Passende Lautsprecher im neuen Kino

  • Hallo miteinander ,
    schaue momentan nach neuen Boxen fürs Kino ,Schwanke momentan eigentlich zwischen 2 Herstellern .
    Nubert und Swans .


    Nubert käme . 2 x Nubox 681 , 1 x Nuline CS 174 , 4 x Nubox 301 oder Nuline 24


    Swans käme . 2 x Diva 4.2 , 1 x Diva 4.2 Center , 4 x Diva 4.2 Di Pol Rear


    Vllt könnt ihr ein wenig bei der entscheidung helfen da mir echt der kopf raucht :embarrassed

  • Die Nubert Lautsprecher sind richtige Männerboxen, groß, laut und vom Grundtonbereich sehr mächtig.
    Die können auch hohe Pegel verzerrungsfrei wiedergeben. Je nach Moden und Aufstellung kannst Du die auch gut im Fullrangemodus betreiben.
    Zu den 681 Mains wären die 381 Rears und der Center CS-411 am besten passend. :respect:
    Ich würde die Familien nicht miteinander mischen. Hoch und Mitteltöner der LS sollten identisch sein


    Die Swans sind kleine Divas, so wie das der Name eben schon sagt, schlank anmutend, graziell verabeitet, schön anzusehen. Wenn Du die im Kino mit Pegel betreiben möchtest, dann solltest Du sie bei 80 Hz trennen, der Pegel ist sonst schnell begrenzt.


    Meines Aussagen beruhen nur auf den technischen Daten. Ich habe beide Lautspreecherpaar nicht bewusst gehört.


    Kann man von den Swans ein Pärchen zur Probe bestellen ?
    Dann könntest Du beides Mains miteinander vergleichen. Die Mains sind erst mal am wichtigsten ! :respect:

  • Also die Swans habe ich schon ein paar mal gehört beim händler um die ecke und muss sagen die spielen sehr gut. Der händler benutzt selber swans im profi kino .
    auch hohe pegel machen die diva ohne murren mit

  • Vielleicht nur mal kurz vorab als Info. Ich mag Swans Lautsprecher.
    Auf dem HKV Sommerfest von 2012 durfen wir das Swans RM600 5.1 System hören.
    Nach dem ich ein großer Fan von Mitteltonkalotten bin, hat mir das Set auch sehr gut gefallen.


    Gerne will ich aber meine bedenken wegen dem Pegel begründen.


    Wenn Du in einem Wohnzimmer oder einem akustisch nicht optimierten Raum hörst ist das ganze keine Problem und meine weiteren Ausführen sind nicht so relevant.


    Vielleicht ist das noch für Dich interessant >>> Mach doch mal lauter !


    Zunächst mal ist Schall ja nichts anderes als bewegte Luft. Je mehr man die Luft bewegen kann um so lauter ist es. Die hängt zum einen von der Membranfläche und zum anderen von der Auslenkung der Lautsprecher ab.
    Die Limitierung von der Lautstärke liegt in der Regel nicht am Hoch- bis Mitteltonbereich sonder am Bass, der besonders viel Luft bewegen muss und auch viel Verstärkerleistung dafür benötigt.


    Konkret heißt das nun auf die Diva 4.2 bezogen.
    Da werkeln im Tiefbass gerade mal 2 fünf Zöller, umgerechnet hat jeder Bass nur 12,7 cm.



    >>> Schalldruck Rechner

    Bei einer linearen Auslenkung von 6,5 mm bleiben in einem Abstand von 1 Meter nur noch ein Maximalpegel von 97 dB in einem Abstand von 1 Meter übrig, gemessen bei 32 Hz. Die Dolby Norm fordert hier aber 105 dB.
    Swans selber sagt auf ihrem Datenblatt, bei 38 Hz wäre der Pegel schon bei -3 dB.
    Daraus schließe ich nun, dass für die 4.2 kein Fullrange Betreibe möglich ist. Ich würde sie daher mit einer Trennung bei 80 Hz betrieben.


