoofern sind 5 Sekunden Pause vor dem Einschalten, dass die beiden erst mal Standbystrom haben, bevor sie gleich richtig angeschalten werden. Diese Pause lässt sich bis auf max. 25 Sekunden einstellen bzw. durch mehrer Pausen hintereinander auch beliebig verlängern.


    Den LM Befehl für Einschalten und Ausschalten habe ich dann noch einmal in myharmony wie folgt bearbeitet.



    Der normale Befehl für das anschalten der Funksteckdose TV wäre L003. Da aber verschiedene meiner Geräte, wenn Sie Strom bekommen, erst kurz brauchen um den korrekten Standbystrom zu haben, wurde eine Pause von 5 Sekunden eingefügt. Dannach folgt noch einmal der Befehl einschalten, da sonst eventuelle die Fernbedienung die Pause überspringen könnte. Das gute dabei ist, dass der zweite Befehl zum Einschalten von der Funksteckdose ignoriert wird, da sie schon an ist.



    Beim Auschalten passiert das gleich, aber vor dem eigentlichen Ausschalten wird noch mal ein Einschalten gesendet, damit auch hier die Pause von 5 Sekunden eingehalten wird.


    Dann habe ich mir noch ein "Dummy" Gerät angelegt, da die 5 Sekunden Pause nach dem Einschalten noch nicht gereicht haben. Bei diesem habe ich dann die Geräteverzögerung auf 5 Sekunden gesetzt. Das heißt für die Fernbedienung, dass der "Power ON" Befehl des Dummy's erst nach dem Ablaufen der 5 Sekunden gesendet wird. Somit gewinne ich weitere 5 Sekunden Pause, mit denen endlich meine Geräte zufrieden sind.



    Damit die Emotva XPA-5 Endstufe durch den Onkyo-TX NR818 eingeschaltet werden kann, musste der "Zone 2 on" Befehl durch die original Fernbedienung angelernt werden, da er nicht hinterlegt war.



    Dieser Zone 2 Befehl wurde dann anstatt dem "Power on und off" in den Betriebseinstellungen der endstufe hinterlegt.



    Aus diesen Befehlen, Geräten und Modofikationen habe ich dann meine Aktionen zusammengebaut.
    Hier als Beispiel die Sequenz "Film Beamer" beim Starten.




    1. Der Beamer wird eingeschaltet, da er an einer eingegen Steckdose hängt
    2. LM TV schalte die Hauptsteckdose am TV an und wartet 5 Sekunden
    3. Der Dummy erzeugt eine weiter Pause von 5 Sekunden
    4. Der Mediaplayer wird eingeschaltet
    5. Der AVR geht an
    6. Die Emotiva wird über den AVR getriggert
    7. Dann werden noch die verschiedenen Eingänge des Beamers und AVR eingestelltUnd zu letzt noch festgelegt, dass der AVR das Bild über den HDMI Out 2 an den Beamer weitergibt. Dies ist wichtig, da sonst der Fantec kein korrektes 3D Bild an den Beamer weitergibt.

    Wenn dann mal im Frühjahr das Deckensegel und die Beleuchtung kommt, wird diese auch noch bei den ganzen Aktionen eingebunden :respect: Und vielleicht irgendwann mal auch noch eine elektrisch, maskierbare, tensions (Rollo) Leinwand :dribble:


    Vielleicht helfen die kleinen Tricks dem ein oder anderen ja beim Einstellen seiner Fernbedienung.


    Viele Grüße Nemesis

  • Hallo Fabian,


    sehr schön geworden bei Dir, freut mich das die XPA nun auch bei Dir Einzug gefunden hat :respect: Wie sind Deine Hörerfahrungen mit dem
    Teufel 5, die ja nur Flachmembranen besitzen.


    Danke für die tolle Erklärung über die Harmonie Fernbedienung. Hier muss ich ebenfalls in den nächsten Tagen nachrüsten und mal schauen welche
    FB da am besten passt.


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,

    Zitat


    nur Flachmembranen

    :choler: Freundchen


    Meine Kette Onkyo TX-NR818 -> Emotiva XPA-5 -> Teufel System 5 verträgt sich ganz gut.


