pegelfestes Vereinskino

  • so hier noch mal eine Kostenübersicht, mit zwei verschiedenen Systemen:


    2250 Euro
    VS
    2750 Euro


    Beamer:
    W700
    VS
    Optoma HD131X


    Leinwand:
    244*182
    VS
    300*220


    Lautsprecher


    LD System (PA)
    VS
    Klipsch RB81


    Aktivmodul:


    AM120
    VS
    SAM 300


    Subwoofer Baussatz


    Showsub
    VS
    Ravemaster


    AV Receiver


    Onkyo 616


    Raumakustik + Kabel + Beamerhalterung ca. 200 Euro


    schon erstaunlich was 500 Euro mehr Budget ausmachen kann!
    habt ihr noch Tipps, oder laufende Sonderangebote... dann immer raus damit :zwinker2:


    mfg Andi

  • Der gebrauchte Onkyo spielt halt kein 3D ab! Beamer aber schon! Musst du wissen ob des nötig ist aber da es der Beamer kann finde ich schon das der Av Receiver es auch können sollte!Der 616er kanns natürlich!
    Beim Beamer find ich den Optoma echt besser! Das Geld würd ich ausgeben!
    Kann es sein das du zweimal die identischen Subs verlinkt hast? Oder steh ich auf der Leitung!?

  • Ach nochwas die RB81 finde ich sehr gut! Für das Geld ne gute Sache!


    Aber die hier bekommt ma auch günstiger und die sind echt klanglich nochmal ein kräftiger Schritt nach vorne!


    http://www.kef.com/html/de/sho…ct_sheets/Bookshelf/Q300/


    Nur der Wirkungsgrad ist nicht so gut wie bei den Klipsch!
    Und ich nehme an des ist für deine Zwecke wichtiger!
    Das ist dann auch total richtig die Klipsch zu nehmen! Gerade für Disco!

  • Zitat

    Hat sich sonst schon was getan im Vereinskino ?


    Ja ich tendiere beim Beamer nun in Richtung Epson EW5019!
    Wegen der DLP Technik, auf die möglicherweise einige Leute empfindlich reagieren...
    Ansonsten ist Interesse da, wie stark, wird sich nach einem kleinen Vortrag zeigen!


    Zitat

    Der gebrauchte Onkyo spielt halt kein 3D ab!


    Meinst du dass 3D sinnvoll ist?
    Ich dachte wegen der Brillen und Diebstahl, wäre dass eher unwichtig ...
    ein Beamer ohne 3D Attribute wäre nice... aber gebrauchte Beamer sind so eine Sache!#


    Zitat


    Nur der Wirkungsgrad ist nicht so gut wie bei den Klipsch!


    danke für den Tipp, aber wie du schon festgestellt hast, ist der Wirkungsgrad bei den Klipsch ziemlich gut...


    Zitat

    Kann es sein das du zweimal die identischen Subs verlinkt hast? Oder steh ich auf der Leitung!?


    ja, strassacker ist da etwas seltsam mit dem verlinken... allerdings kannst du den anderen Sub mit dem Reiter auf der linken Seite schnell erreichen :zwinker2:


    Das Budget hab ich nun mal auf 3k angehoben, und hab dafür nun auch viele überzeugende Gründe... zur Not muss man dass Kino halt erstmal ohne Sub und ohne Center bauen!


    mfg Andi

  • Zitat

    Der gebrauchte Onkyo spielt halt kein 3D ab!


    Das 3D Bild könnte man ja auch Direkt vom Beamer an den Proki senden.
    Ein zweites HDMI Termeinal am Beamer wäre dann aber nicht schlecht. :zwinker2:
    Das sollte aber für einen halbwegs aktuellen EPSON auch kein Problem darstellen.
    Was ist denn eigentlich ein >>> [url=http://www.google.com/search?q=Epson+EW5019&hl=de&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=35vOUYGMFMjLtQb0toGABQ&biw=1280&bih=642&sei=5pvOUbLrBsTXtQbO_4C4Cw#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=Epson+EW5019&oq=Epson+EW5019&gs_l=img.3...14587.14587.1.15057.1.1.0.0.0.0.88.88.1.1.0...0.0...1c.1.18.img.h6u_k_Yd3Go&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48572450,d.Yms&fp=db9e1421ebb3e34&biw=1280&bih=642]Epson EW5019[/url] ? Wurde davon nur einer gebaut ? :big_smile:

  • Der gebrauchte Onkyo 876 kann zwar kein 3D (was m.E. hier irrelevant wäre), hat aber deutlich mehr Power als der 616. Der Preis von 380€ ist auch recht gut.