    Vor meinen aktuellen "Cuba Libre" Lautsprechern hatte ich welche von Dynaudio aus der Theater Serie. Die Contour T2.5 hat im Bass zwei 7" Chassis (178 mm) mit 75 mm Magenten, die sind hoch belastbar. Auch diese Lautsprecher habe ich im Bass entlastet.


    Ein Lautsprecher der Fullrange läuft, sollte auch das volle Frequenzspektrum wiedergeben können.
    Hierfür wäre es gut wenn die Lautsprecher mit wenigstens 2 x 8" Treiber im Bass bestückt sind.
    Dies ist bei der Nubox 681 der Fall. Die hat im Tiefton sogar 3 x 220 mm als Membranfäche zur Verfügung.
    Bei moderatem Pegel wird sich dieser Lautsprecher nicht anstrengen müssen.
    Bei den Swans müsstest Du dafür auf die Diva 6.2 zurück greifen. Der Mittelton hat einen eigenen 5" Spezialisten hat. Bei 3-Wege Lautsprechern ist es gut, dass der Mitteltöner von den Interferenzen und großen Auslenkungen des Tieftonbereiches nicht belastet ist.

  • Hy Chris
    Erstmal: Hammer Profil Bild, ich steh auf den Film


    Zu den Speakern mein ewiger Einwurf hör dir auch die Kef R an!
    Nur ein Tip
    Und versuch mal ob du se dir ausleihen kannst und hör se bei dir daheim in deinem Raum an das macht das Entscheiden dann total easy
    Deine zweite Wahl neben den Swans ist nicht meine Wahl die wären nix für mich

  • Sooo erstmal ja der Film oder besser gesagt die Reihe finde ich sehr geil gemacht B)
    Nun zu den Swans ...war bis ebend beim Händler des Vertrauens und hörte mir beide Boxen mal im Vergleich an die 4.2 divas klingel neben den 6.2 wie fertig Heimkino von Real und co :ah:
    Die 6.2 spielen ehrlich gesagt atemberaubend süperp ....nur der Preis schreckt mich da ein wenig ab 995 euro schon bissl heftig .....
    Bin dann noch über die Dali Lektor 8 gestolpert und musste sie mir mal zu genüge ziehen ...muss sagen für 300 euro weniger spielen sie zwar nicht ganz wie die 6.2 von Swans auf aber der Klang ist mehr als super .
    Zu dem vorschlag der Kef R , bei Kef gehen die meinungen ja auch mehr als stark auseinander ...müsste ich mal schauen das ich welche ran bekomme oder iwo hören kann


    Nu bin ich immer noch nicht weiter :byebye:


    @ Latenight , meinst nicht das ich mit 4 Dipolen im Rear bereich einen räumlicheren Klang bekomme als mit 4 von den 381 Nubis ??


    Gruß

  • Hi,


    evtl. wäre die Klipsch RF Serie oder die MA RX8 für dein Heimkino ein Tipp.
    Preislich sind die Klipsch sehr gut und klanglich gefallen sie mir auch, sehr dynamische Boxen.


    lg, Alpi

  • Zitat

    @ Latenight , meinst nicht das ich mit 4 Dipolen im Rear bereich einen räumlicheren Klang bekomme als mit 4 von den 381 Nubis ??


    Na da fragst Du nun vielleicht den Falschen. Ich mag lieber gutes 5.1 als schlechtes 7.1
    Das bedeuted für mich, 5 gleiche Fullrange Lautsprecher und mindestens 2 Subs dazu.
    Erst mal fängt alles nur mit Stereo Lautsprecher an. Die sollten auch gut zum Musik hören geeigent sein.


