Die Entstehung von: Moon´s Surgery

  • Hi Dirk


    da sind jetzt noch so viele Flächen die Du gestalten könntest.
    Wie wäre es denn wenn Du ringsherum die Skyline von Honkong abbildest.
    Für die Türe fällt mir dann natürlich auch der "Master of cinemadoors" Stevie wieder ein.
    Er hat auch für den Markus die Folie von seiner Heimkinotüre erstellt.
    Stevie ist professioneller Grafiker. Vielleicht hätte er ja sogar eine Idee wie eine "Honkong Lounge" aussehen konnte.


    Das setzt natürlich voraus, dass dir so ein Themen Kino gefallen könnte.
    Ein paar farbige Akzente auf der sonst grauen Wand fände ich ganz interessant.
    Wie denkst Du darüber ?

  • Hallo Andi,


    grundsätzlich fände ich ein "Themenkino" nicht schlecht. Hatte auch am Anfang darüber nachgedacht auf der Rückwand bein "nur" einem Folienschwinger die Skyline von Hong Kong abzubilden.


    Als Motiv wäre ein ähnliches wie dieses hier interessant:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…Night_Skyline_non-HDR.jpg]


    Quelle


    Ich habe mich dann allerdings für zwei Folienschwinger entschieden.


    Die Wandabsorber möchte ich ringesherum anbringen, auch diese sollen wie die Folienshwinger mit LED´s beleuchtet werden (indirekt).


    Für die Tür könnte ich mir ein Motiv vorstellen wie das Largo Winch Kino Poster nur anstatt Largo sollte am Fenster evtl. Batman stehen.


    [Blockierte Grafik: http://foxxi.de/wordpress/wp-c…01/largo_winch_poster.jpg]


    Grüße


    Dirk

  • Zitat

    Ich habe mich dann allerdings für zwei Folienschwinger entschieden.


    Das Poster sieht sehr gut aus. Ist ja auch ein querformatiges Motiv. :respect:
    Es wird einfach in der Mitte durchgeschnitten und auf die Beiden Plattenschwinger verteilt.
    Die beiden Plattenschwinger erwecken dann den Eindruck man würde aus dem Fenster sehen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Das würde mir sicherlich gefallen. Ich bin nur mir Grafikbearbeitung ein absoluter Laie und ob es vom "Seitenverhälnis" einigermaßen passt? Die Gehäuse haben Außenmaße von 129,4 x 94,4 cm


    Grüße Dirk

  • Man könnte das Motiv wenn es hochauflösend ist, einfach in der Mitte durchschneiden.
    Von der Hong Kong Skyline gibt es auch im www viele hochauflösende Vorlagen.


    Die Rückwand könnte etwa so aussehen.





    Kennst Du die weiße Rose von der Hong Kong Flagge wieder ?
    Der Schriftzug rechts heißt im übrigen Wind, Wasser, Feuer, Erde. :zwinker2:


    An den Absorbern seitlich an der Wand könnte man dann auch etwas mit Wasser machen.
    Du könntest auch je einen relativ schmalen (ca. 200 x 70 cm) und langen porösen Absorber an der Wand machen.




    Auch so eine > Tschunke mit rotem Segel fänd ich recht schön


    Zum Thema Honk Kong gäbe es aber sicher eine Vielzahl von Interessanten Themen.


    Wie Du bereits schon geschrieben hast, könnte man das Thema Hong Kong noch mehr in den Kontext zu Film bringen. Stichwart Bat Man

    Die Türe könnte dann mit einem Schriftzug deines Kinos versehen werden.
    "Honk Kong Nights" oder "Hong Kong Lounge" fänge ich auch ein schöner Name.


    Diese > Aufnahme von der NASA hat mich bei Umschauen auch sehr beeindruckt.


    Das Thema Honkong by NIght könnte durchaus auch mit Moon in Verbindung gebracht werden, dann könntest Du auch Deinen jetzigen Namen beibehalten.


