Wahnsinn, Schwachsinn oder doch ein AH Effekt?

  • Guten Abend,


    eigentlich wollte ich diese Frage hier nicht stellen, nun doch interessieren mich Eure Meinungen was Ihr darüber denkt was ich vor habe.


    Da mein Theater 2 demnächst verkauft wird brauche ich ein neues System. Meine Überlegungen waren in letzter Zeit immer ein Teufel 5 THX Select 2 zu kaufen. Preis Leistung ist echt top für 1600€.


    Ich bin aber absoluter Canton Liebhaber und besitze zwei Vento 870DC Standlautsprecher die derzeit im Wohnzimmer ihren Dienst klasse verrichten. Die Wiedergabe der LS fasziniert mich immer auf´s neue.
    Ich würde mir gerne einen Vento 856.2 als Center und vier neue Vento Effektls 810.2 (dafür konzipiert) zulegen. Somit wäre dies erstmal ein 7.0 System, für zwei neue Woofer müsste ich noch etwas sparen. Diese werden keine Ventos, da kostest einer an die 1500€....


    Habe mir spaßeshalber mal ein paar BD´s Szenen im Wohnzimmer angeschaut und verglichen. Klar es ist eigentlich nicht sinnvoll, aber alleine von der Sprachverständlichkeit und dem atemberaubenden Kickbass spielen diese schon in einer andern Liga. Mein Theater 2 spielt absolut genial und es macht richtig Spaß. Allerdings kosten alleine die zwei Ventos soviel wie das ganze 5.2 System. Dies ist ein Unfairer Vergleich, die ist mir bewusst.


    Wenn ich allerdings jetzt die Chance habe und mir neue LS günstiger erwerben kann wie diese im Netz verfügbar sind, sollte ich zuschlagen? Oder sollte ich vernünftig bleiben?
    Das Teufel 5 System wird sicher etwas besser aufspielen wie mein Theater 2, aber kann es mit solchen Erstklassigen LS der Vento Serie mithalten?


    Ich merke in letzter Zeit immer mehr, wie "krank" ich eigentlich bin...aber seid dem ich diese Cantöner bei mir im Wohnzimmer habe, ist es ein Wunsch diese im Kino zu installieren.


    Auf Eure Meinungen und Kritiken bin ich echt gespannt


    Gruß Alexander


    meine Standlautsprecher
    Center
    Surroundlautsprecher

  • Hi Alexander,


    vor gut 2 Monaten war ich mit Markus bei dir gewesen, da hast du mindestens 5 mal gesagt: "Am Bild muss ich klar noch arbeiten in Form vom Kauf eines Full-HD Beamers, ABER: vom Klang her bin ich echt am maximum meiner Zufriedenheit" :rofl: so oder ähnlich hast du das doch gesagt :dancewithme


    ABER: Ich kann dich sehr gut verstehen, ich werde leider auch immer kränker, der Virus frisst sich immer weiter in mein Hirn und verlangt ein noch besseres Heimkino :rofl:


    Es ist echt schlimm!!!!


    So jetzt mal was Sachliches, ich habe ja das Teufel System 5 THX Select und bin einfach nur Begeistert! Ich meine du hast es ja live bei mir gehört und was selbst der kleine Onkyo aus den LS rausholt ist doch Phänomenal, jetzt stell dir das System an deinem SC2022 vor? Ich kann mir das nur sehr sehr gut vorstellen :respect:


    Ich würde im Stereobereich bei Canton bleiben und im Heimkino (Filmbereich) bei Teufel. Gibt es bei Canton nicht die Möglichkeit so wie bei Teufel 14 tage probehören oder sowas?! Das wär halt optimal für dich, dann kannst von beiden LS-Herstellern 2 System bestellen und Probe hören und dann so entscheiden.


    PS: Bei dir geht ja alles total schnell vorran mit den Neuerungen, was macht der Beamerkauf?


    LG Malte

  • Hi Alexander,


    ich würde mir überlegen, die Ventos ins Kino zu holen und dazu den Center zu kaufen - Rears und Sub erstmal weiter behalten und je nach Budget weiter ausbauen.


