McIntosh Blu Ray Palyer gegen Cinemike A1 Denon

  • Hallo Freunde des Heimkino Virus,


    ich habe mich schon sehr auf den neuen Mc Intosh Blu Ray Player MVP 881 gefreut. :woohoo:
    Da der ja unwahrscheinlich gut zu meinen McIntosh Endstufen passen würde.



    Am letzten Samstag bin ich mit Thomas durch die Münchner Stadt geschlampert und ein sehr netter Händler, hat mir den Player fürs Wochenende ausgeliehen.Vielen Dank :cheer:


    Voller Erwartung haben wir den Player erst einmal warm laufen lassen und 3 bis 4 Stunden später danach zum ersten Mal gehört. Beim anschließen bemerkte ich, dass der Deckel klappert :huh: und der Mc Intosh leichter als der Denon A1 ist. :blush:



    Das nun folgende, ist meine private Meinung und an meiner und Lars Anlage gehörte.


    Ich habe den Player mit dem gleichen Stromkabel und HDMI Kabel angeschlossen um keine zu großen Unterschiede entstehen zu lassen.




    Der Mc Intosh war laut Einmessung um 0,5 db lauter als der Cinemike Player.


    Ich bin ganz klar davon ausgegangen, dass der Mc Intosh Player, der weit aus bessere sein sollte.


    Mit der ersten CD / SACD war ganz klar, dass die SACD Spur bessere beim Mc Intosh ist als die CD Spur.
    Beim Cinemike A1 Denon ist es anders herum. Hier ist die CD Spur die bessere und die SACD Spur die schlechter klingende.


    Leider macht der A1 Palyer wie auch der Mc Intosh ein Downgrade bei der SACD Spur, jedoch beim MC Intosh ist die SACD Spur trotzdem besser als die CD Spur.
    Es haben beide das gleiche Mainboard und es ist das gleiche Laufwerk verbaut.
    Der McIntosh hat bessere Wandler und ein anderes Netzteil.


    Beim Gegenvergleich der Palyer ist aufgefallen, dass die CD Spur vom Cinemike Player besser ist als die SACD Spur des Mc Intosh, so habe ich es nicht erwartet und war dadurch sehr verblüfft. :beat_plaste


    Den Vergleich habe ich mit der DVD und dann mit Blu Ray weitergeführt und ich kann nur sagen, gegen alle Vorurteile. der Cinemike Player ist in allen Klangfarben der weit aus bessere.
    Der Cinemike arbeitet die Stimmen der Sänger und Sängerinnen viel gefühlvoller mit mehr Nuance und Klangfarben heraus, dass der sehr gute Mc Intosh das nachsehen hatte.
    Der Mc Intosh war nicht so präzise im Bass und bei schnell hintereinander folgenden Trommelschlägen waren diese nicht ganz so klar und präzise wie beim Cinemike A1 Denon Player. Am stärksten ist mir jedoch der Klangfarbenunterschied aufgefallen.
    In der Dynamik bei Klavieranschlägen hatte der Cinemike mehr Kraft und schwingte richtig aus.
    Der Mc intosh hatte mehr Druck und mehr Brust, also mehr Stimmvolumen auf kosten der Feinzeichnung der Stimmen.
    Das Ausschwingen der Gitarrenseiten und der Klavierresonanz ist eindeutig beim Cinemike Player A1 besser zu hören.
    Ich konnte viel mehr Raum hören und jede nur so kleine Stimmenverwandlung bemerken. Die Distanz Veränderungen gegenüber dem Mikrofon und das Luft holen transportierte der Cinemike intensiver als der Mc Intosh.
    Das alles habe ich gehört und es war über HDMI. :rofl:
    Hut ab vor der Leistung von Cinemike. Es besser zu machen, nach meinen Gesichtspunkten, wie eine High End Firma like McIntosh, ist schon ein starkes Stück.



    Jedoch wollte ich noch einen Vergleich an einer anderen Anlage haben und so fuhr ich, in meine alte Heimat zu Lars, da es bei Lars immer noch etwas besser ist wie bei mir und die Anlage von Lars noch mehr Fehler und Feingefühl herausarbeiten kann.


