wie groß sollte der Raum sein

  • Servus,


    ich habe mir die Frage in der letzten Zeit immer wieder gestellt, wie groß sollte das Kino sein?


    Was sind die perfekten Abmessungen für ein Kino mit frei stehenden Lautsprechern mit 5.1 oder 5.2. in Kreisform


    Wie groß sollte die Leinwand sein, wenn bei der Sitzposition die richtige Raumaufteilung für Raummoden berücksichtigt wird.


    So das die LS minimum von den Rückwänden und Seitenwänden genügend Platz haben und was ist genügend Platz?


    Bei mir im Moment 1,40m von der Rückwand und 0,80 m von der Seitenwand entfernt, aber das würde sich ja in einem andren Raum wieder verändern.


    Wie hoch sollte die Deckenköhe sein, 2,80 oder 3,5m hört man da einen Unterschied?


    Mit zwei Sitzreihen oder besser nur eine.


    Schon da habe ich meine Schwierigkeiten zu bestimmen, wie groß der Raum sein sollte.


    Habt ihr Ideen wie groß ein schönes optimales Kino sein sollte.


    Mein Gedanke wären so 5X7 Meter und Deckenhöhe 3Meter, Leinwannd dann 3 Meter breit, oder besser 6X7 Meter?


    Eventuell habt ihr ja alle mit euren :boss: guten Raumakustik- Erfahrungen tolle Ideen.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hi Ralph,


    ich kann Dir die Fragen auch nur aus meinem heutigen Wissensstand beantworten.
    Mein Wissen ist diesbezüglich eher Schulbuchmeinung und theoretischer Natur.
    Es kann natürlich sein, dass Du aus der Praxis andere Erfahrungen gesammelt hast.


    Zitat

    ich habe mir die Frage in der letzten Zeit immer wieder gestellt, wie groß sollte das Kino sein?


    So groß wie möglich ! Das hier sieht doch gar nicht schlecht aus. :zwinker2:



    Zitat

    Wie groß sollte die Leinwand sein, wenn bei der Sitzposition die richtige Raumaufteilung für Raummoden berücksichtigt wird.


    Das ist Geschmacksache und hängt sicher auch mit dem Betrachtungsabstand zusammen.


    Zitat

    So das die LS minimum von den Rückwänden und Seitenwänden genügend Platz haben und was ist genügend Platz?


    Das hängt von der Aufstellungsempfehlung des Herstellers ab. Weil aber die meisten Lautsprecher für den reflexionsarmen Raum entwickelt wurde, würde ich sagen, der Abstand sollte so groß wie möglich sein.


    Zitat

    Wie hoch sollte die Deckenköhe sein, 2,80 oder 3,5m hört man da einen Unterschied?


    So hoch wie möglich und ja, man hört einen Unterschied.


    Zitat

    Mit zwei Sitzreihen oder besser nur eine.


    Nur ein Sitz wird optimal eingemessen werden können. Wenn man aber noch Freunde hat, dann müssen die ja auch noch irgendwo sitzen. :zwinker2:


    Zitat

    Mein Gedanke wären so 5X7 Meter und Deckenhöhe 3Meter, Leinwannd dann 3 Meter breit, oder besser 6X7 Meter?


    Also doch eher ein kleinerer Raum. Ich bin der Meinung die LÄnge des Raumes sollte 8 Meter nicht unterschreiten, damit liegt die tiefste Raummode bei 21,5 Hz. Diese Mode könnte dem Lautsprecher noch zu etwas Tiefgang verhelfen. Dazu wäre es gut zu wissen welcher Lautsprecher in dem Raum spielt.


    Der Raum hätte dann eine Höhe von ca. 3,40 Meter und ein Breite von 5,5 Meter.


    Wie ich da drauf komme ??


    Das ist Schulbuchmeinung.
    Du findest das Verhältnis 1 (Höhe) : 1,6 (breite) : 2,33 (länge)
    auf den Websiten der Firma >>> Sengspielaudio


    Man kann durch die Raumgeometrie natürlich die Raummoden nicht verhindern, wohl aber günstig verteilen. Große Räume haben mit Moden einfach weniger Probleme.