    Wenn Du einmal eine echt gute Performance gehört hast, dann bist Du versaut und bereit Geld in die Hand zu nehmen. Mit Deinem Alter ist das Bitter, dass kann ich verstehen. Klingt komisch, ist aber so. :hell_boy:


    Lass Dir lieber Zeit mit der Entscheidung und kaufe nicht gleich das komplette Paket. Dann hast Du danach Deine Traumkonfiguration und musst nicht zwei mal kaufen. Die fortwährende Verbesserung Deiner Anlage wird dann Dein Ziel sein. Das trifft natürlich nur zu wenn Dich der Virus schon gepackt hat. :zwinker2:


    Du hast ein Fläche von 35qm zu beschallen ? Das ist ja auch nicht gerade wenig.

  • Naja was heisst in meinem Alter , Geld verdienen tue ich ja wie jeder andere auch :D
    Das du lieber ein gutes 5.1 system hörst als ein schlechtes 7.1 sehe ich auch so , nur bei der Raum größe möchte ich ein podest Bauen wo drei Sessel drauf kommen und da unter kommen nochmal 2 sessel . und da ein 5.1 bzw 5.2 system halte ich nicht für wirkungsvoll ohne Sorround Backs .
    Bin halt am überlegen ob ich 7.1 mit einem Sunfire HRS 12 oder 7.2 mit 2 Sunfire HRS 8 mit Velodyne Einmesselektronik SMS1 gehe da bin ich mir noch nicht schlüssig .....


    Nochmal zu den Boxen , irgendwie bekomme ich die Swans 6.2 nicht aus meinem Kopf , der klang war einfach nur Spitze ....

  • Nimm den HRS 12 der ist wirklich besser als der 8er auch wenn du 2 nimmst!
    Würde da lieber überlegen ob zwei 10er möglich sind!
    Aber bleib bei den Sunfire! Besser geht's net in der Preisklasse!
    Werd mir demnächst auch zwei Stück davon ziehen,da fehlts in meinem Kino noch
    Meine jetzigen Subs können mit dem Rest nicht mithalten und so nen 12er bekommt ma ja um die 550Euro was echt im Rahmen ist

  • Nimm den HRS 12 der ist wirklich besser als der 8er auch wenn du 2 nimmst!
    Würde da lieber überlegen ob zwei 10er möglich sind!
    Aber bleib bei den Sunfire! Besser geht's net in der Preisklasse!
    Werd mir demnächst auch zwei Stück davon ziehen,da fehlts in meinem Kino noch
    Meine jetzigen Subs können mit dem Rest nicht mithalten und so nen 12er bekommt ma ja um die 550Euro was echt im Rahmen ist



    Sprichst da aber gerade über die SDS von Sunfire nicht die HRS , weil den HRS 12 bekommst nicht für unter 1300 euro

  • Sorry sorry sorry


    Hab mal wieder nur das gesehen was ich wollte!


    Ganz klar die kleinen meinte ich! Mist
    Ich sollte vor dem Schreiben mal das Hirn aktivieren


    Naja wie auch immer die HRS sind natürlich nicht weniger Hammer und sehen vor allem viel geiler aus!
    Da hängen die kleinen SDS nach


    Aber so nebenbei auch die HRS sind ohne Probleme um einiges günstiger zu bekommen als 1300Euronen für den 12er


    P.S. die Sunfire sind ja hier im Forum nicht soo bekannt aber ich würd echt jedem empfehlen se sich mal anzuhören! Da hat Bob Carver echt ganze Arbeit geleistet mit den Teilen

  • ok ...habe sie noch nicht billiger gefunden als 1300 euronen ...Nehme alles zurück :respect:


    Ja die Sunfire sind ne Klasse für sich auch die SDS ...Habe mir die HRS serie mal beim Heimkino Spezi hier in der nähe angehört echt zum nieder knien und das sabbern kann beginnen ...enormer Druck was aus diesen "kleinen" dingern kommt .
    Vorallem das wichtigste ist, sei es der kleine HRS 8 oder der große 12 er der Bass ist absolut nicht Ortbar .Habe schon andere Preisklassen gehört die nicht annährend so gespielt haben wie die Sunfire

