Messungen mit dem IPad???

  • Hi Phil


    wie kommst Du auf dieses Mikro ? Hat es ein Adapterkabel für den IPad ?
    Die Soundkarte vom Messrechner muß duplexfahig sein. Das heißt, sie muß das Mess-Signal gleichzeitig ausgeben und aufnehmen können. Das kannst Du mit einem Loop Kabeel herausfinden in dem Du Eingang
    (Line IN) mit dem Ausgang (Line Out) verbindest.


    Die einfache Alternative wäre ein USB Anschluss. Da ist die Soundkarte dann egal. Ein IPad hat keinen USB Anschluss, ist das richtig ?


    Gruß Andi

  • Hi Phil,


    das hört sich mal spannend an. Ich habe keine Ahnung in wie weit das Messmicro was taugt und wie genau die Messungen sind. Könnte aber schon eine Alternative sein wenn es bei Audio so präsentiert wird.


    Wäre für mich auch eine Wahl, mein Notebook hat Anfang des Jahres den Geist aufgegeben und sich deswegen einen neuen zulegen ist es mir auch nicht wert. Das geht ja mit jedem Apfel Gerät, nicht schlecht.


    Falls Du es ausprobierst kannst Du mal einen Bericht darüber schreiben ob es Dich weiter bringt, ansonsten zurückschicken.


    Gruß Alexander

  • Den ersten Link von Audio finde ich ganz gut. Auch wenn die dort eingezeichnete Zielkurve (Target)
    ein Oberkiller ist. :dry: Die verlinkte App ist glaube ich eher eine Spetrum Analyzer.
    Das ist fürs messen glaube ich weniger geeignet.


    Kannst Du auch die App aus dem Audio Link bekommen ?


    Ich habe gesehen das es für das >>> IPad einen USB Adapter Adapter gibt. Funktioniert der richtig ?


    Du könntest Dir dann einfach ein USB Mikrofon wie das >>> UMIK1 zulegen


    Ich würde Dich dann aber darum bitten erst mal rauszufinden ob die Software >>> REW (Room EQ Wizzard) auch auf dem Ipad installiert werden kann. Wenn Du im Home Theater Shack Forum angemeldet bist, dann kannst Du es kostenlos Downloaden.


    Gruß Andi

  • Die verlinkten App ist die gleiche wie in dem dem Bericht der Audio. Wegen der REW Software muss ich mich mal schlau machen. Habe ja noch ein wenig Zeit bevor ich mit der Wissenschaft des Messens anfreunde. Erstmal kommen die Deckensegel und die Wandabsorber an der Reihe. Als gute Nacht Lektüre habe ich mir die Buchempfehlung vom Inco bestellt.


    Wie gesagt, ich bleibe am Ball

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!