Sound verbessern !!!

  • Hi Jungs


    Betreibe meine Teufel 8 Anlage als 7.1 mit dem Onkyo TX-NR3007


    Bin nun mit dem Sound nicht mehr ganz zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu verbessern ???


    Vorendstufe oder andere Dinge ???


    Danke für eure Hilfe !!!


    Gruß Sebastian


    Kann das einer verschieben bin wohl noch nicht so richtig wach :blush:

  • Hi Sebastian,


    ich würde ein Poster mit THX Logo an deine Wand rechts vom Lautsprecher hängen - verbessert den Sound krass :big_smile::big_smile::big_smile::big_smile:


    Spass beiseite: ohne Angabe was dich stört und was du genau verbessern willst, ist kein Ratschlag möglich. Wie sieht dein Raum aus - meist ist eine Raumoptimierung 1000x sinnvoller als teurere Elektronik...


    Gruss
    Alex

  • Hmmm ... klingt nicht logisch... hast du Audissey durchlaufen lassen? evtl hat der dir bei der Einmessung was verkurbelt...denke da an die Einpegelung der einzelnen Kanäle. Stehen die evtl. stark im Minus?


    Ich würde das mal händisch mit nem Pegelmesser einpegeln auf 75 dB mit dem weißen Rauschen vom Receiver wenn die Möglichkeit hast und kontrolliere mal die ingemessenen Lautsprecherabstände. Letzteres hat zwar nix mit Lautstärke zu tun, aber sollte auch passen für die Räumlichkeit...


    War bei mir der beste Klangverbesserer...Audissey > AUS :rofl:


    Ein THX Ultra Reciever sollte mit den T8 prinzipiell nicht überfordert sein...soviel kann man dem THX Wappen dann doch an Informationsgehalt abringen...trotz aller Lästerei und Diskussion über Sinn und Unsinn :respect:
    Das ne Potente Endstufe da mehr kann is sicher klar und liegt auf der Hand, sollte hier aber nicht das grundsätzliche Problem sein...


    Grüssle,
    Chri stian

  • Huhu


    Das mit dem THX Wappen ist so eine Sache. Ich dachte damals auch mal, dass ich bei meinem Setup mit dem Onkyo TX-NR5007 ohne zusätzliche Endstufen auskomme. Da hatte ich noch ein Setup von der Stange mit der alten JBL L-Serie, also alles recht potent und auch bei einem Watt im 90 dB Bereich. Weit gefehlt. Will man es etwas beherzter klingen lassen reicht so ein angeblicher "Bolide" bei weitem nicht aus. Da hilft auch ein THX Logo nichts. Zudem darf man nicht vergessen. Je mehr man sich um den Raum gekümmert hat, desto "leiser" erscheint einem alles. Solche Probleme kenne ich dank meiner unzähligen Endstufen Gott sei Dank nicht mehr. Will man so ein Setup konsequent befeuern bleibt fast nur ein Pre und ein paar potente Endstufen über. :zwinker2:


    Was das Audyssey und Konsorten angeht kann ich auch nur davon abraten, oder zumindest wie Christian schon sagte alles kontrollieren und händisch nachbessern. Wenn ich hier mit Audyssey Settings "richtig" Musik hören wollte wäre ich auch permanent bei +10-30 dB. Dabei ist jedes Album mit Replaygain auf 92 dB eingestellt :hell_boy:


    Gruß


    Der doeter

  • Hallo Sebastian,


    frag mal den Christian, der hat Dir auch schon geantwortet (Triton). Bei ihm war es vor gut einem Jahr etwas ähnlich und nach vielen Einstellungen und der Akustikverbesserungen wird das Set Dich glücklich machen. Bevor Du etwas an der Kette änderst, kümmere Dich erst mal um die Raumakustik. Huer liegt der Hund begraben :zwinker2:


    Andi Latenight hat Dir in Deinem Thread schon was passendes geschrieben. Weiter Fragen kannst Du gerne stellen, hier werden Sie geholfen :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • :blush::blush::blush::blush:


    ne ne ist schon gut wenn man weiß das der Onkyo bei mir nur im ( -db ) gelaufen ist bis (-20 db )


    Hab nun mal gedreht und gemerkt ( so nach 1 Jahr) das er auch in Plus (+db) geht. :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    Brauch doch nichts dabei .....


    Unfassbar wie Blöd man doch sein kann...


    Gruß


    Sebastian

  • Bei 0 dB ist die so genannte Referenzlautstärke erreicht. Konzerte haben dann etwa einen Lautstärke von ca. 100 dB. Dialoge sollten dann in etwa so laut sein wie in echt (75 dB). Bei realen Lautstärken für Explosionen oder Düsenjägern, wird ist es dann etwas schwieriger. :big_smile:


    Wenn die Raumakustik gut gemacht ist und Dein Verstärker noch nicht das Klirren anfängt, dann sollte die Referenzlautstärke durchaus zu realisieren sein, in Deinem Heimkino.



    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!