    Der Onky läuft nur noch als Vorstufe und alles was eingreifen könnte ist aus.


    Der Vergleich zwischen mit und ohne Endstufe ist schwer, aber es lässt sich feststellen, dass nach langem Film schauen (ab ca. 2 Stunden), der Onkyo alleine anfängt etwas zu komprimieren. Man hat das Gefühl er verliert an Auflösung und Dynamik. Mit der Endstufe sieht es dann etwas anders aus. Hier hat man auch nach 2-3 Stunden nicht das Gefühl als würde er schon so lange laufen, sondern wäre gerade erst eingeschaltet worden. Weiterhin konnte ich auch feststellen, dass gerade bei sehr hohem Pegel mit der Endstufe er in Kombination viel besser und freier spielt.


    Es hat somit den Anscheind, dass der Onkyo alleine als AVR nach langem Film schauen etwas ermüdet.


    Klar könnten die Boxen noch besser sein, aber bisher bin ich damit ganz zufrieden.
    Wenn wir mal wieder umziehen sollten, werden dann ziemlich sicher andere 3-Wege Boxen folgen B) á la Klipsch, SVS, Teufel System 8 ect.


    Wenn dir die Erklärung zur Harmony etwas hilft, dann freut mich dass.
    Kannst uns dann ja Rückmeldung geben, für welche du dich entschieden hast.


    Gruß Nemesis

  • Hallo alle,


    ich hab eine Frage und zwar kann ich mich nicht zwischen den folgenden zwei Standfüßen von Teufel für meinen Center entscheiden.


    Teufel Standfuß AC 4002 SP, das ist der alte Standfuß der nicht mehr erhältlich ist. Wäre ca. 5€ günstiger als der neue.


    Teufel Standfuß AC 7001 SP, das ist der neue Standfuß.


    Und dann würde ich gerne noch wissen, ob das folgende Lautsprecherkabel von Ebay was taugt, da ich davon noch ca. 2,5-3,0m für den Center bräuchte.


    DCSk HiFi Lautsprecherkabel weiss - 2x4mm² - OFC - hochflexibel


    Doxer hatte mal das hier empfohlen, König OFC Lautsprecherkabel 2x 4,0mm² 15m Rolle transpa Leitung Rolle Boxenkabel, aber das wäre deutlich teurer da ich nur recht wenig "Meter" brauche.


    Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.


    Viele Grüße Nemesis

  • Hi Nemesis


    ich denke, dass Du weder beim Standfuß noch beim Kabel einen Klangunterschied hören würdest.
    Also was den Standfuß betrifft, nimm den, der Dir besser gefällt ! :zwinker2:
    Das günstige Kabel kannst Du auch gut nehmen. :respect:
    Aktuell sind der Raum und die Lautsprecher bei Dir der Flaschenhals.
    Was die Elektronik betrifft, hast Du ja mächtig aufgerüstet. Da darf sich das Teufel 5 aber mächtig geschmeichelt fühlen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Nabend ihr beiden,


    ich glaube das wurde etwas falsch verstanden ;)


    Vom Standfuss für den Center verspreche ich mir nicht wirklich besseren Ton, sondern aktuell befindet sich der Center am Ende der Leindwand rechts auf dem Lowboard angewinkelt auf den Sitzplatz, weil ja hinter der Leinwand der Durchbruch / Durchgang ist. Mit dem Standfuss soll der Center dann für den Filmbetrieb, wie beim Stuttgarter die Rears, optimal in die Mitte der Leinwand gestellt werden. So hoffe ich mehr das Gefühl zu haben das die Stimmen wirklich aus der Leinwand kommen, da man es jetzt schon etwas hören kann, dass er so weit ab von der Mitte steht.


    Meine Wahl, in Abstimmung mit der Dame des Hauses, ist auf den Teufel Standfuß AC 7001 SP gefallen.


    Bei den Lautsprecherkabeln war ich mir unsicher, deshalb dachte ich, fragste lieber noch mal nach B) .
    Das Problem hat sich aber insofern gelöst, da der liebe Stuttgarter noch etwas Kabel übrig hat und dieses mir überlässt.
    Vielen Dank dafür an ihn :respect: Hieran merkt man mal wieder was für ein toller Verein das hier eigentlich ist :kiss:


    Ein kleines Update gibts dann wenn dann der Standfuss da ist und ich das Kabel beim Stuttgarter abgeholt habe.


