Entwicklung neuer Lautsprecher

  • Moin Leute nach dem ich ein paar Monate meine Nordpol genoßen habe melde ich mich zurück :byebye:


    Habe die letzten Monate immer ein wenig mitgelesen, klasse wie der Verein wächst!
    würde nun auch gerne meinen Sold beisteuern, wenn ihr mich haben wollt!


    Ich will was neues starten, und zwar eine Eigenentwicklung von PC Lautsprechern (bzw. kleine 2 Wegebox), auch wenn sich dass ja von Preis-Leistung nicht rentieren soll.
    Eine Box soll so ca. 150 Euro ohne Gehäuse kosten, sie soll möglichst Fullrange tauglich werden. Sie soll auch ohne Subwoofer tief genug aufspielen können, bei eher kleinerer Baugröße (ca. 10-15l)


    Hab mir zwei LS ausgewählt, beim Tiefmitteltöner bin ich mir noch nicht sicher:
    Hochtöner
    Tiefmitteltöner
    beim Tiefmitteltöner ist das Problem dass er eigentlich mit dem Bändchen nicht hoch genug raufkommt...


    diese würde ich nun mal kaufen... und müssten dann gemessen werden, wer hat hier Erfahrung und Equipment und befindet sich in meiner Nähe, bzw. wer will möglicherweise selber an der Entwicklung mitwirken. Will erstmal eine Testbox bauen, und es würde mich freuen wenn hier ein paar Leute mitmachen wollen, da eine Selbstentwicklung alleine ziemlich schwierig sein kann.


    Ich komme übrigens aus dem Kreis Mühldorf.
    Aja wenn jemand was anderes entwicklen möchte, wäre ich auch sofort dabei... mir geht es einfach drum wieder was dazuzulernen!

  • Hi and welcome back !


    Zitat

    Moin Leute nach dem ich ein paar Monate meine Nordpol genoßen habe melde ich mich zurück


    Ich denke, mit den Nordpol wirst Du für den kleinen Tarif schon realtiv viel klang bekommen haben. Bist Du mit den Lautsprechern noch zufrieden ?


    Zitat

    Habe die letzten Monate immer ein wenig mitgelesen, klasse wie der Verein wächst!
    würde nun auch gerne meinen Sold beisteuern, wenn ihr mich haben wollt!


    Liebend gerne ! Das würde mich sehr freuen. Dann bin ich unter den Selbstbauern wenigsten nicht so einsam hier. Wenn Du Interesse hast dann fülle bitte einfach das Antragsforumlar
    aus, das Du im Unterpunkt von "Mein Profil" findest.


    Zitat

    Ich will was neues starten, und zwar eine Eigenentwicklung von PC Lautsprechern (bzw. kleine 2 Wegebox), auch wenn sich dass ja von Preis-Leistung nicht rentieren soll.
    Eine Box soll so ca. 150 Euro ohne Gehäuse kosten, sie soll möglichst Fullrange tauglich werden. Sie soll auch ohne Subwoofer tief genug aufspielen können, bei eher kleinerer Baugröße (ca. 10-15l)


    Fullrange kann mit dieser Bestückung noch als PC Lautsprecher noch funktionieren.
    Für das Heimkino werden die Teile nicht den nötigen Pegel verzerrungsfrei bringen.
    10-15Liter wäre dann eher das richtige Volumen für den Mitteltöner.
    Mit dem Fountek hatte ich mal in DÁppolitoanordung einen Lautsprecher gehört.
    Der hatte in der MItte einen Breitbandlautsprecher dazwischen, den fand ich gar nicht schlecht. Auch der von Dir gewählte Hochtöner NEO 3 ist kein unbekannter.
    Rein vom Wirkungsgard passen die gar nicht zusammen. Da müsstet Du schon zwei Tieftöner Fountec mit 86dB für den HT mit 93dB nehmen.


    Zitat

    diese würde ich nun mal kaufen... und müssten dann gemessen werden, wer hat hier Erfahrung und Equipment und befindet sich in meiner Nähe, bzw. wer will möglicherweise selber an der Entwicklung mitwirken.


    Messen kann ich schon, aber ich hätte keinen Plan wie man das in einer Weiche umsetzen kann.
    Darum habe ich meine Lautsprecher aktiv gebaut. Der Tangband sieht gutmütiger aus weil er nach oben nicht in Resonanzen ausbricht. Die richtigen Fachmänner für den Lautsprecher Selbstbau wirst Du bei uns nicht so finden.Dafür gibt es auch Foren wie >>> DIY HIFI (die machen auch regelmäßig persönliche Treffen im Raum München, oder >>> HIFI Selbstbau
    Ich hatte mich da, auch in einigen Angelegenheiten zur Entwicklung "Cuba Libre" hin gewendet.


