Blackbox Cinema

  • Dieser Thread ist eine Abkopplung aus dem Thema DIY Lautsprecher "Cuba Libre" und wurde wegen Off Topic verschoben. Es handelt sich im weiteren Verlauf um das Heimkino "Black Box Cinema" von Wolfgang mit DSP Regelung.


    Hallo Andi,
    in diesem Forum bist Du wirklich der Meister der "Kurven". Wenn wir auch noch vielmehr
    damit rumexperimentieren , kann ich Dir nur einen guten Ratschlag geben:
    Die Messergebnisse sind allesamt nur Anhaltspunkte. Der Sound muss immer nach Gehör
    eingestellt werden. Ich kenne Deinen Sound und da gibt es noch sehr viel Luft nach oben.
    ..ein typisches deutsches Problem, was sich nicht messen lässt ist nicht ok...
    Das ist nicht böse gemeint und führt oft nicht so ganz zum Erfolg.
    mfg Wolfgang

  • Hi,


    irgendwie widersprechen sich deine Aussagen:


    Zitat

    Ich kenne Deinen Sound und da gibt es noch sehr viel Luft nach oben.


    Das beurteilst du ja nach deinem Gehör und deinen Vorlieben?



    Zitat

    Die Messergebnisse sind allesamt nur Anhaltspunkte. Der Sound muss immer nach Gehör
    eingestellt werden.


    Wenn es ihm nach seinem Gehör gefällt ist doch alles in Ordnung :byebye:



    Zitat

    Eine leichte Erhöhung bei 1000 Hz und eine leichte senke zwischen 2 -3 Khz, kommt meinem Hörgeschmack am besten entgegen und wirkt weniger anlaytisch und harsch.


    Er hat durch dass spielen mit den "Kurven" ja ganz gut ermittelt, was ihm gefällt ...



    Zitat

    ..ein typisches deutsches Problem, was sich nicht messen lässt ist nicht ok...


    :rofl:
    ... beim Hobby Heimkino/Hifi muss man immer mit Kompromissen leben, egal wieviel Geld man investiert...
    genau dass gefällt mir daran ... es gibt keinen perfekten Sound :zwinker2:


    mfg Andi
    PS: Wieder tausendmal abgeändert, sry :silly:

  • Zitat

    Der Sound muss immer nach Gehör eingestellt werden. Ich kenne Deinen Sound und da gibt es noch sehr viel Luft nach oben.


    Ich zitiere mich an dieser Stelle nochmal selber, nur für den Fall, dass Du meinen ersten Absatz nicht gelesen hattest. :zwinker2:


    Zitat

    Nach dem nun noch einige Monate ins Land gegangen sind, bei den ich viele Scheiben angehört habe und mich mit anderen Heimkinofreunden ausgetauscht habe, bin ich zu einem Setup der DSP´s gekommen, das mich durchaus zufrieden stellt.


    Zu dem Zeitpunkt als Ihr bei mir wart, hatte ich die Cuba Libre erst fertig gestellt und noch gar keine Filter am DSP bemüht. Das hatte ich euch auch so mitgeteilt. Mit dem Sound war ich zu diesem Moment auch noch nicht zufrieden. Eure klanglichen Eindrücke habe ich zum Teil bei der Abstimmung mit in die DSP´s einfließen lassen. Auch Mad Ralph war mir in diesem Punkt noch sehr behilflich.


    Natürlich kann man seine Anlage auch nur nach Gehör einstellen und Diffusoren oder Absorber an der Wand anbringen wo es einem Spaß macht. Ich möchte Euch da auch gar nicht weiter reinreden.
    Es gibt aber auf der anderen Seite auch HIFI und Studionorm mit festgelegte Richtlinien
    nach denen man sich orientieren kann.

    Zitat

    So schrieb die DIN 45500 für die Magnettontechnik einen linearen Frequenzgang im Bereich von 250 Hz bis 6300 Hz für HiFi-Heimstudiogeräte vor, wobei eine Toleranz bis 5 dB erlaubt war.