    Latenight: Vielen Dank für die Blumen :kiss:
    Das die Lautsprecher und der Raum der Flaschenhals sind weiß ich, aber mit Ihnen bin ich zur Zeit ganz zu frieden.
    Jedoch werden diese sicherlich irgendwann mal ausgetauscht gegen ein 3-Wege System.


    Was den Raum betrifft, wird in den nächsten Monaten noch das Deckensegel in Variante 4 folgen.
    Konnte darüber gerade mit meiner Freundin sprechen und sie fand es auch am Besten. Im Gegenzug bekommt sie dafür ne neue Esstischlampe :rofl:


    Wenn ich könnte würde ich noch radikaler aufrüsten und umbauen, aber es geht halt alles nicht auf einmal.
    Dafür macht es umso mehr Spaß sich an den kleinen Fortschritten zu erfreuen und euch davon zu berichten.


    Viele Grüße Nemesis

  • Kurzes Update und eine Frage,


    der Center Standfuss ist endlich auf der Post angekommen nach 3 Wochen Lieferzeit.
    Morgen gibts dann 2-3 Bilder.


    Jetzt zur eigentlichen Frage.


    Wie in Posting #58 zu sehen, beträgt der Abstand vom Beamer zur Leinwand ca. 3,10 m und von Leinwand zur Rückwand ca. 3,40 / 3,50 m.


    Zur Zeit haben wir eine 2,03m breite Rolloleinwand, die ich vielleicht durch eine 2,50m breite elektrische Multiformatleinwand mit Tension ersetzen möchte.
    Aktuell gibt es bei Hollywood-zu-Hause eine im Preis reduzierte Leinwand "ID4947", die genau diese Eigenschaften hätte.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich die Bildgröße bei der Entfernung auch hinbekomme?


    Bei der Projektoren Datenbank habe ich mal kurz den Abstand berechnen lassen und dabei kamen mindestens 3,40 m Abstand heraus.



    Weiterhin steht der Beamer ja auch nicht exakt mittig, sondern relativ weit rechts, so dass ich auch das Lens-Shift des Epson nutze.


    Falls die 2,50m Bildbreite zuviel wären, was wäre aus eurer Sicht die maximale Bildbreite die ich realisieren sollte?


    Es gäbe auch noch eine 2,24m breite On-Ceiling Leinwand, aber eigentlich hätte ich gerne schon eine On-Wall, da meine Decke nicht die Tragfähigste ist, leider.


    Viele Grüße Nemesis

  • Hallo Fabian,


    ich würde über die Öffnung eine Laken oder Tuch spannen, somit kannst Du ermitteln wie groß das Bild bei 3,10m Abstand wird. Die Datenbanken
    sind nur eine Richtlinie und kann in der Praxis anders aussehen.


    Eine Leinwand kannst Du Dir auch selber bauen und müsstest Dich nicht nach den Maßen der Hersteller richten. Somit wären z.B auch
    2,36m Bildbreite möglich etc.


    Wenn Du die Couch noch ein paar cm vorrücken kannst, wäre auch top.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    danke für deine Antwort :respect:


    Auf die Idee mit dem Tuch / Bettlaken bin ich nicht gekommen.
    Werde das heute Abend gleich kurz mal testen, dann sollte ich wissen ob die 2,50m Breite möglich sind.


    Eine Leinwand selber zu bauen wäre auch eher mein Fall als kaufen, aber bisher habe ich keine Anleitungen für eine elektrische Multiformatleinwand mit Tension gefunden.


    Unser Problem ist einfach, dass dort wo die Leinwand nur möglich ist, sich der Durchgang zum Essbereich befindet. Wäre dort eine Wand mit Türe, würde sich schon lange eine Rahmenleinwand befinden. Den Raum oder die Anordnung der Möbel drehen geht leider auch nicht, da nur links der TV Anschluss vorhanden ist und an der Außenwand sich ein Fenster und der Nachtspeicherofen befindet. Alles keine optimalen Voraussetzungen für ein Kino, aber ich versuche das Beste daraus zu machen was ich kann.