    In jedem Fall bin ich gespannt, wie Du Dich entscheidest und wie es bei Dir weitergeht. :respect:


    Gruß Andi

  • Ja ich bin noch zufrieden mit den Nordpol, nur im Hochtonbereich fehlt mir noch ein bisl was, aber dass ist der ganz normale Wahnsinn :hell_boy:
    Die Lautsprecher sind für das Geld, dass ich dafür ausgegeben habe schwer in Ordnung :respect:


    wegen dem Formular schau ich dann später noch :)


    für das Heimkino hab ich ja schon meine Nordpol, deswegen wollte ich mal ein eher kleines Projekt starten ... hätte das Preislimit fast erhöht, als ich heute ein sehr interessantes Tiefmitteltonchassis von Eton gesehen habe.. für 100 Euro. Wegen dem Gehäuse mach ich mir erst Gedanken, wenn die Lautsprecher gekauft und gemessen sind, vorher hat es keinen Sinn XD


    Wie ich dass umsetzen soll wüsste ich ohne Simulationssoftware jetzt ehrlich gesagt auch nicht, da fehlt mir noch das Semester in E-Technik!


    Das DIY Forum muss ich mir dann gleich mal anschaun ;)
    ... ja gespannt bin ich auch, was da zum Schluss rauskommt


    mfg

  • Nein, kannte ich nicht ... aber der Tang Band schließt da ja super ab :)
    Dayton baut auch super Chassis, da hat man die Qual der Wahl :dancewithme


    wie meintest du dass vorher eigentlich bzgl Wirkungsgrad, der Hochtöner sollte eigl. schon einen höheren Wirkungsgrad als der Tiefmitteltöner haben. Oder ist dir die Differenz zu groß ?

  • Ich habe das ECM-40 der Firma Monacor.
    Bei HIFI Selbstbau kann man es im >>> Shop gleich mit Kalibierfile kaufen.
    Für Mehrkanalmessungen sollte man unbedingt auch das 90 Grad File mitbestellen.
    Das Mikrofon muss dann bei den Messungen nicht auf die Lautsprecher ausgerichtet werden.


    Ich habe dafür noch einen Mikrofonverstärker MPA-102 und mir folgendes >>> Messtechnik Pack geholt.

    Nach dem man dann immer noch eine duplexfähige Soundkarte braucht, würde ich heute zum Mikrofon ein >>> USB Audio Interface holen. Das ist dann Soundkarte und Mkrofonverstärekr in einem.

  • Ich habe das ECM-40 der Firma Monacor.
    Bei HIFI Selbstbau kann man es im >>> Shop gleich mit Kalibierfile kaufen.


    Ich hab das ECM8000 bei Mindaudio kalibrieren lassen, 0° zum Boxen messen, 90° für Raummessungen, dazu eine Tascam US144MKII (die 122 reicht locker)


    Zitat

    Das Mikrofon muss dann bei den Messungen nicht auf die Lautsprecher ausgerichtet werden.


    Klugscheißermodus ein:


    Das Wort "muss" auf "soll" ändern, es wird bei Raummessungen zur Decke ausgerichtet :big_smile:


    Klugscheißermodus aus:



    Beim REW kann ich dir auch etwas helfen falls nicht Andi schon alles gesagt hat, er ist meistens früher dran mit den Antworten :lol: .


    lg, Alpi

  • werde hier einfach mal mein Erkenntnisse, bzw. auch Tipps aus anderen Foren veröffentlichen ... falls jemand mitwirken will, oder sich dafür interessiert.


    bisher hab ich mal den Tiefmitteltöner in einem Bassreflexgehäuse simuliert:(WinISD)
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/messungtrw05pgqlm.png]
    dabei komme ich auf ein Volumen von 9,13l, wobei BR Kanal berücksichtigt ist, und das Chassis nicht, daher nehme ich mal ein Volumen von 10l an.
    Für das Bassreflexrohr ergibt sich aus der Simulation erstmal ein unnötig großer Wert, den ich auf ein 4,7er Durchmesser zurechtstutze und schon passt auch die Länge mit 13,1cm recht gut.


    Dann hab ich mal mit sktechup ein Gehäuse simuliert, dass mich vom optischen her anspricht, und gleichzeitig akustisch nicht allzuviele Nachteile mit sich bringt.
    Maße stimmen auch schon genau:
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/gehuseg045lub2ne.png]


    Nun habe ich die Chassis und den BR Port mal bestellt, und werde ein Testgehäuse bauen. ... vermutlich zimmere ich auch gleich die Form zum betonieren.Und versuche mich an der Zement + Sägespäne +Quarzsand Mischung. Dann werde ich mal den Andi besuchen, und den ganzen Krims zum Messen mitnehmen, vill darf ich ja sogar einen Blick auf sein HK werfen :big_smile:


    soweit erstmal zur ersten Planung, weitere Bilder folgen!