    >>>> WIKIPEDIA High Fidelity DIN 45500



    >>> [Blockierte Grafik: http://portal.tugraz.at/portal…a_7_raumak%20Planung6.pdf]


    Wolfgang
    Mir ist bekannt, dass in diesem Thread Einige mitlesen, die auf Grund ihrer Erfahrung in der Lage sind mit den Messungen Rückschlüsse auf den Klang schließen. Bis es mir gelingt den Klang ins Forum einzustellen, werde ich es noch weiter mit Kurven machen müssen. Für Deine Verbesserungsvorschläge zur Visualisierung der Klangkulisse, bin ich aber immer offen, dass weißt Du ! :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    wie gesagt, da wir uns sehr viel damit beschäftigen ist es immer wieder interessant, wie sehr
    man von einer Norm abweichen muss, um es schnuckelig zu bekommen. Beispiel meinen Center.
    Nach dem Umbau haben wir neu vermessen und eine ganz andere Kurve entwickelt wie vorher.
    Durch die freie Aufstellung kann man dem Center mehr Mitten und Bassenergie geben, was sich dann deutlich im Gesamtklang verbessert. Das geht nur individuell. Ich habe gelesen, dass Du ja noch dabei bist. Leider bist Du ja mit dem MiniDSP in der Menge, Art und Qualität der Filter etwas beschränkt. Wenn Du damit genug Erfahrungen gesammelt hast und weisst, wie Du die Filter am Besten einsetzt, solltest Du Dir hierfür bessere Technik zulegen.
    Wenn du mal eine Städtereise nach Berlin machst, würde mich ein Besuch von Dir sehr freuen.
    Ich bin immer wieder von den enormen Möglichkeiten dieser Regelungen überrascht.


    Gruss wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ein liegender Center, bei dem Hoch- und Mitteltöner nebeneinander angeordnet sind, hat eine andere Abstrahlcharakteristik wie die Standlautsprecher Dynaudio Evidence.
    Die Sprachverständlichkeit leidet oft darunter und die Bühne wirkt nicht mehr so homogen in Zusammenhang mit Standlautsprechern. Das lässt sich leider auch mit einem DSP nicht entzerren.
    Bei meinem Contour Center von Dynaudio war das zumindest so. Der jetzige Center von den "Cuba Libre" ist dagegen eine echte Wohltat.


    Was die Filtertechnik betrifft, so habe ich ja auch schon eine paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel. Sei es ein PC mit RME Soundkarte und Acourate oder die Behringer DCX 2496.
    Im laufe der Zeit habe ich gelernt, das weniger oft mehr ist.
    Die Möglichkeiten, die mir der MiniDSP zur Raumkorrektur bietet, reichen mir vollkommen aus.
    So bietet das Teil z.B. auch >>> Biquad Programmierung oder >>> Linkwitz Transformation


    Eine Lösung mit doppelter Wandelung, wie Ihr das aktuell mit der RME einsetzt, halte ich nicht für so ideal. Da könnte ich mir eher noch eine Entzerrung durch FIR Filter und einem Convolver vorstellen.
    Eine weitere Steigerung mit dem MiniDSP wäre ein >>> NanoDigi in Verbindung mit externen Wandlern von Wolfson oder BurrBrown. Aber aktuell bin ich aber echt happy und verspüre diesbezüglich noch keinen Handlungsbedarf.


    Vielen Dank nochmal für das Angebot für den Besuch in Deinem Kino, auf das ich gerne nochmal zurück kommen werden.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi, hallo Wolfgang,


    ich würde mir es auch gerne anhören und versuche in nächster Zeit nach Berlin zu kommen :boss:


    Bin sehr gespannt, wie gut es bei Wolfgang spielt.


    Nach meiner Erfahrung ist weniger mehr und Korrekturen bis heute sich nur im Bassbereich nicht negative auswirken.