    Ich würde sowieso schauen, ob ich gebraucht an ein paar Komponenten komme. Den Center würde ich übrigens über der Leinwand platzieren - nicht wegen Klang, sondern um Beschädigungen zu vermeiden.


    Gruss
    Alex

  • Zitat

    Was ist denn eigentlich ein >>> Epson EW5019 ? Wurde davon nur einer gebaut ?


    da hab ich ein paar Zahlen vertauscht --> 5910



    Zitat

    Ich würde sowieso schauen, ob ich gebraucht an ein paar Komponenten komme


    bis auf den AV Receiver eher schwierig?



    Zitat

    Der gebrauchte Onkyo 876 kann zwar kein 3D (was m.E. hier irrelevant wäre), hat aber deutlich mehr Power als der 616. Der Preis von 380€ ist auch recht gut.


    sehe ich genauso!



    Zitat


    Den Center würde ich übrigens über der Leinwand platzieren - nicht wegen Klang, sondern um Beschädigungen zu vermeiden.


    darüber und anwinkeln wäre wsl. nich verkehrt... ganz auf einen Center verzichten ist wsl. nicht so prickelnd.


    mfg Andi

  • Hy Hy jou des mit dem 3D musst du entscheiden!
    Also ich würde die Brillen halt net ständig auslegen sondern nur gegen Pfand!
    Aber wie gesagt des kommt drauf an was die Jungs dort wollen/brauchen?
    Aber 3D finde ich schon Geil! Gerade da kommen bestimmt einige um das mal zu erleben! So oft gibt's ja da doch nicht die Möglichkeit mit Beamer und 3D
    Wie gesagt das ist jedem selber überlassen! Ich würde die Möglichkeit auf jedenfall nutzen!
    Aber ich würde nen Av Receiver suchen mit 3D da findest 100%ig auch was in der Preisklasse was genauso gut geht wie der 876er !!
    Dann hast die Frage einfach weg und kannst es nutzen! Bevor irgendwer von den Leuten kommt(und ich garantiere die einer wird kommen)und das jammern anfängt warum nicht doch mit 3D!
    So brauchst dich net rechtfertigen gegenüber irgend jemandem!
    Zum gebraucht besorgen hast ja selber schon geschrieben! AV Receiver ok aber die Speaker sind mit 200Euro ein Top Angebot ich glaube net mal gebraucht bekommst die günstiger!!
    Und nochmal sogar ich würde se bei den Vorgaben (Disco) verbauen da se eben nen Top Wirkungsgrad haben was da echt sehr wichtig sein dürfte!

  • Zitat

    Hy Hy jou des mit dem 3D musst du entscheiden!
    Also ich würde die Brillen halt net ständig auslegen sondern nur gegen Pfand!
    Aber wie gesagt des kommt drauf an was die Jungs dort wollen/brauchen?


    Ich frag noch mal nach, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner nach 3D fragen wird :zwinker2:


    Hab gerade gesehen, dass der Subwoofer von Klipsch mit 106dB Wirkungsgrad und 450 Euro schon eine gute Marke vorlegt... wenn ich bedenke, dass mich ein Selbstbausub schon 350 Euro Material kosten wird!
    Aber ich glaub der selber gebaute dürfte den von Klipsch toppen, was meint ihr?

  • Für mich ist immer das aktiv Modul der Knackpunkt!
    Da hab ich bisher noch nie was gehört unter 200Euro was mir echt getaugt hat! Zwar wäre ein guter Sub mit nem richtig gemachten Gehäuse ein Vorteil der aber ziemlich fix wieder weg ist wenns ans aktiv Modul geht!
    Und in den niedrigeren Preisklassen haben da fertige oft nen Vorteil!
    Ich würd nen fertigen verbauen und da evtl. echt nen Klipsch das die echt günstige haben die schon richtig Druck machen! Glaub net das ich da was selbergebautes so gut hinbekommen würde!
    Ich bau ja immer lieber selber! Aber gerade die Aktiv Module sind echt so ne Sache!