    Auch bei Lars war es ganz klar, der Cinemike legt in CD / DVD / SACD / Blu Ray immer eine Schippe drauf und klingt besser. :P


    Auch beim Bild haben wir den Eindruck von mehr Schärfe, eine größere Bildtiefe und einen ruhigeren Bildablauf bemerkt.


    Was echt verblüffend ist, das der CD Klang dem SACD Klang überlegen ist, da sollte Cinemike noch nacharbeiten und den Analogausgang noch tunen, um den Genuss von SACD gerecht zu werden.


    Da ich in jeder SACD Spur die bessere Tonspur gegenüber der CD hatte.
    Bei dem 3930 Cinemike Denon ist der SACD Klang viel besser wie beim A1 Player. :dry:


    Jedoch hat mir Herr Schiffers gesagt, dass ich im Sommer den A1 mit dem Analog - Tuning nachrüsten kann und dann der SACD Klang genauso gut sein wird, wie beim 3930 Cinemike Denon.
    Der A1 Player kann nur über Analog und über Denon Link den SACD Ton ohne Downgrade abspielen.
    Die beiden Varianten sind jedoch im Vergleich zum HDMI die schlechteren Ausgänge, beim Cinemike A1 Player. Das Tuning verbessert den HDMI - Bereich so gut, dass der HDMI nach dem Tuning, dann besser performt als der Analog oder D Link Ausgang.
    So schlägt die CD vom Cinemike A1 Denon Player die SACD Tonspur vom Mc Intosh Player in Sachen Klangausbeute.


    Ich weiß, dass viele sagen und denken werden, HDMI ist doch alles gleich und wie kann eine kleine Firma über die soviel schlechtes geschrieben wird, McIntosh die Stirn bieten.


    Ja, dass geht und ist so bei mir gewesen. Ich habe es so empfunden und bei Lars hatte es sich wiederholt.


    Ich bin selber sehr überrascht und bei mir hat Cinemike, durch meine eigenen Testerfahrungen und Vergleiche an meiner Anlage, an Anererkennung gewonnen.
    Echt klasse mein voller Respekt :woohoo::side::kiss::laugh::woohoo:


    Gruß Mad :mad: Ralph

  • Hallo Ralph


    ein spanneder Bericht und Test für das Beste vom Besten.
    An Deiner Anlage kann man schon die kleinesten Unterscheide raus hören, das emeine ich ernst. Mit einem Augenzwinkern mußt ich mich immer darüber wundern welche Klangunterschiede Du, oder sollte ich besser sagen Ihr dem HDMI Ausgang entnehmen könnt. :unsure: Dem sollten wir unbedingt noch auf den Grund gehen.


    Wie ist das eigentlich mit Downgrade gemeint ? Meinst Du ein downlampeln von z.B. 96khz auf 48khz ?

    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    wir müssen unbedingt der Sache auf den Grund gehen. Ab dem 15 Juni wird es bei mir etwas weniger bei der Arbeit und ich bin für jeden Test offen.


    Der Chip der Verwendung findet kann über HDMI bei SACD nur 48 kHz ausgeben und nicht die volle Bandbreite.
    Dazu kommt das der Denon sein Alpha Processing von 24 Bit bei dem A1 Player auf 32 Bit verbessert hat und diese Alpha Processing sich bei SACD über HDMI abschaltet.


    So ist die CD mit dem Alpha Processing bei mir besser wie eine SACD Spur.


    Gruß Mad :mad: Ralph

  • Hi Ralph,


    das Analog-Tuning heißt dann, dass Du nicht über den HDMI-Ausgang rausgehst, sondern über die im A1 eingebauten Wandler?
    Bin ja gespannt, wie das dann klingt, wenn der CineMike da Hand angelegt hat...


