elektrischer Vorhang

  • Günstig und besser als im Baumarkt: http://www.jalousiescout.de/Ro…ollladenmotor-Typ-SL.html


    Habe diese bei mir im Haus verbaut, laufen gut.




    Hallo zusammen,


    wenn der Funkempfänger gleich integriert sein soll, dann eignen sich die TDEF Versionen der Eigenmarke von Jalousiescout auch sehr gut.
    Den Handsender nicht vergessen mit zu Bestellen.
    http://www.jalousiescout.de/ro…motor-rohrmotor-tdef.html




    Ich hatte damit auch meine Maske Motorisiert sowie zwei je 5m Wandvorhänge.
    Da aus Sicherheitsgründen, der Funk mit einem Roll Code arbeitet, kann man nur die original Handsender benutzen.


    Achtung die Motoren haben teilweise die digitalen Endpunkte was für lange Fahrwege zwingend nötig ist
    ((( Mit Motoren deren Endpunkte noch mechanisch am Motor mit einem Schraubendreher eingestellt werden, kann man für einen längeren Fahrweg nicht genügend Umdrehungen zwischen den Endpunkten realisieren)))


    Dennoch ist auch bei den digitalen Motoren die Umdrehungsanzahl zwischen den Endpunkten nicht unbegrenzt.
    Mit meinem damals gekauften Funk TDEF Motor deren Endpunkte digital über die Fernbedienung eingestellt werden, konnte man bei einem Wellendurchmesser von 60mm ,, 6 Meter Fahrweg realisieren.










    Hier der Funkvorhang in Aktion


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich Angst hatte dass das Seil durchrutschen kann wenn man es einfach nur um zwei Räder führt ,wie bei anderen gelöst, hatte ich das Prinzip angewendet bei dem beide Seilenden sich auf dem Motor auf und Abwickeln.
    Wenn das Seil durch einen kleinen Widerstand durchrutscht passen sonst die Endpunkte nicht mehr und wenn man das nicht bemerkt wird der Vorhang mit auf eine der Rollen gewickelt, der Motor blockiert oder das Seil reist ab.
    Das kann so gelöst nicht passieren.


    Vorhang Motor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich wollte noch einmal darauf hinweisen, ich habe ,,keinen,, kommerziellen Video Kanal bei Youtube.




    Jeder Baut so etwas wenn nur für private Zwecke und aufs eigne Risiko.
    Rollladenmotoren sind normalerweise nicht für solche Zwecke gedacht.
    Nie mit den Fingern in die Nähe einer solchen Seiltrommel kommen.

  • Sehr interessant! Was benötigt man denn alles genau? Ich würde 2 Vorhänge an das Seil klemmen, die dann zusammen aufgehen. Der Motor müsste also nur noch die halbe Raumbreite überbrücken (2,60m). Womit befestigt man den Motor an der Wand (senkrecht) und wo bekomme ich so eine Achtkant Walze, worauf das Seil gewickelt wird?
    Bzw. ich würde das Seil durchlaufen lassen, weil ja 2 Vorhänge gleichzeitig über das eine Seil bewegt werden. Je ein Vorhang auf eine Seite des herumlaufenden Seils. Ist das irgendwie zu lösen? Das Seil dürfte auf der Walze nicht rutschen. Geht das so easy wie im Beispiel über mir? Verknotet sich das Seil nicht, wenn es um die Walze gewickelt wird? Oder verstehe ich das Prinzip gerade nicht?

  • Kann mir jemand erklären, wie ich das mit 2 Vorhängen genau löse, ohne dass das Seil rutscht?




    Am Anfang hatte ich auch überlegt wie man das am besten lösen kann.
    Auch wollte ich kein System bei dem das Seil Rutschen kann.


    Ich habe den Wand Vorhang mit einem Stahlseil gezogen das sich ,,wie im Video zu sehen ist,, auf einen horizontal befestigten Rollladenmotor wickelt. ( der Motor liegt also flach)


    Ich ziehe damit zwar nur ,,einen,, Vorhang, jedoch könnte man auch zwei Vorhänge gegenläufig fahren lassen. ( Theatervorhang )


    Das Seil muss so aufgewickelt werden, das es sich ,,nicht,, übereinander legen kann, da dann der Umfang größer wird und die Spannung auf dem Seil zu groß wird.


    Es müssen beide Seilenden in der Welle befestigt werden.(( durch die Löcher in der Welle stecken und von innen einen Knoten machen.))
    Je nach Abstand der beiden Vorhangschienen,… bei einem zweiteiligen Theater Vorhang,… muss auch der Abstand der Befestigungspunkte gewählt werden.


    Der Motor muss sich am Befestigungspunkt zum Zugseil hin genau im 90° Winkel befinden.( Zeichnung)
    Wenn sich das Seil aufrollt wir durch das nebeneinanderlegen des Seils auf der Welle der Winkel größer.
    Das Seil legt sich beim Aufrollen nach außen hin neben das bereits aufgerollte Seil


    Legt es sich nicht beim Aufrollen ganz an das bereits aufgerollte Seil so stimmt der Winkel zwischen Motor und Zugseil nicht.



    Man benötigt:


    Rollladenmotor 60mm
    Funkfernbedienung
    Rollladenwelle 60mm mit beidseitigem Befestigungssatz ( kleinste Länge 120cm im Shop)
    Seilrolle 40-80mm je nach Distanz der beiden Vorhangschienen zueinander
    Seilspanner
    Seil 2-3mm
    Für 3m breitem Vorhang benötigt man Theoretisch 2x3m + 3m die immer aufgerollt sind also 9m + 1m Spiel also im ganzen 10m.
    Halterung für den Rollladenmotor habe ich aus MDF zusägen lassen und zusammengeschraubt.


    Vorhangschienen ( IKEA )
    Schlitten ( IKEA)



    Vorhang besser immer unter Aufsicht laufen lassen B)



    Das hier war der Motor für die Maske, ist aber die gleiche Halterung









Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!