    Was heißt bei dir die Couch ein paar cm vorrücken? 1 bis 2 oder 5 cm?
    Ich glaube wenn ich das meiner Freundin vorschlage, begebe ich mich auf sehr dünnes Eis :blush:


    Ich bin ja schon sehr zufrieden, dass sie sich mit dem Thema Heimkino an sich und auch mit Deckensegeln, die noch kommen werden, angefreundet hat :kiss:


    Lars hat mir auch schon zurückgeschrieben und heute oder morgen bekommen ich von ihm ein paar Details und Fotos zur Leinwand.
    Weiß bisher auch nicht warum Sie B-Ware ist, aber das wird sich zeigen.


    Im Mai muss ich dich mal wegen dem Thema Deckensegeln kontaktieren Alexander.
    Bin mir im Moment noch unschlüssig, ob ich 5 oder 10 cm Dicke nehmen soll und wegen ein paar anderen Dingen, aber das sollten wir vielleicht mal am Besten telefonisch klären.


    Vor allem würde ich auch gerne einen Sternenhimmel mit LED's integrieren, aber da weis ich noch nicht, ob das so einfach geht bei Basotec, Hacobond oder dem Polyestervlies.


    Gruß Nemesis

  • Das ist natürlich auch eine Geschmacksache. Eine Leinwandbreite von 2,50 Meter wäre mir bei einem Betrachtungsabstand von 3,10 nicht zu groß. Schon gar nicht bei einem Film im 21:9 Format. Die Beamer sind heute so gut, dass man keine Fliegengitter mehr im Bild erkennen kann. Bei 3D finde ich ein großes Bild immer super. :respect:


    Wenn Du die Davidson Leinwand vom Lars für Dich finanziell möglich ist, dann wäre das vermutlich eine gute Investition. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Teil keinen Mangel hat und bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen mit dem Leintuch. :respect:


    Gruß Andi

  • Nabend Fabian,


    :rofl: die Couch in die Mitte, dann gibt es gerupftes Huhn :rofl:


    Mit dem rücken der Couch kannst Du den Betrachtungsabstand reduzieren, 224m wären schon ein wenig klein bei 3m Abstand. Zudem kommst Du ein wenig aus dem Druckmacima raus. 20cm sind nicht viel, aber besser wie nichts.


    Unsere Hobby besteht auch darin, Kompromisse einzugehen. Dein Wohnkino ist toll geworden, hast das beste aus Euren Möglichkeiten gemacht.


    Auf Grund einiger Erfahrungen die ich selber mit Rolloleinwänden gemacht habe, rate ich zu einer Rahmenleinwand. Rolloleinwände mit Zugsystem sind fast unbezahlbar.


    Ich würde einen schönen Rahmen, art Kassette unter die Decke bauen. In dieser könnte eine klappbare Rahmenleinwand Platz finden. Auf Grund dss die Filme zu 90% in 16:9 vorliegen, würde ich manuell maskieren und auf eine elektrische verzichten.


    Aber vielleicht wirst Du Dich mit Lars einig, die Leinwände sind sehr wertig verarbeitet. Dies haben wir beim letzten Sommerfest feststellen dürfen.


    Klar kannst Du mich anrufen und kontaktieren wenn es soweit ist. Bis dahin viel Spaß beim ausprobieren, wie groß die Leinwand werden kann.


    Gruß Alexander

  • Guten Abend zusammen,


    fangen wir mal mit dem Centerstandfuss an B)


    Der Standfuss von Teufel kam gut verpackt an und besteht aus einem Rohr und einem Sockel aus Holz.
    Beides ist schlicht matt schwarz lackiert, wobei schon nach dem Auspacken zwei Kratzer auf dem Sockel zu sehen waren.


    Nach 3 Wochen Lieferzeit hatte ich jetzt keinen Nerv mehr noch mal alles zurückzuschicken und noch mal zu warten.
    Aber sowas sollte normal nicht der Fall sein :-( .


    Die restliche Verarbeitung ist solide. Alle Schrauben passen und der Imbus liegt auch bei.
    Es wurde auch an eine innenliegende Kabelführung gedacht, so dass alles noch aufgeräumter aussieht.