    Sub evtl. selbst bauen...


    Das Theater 2, bzw. die Fronts davon, kannst du erstmal ins Wohnzimmer stellen zum Musik hören.


    Gruss
    Alex


    P.S. manche Krankheiten sind nicht sooo schlimm :big_smile:

  • Jupp, die Ventos erst mal im Kino hören. Eventuell nochmal direkt mit den Teufel vergleichen.
    Wenn Dich die Canton Lautsprecher dann noch mehr begeistern und Du es Dir leisten kannst,
    hole Dir die Teile nach und nach.


    Wat mut dat mut !


    Das Leben ist viel zu Kurz um sich mit großen Kompromissen zufrieden zu geben. :big_smile:


    Nach dem Fernabsatz kann natürlich alles was online gekauft wurde, auch innerhalb 14 Tage wieder an den Verkäufer zurück gesendet werden. :zwinker2:



    Gruß Latenight

  • Hi,


    Alex schrieb:

    Zitat

    ich würde mir überlegen, die Ventos ins Kino zu holen und dazu den Center zu kaufen - Rears und Sub erstmal weiter behalten und je nach Budget weiter ausbauen.


    so ähnlich werde ich es auch angehen, habe die letzen Stunden sehr viel überlegt und telefoniert. Mein Enschluß steht, die Vento Serie wirs ins Kino einziehen.
    Werde mir den Center ordern, den ich heute Nachmittag noch bekommmen werde und diese dann zusammen mit den Standls ausprobieren.


    Andi schrieb:

    Zitat

    Eventuell nochmal direkt mit den Teufel vergleichen.


    Das ist gemein :byebye: Die Ventos spielen in einer ganz anderen Liga, die sind auf jeden Fall besser. Ob sie im Kinobetrieb genauso viel Freude bereiten werde ich ausprobieren.


    Zitat

    Wat mut dat mut !


    Das Leben ist viel zu Kurz um sich mit großen Kompromissen zufrieden zu geben. :big_smile:


    Nach dem Fernabsatz kann natürlich alles was online gekauft wurde, auch innerhalb 14 Tage wieder an den Verkäufer zurück gesendet werden. :zwinker2:


    Genau was muß das muß und das Leben ist wirklich viel zu kurz dafür :respect:


    Über meinen Händler bei dem ich damals um 2000 rum alles dort gekauft habe (Beamer,LS) und dazu im Dezember die neuen LS. Hier bekomme ich Preise die ich online nicht bekomme, zudem kann ich ausprobieren und zurückbringen wenn es nicht passt :dancewithme


    JJ123 schrieb:

    Zitat

    Ich würde aber nicht nur Canton und Teufel ausprobieren!!
    Da gibt es noch vieles vieles mehr was sich besser anhört und auch net mehr kostet!


    Das ist Geschmacksache, zudem spreche ich von der Vento Serie nicht von der GLE,Ergo Serie etc.
    Ich liebe diese Vento LS und habe früher schon jahrelang Canton im Kino gehabt.
    Zudem habe ich zwei Standls, sonst würde ich mir das nicht leisten können wenn ich diese auch noch bräuchte.


    Malte:


    Richtig, der Klang in meinem Kino ist auch beeindruckend für das was dort installiert ist. Wenn dies Markus schon sagt hat dies was zu heißen denn er hat ein absolutes geiles Kino.
    Beamer? Musst mal vorbeischauen und Dir das Bild jezt ansehehen, wenn ich ihn schwarz anmale könnte man meinen ich habe einen neuen :rofl: Somit ist dies derzeit kein Reiz für mich.