    Voller Hochspannung der Worte die DU gesagt hast, müsste Dein Sound der Beste, jemals gehörte sein! Da bin ich echt gespannt, da ich die Dynaudio bis jetzt nur sehr langweilig und ohne Emotionen empfunden hatte.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Das ist dochmal ne richtige Einstellung !!
    Du kannst die Erwartungshaltung ruhig hoch schrauben. Ich bin mir sicher, dass es Dir
    sehr gut gefallen wird.


    mfg Wolfgang

  • Hi,


    sorry ich hab da was verpasst!
    Ich durfte ja Andis HK auch schon hören und war begeistert wenn allerdings noch eine Menge Luft nach oben hin vorhanden ist würd mich interessieren mit welchen Aufwand das realisierbar ist?
    Ich wär ja mit der Perfomance von Andi schon zufrieden !!
    Leider ist Berlin sehr weit weg von mir sonst wärs einen kurzen Abstecher Wert! :lol:
    Gibts dein Kino hier zu sehen Wolfgang?



    lg, Alpi

  • Hi,
    das mit der Menge Luft ist wohl etwas übertrieben, ich wollte Andi auch ein bischen ärgern.
    Es ist halt alles Geschmachssache. In meinem Knio gibt es mehr Dynamik und mehr Hochton, viel
    grössere virtuelle Bühne. Das ist halt meine klangliche Ausrichtung.
    Andis Kino ist ansonsten schon super.
    Der Aufwand dafür ist leider finanziell und zeittechnisch sehr hoch, es sind halt alle Kanäle einzeln geregelt.


    mfg Wolfgang

  • Hi,
    das mit der Menge Luft ist wohl etwas übertrieben, ich wollte Andi auch ein bischen ärgern.


    Na ein bischen wird er schon vertragen :big_smile:


    Zitat

    Es ist halt alles Geschmachssache. In meinem Knio gibt es mehr Dynamik und mehr Hochton, viel
    grössere virtuelle Bühne. Das ist halt meine klangliche Ausrichtung.


    Als ich bei Andi war haben über die Mitten und den Hochton gesprochen und bei ihm war das schon mit leichten Hang zur Schärfe. Ich mag es etwas schärfer, präzise deswegen haben mir die Klipsch recht gut gefallen aber auch meine Spirit sind da recht ähnlich. Bei den Nuberts und MA ist es mir etwas zu wenig. Aber alles nicht vergleichbar zu Andi.
    Was ich aber nicht verstehe ist der Punkt Dynamik, das war schon klasse was ich da gehört habe.


    Zitat


    Der Aufwand dafür ist leider finanziell und zeittechnisch sehr hoch, es sind halt alle Kanäle einzeln geregelt.


    Wie machst du das und welche Boxen werklen bei dir? Bei Andi werden sie ja auch einzeln geregelt soweit ich weiß. Geregelt oder entzerrt?
    Hast du auch einen optimierten Raum und wie siehts bei dir mit dem Kickbass aus?


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,
    wie ich gesehen habe, hat ja mein Freund Andi schon fast alle Deine Fragen beantwortet.
    Nicht wundern über den eigenwilligen Lautsprechermix, es passt sehr gut zusammen. Der Raum
    ist halt nicht sonderlich gross. Mein Kickbass ist spitzenmässig energetisch und präzise.
    Die Regelung, die wir verwenden ist nicht mit Andis Regelung vergleichbar. Wir können unzählig viele Filter setzen und die Hardware ist auf einem ganz anderem technischem Niveau.
    Insbesondere die Wandler, das ist feinste PA-Technik. Damit gelingt eine absolut unangestrengte Tonwiedergabe ohne Härten und Verwaschungen.
    ..schau mal auf unsere Seite, da ist vieles erklärt.
    Die Nuvero 5 sind die letzte Anschaffung und haben sich in vielen Tests mit anderen Lautsprechern durchgesetzt.
    mfg Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich hoffe dass der Thread hier sachlich bleibt und Andi und du auch danach noch gemütlich ein Bierchen trinken könnt. :big_smile:



    wie ich gesehen habe, hat ja mein Freund Andi schon fast alle Deine Fragen beantwortet.
    Nicht wundern über den eigenwilligen Lautsprechermix, es passt sehr gut zusammen. Der Raum
    ist halt nicht sonderlich gross.