    Nun ein paar Fotos vom aufgeräumten Zustand im Tagesbetrieb.
    Die Kamera war leider leer, deshalb nur Handy Fotos.





    Dann mal schnell die Leinwand runtergelassen, Bild justiert und den Center mit Standfuss mittig postiert.



    Als nächsten Schritt wurde noch kurz der Abstand im Onyko korrigiert.
    Dabei viel mir auf, dass alle Lautsprecher mit ca. 80dB eingestellt waren.


    Zuerst dachte ich kann nicht sein? Ich hab doch mit dem Latenight im November alles eingepegelt und seitdem nichts mehr geändert.
    Doch dann kam die Erleuchtung. Im Dezember habe ich noch die Emotiva XPA-5 gekauft und angeschlossen.


    Somit der Hinweis für alle Heimkinofreunde die von einem AVR auf eine Vor- und Endstufen Kombination umsteigen.


    ->Einpegeln der 75dB nicht vergessen<-


    Nachtrag, da ich vergessen habe über den Klangeindruck zu berichten.
    Mit dem mittigen Centerstandfuss sind die Stimmen nicht mehr ortbar und kommen nur noch wie gewollt aus der Leinwand.
    Die Stimmen hören sich etwas besser an, freier, gelöster könnte man sagen.
    Ich denken das kommt vor allem davon, dass der Center nun wirklich mittig steht und nicht rechts am Rand der Leinwand sehr tief auf dem Lowboard.


    Für mich lässt sich festhalten, dass sich der Standfuss gelohnt hat und es die optimale Lösung für unser Wohnzimmerkino ist :respect:


    Latenight: Auf das Angebot von Lars mit Bildern und Detals bin ich sehr gespannt und hoffe natürlich, dass die Leinwand nur einen kleinen Fehler hat. Sie ist im Vergleich zu einer Rahemleinwand nicht gerade günstig, aber dafür sollte ich mir keine Sorgen wegen der Qualität machen müssen. Und wenn doch, ich bekomm ja 2 Jahre Garantie :kiss:


    Alexander: Genau die Couch in die Raum Mitte :rofl: und am Besten gleich Koffer packen :silly:
    Kurz mal gemessen. Der Couchrücken und die dicken Kissen tragen so auf, dass ich von der Wand ca. 20-30 cm weg sitze.
    Die Couch 20cm vorschieben ist eher schlecht, da es dann vorne schon deutlich eng wird, aber ich schau mal was meine Dame zu 10cm meint.


    Einen eigenen Raum für das Kino zu haben, wie viele andere, wäre natürlich ein Traum, aber vielleicht bekomm ich das ja einmal später.
    Ich bin ja noch nicht so alt B)


    Das die Rolloleinwände nicht den besten Ruf haben, weis ich, aber bisher macht meine eine sehr gute Figur nach 1,5 Jahren Benutzung.
    Die Motorleinwand mit Tension vom Lars ist nicht günstig, aber für mich bezahlbar als B-Ware Modell. Schon länger habe ich gemerkt, dass man im Gebraucht Hifi Markt viel Geld sparen kann und dachte mir deshalb warum keine reduzierte Leinwand vom Lars.


    Dein Vorschlag mit der Kassette hört sich gut an, aber wird hier baulich kaum umsetzbar sein, da die Holzbalkendecke vom Dachgeschoss kaum trägt.
    Selbst beim befestigen der Lampe musste man schon aufpassen. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich den Mauersturz vom Durchgang habe.
    Der ist zwar auch nicht optimal, weil er mit Gipskarton verkleidet ist, aber mit ein paar GK-Dübel hält meine jetzige Leinwand ohne Probleme.


    Das mit dem Tuch hat heute nicht mehr geklappt, da die Dame des Hauses erst spät kommt und ich nicht alles nach langem Stoff durchsuchen will.
    Aber für morgen steht der Test fest auf dem Plan.


    Bisher habe ich auch nur eine 2,03m breite Leinwand bei 3,40m Abstand.
    Die Vergrößerung auf 2,50m Breite würde schon deutlich zu merken sein, da dann der gesamte Durchgang in der Breite verdeckt wird.


    Viele Grüße Nemesis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!