    Grüße aus Seattle (hier regnet's übrigens auch gerade)
    Frieder

  • Hallo Frieder,


    ja, den über den Analogausgang soll der Player eins zu eins die SACD ausgeben.
    Nur das Al 32 von Denon macht er nicht.
    Es würde mir schon ausreichen, wenn der A1 so gut wie der 3930 über SACD spielen würde. Oder Cinemike bekommt den Denon Link noch richtig hin, dass wäre dann perfekt.


    Bei uns scheint heute die Sonne und wir haben Kaiserwetter.


    Bist Du auch die Tage in Utah? Da ist die Firma Wilson Audio :woohoo:


    Gruß Mad Ralph

  • Utah? Nee, lieber nicht, wird sonst nur wieder teuer! :-)


    Bin hier gerade mit ein paar Profs und Studis von der Washington University unterwegs für ein Science project. Seattle ist echt ganz cool - und wir hatte heute auch perfektes Wetter, daher musste auch ein kleiner Ausflug ans Meer sein...

  • Hallo Frieder,

    Amerika ist schon echt stark :woohoo: und wenn man wie Du es mit Arbeit verbinden kann, macht doch die Arbeit gleich viel mehr Spaß, wie in Indien oder China seine Zeit abzusetzen. :huh:


    Auf jeden Fall, viel Erfolg und Vergnügen. :rofl:


    Gruß Mad Ralph

  • Hallo Ralph,


    vielen Dank! Jetzt bin ich auch schon wieder zurück und darf meinen Jetlag pflegen. Leider nicht daheim im Garten (im Liegestuhl), sondern gleich wieder im Studio beim nächsten Projekt.
    Aber bevor einem Langweilig wird, gell!


    Ciao
    Frieder

  • Hallo Frieder,


    wenn Du die Tage mal zuhause bist, würden wir so mit 4 Vereinsjünger mal bei Dir vorbeischauen, aber nur wenn Du Lust hast.


    Gruß Ralph

  • Oha, dieses Posting hab ich irgendwie übersehen (gibt's eigentlich hier im Forum eine Funktion, die einem ne E-Mail schickt, sobald ein neuer Eintrag in einem eigenen Thread erfolgt ist???)!


    Ja, klar könnt ihr bei mir vorbeischaun!


    Bin zwar dieses WE schon verplant, aber nächste Woche wäre sicher abends was möglich, da ist es bei mir gerade etwas ruhiger im Job...


    Ciao
    Frieder

  • Hallo Frieder,
    Du kannst unter Abonnieren Dir e mails senden lassen, sobald im thread etwas geschrieben wird.


    Nächste Woche habe ich volles Programm und am Freitag sehen wir uns ja bei mir.


    Gruß Mad Ralph

  • Okay.
    Ich kann mein Kino ja am Freitag mitbringen! ;)


    Ne, sag mal, hast Du evtl. auch "semi-vegetarische" Alternativen (= Geflügel oder Fisch) auf der Grillpfanne, oder soll ich mir da lieber selber was mitbringen???
    Ich vertrag' ja blöderweise kein rotes Fleisch, you know...


    Was fehlt denn noch auf der Speisekarte, was ich (außerdem) noch mitbringen könnte?


    Grüße
    Frieder

  • Hallo Frieder,
    im Moment steht es noch nicht ganz fest, was ich mache, da die Wetterlage so blöde ist.


    Beim Grillen würde ich etwas Scampi oder Pute besorgen, wenn Du aber gerne Dir etwas Fisch mitbringen möchtest auch OK.
    Bei schlechtem Wetter hätte ich an Spagetti mit Bolognese oder Lachs oder Scampi gedacht, oder selber gemachte Maultaschen, entscheide mich dann am Mittwoch, je nach Wetter.


    Gruß Mad Ralph

  • Servus,


    habe meinen A1 Player auch im Analogbereich von Cinemike tunen lassen.
    Auf dem letzten Stand vor dem Analog Tuning klang der Digitale HDMI Ausgang besser und Druckvoller als der Analogausgang, obwohl der Analog die neueren und besseren Wandler im Player als in der Vorstufe hat.