    @all


    Ich werde meine zwei Woofer behalten, diese sind optimal auf den Raum eingestellt und bringen Druck der mir völlig ausreicht. Ich werde bei meiner Raumgröße bei 5.2 bleiben und mir anstatt vier 810.2 die Regalls 830.2 zulegen.
    Vento 830.2


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    wir hatten ja die Woche schon einmal deswegen telefoniert :zwinker2:
    Ich hatte dort schon damit gerechnet, dass Du dir die Canton zulegen wirst :big_smile:


    Generell fand ich den Kinosound bei Dir schon echt Super :respect:


    Jetzt bin ich mal auf die neuen Cantons gespannt. Gib mir dann auf jeden Fall eine Info damit ich mal zum Probehöhren vorbeikommen kann :woohoo:


    Vermutlich mache ich mir dann nach dem Besuch bei Dir auch schon wieder neue Gedanken was ich bei mir noch tun kann :D


    Oh man, wird man denn nie fertig :beat_plaste


    lg
    Markus

  • Hi Markus,


    Markus schrieb:

    Zitat

    Vermutlich mache ich mir dann nach dem Besuch bei Dir auch schon wieder neue Gedanken was ich bei mir noch tun kann :D


    :beat_plaste bin ichg dann Schuld? :rofl:


    Naja, die großen stehen schon drüben.... Ohne Messen einfach dran und quergehört :beat_plaste Dazu sage ich jetzt mal nichts und werde einen kleinen Bericht schreiben wenn der Center steht.


    Für den Center hat es nicht mehr für das WE gereicht, er kommt am Dienstag oder Mittwoch. :tire:


    Gruß Alexander


    PS: Die Teufel LS stehen nun im Wohnzimmer :sad: Das sind Welten :sad:

  • "Das ist Geschmacksache, zudem spreche ich von der Vento Serie nicht von der GLE,Ergo Serie etc.
    Ich liebe diese Vento LS und habe früher schon jahrelang Canton im Kino gehabt.
    Zudem habe ich zwei Standls, sonst würde ich mir das nicht leisten können wenn ich diese auch noch bräuchte"


    Klaro is des Geschmacksache!! Aber deswegen nicht alles anzuhören finde ich nicht so toll!
    Ich war früher auch so und hab viel viel Geld dabei verloren!


    Ich kann nur jedem empfehlen probieren probieren probieren!


    Gerade die Vento!Da hab ich nen Kumpel der seine ets unbedingt wieder loshaben will da er auf der High End und High End on Tour viele verschiedene andere Anbieter gehört hat und seither sicher ist nie wieder ne Canton haben zu wollen!
    Auf der High End on Tour wurde sogar die hier http://reference.canton.de/de/…ifi/reference-jubilee.htm
    vorgeführt und einige Türen weiter eine andere Box (will kei Werbung machen des wegen sag i net welche) und ich kenne niemanden der behaupten würde die Canton klingt besser!


    UND JETZT KOMMT ES: Die andere Box hat nur 3000 statt 9000Euro gekostet!!UND die Elektronik dran war auch günstiger!
    Ets geht's bestimmt gleich wieder los mit anderer Raum usw. aber des dürft ihr mir glauben soviel Ahnung habe ich um sowas net zu vergessen!!


    Will ets bitte nix gegen Canton sagen!!Da fühlen sich Fans gleich immer auf den Schlips getreten
    !!


    Ich will nur sagen und untermauern:


    AUGEN AUF BEIM KAUF!!


    Und nie wirklich nie alten Gewohnheiten und Marken nachjagen!
    Musste das selber auch schon bitter bezahlen als ehemaliger Boston Fan!
    Oder mein Nachbar als Infinity Jünger!
    Oder eben mein Kumpel mit Canton Vento!
    Ich will BITTE BITTE keine Marken disen. ABER nochmal!


    AUGEN AUF BEIM KAUF!!


    Kann doch nur positiv sein oder!?!
    Entweder Ich habe danach die absolute Sicherheit das DIESES von mir gekaufte Produkt genau das ist was ich will ODER ich finde evtl. sogar was besseres für mein Geld :dancewithme

  • Guten morgen,


    mir geht es nicht um Marken etc. nachzujagen. Ich habe auch Jahr für Jahr Messen besucht und sehr viele LS gehört. Mir muss der LS klanglich zusagen, es bringt mir nichts wenn ich für andere einen tollen Klang habe und selber finde ich es misserabel.