    Auf der verlinkten Seite gibt es viele Interessante Lösungsansätze für Deine Fragen.
    Du kannst Dir auch alle Raummoden in einem Onlinetool berechnen lassen.
    Viele Infos davon werden Dir aber sicher schon bekannt sein. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    bei einer Breite von 5,5 Meter bekomme ich die Lautsprecher nicht in einem Kreisform mit gleichem Abstand gestellt.


    Wenn ich eine 3 Meter breite Leinwand möchte und die LS im inneren Maß 1,30 von der Seitenwand entfernt sind, reichen bei den Rear LS keine 5,5 Meter hinten aus, da brauche ich bestimmt 1 Meter mehr.


    Bei einer Länge von 8 Meter sollte ich weder 1/ 3 oder 2/3 von der Raumlänge sitzen, bei 1/3 wären es 2,66 Meter von der Leinwand entfernt, das ist zu Nah und auf 2 /3 sind es 5,66 Meter und das ist zu weit. 3 Meter breite Leinwand wäre der beste Abstand 3,5 bis 4 Meter, aber dann sitze ich in der Raummitte bei 8 Meter Länge und das ist bestimmt ganz schlecht für den Klang.


    Nun ist die Frage besser die Raumsitzlänge mit 1 oder 2/3 zu Nutzen oder auf die Moden achten.
    Ich weiß noch bei dem Vortrag von Herrn Krieger, dass war ein sehr großer Raum und wie unterschiedlich die Basswellen in dem Raum, bei falschem Sitzplatz gar nicht mehr hörbar waren, könnte ich mir vorstellen, dass der Sitzplatz ganz wichtig ist, oder sogar wichtiger als die Mode im ganzen Raum. Bin mir aber nicht sicher!


    Wie sieht es mit 7 Breite X 6 Meter Länge verdreht aufgebaut und 3,5 Meter hoch, was denkst DU?
    Dann könnte ich die Länge von 4 Abstand zur Leinwand machen und sitze auf 2/3.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • In jedem Fall ist das Bild sehr cool.


    Ich denke, es gibt hier keine perfekte Theorie.
    Der perfekte Raum und auch die Aufstellung der LS richtet sich extrem nach den Eigenschaften der LS selber.


    Wenn Du nun also zufrieden bist, dann wird das schon auch sehr gut sein. Denn Du bist schon ein extremer "Pingel", was ich als Lob meine.


    Eine Raumvergrößerung würde ich dann in Deinem Fall Proportional zur jetztigen Situation machen, jedoch unter Berücksichtigung der Raummodensituation. Hier wird Andi bestimmt mehr sagen können.


    LG

  • Hey Ralph,


    bei Deinem jetzigen Kino stellen sich doch die Probleme gar nicht. :zwinker2: Da Du ja normalerweise ein Mann der Praxis bist, vermute ich, daß das Thema neues Haus doch wieder konkreter wird. :big_smile:


    Ich bin ja auch gerade heftig dabei zu planen und zu probieren. Ich habe mich nur bisher zurückgehalten mit Publizierung, bis ich die Baugenehmigung in den Händen halte. Ich rechne ja auch mit ca. 50qm und 3 Meter Deckenhöhe, also sehr ähnliche Maße.


    Ich bin leider auch zu dem Schluß gekommen, daß es hier nur eine Optimierung verschiedener anderer Optimierungsansätze geht.


    Der Ansatz so groß wie möglich führt alleinig nicht zum Ziel, weil hier das Thema Projektionskapazität (sprich Potenz des Beamers, Größe der Leinwand und Sitzabstand eine limitierende Rolle spielt. Neben dem dafür zu entrichtenden Geld.


    Ganz abgesehen von der Verstärkerleistung, die Du dafür aufbringen mußt. Da waren Deine Macs ja schon im Grenzbereich. Dafür fangen in einem großen Raum Deine Raummoden und deren Vielfachen später an.


