Das Aurora Home Theatre

  • Zitat

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber schon in der ersten Szene von Transformers 3 ist schnell der Unterschied zu den eingebauten Yamaha Endstufen deutlich geworden.


    Es freut nich, dass Du von der neuen Endstufe so beigeistet bist. :respect: Ich hatte lange Zeit die FMJ P7 von ARCAM verbaut. Die hat je zwei Ringkerne mit je 1,4 KW verbaut. Inzwischen bekommt man diee auch für moderates Geld bei EBÄH. Dann gibt es pmmer noch Monoendstufen. Es gibt halt immer Luft nach oben. :zwinker2:

  • Hi,


    erstmal auch von mir Gratulation für diesen tollen Umbau, da haste die Latte ganz schön hoch gelegt :-)
    Nachdem ich ja erst vor ner Woche mit meiner Planung (Neubau EFH, Einzug Mitte 2015), hier eingestiegen bin und mich jeden Abend durch die Beiträge lese, stellt sich mir grade die Frage wieso Du eigentlich nicht bei den LS auf THX gegangen bist ?
    Gibt es beim LS Set-up auch sowas wie 2 Lager THX vs alles andere wie beim LW-Format oder hat das einfach nur ganz praktische Gründe ? Du hast ja offensichtlich einen phänomenalen Sound, würde Dir jetzt THX irgendwie noch mehr bringen?
    Ich hab aktuell ein im Vergleich zu den Top-Systemen hier sicher grade mal mittelprächtiges 5.1 System, das ich wohl erstmal mit verbauen werde, will mir jedoch ganz viel Luft nach oben lassen was Erweiterungen angeht ;-)


    Ach ja und da mein Raum mit 6x5x2,5 etwas kleiner ist als Deiner, komme ich so'n bischen ins Grübeln was die Anzahl Sitzplätze angeht. Da wir meist zu zweit oder mit max 3 oder 4 Leuten Filme anschauen ich aber "eigentlich" für die Kino-Optik schon gern ein Podest und eine zweite Sitzreihe hätte, würd' mich interessieren, ob Du im Nachhinein wieder die 2. Reihe für eine bessere Akustik "opfern" würdest?


    Beste Grüße,
    Gerhard

  • Glückwunsch!! Hört sich sehr erfolgreich an würd ich sagen!
    Zu Mister GB:


    THX war mal sowas wie ein Qualitätssiegel! Das ist aber schon lange lange vorbei und jedes gute 600Euro Set (wie z.B. das Jamo626) würde heute locker die standarts von THX erreichen!
    Im Moment ist es beim >Ton leider nur noch zu einem Siegel verkommen für das die Hersteller zahlen müssen es aber absolut nichts mehr über die Qualität der verwendeten Bauteile aussagt!
    Ich sage mal frech, vergesst THX als Qualitätsmerkmal ganz schnell!
    THX selbst versuchte ja selbst ständig mit neuen THX Logos ihren Qualitätsanspruch nach oben zu korrigieren Mit THX Ultra, THX Ultra 2 oder Thx Select und nie hat es lange gehalten da der Fortschritt immer schneller als die neuen THX Logos waren
    Jetzt hat glaube ich sogar Onkyo (einer der letzten THX Lizensnehmer) seine zusammenarbeit beendet
    Thx stirbt also was Ton angeht aus


    Egal wie auch immer AURORA!! Viel Spass mit deinem neuen Baby!
    Wenn du noch den AV Receiver gegen eine Vorstufe tauschst kommt nochmal so ein zugewinn an Sound dazu! (Ausser du nimmst irgendein Schrottgerät) :big_smile:

  • Danke, danke, danke B) . Noch mehr Steigerung? Puh, wo soll das denn hinführen? Ich spiele ja schon jetzt jedes Kino an die Wand.