    Na ja einiges hab ich jetzt gesehen und glaube schon dass es gut klingt. Da sind ja keine billigen Geräte verbaut :zwinker2:
    Wie groß ist denn der Raum?


    Zitat

    Mein Kickbass ist spitzenmässig energetisch und präzise.
    Die Regelung, die wir verwenden ist nicht mit Andis Regelung vergleichbar. Wir können unzählig viele Filter setzen und die Hardware ist auf einem ganz anderem technischem Niveau.
    Insbesondere die Wandler, das ist feinste PA-Technik. Damit gelingt eine absolut unangestrengte Tonwiedergabe ohne Härten und Verwaschungen.


    Der Kickbass bei Andi war auch spitzenmäßig (generell der SOund) mich würde wirklich der Unterschied interessieren.
    Ich hab mich etwas auf eurer Homepage umgesehen und die Regelungen angeschaut. Ist ja sogar finanziell noch im Rahmen allerdings ist ein PC Grundvoraussetzung oder?
    Die Version mit MOTU Ultralite-mk3 Hybrid ist ja für ein 5.2/4 System ausreichend?
    Was ist denn der große unterschied zu Andis Version, Accourate oder Dirac?
    Eingestellt wird ja das ganze händisch, also messen und Filter selber setzen oder?


    Wie würde eine solche Kette ausschauen:
    MOTU Ultralite-mk3 Hybrid
    Software
    5fach Endstufe
    2 aktive SUBs
    natürlich 5 LS
    alles über PC abgespielt (kein BluRay Player?)



    Zitat


    Die Nuvero 5 sind die letzte Anschaffung und haben sich in vielen Tests mit anderen Lautsprechern durchgesetzt.


    Wobei die Nuline 102 nicht meinen Geschmack getroffen haben die waren mir in den Mitten und Höhen zu wenig präzise, ich mags etwas schärfer.


    lg, Alpi

  • Ich glaube, dass wir kein Problem miteinander haben. Allerdings sind wir in grundsätzlichen Sachen verschieden eingestellt. Der ganze Bassbereich bei Andi ist total gelungen und da gibt es aus meiner Sicht gar keine Verbesserung. Es ist allerdings auch der Bereich, der geregelt ist. Der Rest nicht.
    Unsere Klangregelung basiert auf einen Service, der nur von uns vor Ort erledigt werden kann.
    Die Zielkurven werden vor Ort ermittelt und umgesetzt. Dafür braucht man sehr viel Erfahrung.
    Sollte Deinerseits Interesse bestehe, bitte ich Dich, über unsere Seite direkt anzufragen.
    Der Unterschied bei Andi liegt auch in der Wertigkeit der verwendeten Hardware. Die besseren Geräte haben einfach bessere Wandler. Das ist aus meiner Sicht absolut notwendig, wenn man HighEnd mit Kino verbinden will.
    Mein Raum ist 4,5x3,5m gross. Wir spielen alles Blurays über einen Duneplayer ab, von Festplatte.
    mfg Wolfgang

  • Im Grunde hatten wir das Thema ja schon mal. >>> DSP Regelung


    Hier nochmal ein Auszug daraus:


    Zitat

    Im Heimkino ist die DSP-Regelung zwischen Vor- und Endstufe geschaltet und arbeitet mit 192khz. Trotz Doppelwandlung ist der Vorteil vom DSP wesentlich höher und fällt nicht ins Gewicht.