    Weiterhin gibt es den Goldenen Schnitt, der empirisch feststellt, daß es bei diesen Verhältnissen meist optimale Ergebnisse bringt in vielfältigen Anwendungsfällen. Hier sollte man Höhe zu Breite zu Länge daran anlehnen.


    Weiterhin gibt es das Stereodreieck, damit CDs auch gut klingen.


    Dann gibt es noch individuelle optimale Wandabstände je nach Lautsprecher.


    Und dann gibt es noch den Ansatz der Kreisanordnung. Der sich dann aber mit der Modenstruktur und dem Goldenen Schnitt beißt.


    Kurz: Alles wirst Du NICHT unter einen Hut bringen. :blush:


    Ich habe zuhause einen Ansatz entwickelt, der zumindest relativ optimiert sein wird. Wenn Du nächste Woche nach NRW kommst, kann ich Dir das gerne zeigen.


    Big Daddy

  • Das stimmt schon. Mit einer Kreisaufstellung nach Dolby wird es mit dem "Goldenen Schnitt"
    schon schwierig. Da fehlt wegen den Surround Lautsprechern praktisch immer was an Raumbreite.
    Besser wird es dann nur, wenn man den Winkel der Surroundlauttsprecher auf 110 bzw. 135 Grad verändert.





    Reflexionen, Phasenauslöschungen und Inteferenzen wird es aber bei einer Freiaufstellung immer geben.

  • Ja Big Daddy die Frage wie groß soll der Raum sein, ist die wichtigste, den da ist der Anfang.


    Ich habe mit Cinemike darüber gesprochen und über Dein neues Vorhaben nachgedacht und dann stellte ich mir diese Frage, was würde ich machen und konnte diese mir nicht beantworten, deswegen habe ich gedacht, hier im Forum kommen wir weiter.


    Was ist nun wichtiger die Moden - Struktur zu beachten oder das Stereo Dreieck und die Sitzposition mit 1/3 oder 2/3.


    Ich bin mir nicht sicher, wie man ohne diese Frage zu beantworten überhaupt eine Planung machen kann.


    Was ist die erste Priorität, Moden, Stereodreieck, Sitzposition, frei LS Aufstellung, oder Wandeinbau LS, Leinwandgröße?, Center LS unter der Leinwand oder dahinter mit einer transparenten Leinwand, dass hat aber auch wegen den Reflektionen seine Nachteile.


    Nun WAS WÄRE IM GANZEN DIE beste Endscheidung, wenn wir wie Big DADDY ganz von Anfang an die Möglichkeit hätten los zu legen.


    Ich bin mir nicht sicher, was ist der beste Kompromiss.


    @ Andi ich denke Du hast die größte Erfahrung welchen Raum würdest Du machen?


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Zitat

    Der Ansatz so groß wie möglich führt alleinig nicht zum Ziel, weil hier das Thema Projektionskapazität (sprich Potenz des Beamers, Größe der Leinwand und Sitzabstand eine limitierende Rolle spielt. Neben dem dafür zu entrichtenden Geld.


    Ganz abgesehen von der Verstärkerleistung, die Du dafür aufbringen mußt. Da waren Deine Macs ja schon im Grenzbereich. Dafür fangen in einem großen Raum Deine Raummoden und deren Vielfachen später an.


    Ach so, es gab Limitierungen im Budget. Das wusste ich bis dahin noch gar nicht. :zwinker2:


    Zitat


    @ Andi ich denke Du hast die größte Erfahrung welchen Raum würdest Du machen?


    Danke, dass ehrt mich, aber wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mich in dieser Frage auch an einen "echten" Profi (Akustiker) wenden. Eventuell wäre auch ein Pentagramm eine gute Sache, außer Boden und Decke gibt es da keine parallelen Wände.

  • Hallo Andi,


    Die Leinwandgröße von 3 Meter breite finde ich auch eine gute Größe für die Projektorenauswahl, über 3 Meter wird es echt teuer um ein tolles Bild zu erziehen.