    Zum Thema THX. THX ist im Endeffekt nur ein Standard für Lautstärke, Ausstattung usw. Im Kino gelten noch Kriterien für die Lautstärke der Lüftung und diverse andere Dinge. THX hat nur das Problem, dass es sich selbst beschränkt. So muss ein THX Subwoofer keine 20Hz schaffen und sollte es auch nicht. Denn THX legt Wert auf Pegelfestigkeit. Ohne THX kann man Tiefgang und Pegelfestigkeit haben. Die Abhörlautstärke ist bei THX um 10dB(c) höher als bei Dolby, nämlich 85 statt 75dB(c). Der Headroom (für hohe Dynamik) bei Dolby pro Kanal um weitere 10dB(c), bei THX gibts den Headroom nur beim LFE, dafür aber mit 20dB(c), was bis zu 105dB(c) ergibt. Bei IMAX ist der Headroom beim Bass noch höher bei gleichzeitig tieferer Frequenz, weshalb der Bass dort auch deutlich mehr drückt als in einem normalen Kino.
    Über THX kann ich eigentlich nur müde lächeln, denn ich messe mich lieber mit IMAX. Der Raketenstart von Hubble 3D (IMAX) erreicht bei mir am HÖRPLATZ 110dB(c) bei 23Hz!! Was will ich da mit THX? THX ist keine Garantie für Qualität, aber für einen einheitlichen Standard, damit es überall gleich klingt, wie es die Abmischung vorgibt. Das muss aber nicht immer gut sein. Die vielen THX Standards wurden ja schon angesprochen. Und dass sich sowohl Kinos als auch Hersteller für Home Cinema Elektronik von THX abwenden, hat seinen Grund. Es ist einfach zu teuer.

  • Zitat

    Ich spiele ja schon jetzt jedes Kino an die Wand.


    Ich glaube Dir sofort, dass Du in Deinem Heimkino einen klasse Sound hast. Zu einem echten Refernz Heimkino gibt es aber sicher noch viel Luft nach oben. :zwinker2: Wo bist Du doch gleich nochmal Zuhause ?


    Hier mal ein Zitat von der >>> Audiovision online zum Thema
    Referenzlautstärke.


    Zitat

    Das hat zur Folge, dass die Impulse in den tiefen Frequenzen wesentlich mehr Power haben als vorher, nämlich maximal 115 dB gehörangepasster Lautstärke im Vergleich zu den 105 dB der anderen Kanäle. Rauschen ist in diesem Frequenzbereich ohnehin kein Problem.


    Dolby fordert von den Satelliten am Sitzplatz eine Maximallautstärke von 105 dB und vom LFE bzw. Subwoofern 115 dB.
    Es gibt aber nicht sehr viele privaten Heimkinos, die diesen Ansprüchen genügen. :zwinker2:


    Aber eigentlich isdt das Thema an dieser Stelle ein weing offtopic. Es gibt einen Thread der heißt >>> Mach doch mal lauter da würde das Thema gut dazupassen.


    Welche Anforderungen THX an die Hersteller richtet ist mir ein völliges Rätsel. :cheer: Manchmal sind es ja schon relativ kleine Lautsprecher und Anlagen, die offensichtlich diese Auflagen erfüllen.

  • Ich wohne zwischen Hannover und Bremen. Und jetzt weiß ich, dass ich guten Grund zu meiner Überzeugung habe. Wir waren heute Abend mit 6 Leuten im Cinespace Bremen und haben Transformers 4 in 3D und mit Dolby Atmos gesehen. Abgesehen davon, dass der Film enttäuscht hat, so habe ich die endgültige Erkenntnis gewonnen, dass es im Kino auch mit Dolby Atmos nicht an mein Kino heran kommt. Es war einfach nur laut, die Höhen waren unangenehm, der Bass hatte null Differenzierung, und das gesamte Klangbild hatte kaum Räumlichkeit. Einzelne Effekte ließen sich in dem lauten Gematsche mit eintönigen Bässen nicht klar heraus hören. Bei mir klingt es auch ohne Atmos erheblich besser, und das konnten mir alle bestätigen. Haben eben extra nochmal Transformers 3 bei mir eingelegt. Das Urteil für Atmos war vernichtend!

  • Hi,
    Ich glaube dir…. das dein Kino einen guten Sound hat. Aber ein Heimkino mit einen Kino zu vergleichen ist immer so eine Sache. Bei einem Heimkino muss man 3 oder 6 Sitzplätze beschallen und in einem Kino sind es keine Ahnung wieviel hunderte.


    Ich habe jetzt mein sechstes System und schon bei meinem zweiten System kam ein Kino nicht hinterher.


    Du solltest dir mal ein paar Heimkinos aus dem Verein anhören oder auch andere HK‘s....... um mal zu sehen wo die Stärken und Schwächen bei deinen Kino liegen….falls es welche gibt.


    Aber ich glaube das bei jedem Kino immer noch was geht.


    Aber ich würde mir auch mal sehr gerne dein Kino ansehen und anhören!