    Nach dem Tuning ist es einfach klasse auf den Analogausgang zu schalten, mehr Druck bessere und größere Bühne, die Anlage spielt harmonischer und macht noch ein Stück mehr an.
    Der Dynamikumfang hat sich gesteigert und es hört sich alles einfach natürlicher an.
    Das Klavier schwingt sauberer aus, die Anschläge sind präziser und die Feindynamik ist durch das Tuning viel ergreifender.


    Wenn ich den Unterschied nun nach dem Cinemike Tuning, bei meinem A1 Player von Digital zu Analog bemerke und dies auf die besseren Wandler vom Player zurückzuführen ist, wird das gleiche Potenzial bei der nächsten Vorstufe von Denon zu erwarten sein.
    Es geht immer wieder besser.
    Jedoch an die Denonadresse finde ich es schon peinlich, dass der Player am Analogausgang ohne Tuning richtig schwach klingt, obwohl das Potenzial da ist.


    Ich kann nur jedem der einen A1 Player hat und gerne Stereo und SACD hört das Tuning empfehlen, für mich ein muss besonders für SACD, den SACD wird ja nur über Analog oder Denon link in der vollen Qualiät ausgegeben. Cinemike hat beim Analogausgang echt gezeigt was noch geht. :woohoo::woohoo::woohoo:
    Gruß Mad Ralph :mad:

  • Hi Ralph,


    muss der Player für das Analog-Tuning beim CineMike auf die Werkbank, oder kann er das ambulant beim Kunden (also bei mir) zuhause machen?
    Du hast mir jetzt schon ein bisschen den Mund wässrig gemacht, muss ich sagen! :-)


    Was hat das Analog-Tuning denn gekostet?


    Bin gerade am überlegen, ob ich mir von PS-Audio den "PerfectWave DAC" mit Bridge-Modul holen soll, der auch unwahrscheinlich gut klingt. Wäre ja mal ein spannender Vergleich...


    Wen's interessiert:
    PerfectWave DAC


    Und hier noch ein Testbericht, den es absolut zu lesen lohnt, da hier sehr anschaulich erklärt wird, warum die CD eigentlich (fast) ein analoges Medium ist:
    6moons review


    Grüße
    Frieder

  • Hallo Frieder,


    der Player benötigt einen Tag auf der Werkbank. Es sind sehr viele Veränderungen, die Cinemike machen muss.


    Ich bin für jeden Vergleichstest offen und mache gleich mit.


    Jedoch habe ich mir ja auch soviel vom Mc Intosh erwartet und der Cinemike hat den damals schon in der Pfeife geraucht.


    Der Analog hat nun nach dem Tuning so einen großen Unterschied zum Digitalausgang, ich möchte schon nicht mehr über Digital hören.


    Besonders bei SACD ist der Vorteil so groß, ist echt schon unglaublich gut.


    Preis, habe noch keine Rechnung bekommen.


    Du kannst gerne nächste Woche zu mir kommen und vergleichen.


    Gruß Mad Ralph

  • Hi Ralph,


    danke für die Einladung! :-)
    Weiß aber nicht, ob ich den PerfectWave bis dahin schon bekommen kann, da das Netzwerk-Board erst nächste Woche als "lieferbar" gelistet ist - und da ahnt man ja, was das dann für die Praxis bedeutet!


    Aber vielleicht kann ich ja auch so mal zum Hören vorbeischau'n! :-)


    Grüße
    Frieder

  • Hallo Frieder,


    ich bin die ganze Woche zuhause, ab Sonntag bin ich bis Freitag unterwegs.


    Gebe nur Bescheid, wenn es Dir passt.
    Morgen Mittwoch würde bei mir gut gehen.


    Gruß Mad Ralph

  • Hi Ralph,


    wollte Dir gerade schon antworten, dass das bei mir auch gut klappen würde - da hat das Telefon geklingelt, und einer meiner Kunden hat mir einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht! (Notfall, bitte gleich kommen, viel Zeit mitbringen, etc.)


    Wir werden's also nochmal verschieben müssen!
    Aber danke trotzdem für die Einladung!


    Wo geht's denn bei Dir nächste Woche hin?


    Grüße
    Frieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!