  • Zitat


    wie meintest du dass vorher eigentlich bzgl Wirkungsgrad, der Hochtöner sollte eigl. schon einen höheren Wirkungsgrad als der Tiefmitteltöner haben. Oder ist dir die Differenz zu groß ?


    Ja, dass war mein Gedanke. Der Hochtöner mit 93dB muss etwas kastriert werden um auf den Wirkungsgrad von 88dB des Tang Band zu kommen.
    Hast Du gesehen, dass man sich bei Zaph Audio auch den Klirrfaktor und andere Parameter anschauen kann ?

    Der Klirrfaktor und Wirkungsgrad vom Dayton wäre da IMHO etwas besser gewesen.
    Dafür ist der Tangband im Hochtonberecih Gutmüter und bricht nicht so aus. :respect:


    Dein Entwurf der Lautsprecher-Gehäuse hat mich zwangsweise an das Angebot von der Firma DAYTON erinnert. >>> IBÄH


    Die Form ist sehr schön, möchtest Du das mit Biege MDF realisieren ?


    Zitat

    Dann werde ich mal den Andi besuchen, und den ganzen Krims zum Messen mitnehmen, vill darf ich ja sogar einen Blick auf sein HK werfen


    Wir können da jederzeit was ausmachen. Um die aber nicht falsche Hoffungen zu machen. möchte ich noch folgendes erklären.


    Ich kann leider keine Messungen mit ARTA machen die Du für ein Simulation mit Box Sim verwenden könntest.


    Was ich Dir anbieten kann ist folgendes. Wir können Hochtöner und Mittel-Tieftöner separat vermessen. Auch mit Klirr und unter Winkel bei mir im Garten, ohne Raumeinfluss.
    Anschließend könnten wir mit meinen DSP´s >>> ICEQB deine Lautsprecher aktivieren.
    Wir simulieren dabei mit dem DSP die Weiche.


    Angenommen wir könnten Deinen neuen Lautsprechern durch die Aktivierung verzückende Klänge entlocken, so wäre ich nicht in der Lage Dir zu erklären, wie sich die Weiche analog umsetzen lässt. :tire:


    Gruß Andi

  • Den HT hätte ich ein wenig entlastet, aber dass gibt sich normalerweise sowieso mit der Freqzenzweiche und dem nötigen Widerstand davor.


    Der Wirkungsgrad ist mit 88dB normalerweise hoch genung, für die vorgesehene Anwendung... sollte sogar noch für eine Grillparty reichen ;)
    Wichtig ist mir vorallem der "gutmütige" Hochtonverlauf, da ich das Bändchen nicht allzu tief trennen kann.


    Ich möchte das Lautsprechergehäuse aus Holzbeton erstellen, nachdem ich mit dem Material ein wenig experimentiert habe (gießen), die Form werde ich mit dünnen 3 Schichtplatten einem Spanngurt, und mehreren "Bodenplatten" herstellen.
    ... wird also noch ein wenig dauern, bis ich dich besuchen komme --> Aber Gut Ding hat Weile!


    Ich werde mich zwischenzeitlich mal mit Arta ausseinandersetzen, es sollte ja nicht allzu komplex sein, damit zu arbeiten... möglicherweise kann ich mir davon eine "Studentenversion" beschaffen.
    Die nötige Ausrüstung hast du ja sonst, es dreht sich nur um die Software, und das nötige Hintergrundwissen.


    Mit DSP bin ich völlig unerfahren, ich weiß im Grunde nur dass es sowas gibt und das war es dann auch schon. Der Mini-DSP Thread im Hifi-forum war mir bisher zu lang :zwinker2:
    ... kannst du mir erklären wie du dir dass mit der DSP vorstellst?


    mfg Andi

  • Ich glaube Arta ist in dem Umfang den wir benötigen sogar kostenlos, wenn ich dass damals richtig gelesen habe, man kann die Daten im ASCII-Code exportieren.
    Bist du zufälligerweise Mitglied im Hifiselbstbauforum, die bieten da was für Abonnenten an. Hätte mich schon registriert, aber irgendwie bin ich seit der Aktivierungsmail gesperrt.

  • Ein Wirkungsgrad von 88dB ist schon auch nicht schlecht, damit hast Du natürlich recht. :zwinker2:


    Ich habe mit dem Login bei HIFI-Selbstbau derzeit auch Probleme.
    Eventuell ist meine Abo abgelaufen, aber ersichtlich ist das durch einen Hinweis leider nicht.


