5.1 Komplettsystem für 1000 - 1500€

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mein Umzug mittlerweile fast abgeschlossen ist möchte ich mir mein erstes 5.1 System gönnen.


    Als erstes habe ich mal eine Skizze der Wohnung angehangen damit ihr eine Übersicht habt.
    Die Raumhöhe beträgt 2,43m



    Der preisliche Rahmen sollte so zwischen 1000€ und 1500€ betragen. :woohoo:


    Ich schaue hauptsächlich Action / Fantasy / SciFi Filme und würde auch gerne mal Musik damit hören (dies ist aber nicht sooo wichtig). Der Klang beim schauen sollte im Vordergrund stehen.


    Für die Front und Rear Lautsprecher sollten Standfüße genutzt werden.


    Meine erste (vorläufige) Entscheidung der Boxen ist auf die Harman Kardon HKTS 16 gefallen.


    Allerdings bin ich mir da bisher noch nicht sicher. Kenne mich ja auch nicht aus womit man die denn dann befeuern sollte.


    Auch eine Teufel Komplettanlage könnte mir gefallen, da kenne ich mich aber garnicht aus.


    Ich hoffe die grundlegenden Infos reichen euch für eine kleine Einschätzung aus.


    In dem Sinne freue ich mich immer über nette Hilfe und Anregungen!


    Gruß, Mike

  • Hy Mike sorry das dir niemand geantwortet hat!!Ich lieg im Moment leider flach sonst hätte ich dir meinen Senf natürlich viel ehr aufs Brötchen geschmiert!
    Also ich habe echt schon sehr sehr viel gehört und kenne einiges an Geräten,Speakern usw.
    Mein Tip für Einsteiger ist fast immer der selbe:


    Onkyo AV Receiver: 616er oder 626er Preis um die 280-400 Euro
    Als Speaker:
    Kef 305 System sollte es ein Sub/Sat System sein oder die
    Jamo 606/626 Set sollen es richtige Standlautsprcher sein!
    Zu dem Jamo Set dann noch ein 660er Sub von Jamo und du wirst richtig Spass haben mit deiner ersten Anlage!
    BR Player solltest noch kein haben dann Panasonic oder Pioneer da machst nix falsch!
    Brauchst nähere Infos meld dich einfach kann aber mir der Antwort etwas dauern wie gesagt da ich ziemlich KO bin! Sorry!
    Ich habe wirklich schon sehr viel gehört aber für DAS Geld nie wieder so nen Sound!
    Und bitte nicht HK oder Teufel kaufen!! Ich will nicht soviel dazu sagen da ich dann wieder von den Teufel Fans auf die Ohren bekomme aber ich sag es mal so:
    Das Geld ist wo anders in dieser Preisklasse besser angelegt!? Verstehst? :zwinker2:

  • Ach ja in welches Zimmer soll das Kino?? Willst dir nen "Kinoraum" gönnen (da kann ma viel besser aufstellen und mit etwas Raumakustik optimieren) oder soll das Kino ins Wohnzimmer!
    Übrigens zum Thema Raumakustik haben wir hier echte Top Leute die du so leicht in keinem anderen Forum findest! UND da ist viel an Klangqualitätssteigerung für wenig Geld zu machen!
    So ets is gut hoffe mein Senf bringt dir was! Und Gruß JJ123

  • Danke für eure Antworten!


    Also bisher dachte ich immer HK wäre schon eine ganz gute Marke :-)


    Es bleibt mir derzeit leider nichts anderes übrig als es im Wohnzimmer zu integrieren.
    Hinter dem Sofa hätte ich gerne die LS auf Ständern oder ähnliches um nicht bohren zu müssen.


    Vorne bin ich da unsicher weil die Erfahrung fehlt.


    Hoffe ihr könnt so schon ein wenig mehr damit an Infos anfangen. Das Tv steht an der Wand zum Schlafzimmer und die Couch gegenüber.


    Gruß Mike


    P.S. ich füge das Bild morgen an. Im Moment nur mit dem Handy online ;-)

  • Hi Mike,


    der Vorschlag von JJ123 ist doch schon sehr gut.


    Bei den Receivern in der Einstiegsklasse würde ich mir an deiner Stelle überlegen, welche Features du benötigst.