    Es ist auch eine Frage des Budget´s und ich bekomme die LS für einen fairen Preis den ich bei anderen Herstellern nicht bekomme und somit mein Budget überschreiten.
    Die Ventos liegen auch weit über meines Budgets, allerdinng bekomme ich die LS als Jahrzente langer Kunde zu einem fairen für mich bezahlbaren Preis. Mir gefällt der Sound der LS und weshalb sollte ich mich dann davon abwenden?


    Ich kaufe das System für mich und nicht für andere. Ich finde es auch gut das Du Deine Meinung äußerst, denn die LS sollten vorher gehört werden was ich ja auch mache. Ich habe die Option die LS wieder zurückzugeben wenn es nicht passen sollte.


    Ich wußte von Anfang an das es sehr viele Canton Verfechter gibt, genau wie bei Teufel. Jeder hat eigene Bedürfnisse, wäre ja fatal wenn jeder den gleichen Hersteller kauft.


    Es gibt so viele LS die bescheiden klingen weil diese einfach falsch positioniert wurden oder einfach im Raum überdiminsioniert sind. Klar das sich viel LS ... anhören weil diese einfach nicht optimal genutzt werden können um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Zudem sollte man immer direkt vergleichen und auf seine eigenen Bedürfnisse eingehen.


    Ich habe keine Lust in jedem Film oder bei Musik das Haar in der Suppe zu suchen was klanglich nicht passt. Wenn es mir gefällt ist es für mich perfekt. Dafür bin ich nicht der Typ, ich kann auch mal fünfe gerade sein lassen, zumal ich vieles nicht höre was andere hören. Hier bin ich nicht der einzigste und habe trotzdem sehr viel Spaß am Hobby :dancewithme


    Gruß Alexander

  • Hy Hy und sorry es waren Karat nicht Vento die mein Kumpel hat!
    Und er probiert auch schon ewig rum se richttig gut zum laufen zu bekommen! Mit Weichentuning,Hochtönertausch usw.





    Net das jemand meint ich erzähl immer nur irgendwas zusammen!!Deswegen die Bilder mal dazu!

  • Hi,


    nö ich glaube Dir das schon, Bilder wären nicht nötig gewesen :zwinker2:


    Aber egal, Karat ist wiederum anders wie die Vento-Serie. Karat kenne ich wiederum nicht und hier hilft wie immer nur probieren. In den meisten Fällen ist nicht der LS das Problem sondern der Raum.


    Gruß Alexander

  • Geb dir da schon recht!!
    Und du schaust anscheinend ja auch andere Sachen an und Informierst dich!


    Ich kenne es nur leider,das des eben net viele machen!


    Viele sehen ihre Marke und nen Testsieg rennen dann blind los ohne sich umzusehen und haun viel Geld raus obwohl es das oft nicht gebraucht hätte!
    Ich will nur sagen macht die Augen auf und probiert aus ohne Vorbehalte!(Was du anscheinend ja auch gemacht hast)

  • Nabend,


    mein Center ist heute beim Händler eingetroffen. Vorhin noch abgeholt und derzeit läüft er zum einspielen durch damit ich morgen Abend neu einmessen kann :dancewithme


    Er macht jetzt schon Spaß... hat ca. das doppelte Volumen zum alten Teufel Center. Hatte ihn mir nicht so Volminös und groß vorgestellt.


    Gruß Alexander

  • Hi Markus,


    jederzeit kannst Du vorbeikommen und freue mich über Resonanzen wie auch Kritik. Nun ist sogar bei mir Gänsehautfeeling angesagt-z.B Adele. Musik allgemein macht richtig Spaß, aber dafür ist es nicht gedacht.
    Vom Filmbetrieb rede ich erst gar nicht, sonst reist Du wohlmöglich bei Dir wieder einiges ab und baust neue Speaker ein :beat_plaste Duck und Weg


    Gruß Alexander


    Hier geht es weiter


    15426

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!