  • Hallo Andi,


    nach diesem absolut positivem "Schock" habe ich erstmal ein bissel durchgeatmet und gleich über die Umsetzung nachgedacht.


    Besonders das untere Bild von dir mit dem "Moon" gefällt mir sehr gut, dieses würde ich gerne für den langen Wandabsorber neben der Tür verwenden. Dieser hat eine Breite von 2,18 m. Ich habe zwar schon Holz für eine Höhe von 50 cm gekauft wenn es allerdings besser zu den Proportionen (Seitenverhältnis) passt würde ich auch 70 cm bauen (das wäre kein Problem). Könntest Du dieses Bild mit dem Mond hochauflösend mir zur Verfügung stellen?


    Für die Folienschwinger gefallen mir beide Motive sehr gut die Gebäude (2IFC und Bank of China Tower) und die Straßen, schwere Entscheidung. Hier haben die Gehäuse je ein Außenmaß von 129,4 x 94,4 cm.


    Die zwei Wandabsober neben dem Fenster werden 90 cm und 123 cm breit.


    Ich hatte schonmal nach Firmen gesucht die Fahnenstoff bedrucken und habe dies gefunden:


    Flyerpilot


    Kennst Du eine Alternative?


    Ich bin immer noch ziemlich baff...Vielen Dank!


    Gruß


    Dirk

  • Hi Dirk


    ich muss Deine Euphorie noch ein wenig bremsen. Bitte nicht drängen, ich wollte erst mal herausfinden was Dir gefallen könnte. Die Vorlagen reichen in Ihrer Auflösung bei weitem nicht aus um so große Flächen zu bedrucken. Gerne kann ich mich aber weiter umschauen.


    Für heute muss ich noch was für meine Arbeit tun. :zwinker2:
    Vielleicht kann ich mich morgen schon mal für Dich umsehen.



    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    kein Problem und bitte absolut kein Stress, die Bildmotive können auch noch später angebracht werden. Ich mache sie dann erstml in schwarz, habe mir sowieso schon genug schwarzen Akustikstoff gekauft.


    Nur noch eine Frage wäre 70 cm höhe der Wandaborber besser als 50 cm bzgl. des Format?


    Ich wollte, sofern ich wieder fit bin, Ende der Woche die Rahmen für die Wandabsorber bauen.


    Nochmals danke... :respect:


    Gruß


    Dirk

  • Sorry wenn ich hier ungehört was reinwerfe,
    aber Breitbandabsorber hinter Lautsprechern die als Dipol ausgelegt sind, sind glaub ich nicht so ne schlaue Idee.
    Andy schrieb ja auch schon ihm würde was Luftigkeit oder Leichtigkeit fehlen.
    Wir haben bei uns im Laden auch vorne 20cm dicke "Oberbass" absorber die kommen bei Elektrostaten immer weg weil man sofort merkt das was nicht stimmt.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    hier hatte ich von Beginn an so meine Bedenken, zum Teil habe ich sie noch. Hier werde ich noch ein wenig experimentieren. Die Firma RTFS bietet hier spezielle Absorber an den Big Block B, diesen kann ich aber leider wegen der Größe nicht stellen. Hier kommt ein spezielles Coating zum Einsatz das den Mittel/Hochtonbereich reflektiert und den Bassbereich absorbiert (so jedenfalls beschreiben sie es).


    Mit Andi habe ich die bereits besprochen, er hat mir den Tip gegeben es ggf. mit einer Folie zu probiern die zumindestens den Hochton reflektiert. Hier werde ich ein bissel experimentieren.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Zitat

    aber Breitbandabsorber hinter Lautsprechern die als Dipol ausgelegt sind, sind glaub ich nicht so ne schlaue Idee.


    Wir hatten ja bereits darüber gesprochen und sollten dieses Thema nicht vergessen.
    Da die Lochplatten so teuer waren kannst Du auch einen Schlitzplattenabsorber über die Ecken bauen.