    Airplay -> Pioneer, Yamaha, Denon - Onkyo hat kein Airplay eingebaut
    5.1, oder 7.1 (bzw. 5.1 + Stereo in einem zweiten Raum
    ...



    Hier würde ich nicht zuviel investieren: ~ 250-300€


    Bei den Lautsprechern spielt dein Geschmack eine große Rolle, allerdings hört es sich nicht so an, dass du deine Präferenzen hinsichtlich Charakter der LS kennst.


    Ich finde sogar das Teufel Hybrid 4 recht interessant, da zwei Subs in den beiden Fronts integriert sind - ist nur noch gebraucht erhältlich - hat ~ 900€ neu gekostet.


    Wobei die JAmo und KEFs auch klasse, bzw. vielleicht sogar besser, sind für den Preis.


    BD Player ist fast schon egal zum Filmschauen - würde ich von der geleichen Marke wie den Receiver nehmen um später eine FB zu sparen...


    http://www.amazon.de/Teufel-Th…ert-Set-5-2/dp/B001BEFSJM


    Gruss
    Alex

  • Besten Dank erstmal für die Antworten und Ausführungen von euch.


    Leider bin ich nicht eher dazu gekommen auf ein paar Dinge die ihr angesprochen habt einzugehen.
    Als erstes habe ich unten mal ein Bild vom Wohnzimmer inkl. Maßen etc angefügt.


    Einen BR Player besitze ich bereits, hier kann man das Geld also in andere Dinge investieren :huh:


    Zu den LS hätte ich da direkt noch eine Frage. Bei den vorgeschlagenen kommen für mich nur die Jamo in die nähere Auswahl. Ich habe schon ein wenig dazu nachgelesen. Viele schreiben das die integrierten Bässe wohl schon sehr guten Klang bringen. Da ich in einem 2 Parteien Haus zur Miete wohne möchte ich das nicht gleich übertreiben und würde vorerst also das Set so probehören.


    Mir ist der Hersteller natürlich gänzlich unbekannt. Bei dem stöbern bin ich auch über die HCS 608 gestolpert. Liegt da ein deutlicher unterschied zum 606er Set oder ist es ausschließlich das 2-Wege Bassreflexsystem?
    Und gäbe es da evtl noch eine Alternative zu den Jamo? Hab da derzeit noch etwas diskussionsbedarf mit der Regierung weil die Jamo ja relativ groß sind :ah:


    Zu der Platzierung der hinteren LS hätte ich auch eine Frage, kann ma die auch auf Ständern anbringen oder müssen die direkt an die Wand? Richtet man diese dann leicht schräg jeweils zum Sofa aus oder gerade an die Wand?


    Kommen wir zum Receiver. Airplay benötige ich nicht und es wird nur im Wohnzimmer genutzt.
    Die Frage ist einfach ob es sich lohnt schon für 7.1 beim Kauf vor zu sorgen oder lieber das Geld spart und in einen besseren 5.1 Receiver steckt. Mir persönlich wird bis auf weiteres 5.1 dicke reichen denke ich!



    Wie gesagt, habe davon absolut keine Ahnung. Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.


    Gruß, Mike

  • Servus Mike84,


    wenn Du auch wert auf Stereo-hören legst, solltest Du Dir die von Trace Mike empfohlenen Lautsprecher unbedingt anhören - meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtipp in der Preisregion :woohoo::woohoo::woohoo:
    Wenn Du danach googelst, findest Du einen Test in der Video.


    LG
    Der Captain

  • Hi,


    ich möchte einen Teil Deiner Fragen beantworten:


    Lieber in ein gutes 5.1 System investieren, als in 7.1. Wenn Du jetzt schon Diskussionen mit Deiner Regierung hast, wie willst Du dann noch 2 zusätzliche Lautsprecher durchbekommen?? :D ;)


    Aber viel wichtiger wiegt: Es gibt kaum 7.1 Material. Und bis Du dann 7.1 realisieren könntest, gibts schon wieder Gründe, Dir ohnehin einen neuen AVR zu kaufen, wg. 4K, HDMI 2.0 oder anderen Neuerungen. Dann doch lieber vernünftiges 5.1.

  • Wenn Du jetzt schon Diskussionen mit Deiner Regierung hast, wie willst Du dann noch 2 zusätzliche Lautsprecher durchbekommen?? :D ;)


    Da hast du natürlich auch wieder recht *lach*
    Aber die Jamo wurden mittlerweile abgenickt :D


    Durch den Fred von Alex (Cinelounge) -> Hier <- bin ich nach ein wenig lesen auf den Reciever gekommen: Pioneer VSX-923.


