Planung DoXer's Kellerkino

  • Da bringt die Simulation aber ganz schön andere Werte raus, wie das Caruso Datenblatt. :cheer:
    Wenn die Werte aus der Simulation stimmen, dann würde ich vermutlich auch das Rockwool verwenden, schon weil es preisgünstiger ist. Da wäre dann auch die etwas geringere Wirkung zwischen 1 - 2 Khz verschmerzbar. Wie sieht das Rockwool bei 100 mm aus ?

  • Teppichfrage.... Was soll ich nehmen?


    Stand jetzt möchte ich einen Velours-Teppich (was hochwertiges, Vorwerk oder so) verlegen. Aber welcher Farbton. Ich tendiere ja im Kinoraum fast alles schwarz zu machen, um möglichst wenig Ablenkung zu ermöglichen.


    Soll ich also einen schwarzen Teppich verlegen oder tut es auch ein anderer dunkler Farbton, zB Grau oder Blau. Als Kontrastfarbe im hinteren Bereich des Kinos soll entweder Bordeau-Rot oder Blau zum Einsatz kommen.
    Latenight hat glaube ich einen grauen Teppich. Ist der beim Filmschauen als grauer Teppich erkennbar oder geht das unter? Ich habe leider bei meinen beiden besuchen nicht darauf geachtet.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,
    hier ein paar meiner Gedanken zum Thema Teppichfarbe.
    Schwarz finde ich Insgesamt sehr düster und empfindlich. Mir persönlich wäre ein vollständig schwarzer Raum nicht angenehem.
    Ein farbiger Teppich könnte Streulicht auf der Leinwand verursachen. Die Farben wolle ich hauptsächlich mit der LED Beleuchtung ins Spiel bringen.
    Daher wollte ich mich für einen neutralen Farbton entscheiden. Aus diesem Grund ist der Teppich grau geworden.
    Mich hat der graue Teppich noch nie gestört und es hatte bisher auch noch kein Besucher beanstandet.


    Du kannst ja auch ein etwas dunkleres grau als meines nehmen, wenn Du diesbezüglich bedenken hast.
    Zu einem dunklen rot oder blau passt ein grauer Farbton immer ! :respect:

  • Ich habe noch meine zweifel bezüglich der Dämmung der Rückwand. Diese besteht, wie eventuell bekannt aus 6 Folienschwingern und den 4 Subs des 8er DBAs.


    Nun hat Nilsen mir beim letzten Besuch vor 10 Tagen dazu geraten, hinten noch etwas wegen der Erstreflexion der Rearsm aber auch für die Mains zu machen.


    Hier mal eine Grafik wie es gebaut werden soll.



    Das ist eine Ansicht von Unten auf die Rückwand. Das graue sind die Schwinger, die dunklen Verkleidungen werden schalltransparent sein. Auch die weissen Rahmen werden schalltransparent sein.


    Ich dachte an 5cm Basotect-Platten und eventuell 1D-Diffusoren aus Styrodur.


    Macht es Sinn oben und unten jeweils Basotect und in der Mitte einen 1D-Diffusor zu platzieren? Dem DBA sollte das nicht störern, oder?


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michel


    ich würde auch an der Rückseite noch poröses Material gegen Reflexionen anbringen. Die mittlere, große Fläche ist gegen Reflexionen der Mains an der Rückseite. Die beiden kleineren Flächen sind für die frühen Reflexionen der Surrounds gedacht. Bringst Du 10 cm Materialstärke unter ? Notfalls sollten über den Folienschwingern auch 5 cm ausreichen. Im Detail können wir aber auch gerne am Wochenende nochmal drüber sprechen.


  • Platz für den Beamer:


    Langsam muss ich mir überlegen, wie ich hinten den Beamer integriere.
    Könnte mal ein JVC-Beamer-Besitzer schauen, wie viel Tiefe vorhanden sein muss. Die Gehäuse der letzten Generationen sind glaube ich alle gleich. Laut Datenblatt ist der 5000er 472mm tief, aber ich brauche doch sicher noch Platz für die Kabel. Meistens stehen die ja ein bisschen über. Ich hoffe mit 500mm klar zu kommen, das wäre toll.


    Also, bitte wer schaut mal bei sich, wie tief es bei Ihm von der Vorderkante des Beamers bis zur Rückwand minimal ist.


