Ein Grias di aus Tirol

  • Hallo,


    ich bin zwar schon länger hier im Forum aber leider hat meine gute Kinderstube versagt und ich habe mich nie vorgestellt.
    Komme aus Telfs in Tirol und Anfang 2011 hat mich das Thema Heimkino fasziniert, zwar etwas spät, bin hier sicher einer der älteren aber über das Alter spricht man nicht :lol: !
    Ich durfte schon das Kino von Andi "Latenight" hören und sehen und seit dem weiß ich was ich will. Mein Wohnzimmerkino bleibt zwar im großen und ganzen bestehen aber um eine Klangkulisse a la Andi zu bekommen wurde mir bewußt es muß ein Raum her. Da ich in der glücklichen Lage bin diesen zufällig zu haben starte ich mein Projekt Heimkino heuer.
    Hier gibts natürlich viele Heimkinos die nicht in meiner Preiskategorie sind aber mit ein wenig Willen bekommt man auch für relativ "kleines" Geld was anständiges zum laufen. Vielleicht hat der eine oder andere schon gemerkt dass ich etwas skeptisch gegenüber manchen Themen bin (Kabelklang etc.) aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Skeptik hat noch niemals geschadet und wenn man in der Praxis dann eines besseren überzeugt wird umso besser!
    Eines hab ich jedoch gelernt, Raumakustik ist sehr wichtig!
    In den zwei Jahren habe ich auch keine Selbstbauversuche gescheut, habe mir Messequipment zugelegt, Lautsprecher und Subwoofer gebaut aber die Messungen haben mir gezeigt was machbar ist in einem akustisch unbehandelten Raum. Mit dem Kino lass ich mir Zeit um keine groben Fehler zu machen.
    Schön dass es Leute gibt die auch diesem Thema verfallen sind, da bin ich erst am Anfang :lol: .


    Tja das wars mal ganz grob und wer mal in den Süden fährt, Gardasee, Italien usw. da lieg ich praktisch auf der Strecke ist natürlich herzlich auf einen zwischenstopp eingeladen!


    lg, Alpi

  • Hi,


    Zitat

    Komme aus Telfs in Tirol und Anfang 2011 hat mich das Thema Heimkino fasziniert, zwar etwas spät, bin hier sicher einer der älteren aber über das Alter spricht man nicht :lol: !


    ...wenn man älter ist hat man mehr Zeit... oder so :byebye:


    Zitat

    Da ich in der glücklichen Lage bin diesen zufällig zu haben starte ich mein Projekt Heimkino heuer.


    Ich hofffe dass ich den dann auch mal hören werde, bin da schon ziemlich gespannt :)


    Zitat


    Skeptik hat noch niemals geschadet und wenn man in der Praxis dann eines besseren überzeugt wird umso besser!


    Kann ich nachvollziehen :zwinker2:


    Zitat

    Eines hab ich jedoch gelernt, Raumakustik ist sehr wichtig!


    Ja dass ist sie, freue mich da auch schon auf einen eigenen Raum!

    Zitat


    In den zwei Jahren habe ich auch keine Selbstbauversuche gescheut, habe mir Messequipment zugelegt, Lautsprecher und Subwoofer gebaut aber die Messungen haben mir gezeigt was machbar ist in einem akustisch unbehandelten Raum. Mit dem Kino lass ich mir Zeit um keine groben Fehler zu machen.


    selber bauen ist schon cool... mit dem messen bist du aber schon weiter als ich :dry:

    Zitat


    Schön dass es Leute gibt die auch diesem Thema verfallen sind, da bin ich erst am Anfang :lol: .


    ... hat mich auch gewundert dass es soviele Hifi-Verrückte gibt... aber ist doch Klasse :respect:


    mfg Andi
    Edit: Du hast Post bekommen

  • Hi Alpi


    wir hatten ja schon das Vergnügen. :byebye:


    Lautsprecher, Raumakustik, Aufstellung richtige Einstellung ect. sind Pflicht.
    Kabel, Stromversorgung, Entmagnetisierer etc. ist die Kühr.
    Man wird erst zur Kühr gelangen, wenn man die Pflicht gut beherrscht.


    Mit diesen Themen mußt Du Dich ja nun erst mal nicht beschäftigen. Eventuell ändert sich Deine Meinung zu dem ein oder anderen Thema in Zukunft noch. Ich kann z.B. mit dem einspielen von Lautsprecherkabeln auch nichts anfangen. Da hat Jeder eben seine eigene Realität.


    Zitat

    Ich durfte schon das Kino von Andi "Latenight" hören und sehen und seit dem weiß ich was ich will.


    Das geht natürlich runter wie Öl. Danke nochmal für das Kompliment.


    Ich bin auch schon sehr gespannt welchen weiteren Weg Du mit Deinem Heimkino beschreiten wirst.
    Es würde mich sehr freuen wenn Du uns dabei auf dem Laufenden hältst. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Ich bin auch schon sehr gespannt welchen weiteren Weg Du mit Deinem Heimkino beschreiten wirst.
    Es würde mich sehr freuen wenn Du uns dabei auf dem Laufenden hältst. :zwinker2:


    Gruß Andi


    Hi Andi,


    ich auch aber eins weiß ich, ich lass mir sicher Zeit damit um keine gröberen Fehler zu machen. Momentan ists auch in der Arbeit ein wenig stressig aber das wird schon wieder :lol: .


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!