    VG
    Daniel

  • Hallo Aurora,


    Wenn du eine vernünftige Dolby-Atmos Atmos oder Auro 3D Vorführung bekommen würdest, dann wärst du sicherlich anderer Meinung.
    Auch ich würde mir dein Kino gerne mal persönlich anhören. Komme aus Nähe Bremen.


    P. S. Besser als im Kino ist nicht so schwer

  • Der Atmos Trailer zu Beginn Klang gut. Also kann es auch an der Abmischung gelegen haben. Ich habe auch von anderen Kinos gelesen, bei denen Transformers 4 wohl sehr enttäuschend war.


    Eine Vorführung ließe sich bestimmt mal einrichten.

  • Danke für die Aufklärung, wusste ich nicht und sorry, dass ich Deinen Thread "missbraucht" habe...
    bin seit heute mit akuten Rückenproblemen im KH und habe jetzt ne Woche Zeit hier weiter zu schmökern und zu lernen, um möglichst viel in die Planung meines G-maxX einfliessen zu lassen, echt superinteressant hier und ich glaub, ich muss bei der Hausfinanzierung ein paar Tausender extra einplanen ;-)

  • Das Problem ist, dass man Atmos nicht mal eben testen kann. Zuhause wird es sicher besser klingen als im Kino. Aber ich würde 4 NuVero 5 an dir Decke hängen wollen, um es einheitlich zu halten. Das wäre wieder eine hohe Summe. Dazu kommt ein neuer AVR als Vorstufe, da ich sonst noch 4 weitere Endstufen benötigen würde.
    Natürlich wäre ich scharf auf Atmos im eigenen Kino, ohne Frage. Aber wenn, dann wird das noch länger warten müssen. Trotzdem bin ich erstaunt, wie räumlich es bei mir auch ohne Atmos klingt. Die Autobahn Szene in Transformers 3 bietet zahlreiche Effekte, die scheinbar durch mich durch oder über mich hinweg fliegen. Das ist schon extrem geil! Atmos hätte wohl vor allem den Vorteil, dass auf den äußeren Plätzen die Räumlichkeit genauso erhalten bleibt wie in der Mitte.

  • Ich hatte es in einem meiner letzten Beiträge ja schon erwähnt was den zugewinn von nem grossen AV Receiver von Yamaha gegen die neue CX A 5000AV Vorstufe von Yamaha anght!
    Wir haben jetzt den hier:




    einfach gegen den hier :






    getauscht

  • Also 3067 gegen cx a 5000 und das an dieser Anlage mit der Emotiva XPA 5





    Wir waren drei beim Probehören und bezifferten den Zugewinn (die CX A 5000 ist nagelneu noch nicht eingelaufen) mit einem plus von 15-20%
    Im übrigen sieht es bisher aus als würde die Yamaha sowohl die Marantz 8801 als auch die Onkyo 5509 an die Wand spielen!
    Genauer im direkten 1:1 vergleich wird es sich am Wochenende zeigen! Da wollen wir es im 1:1 Vergleich testen eben gegen die Marantz und die Onkyo!
    Aber ich kann ganz gut hören und bin jetzt schon sicher das die Yamaha beide platt machen wird!
    Und das zu so nem Killerpreis von nur um die 2000Euro!!
    Da muss ICH als alter Yamaha Anti Fan wirklich den Hut ziehen
    ABER bitte jetzt nicht meinen das ein AV Receiver von Yamaha auch besser ist wie Onkyo,Marantz oder Denon da haben wir nämlich ganz andere Erfahrungen machen müssen!
    Da reichte neulich schon ein 900Euro Denon x4000 um den grossen Yamaha 2030 Av Receiver für über 1800 Euro wirklich in Grund und Boden zu spielen! Sogar der Onkyo 828 (um die 900Euro)war auch deutlich besser(der Denon aber eben nochmal besser)
    Marantz will 3300 und Onkyo 2500 für ihre Vorstufen! Naja am "Freien Markt" ist die Onkyo aber schon für um die 1800 und die Marantz für um die 2800 zu bekommenwas natürlich auch was ausmacht! Trotzdem ist die Yamaha besser und kostet nicht viel mehr als die Onkyo!Die Marantz ist jetzt für mich völlig Blödsinnig und überteuert!
    Mal schaun ob nicht auch ein Atmos Update für die Yamaha nachgeschoben wird! Bei ihren neuen AV Receiver kommt ja auch ein Update mit Atmos,das würde diese Vorstufe nochmal deutlich aufwerten
    Gerüchte sprechen aber auch von einem Nachvollger der cx a5000 in einem drei viertel Jahr mit Atmosund HDMI 2.0 zum ähnlichen Preis!Das halte ich aber für unrealistisch nach der bisherigen Produktpolitik bei den"großen" Yamaha Geräten (Siehe Z7 und Z11)
    Aber Vorsicht Onkyo hat endlich ne neue am Start die bestimmt nachzieht und nicht schlechter ist! Die dazu noch echtes 4K mit HDCP 2.2 an HDMI 2.0 und Dolby Atmos bietet! Die ist aber erst ende August lieferbar!
    Sei wie es will jetzt und hier lohnt sich der umstiegt gewaltig von sagen wir mal nem 2200Euro AV Receiver von Yamaha auf eine CX A 5000 mit ner 5 Kanal Emotiva welche bei um die 3000Euro liegen dürfte gwaltig!
    Klar hat jemand 11 Kanäle wird es mit noch nem extra Amp heftig teuer!
    Aber bei ner Kette die eh schon genug Verstärkerkanäle hat ist der Umstieg von AV Receiver auf ne Vorstufe heftig!
    (Das bezieht sich jetzt auf die Yamaha Geräte)
    Peabodys Test zeigt ja das es auch anders laufen kann sollte ma ein altes überholtes Gerät(Vorstufe Marantz 7005) gegen einen (Av Receiver Denon 4520 )welches neuer teurer und besser ist tauschen