    Ich schau schon selber ständig ob ich was gutes finde da ich noch ein paar Subs hier rumfliegen hab die echt gut sind! Die würde ich zu gerne verbauen aber wie gesagt! Nix gutes als Aktiv Modul!
    Hab mir schon überlegt so ne Emotiva Mono aus den USA zu bestellen! Die sind so günstig und gut das da was gehen müsste!
    Aber mit 300-400 Euro geht da auch nix so richtig ab!

  • Ok, danke für deine Meinung, ich lass sie einfach selber entscheiden... entweder ein Klipsch Set fertig,
    Oder die Nordpol, und zwei Geist Eckhörn mit Pa Verstärker
    Mfg

  • Das mit der Pa ist natürlich auch ne gute Sache die wirklich immer gut funktionieren!
    Nur die besseren mit etwas Leistung haben halt immer Fu.. laute Lüfter verbaut! Und die sind in nem Wohnzimmer meist viel zu laut!
    Könnte aber in deinem Fall ne geile Sache sein(Gibt's ja auch mit kleinem EQ und Weiche an Bord)
    Und DANN würd ich selber bauen! Gerade da du dich mit Akustischem Vermessen des Raumes auskennst würde mit der richtigen Wahl und Art des Sub´s/Gehäuses ein besseres Ergebnis hinten rauskommen! Unter Garantie!
    Aber frag noch ob der oder die Subs an der Stelle für die du se baust stehen bleiben oder rumgeräumt werden!
    Würde ich erst abklären bevor ich ein Hammer Eckhorn baue das dann dort nicht immer stehen darf!
    Die mögen ja Ecken doch sehr gerne und laufen mitten im Raum dann nicht so gerne

  • huch, ich bin schon ganz zermürbt im Kopf vor lauter lernen :byebye:


    wobei der Pegel trotzdem nicht schlecht ist!
    selber bauen dürfte sich mit PA Verstärker dennoch rentieren :zwinker2:


    mfg Andi

  • @JJ hab aus einem anderen Thread geklaut :D


    Zitat

    Kannst du den Beamer nicht genau gegenüber der Leinwand verbauen sondern nur versetzt nach links oder rechts! Oder auch oben und unten!



    der 5910 wird mir dann auch Schwierigkeiten bei der Deckenmontage machen?
    Dann ist für mich der TW3200 doch besser!
    Die 200 Lumen mehr hätte ich abgesehen von 3D trotzdem gerne mitgenommen :zwinker2:


    hier mal ein bisl mehr konstruiert, keine Angst wird noch detailreicher werden!
    Der Center gefällt mir da noch nicht so ganz, aber einen liegenden will ich nicht verbauen...
    am liebsten würde ich den erstmal ganz weglassen!
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/landjugend0a6vyo2jiz.png]


    aja, dass im Eck könnte ein Eckhorn 18, in spezieller Ausführung werden!


    zumindest wäre so alles außer Reichweite zum kaputt machen :zwinker2:


    mfg Andi

  • Hi Andi


    Zitat

    aja, dass im Eck könnte ein Eckhorn 18, in spezieller Ausführung werden!


    Ein Eckhron wäre ein Lösung nach meinem Geschmack. :big_smile: Da stimmt dann auch eine Angabe von 107 dB Wirkungsgrad. :zwinker2: Eventuell hat die Angabe ja auch für den Klipsch SUB gestimmt, was aber dann schon wirklich viel wäre. Hast Du mal nachgesehen ? :respect:


    >>> Strassacker Eckhorn


    Gruß Andi

  • Zitat

    Strassacker Eckhorn


    klar kenn ich dass ;)
    vill. verlängere ich das Horn noch durch andere Faltung,
    um mehr Tiefgang rauszukizeln... aber da gibts ja glaub ich sogar schon fertige Lösungen...


    Schreibe auch gerade mit dem Erbauer des Geist Eckhorns, und hole mir da Tipps und Anregungen.


    meint ihr, dass der kleine Center RC42 reicht?
    ich wollte zuerst nur stehend verbauen, aber optisch sieht dass einfach viel besser aus :zwinker2:


    mfg Andi


    PS: Klipsch schafft 97 dB, was auch nicht zu verachten ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!