  • Jouu das ist echt cool!
    Aber mit gefällt diese Hammer Präzision noch besser!
    SO hab ich des noch nie von Subs in der Preisklasse gehört!
    Wobei natürlich beim Bass der Raum viel ausmacht


    Aber auch ohne Raum kommen diese Dinger Hammer Sauber und druckvoll ohne nervig zu werden
    Hab schon einige verbaut und bin echt immer wieder erstaunt was sogar ohne aufwendige Entzerrung mit den Teilen möglich ist!
    Ich hab für meinen letzten HRS12 glaube ich so für um die 1000Euronen bekommen


    Wenn jemand nur Druck will nehm ich immer die Klipsch SW115er
    natürlich is dann nix mit so ner Präzision wie bei den Sunfire SDS
    Und in kleinen Räumen wollen die Klipsch oft net so richtig laufen (unter 10-15qm)

  • 1000 € für den HRS 12 ? Da muss ich echt überlegen ob ich mir net 2 von den ins Kino packe ....
    Habe auch gerade im Hifi-Forum ein gefunden der den auch für 1000 euro bekommen hat ...Mein Spezi will nicht unter 1170 gehen .
    Hatte auch schon überlegt ob nicht 2 von den HRS 8 o 10 ausreichen

  • Naja die kleinen spielen nicht so tief noch druckvoll
    Aber ich verbaue echt lieber zwei SDS12 er als einen Hrs8,10 oder 12er
    Das funktionierte bisher echt immer besser mit 2 der kleinen 12er als mit einem der großen Serie
    Nur wie gesagt unter Last gehen die großen einfach tiefer bei gleichem Punch


    Natürlich bestes Idee wären zwei der großen HRS Serie in 12Zoll
    Das ist :dancewithme:dancewithme:dancewithme ohne Ende


    Da MUSS aber dann auch der Rest der Anlage dazu passen sonst wird es zu viel Bass und der Rest der Anlage kommt nicht mit wenn die Teile loslegen
    Und ein .2 Receiver/Vor.Endkombi ist ein MUSS


    Sollte das nicht vorhanden sein, Vorsicht


    Bei mir ist es noch andersrum und der Bass kann nicht mit dem Rest der Anlage gleich ziehen!Deswegen wird der nächste Ausbauschritt der Sub sein und evtl. andere Sur. Speaker hinten!


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!!

  • Ahhhhh hab gerade wegen der Sunfire Subs ne Info bekommen das von Sunfire nächste oder übernächste Woche neue Preise kommen die um 5-10% steigen für den Händler
    Also nicht zu lange warten sonst kosten se evtl. mehr und des sind bei dem Betrag ja doch gleich ein paar Euro mit 10% aufschlag

  • HA Cool ich werf mich weg die 5509 hab ich auch gerade bekommen!
    Ich würde aber etwas warten mit dem Kauf, da die neue Yamaha auch net übel sein dürfte und im selben Preisgebiet zu suchen ist!
    Und die Endstufe da würd ich allerdings ne Emotiva nehmen!
    Da bekommst 7 Kanäle fürs selbe Geld viel besser
    Gerade die neue XPA2 und XPA5 der Generation 2 müssen Hammer sein!
    UND ich würde auch die Marantz 8801 ins Auge fassen die zwar mit um die 2600 etwas mehr kostet das könnte sich aber lohnen!
    Hab ja immer alles selbst probiert/getestet bisher nur die 8801 im direkten Vergleich mit der 5509 das hat sich noch net ergeben!
    Die kleine Marantz ist aber schlechter als die Onkyo trotz div.Tests die anders lauten! Glaub kein Wort ich hatte alle hier und da war die Onkyo deutlich besser!
    Übrigens sogar die Besitzer der Marantz haben das zugegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!