    Im Grunde muss das Signal ja dann dreimal gewandelt werden.
    Einmal von der Vorstufe Digital auf Analog (1x). Der PC digitalisiert dann das Analoge Signal (2x) und gibt es an den Signalprozessor weiter. Jetzt erfolgt die Wandelung der PC Soundkarte zurück in einen analoges Signal (3x). Das ist auch der Grund warum ich aus dem OPPO Player gleich digital in die DSP´s gehe. In dem MiniDSP arbeiten dann 4 Wandler parallel für einen Kanal in der aktiven 4-Wege Weiche.


    Zitat

    Reith DSP hat nur 2 Kanäle. In meinem Heimkino läuft Bidule mit 2xRME 800 Fireface.
    Die Vorstufe wandelt, dan analog ins RME, dann Wandlung digital in den PC, dann digital wieder ins RME und gewandelt in die Endstufe. Das alles auf sehr hohem Niveau. Man liest ja oft, dass mehrere Wandlungen eher ungünstig sind. Ich bin da grundsätzlich der Meinung, dass einzig und allein das endergebnis zählt. Und das sit fantastisch.


    Zitat

    wenn die Lautstärke schon in der Vorstufe geregelt wird, bekommen die Wandler nicht mehr die volle Eingangsspannung, was sich negativ auf die Dynamik bzw. den Rauschabstand auswirken kann. Eine Lautstärkenregelung mit den Endstufen wäre ideal, aber meist nur sehr teuer zu realisieren.


    Zitat

    Hi Andi,
    viel Theorie und wenig ausprobiert. Ich habe mich niemals von solchen Vorgaben leiten lassen: "der Signalweg muss so kurz wie möglich sein".
    Ich kann Dir das genaue Gegenteil bei mir, in meinem Kino beweisen.
    Mein Raum ist gar nicht überdämpft, Raummoden sind ausgeblendet und die Performance
    ist auf einem sehr hohem Niveau.


    usw. usw. ....

  • Hi Andi,
    ich weiss zwar nicht, warum Du das jetzt nochmal alles auflistest. Die Kernaussage nach
    meiner Erfahrung soll sein, dass eine Mehrfachwandlung entweder keine oder nur eine zu vernachlässigende Grösse ist, weil der erzielte Endeffekt so sehr gut ist. Vorausgesetzt man bedient sich sehr hochwertiger Technik. Du bist mir oft zu theoretisch. Wir haben es doch
    getestet. Am Ende zählt nur das Endergebnis.
    Wer hier welchen Weg geht, ist jedem selbst überlassen. Ich wollte hier meine positiven
    Erfahrungen mitteilen.
    mfg Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    wie das INCO schon an anderer Stelle geschrieben hatte, ist die Wiedergabe in unseren Heimkinos
    immer mit Kompromissen verbunden. Du möchtest sicher nicht wissen wie viele Phasenauslöschungen frei stehende Mainlautsprecher in Verbindung mit den Subwoofern verusachen. Dafür ist ein wenig theoretisches Hintergrundwissen schon nützlich. :zwinker2: Ein Equalizer unterscheidet nicht zwischen gutem Direktschall und schlechten Reflexionen. Der bügelt einfach alles platt.
    Diese Korrektur wirkt dann auch nur genau an einer Stelle. Die Korrektur im Hoch- bzw. Mitteltonbereich verschlechtert also die Situation an einem anderen Sitzplatz. Daher beschränke ich meine Korrekturen auf den Bassbereich, die durch die Einbausituation und dem Raummoden erzeugt werden. Im Hoch- und Mittelton sollten Lautsprecher und Raumakustik als Einheit alles richtig machen, ohne das es einer Korrektur durch einen EQ Bedarf.
    Du siehst, ich gehe da einen anderen Weg. Meine CubaLibre wurden speziell für die CINEBAR entwickelt und wurden nur im Bassbereich auf die Raummoden angepasst.