    Die nötige Info zur Berechnung findest Du hier >>>mh-audio



    Ich habe mir gerade nochmal Deine Messungen angesehen und würde hinter den Elektrostaten zu einer tiefen Absorbierung im Bereich von ca. 150 Hz raten. Bei einer Bretterbreite von 12 cm und 2 cm tiefe kommst Du mit 6 mm Abstand auf diese Freqeunz. Das wäre eine gute Ergänzung zu den porösen Absorber an den Wänden und den Plattenschwinger von der Raumrückseite. Du kannst mit dem Onlinetool ja mal ein wenig spielen. Durch die Schrägen im Eck wird der Absorber breitbandigiger wirken.



    Die Holzbretter könntest Du rot anstreichen. Für die chinesischen Drachen oder Schriftzeichen gibt es im www auf Wandtatoos zu kaufen. :zwinker2: Ich finde das sieht gar nicht schlecht aus.
    Der Hoch- bis Mitteltonbereich würde daran diffusiert. Der Tieftonbereich von ca. 140 - 180 Hz absorbiert.


    Wenn Du Dich für die Schlitzplattenresonatoren entscheidest, dann würde ich Dir an den Seiten Absorber in einer Größe von 70 x 200 cm empfehlen.

    Die Textildrucke solltest Du erst in den Auftrag geben wenn das mit der Akustik passt. Ganz nach dem Motto "Form follows function". :zwinker2:


    Bis dahin werden wir dann auch die passenden Motive finden.
    (Bei den Querbildern in Google Bildersuche über 20 Mio Pixel suchen)

  • Hallo Dirk,


    :waaaht: Habe Dein Bau komplett übersehen und mir gerade erstmal den Thread durchgelsen. Kino fast fertig, Nachbar hören den Bass... Kein Problem und alles raus und in wenigen Tagen mal mehre 100kg verarbeitet? Du bist der lebende Beweiß für unsere Unverständniss die viele haben wenn wir über unsere Hobbys sprechen.


    Absoluten Respekt muss ich Dir aussprechen :respect: Ich hoffe das die Decke den nötigen Erfolg bringt, denn die Absorber und Diffusoren bringen es auf jeden Fall.


    Thema Dipol und Absorber, kein Problenm. Meine Dipole strahlen auch nach knapp 70cm auf einen Bassabsorber.


    Gruß Alexander

  • Nabend,


    Alexander: Ja das "schlimme" HK-Virus lässt ein schon komische sachen machen :big_smile:


    Andi: jetz hast Du mir wieder schlaflose Nächte bereitet :S Die Idee finde ich klasse, jetz bin ich am Planen wie ich dies gescheit umsetzen kann. Mir fällt nicht ein wie ich die Bretter an die Leisten an die Wand bekomme (über Eck). Ich habe keine gescheite Möglichkeit sie im 45 Grad Winkel zu schneiden...da brauche ich wohl noch ein bissel Gehirnschmalz.


    Die Bretter würde ich eher in schwarz halten, ich gehe mal davon aus das eine Bespannung dieser Bretter mit Akustikstoff keine Auswirkung hat oder?


    Grüße


    Dirk

  • Hättest Du noch eine Idee für die Befestigung? Ich habe keine richtige Möglichkeit sie im 45 Grad Winkel zu schneiden, und so an die Leisten an die Wand schrauben sieht wahrscheinlich nicht so prickelnd aus...

  • Kappsäge ausleihen hört sich spannen an. Aber pass aus Deine Finger auf ! :zwinker2:


    Du könntes auch von hinten zwei Leisten auf die Bretter nageln und dann die ganze Schlitzwand in den vorhandenen Rahmen stecken. Ist das eigentlich nur für hinten oder auch für vorne gedacht ?

  • Hallo Andi,


    habe ein paar Ideen wie ich es umsetzen könnte, mal sehen ob es klappt. Ich würde es versuchen vorne und hinten zu bauen, aber tendenziell ist es doch vorne wichtiger oder?


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!