    --
    Gruß
    Michael

  • Bei mir sind das auch nur 51 cm. Es geht gerade noch mit den Kabeln. Ein bischen mehr Spiel wäre mir aber lieber.
    So kann man die Buchsen zum einstecken der Kabel nicht mehr sehen. Das ist dann nicht immer ganz leicht zu einstecken und manchmal ein gefriemel mit den Steckern.

  • Hallo Doxer,


    Ich möchte jetzt niemand nervös machen, aber JVC hat bis dato immer einen Abstand von 200 mm zwischen Gehäuserückseite und Wandflächen als Mindestabstand vorgegeben. Die kämen also noch hinzu.
    Vielleicht sollte man da noch mal nachschauen.


    Gruß
    Junior

  • Was haltet Ihr denn von Teppichfliesen? Hat jemand so was schon mal bei sich im Keller-Kino verlegt?
    Es gibt die Fliesen auch in schönem Hochflor.
    zB: http://www.bricoflor.de/schatex-deluxe-1220-dunkelgrau.html


    oder


    http://www.bricoflor.de/schatex-deluxe-1230-rot.html


    oder


    http://www.bricoflor.de/interf…ga-725-672512-cherry.html


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    die Teppichfliesen kannst du verwenden. Ich kenn diverse Objekte in denen die Fliesen verlegt wurden. Schaut schön aus, wenn man es ordendlich verlegt hat (waren bisher immer Fachfirmen). Ein Hobbyhandwerker dachte es auch, jedoch hat man es gesehen, dass der Teppich als Puzzle besteht...


    Auf dein Kino bin ich schon riesig gespannt!


    Gruß Umut


  • Da ich krank bin, kann ich leider nichts anderes machen als mit SketchUp weiter zu planen. Was allerdings auch OK ist, da noch ein paar Baustellen offen sind.
    Andy, Du hast mir im März ja geraten, an den Seitenwänden oben und unten Diffusoren und in der Mitte Absorber.


    Die Wandhöhe dort ist ca. 210cm.


    Meist Du es wäre OK wenn ich jeweils einen 58cm hohen Diffusor baue (so breit ist eine Styrodur-Platte) und dazwischen ca.100cm hohe Absorber (wäre genau die Höhe vom Basotect und Rockwoll).
    So würde ein Diffusor aussehen.



    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    ja, ich denke das wäre perfekt. Wobei zwischendrin auch wieder mal eine Messung der NHZ ganz gut wäre.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat sich bei Deiner Decke und Rückwand schon wieder einiges getan.


    In jeden Fall, wünsche ich Dir jetzt erst mal gute Besserung. :respect:


    Gruß Andi

  • Mal eine Frage an die Elektriker hier (Dominik, 7resom...)
    Zur Info. Ich bin selber gelernter Energieanlagenelektroniker (1983-1987) habe diesen Beruf allerdings nie ausgeübt. Daher bin ich schon vom Fach und hoffe zu wissen was ich tue. :big_smile:


    So sieht meine Hausverteilung im Keller aus:



    Dort werde ich drei Automaten platzieren, auf der mittleren Hutschiene, für jede Phase einen. Von dort soll es mit einem 5x1,5mm² in dieses Schaltkasten gehen.



    Wie man sehen kann, sind oben zwei Verteiler-Leisten für den N (blau) und Schutzleiter (GrGb).
    Was ich nun brauche ist eine ähnliche Verteilerleiste für die drei Phasen, welche auf einer der Hutschienen montiert werden soll. Von dort kann ich dann entsprechend weiter verdrahten.


    Daher die Frage: Könntet Ihr mir einen Link geben, was ich dort brauche. Bestelle würde ich gerne hier: http://www.elektromaterial.eu


    --
    Gruß
    Michael

  • Hey Michael,


    tu dir bitte einen gefallen, und lass die Kiste neu machen.


    Du hast mittlerweile so viel Kohle in dein Kino gesteckt, da solltest du die Kiste auf Vordermann bringen.


    Da fehlt ein FI so wie ich es sehe (unten der 2 Polige wird wohl nur fürs Bad sein)


    Ich denke wenn ein FI nachgerüstet wird, wird man erstmal im Haus FI Fehler suchen müssen.
    Wenn du keinen FI Nachrüsten möchtest. machst du in der Hauptverteilung einen 3 Poligen Schraubsicherungsblock.
    Und in deiner Verteilung fürs Kino setzt du als erstes einen FI vor. Danach kannst du mit Potentialverteilerklemmen arbeiten.


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!