  • Ach ja auch hier haben wir umgestellt von nem Monster Yamaha AV Verstärker ( Yamaha Z7)




    Die soll ja soo stark sein!! HAHA
    Nach den beiden Amps hier :(Emotiva XPA2 und Sherwood 9080







    War der Unterschied noch massiv deutlicher


    Ach Mister GB ich war die ganze letzte Woche aus den selben Gründen im Krankenhaus! Kann mitfühlen!
    Evtl. muss ich auch die nächsten Tage nochmal rein wenns net besser wird bei mir

  • Hallo,


    JJ123


    Ich finde es ja toll, daß du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt, aber ich finde deine E Aussagen zu absolut.
    Das spielt dies an die Wand und die andere Vorstufe alle beide...


    Man sollte nicht vergessen, daß die gesamte Kette dabei eine entscheidende Rolle spielt und man dies leider nicht 1:1 übertragen kann.


    Das kann sich in anderen Räumen an anderen Lautsprechern mit anderen Endstufen ganz anders verhalten.
    Ich möchte das nur erwähnt haben, damit vielleicht nicht der ein oder Andere deine Aussagekraft die Goldwaage legt

  • QPeabody


    Deshalb hab ich genau dazu geschrieben wo wir es mit welcher Kombi probiert haben!
    Hast aber recht es hört sich sehr !Absolut" an
    Bei der Onkyo steh ich aber jetzt schon dazu!
    Die kann einfach nicht das was die Yamaha kann da beist die Maus echt kein Faden ab! Mir wäre es ja auch lieber da ich ja eine 5509 mein eigen nenne!


    Zu Latenight ich habe es nur hier geschrieben da es darum ging wie weit bringt mich eine Extra Endstufe bzw. dann wie weit (oder ob) geht es mit einer Vorstufe nach vorne was ja unmittelbar in diesem Beitrag diskutiert wurde!


    Den Test hänge ich einfach mal an den alten Test der Onkyo 5509 gegen die Marantz 8801 an der ja schon etwas älter ist!
    Hatte sich hier nur überlagert im Thema!


    Übrigens Peabody hat ganz recht es ist je nach kette unterschiedlich zu bewerten aber sogar das werden wir machen!
    Also die diversen Vorstufen an verschiedenen Kombis testen!
    Bringt aber eine Vorstufe zur anderen soviel mehr an Infos lasse ich das Thema Kette nicht so ganz gelten da die beste Kette das NIEWIEDER reinholen kann was eine Vorstufe oder die Quelle nicht liefert!!
    Keiner würde ja auch bestreiten das ein HD Tonsignal in Top Qualität aufgenommen immer besser klingt als das selbe Signal top aufgenommen und eben nicht in HD !
    Zumindest garantiere ich jedem das die JETZIGE Onkyo 5509 auf keinen Fall klanglich auch nur in die Nähe der Yamaha kommt !
    Und nochmal ich mag Yamaha nicht besonders das sollte es schon zeigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!