    Den Artikel von HSB kennst Du aber schon ? >>> BoxSim


    An ARTA habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut. Es ist doch relativ komplex und doch mehr für den LS Selbstbauer interessant. Ich merke an Deinen Fragen und Antworten, dass Du dich mit der Thematik intensiv auseinandersetzt und bin sicher.
    Du packst das schon !



    Unser Thread für den >>> MinDSP ist nicht so lange. Wenn Du die erste Seite davon angeschaut hast, weißt Du in jedem Fall das Wichtigste. :respect:

  • hmm bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe: kann man sagen, dass es einfach eine aktive Frequenzweiche für LS ist, mit der man die LS besser in einen Raum einpassen kann, nur dass man dann halt das Problem hat, dass man nicht weiß wie man daraus eine passive Weiche baut.


    Ich hab mal jemanden kontaktiert, der mir mit den Nordpol geholfen hat, der hat Erfahrung mit Mini DSP, ARTA und Eigenetwicklung ... ich hoffe dass er sich meldet, vill kann er ein paar Tipps geben.


    Hier hab ich ein paar kurze aber anschauliche Vids zu ARTA gefunden:
    Messung Lautsprecher
    Polarmessung
    zweiteres ist wohl auch wichtig, da ich mir nicht sicher bin wie stark das Bänchen auf Winkeländerung reagiert!


    außerdem glaub ich hab ich jetzt endlich verstanden wie man den Frequenzgang in Boxsim durch Sperr und Saugkreise ändern kann :dancewithme


    der Artikel von ARTA zu Boxsim wäre Gold Wert, aber ich komm einfach nicht rein :pudency:

  • ich hab gerade noch einen wichtigen Tipp bekommen, ich soll mittels ARTA ein Visaton Chassis messen, und dann die gemessenen Werte mit den Werten in Boxsim vergleichen, wenn da schon was anderes rauskommt, macht alles darauffolgende keinen Sinn, suche mir da mal einen kleinen HT raus, den man dazu nutzen kann.


    Ein weiteres Problem ist der Hochtöner, mit dem Boxsim angeblich Schwierigkeiten bzgl der Abstrahlung bekommen soll, inwiefern dass die Entwicklung erschwert bleibt abzuwarten.
    Da ich mich von einem Bändchen nicht abringen lassen will ... :D


    Außerdem hab ich eine gute Anleitung für ARTA zugeschickt bekommen:
    ARTA

  • Zunächst einmal übernimmt der MiniDSP die klassische Funktion einer Frequenzweiche.
    Man kann das Teil für 2, 3 , oder 4-Wege Lautsprecher verwenden.
    Jede Trennfrequenz und Flankensteilheit der Weiche kann frei gewählt werden.
    So ist eine geeignete Weicheneinstellung schnell zu finden.

    Das mit dem Visatonchassis ist sicher eine praktikable Möglichkeit, sich in WinISD einzuarbeiten.


    Zitat

    Ein weiteres Problem ist der Hochtöner, mit dem Boxsim angeblich Schwierigkeiten bzgl der Abstrahlung bekommen soll, inwiefern dass die Entwicklung erschwert bleibt abzuwarten. Da ich mich von einem Bändchen nicht abringen lassen will ...


    Das Bändchen wird sicher vertikal stärker bündeln. Daher rührt auch der gute Wirkungsgrad. Ich kann mir gut vorstellen, dass Boxsim Schwierigkeiten hat, dies unter Winkeln darzustellen. Die Nordpol hat durch ihr Waveguide diesbezüglich Vorteile im Abstrahlverhalten.


    Die Videos schau ich mir dann mal in Ruhe an. Danke für die Verlinkung.

  • Mit den MiniDSP kann man also gut dio Trennfrequenz rausfinden meinst du ?


    Zitat

    Das mit dem Visatonchassis ist sicher eine praktikable Möglichkeit, sich in WinISD einzuarbeiten.


    du meinst Boxsim oder?


    Ja genau so meinte ich dass beim Bändchen, dass Teil wird wohl auch Phasenprobleme machen, aber sonst wäre es auch zu leicht :)


    Edit: Ein Visaton Breitbänder für 15 Euro ist bestellt, der ist nach den Messungen eine Spende an den HKV :zwinker2:

  • Hi,


    was hälst du davon Andi?


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/neuemessungru351lea7q.png]


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/biggerbox18l257wtua.png]


    damit hätte ich um 4 dB mehr Wirkungsgrad, und müsste somit das Bänchen nicht mehr drosseln,
    allerdings kostet dass vermutlich auf zwei Lautsprecher 100 Euro mehr.
    inneres Volumen wächst auf 18 Liter... und somit die Baugröße auf 250 Breite, 300 Tiefe und 600 Höhe, was das Maximum an Platz auf meinem Schreibtisch wäre :zwinker2:


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!