    Ich wollte Dir damit nur aufzeigen, warum die Wiedergabe auch in Deinem kleinen Kinoraum nicht perfekt funktionieren kann und wo noch Verbesserungspotential schlummert. Jeder geht da seinen eigenen Weg der Klangoptimierung und steht an einem anderen Punkt.


    Außer Deiner Aussage gibt es ja nun mal erst keinen Beweise dafür, dass es auch gut klingt.
    Natürlich ist man da erst mal misstrauisch, wenn man weiß, dass Du die Produkte auch verkaufst.
    Das wird sich auch erst legen, bis ich Beurteilungen von Ralph, Tom oder Alpi zu Deinem Setup gehört habe, oder selber in den Genuss der Vorstellung gekommen bin. :zwinker2: Ich kenne keinen Lautsprecher- oder Elektronikhersteller der nicht von sich behauptet sein Equipment wäre das Beste. Das ist ja völlig normal und legitim.


    In Jedem Fall möchte ich Dir für die Mitteilung Deiner Erfahrungen, konstrucktive Kritik und Anregungen bedanken, die uns Heimkinofreunde klanglich wieder eine Stufe weiter nach oben bringen können.

    Gruß Andi

  • Ok, es ist eben ein Hobby, was süchtig macht. Man sucht ständig nach Verbesserung, auch , wenn es schon gut ist. Wir haben am Dienstag ein riesiges Acapella Horn geregelt, hier in Berlin. Mit einfacher Technik (Hifi-Akademie) konnten wir eine beachtliche Klangsteigerung
    erreichen. Im Stereosetup ist das auch alles einfacher zu händeln. Die Geräte sind auf jedenfall sehr interessant, da sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und relativ gute Wandler besitzen. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
    mfg Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    gerne würde ich mich mit Dir noch über die Wandler unterhalten.
    Laut Deiner Aussage wären die Wandler der MiniDSP nicht so toll. Ich bin eigentlich sehr angetan von den MiniDSP´s und sehe da aktuell keinen Handlungsbedarf. Kannst Du das irgendwie begründen ?


    Die technischen Daten für die Wandler des MiniDSP lauten:


    28/56bit DSP Engine
    24 bit ADC/DAC IC with 114dB SNR
    48/96kHz sampling rate depending on plug-in


    Was meiner Meinung nach keine schlechten Werte sind.
    Bei einem Rauschabstand über 110dB sollte es auf jeden Fall keine Probleme mehr mit rauschen geben. Ich glaube nicht, das ich im Vergleich zu meiner RME Fireface einen Unterschied hören würde. Lautsprecher und Raum haben da schon viel größere Einflüsse auf den Klang.
    Erst recht die DSP Filter.


    Noch eine Frage zu eurer Kette.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Signal einer Blu-Ray erst mal durch die RME auf 192khz hochgesampelt. Durch Acourate habe ich gelernt, dass es besser ist, immer bei der gleichen Samplerate zu bleiben. Warum arbeitet ihr also nicht mit 24bit und 48khz, so wie das Signal auch auf der Scheibe vorliegt ?
    Das umsampeln kann ja den Klang auch nicht wirklich verbessern. Das Material bekommt druch das hochsampeln ja nicht unbedingt mehr Informationen oder Auflösung. Wie habt Ihr das mit der Signalaufbereitung im PC gelöst ? Arbeitet Ihr da mit ASIO Treibern oder hat der Windows Mixer seine Finger im Spiel ? Welches Netzteil verwendet Ihr für den PC und wie kann man sicherstellten, das nicht die CPU mit ihrer Taktung Schweinereien in das Signal einschleift.
    Die galvanische Verbindung (Kabel) können diese HF Störungen dann übertragen.
    Über alle diese Dinge habe ich mir Gedanken gemacht, bevor ich mich gegen eine Lösung mit PC und entschieden habe.


    Mit welcher Samplerate arbeitet ElektricQ ? Leider konnte ich keine Infos über das Programm finden. Es ist scheinbar nicht sehr verbreitet. Hättest Du da mal einen Link für mich ?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!