    Gut, der ist jetzt schon 7.1 aber hat ja ansonsten gute Bewertungen bekommen. Oder könnt ihr mir da was besseres empfehlen?


    Wie macht ihr das mit den Kabeln denn bei einem solchen System? Liegen welche bei oder ersetzt man die generell durch hochwertige Kabel? Und wenn ja was macht da Sinn?


    Ich weiß, Fragen über Fragen :beat_plaste :S


    Gruß, Mike

  • Außer dem Stromkabel liegen gar keine Kabel bei! :big_smile: Bei den Lautsprecherkabel würde ich Dir zu 2,5 qmm raten, nicht gerade die billigsten nehmen, denn die Kabel hast Du länger. Bei den HDMI Kabeln habe ich mit Goldkabel sehr gute Erfahrungen gemacht, die haben meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Micha, wenn Du etwas für den WAF (Woman Acceptance Factor)suchst und es gut klingen darf, dies auch bei geringer Lautstaerke, dann solltest Du Dir wirklich die Cabasse EOLE3 anhören.
    Die Cabasse zeichnen durch Ihre Empfindlichkeit und konstruktionsbedingt ein sehr detailliertes Klangbild auch bei geringer Lautstärke. Die "Bühneabbildung" ist auch eine feine Sache die den Kleinen Kugeln gut gelingt. Die Kugeln sind keine einfachen Lautsprecher, sondern bestehen aus Duozell und vereinen Mitteltöner und Hochtöner in einem Gehäuse. :respect:


    In Deiner Nähe gibt es diesen Cabasse Händler: http://www.house-of-hifi.de/wegbeschreibung.htm


    Rufe die Jungs mal an und frage ob sie Dir das Set besorgen können und ob Du es bei denen anhören kannst. Du kannst damit weit über diesen Preis lange suchen um diese Lautsprecher in Klang und Größe bei 5.1 Sets zu schlagen.
    http://www.cabasse.com/cabfx20…g-santorin-21m2-2?lang=de
    Du wirst sehen, dass die Cabasse EOLE3 für Deine Zwecke der Burner sind. Insbesondere mit Deiner Frau gibt's da keinen Ärger. Mußt halt nur sorgfältig damit umgehen beim testen. Die Aufstellung ist auch sehr wichtig. "Stereodreieck" beachten. :woohoo:


    Dann kaufst Du Dir einen gebrauchten Verstärker, der wird ein Drittel kosten als NEU und das Risiko von versteckten Defekten ist gering, insbesondere bei Restgarantie.
    LG trace


    PS.: Ich habe Jamo gehört und die wollen lauter gehört werden um Dir ein vollumfängliches Klangbild zu erzeugen. Nimm Dir die Zeit in Deiner Auswahl. Gehe mit bedacht vor. Anhören ist das A und O. Bitte höre mal Deine Lieblingsscheibe an sehr hochwertigen Lautsprecher und dann renn los und vergleiche. Auch bei geringer Zimmerlautstärke, da fallen die 0815 sofort aus dem Rennen.


    Alles andere liegt nun bei Dir TOP oder PLOP.

  • Nur so nebenbei die Cabasse kosten aber über das doppelte bis dreifache mehr und liegen mit Minimum 1300Euro deutlich in ner anderen Preisklasse!
    Und zum vollumfänglichen Klangbild (da kommt es beim Jamo sehr auf den Verstärker an)
    Ich würde aber eh nach dem HCS 626 schauen!
    Ist das neue und kling echt besser!
    Zum SUB:
    Viele die das Jamo betreiben lassen den Sub sogar ganz weg da es dem Nachbarn in der Wohnung nebenan schon mit den zwei Bässen in den Hauptlautsprechern reicht!
    Einen kaufen ist nie ein Thema! Also nach kaufen sollte der Bass nicht genug sein!
    ABER ich gebe Trace absolut recht hör dir die Speaker an das ist sehr sehr wichtig!
    Wobei se immer am selben Verstärker im selben Raum verglichen werden sollten/müssten sonst ist schon wieder alles für die Katz!
    Du siehst ein großes Thema mit vielen verschiedenen Meinungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!