    Der Abstand von der Leinwand mit 3,5 und das Stereodreieck mit 3 Meter mit der Raum - Sitzplatz 2 /3 wäre dann ein Raum mit 6 Meter breite und 7 Meter länge.


    Welche Raum - Höhe ist dazu gut und kann man mit diesen Raummassen leben oder gehen die gar nicht?


    Gruß MAD RALPH :ah:

  • Hi Latenight,


    Also bei Dir als Unternehmer gibt es natürlich kein Budgetlimit! :rofl:


    Da die Gedankenspiele von Ralph eher allgemeiner sind, bin ich von der Allgemeinheit ausgegangen... :zwinker2:


    Wie vorher angeführt gibt es meiner Meinung nach keinen optimalen Ansatz, weil viele für sich sinnvolle Ansätze widersprüchlich sind.


    Praktisch würde ich an einem Ansatz anfangen. Fast immer ist der Raum vorgegeben. Ist er das nicht, gibt es immer noch das gute deutsche Baurecht, welches dann limitiert (Bebauungsplan oder Vergleichbarkeit in der Inneren Zone). Oder Geländegegebenheiten... Wenn nun keine PA-Anlage und ein Profi-Beamer eingesetzt werden soll, sondern eher normales Hifi-Equipment, dann ist die Leistungsfähigkeit limitiert. Ab 3,5 - 3,8 Metern Leinwandgröße, meist sehr viel früher, gehen die "Lichter aus". Das Gleiche gilt für die Projektioñsdistanzen, wird es zwischen 7 und 9 Metern langsam duster.


    Gleiches gilt auch im akustischen Bereich. Irgendwann verzerren die Geräte.


    Wenn ich jetzt keinen quadratischen Raum wegen der Modenstruktur haben will und noch neben der Leinwand leistungsfähige Männerboxen frei will, dann wird ab einer Raumbreite von 5,5-7 Metern und einer Raumlänge von 7-9 Metern die Luft dünn. Es darf im Zweifelsfall auch etwas kleiner werden...


    Big Daddy

  • Hallo zusammen


    Vor 3 Jahren hatte ich auch diese Frage zu beantworten. Nach den verschidensten Untersuchungen habe ich mich für diese Masse entschieden.
    Raumasse innen 7.7 m x 6 m x 3.2 m
    Ausführung mit DBA und viele Sachen für die Dämpfung, damit die Nachhallzeit zum stimmen kam.
    Details zu den Auslegungen, kann in diesem Thread nachgelesen werden.


    http://www.beisammen.de/board/…ecaeabf70e6613d24ae36209f


    Viele Grüsse Silvan

  • Hallo Silvian


    da hast Du aber einen ganz schönen Aufwand betrieben, mit Deinem Heimkino.
    Ich hoffe, das zahlt sich für Dich mit einer guter Klangqualität aus. :respect:


    Wie hast Du denn die Raumabmessungen ermittelt ? Der eine Link aus Deinem Thread ist leider tot.


    Was ich auf der kleinen Planskizze erkennen kann, sind bei Dir nicht alle Lautsprecher gleich weit vom Hörplatz entfernt und kreisförmig angeordnet. Du wirst also mit unterschiedlichen Delays bei den Lautsprechern arbeiten müssen. Gerade auch im Zusammenhang mit Deinem DBA muss der Schall verzögert werden um zeitrichtig am Hörplatz anzukommen. Nur so können Phasenauslöschungen vermieden werden. :side:


    Da der Threadsteller "Mad Ralph" aber davon überzeugt, dass dies zu Klangbeeinträchtigung führt und möchte er das vermeiden.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz im klaren wie mit Links aus dem "Beisammenforum" umgehen soll. In diesem Punkt ist "Richard" aus dem "Beisammenforum" zumindest etwas eigen.
    So löscht er alle Verweise auf andere Webseiten. :mad:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    Besten Dank für die Blumen. :lol:


    Weiss im Moment auch nicht wieso der alte link nicht mehr geht, zu alt :big_smile:


    Aber die Lösung mit den gleichen Abständen ergibt kein gescheites Raummass, hatte ich mehrmals versucht hin zu bekommen. Hatte schon am Anfang eine Akustikdecke geplant und eingebaut, wovon ich nicht sicher bin ob das viel gebracht hat. Die Raumhöhe macht aber den Raum sehr wohnlich bei dieser Grösse.
    Nach der Ausmessung vom Raum mit der Nachhallzeit, mit einem Profi, war dann ganz klar wo noch etwas gemacht werden musste. Das hat von homogenen Klangbild am meisten gebracht. Bass mit dem DBA war schon sehr gut.


    Viele Grüsse Silvan





  • Hi Silvan,


    Nach Abstimmung der drei Raumdimensionen zueinander kam ich auch zu fast identischen Maßen wie Du. Und auch Mad Ralph. Nach meiner Eruierung passt das sowohl in Hinblick auf Stereodreick für gute CD-Performance als auch beim goldenen Schnitt. Aber vor allem passt das Super für eine homogene Modenstruktur!


    Nur sind die Abmessungen und damit Raummoden das Eine. Die Lieblingsposition und damit das Maß der Anregung ist das Andere. Macht ja weder Sinn im Drucmaximum noch im Druckminimum zu sitzen. Ein Drittel ist meist ein guter Kompromiß.


    So kam ich dazu, daß die Queranordnung ungewöhnlich, aber akustisch besser ist.


    Die fünf Hauptlautsprecher bekomme ich sowohl längs wie auch quer in Kreisanordnung hin. Nur die Surround Back wollen partout nicht mehr...


    Big Daddy

  • Hallo


    Habe noch mein Schema zu der Verdrahtung heraus gesucht.
    Damit habe ich alle Delays erzeugt, die für das DBA nötig waren.
    Das Delay von den Suuround-Boxen habe ich am BluRay-Spieler eingestellt.


    Meine nächstes Projekt ist, dass ich die Aktivweiche mit Analogfiltern von den Aktivboxen auftrenne und diese dann über ein MiniDsp ansteuern werde. Habe zuerst einmal die 2 Frontboxen zum Testen vorgesehen, wenn es etwas bringt werde ich dann alle damit ausrüsten.
    Bin schon gespannt ob ich damit noch eine Verbesserung erreichen kann:woohoo:


    Viele Grüsse Silvan

  • Hi Silvian


    die von Dir gepostete Tabelle hatte ich schon malgesehen. Dadruch kann man gut einen Überblick über die günstigen Raumverhältnisse bekommen.


    Vermutlich ist es besser den Raum quer zu nutzen wenn man die Lautsprecher im Kreis aufstellen möchte. Das liegt einfach an den Rear Lautsprechern begründet, wie das Big Daddy auch schon angemerkt hat.
    Die zweite von Dir gepostete Skizze gefällt mich diesbezüglich schon recht gut. :respect:
    Bei den Maßen: Höhe 320 cm / Breite 700 cm / Tiefe 600 cm komme ich jedoch auf ein Verhältnis von 1 : 1,88 : 2,18, dass ich in der obenstehenden Tabelle nicht widerfinden kann.

    Nach welchen Vorgaben hast Du diese Raumdimensionen festgelegt ?

    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    Am Schluss habe ich am Hausbau noch etwas geschoben, damit das ganze ins neue Haus gepasst hat. Ergeben haben sich dann, wie beim der ersten Antwort, diese Masse von 7.7x6x3.2 m ergeben, mit den 18 Chassis pro Wand.
    Die stehenden Wellen kriegt man auch durch noch so schöne Abmessungen nicht weg. Da hat das DBA viel besser funktioniert.
    Als wichtigstes sehe ich noch dass die Spiegelfläche von den Fronts- und Surround-Boxen gut gedämpft werden. Das war mit der Nachhallzeit das grösste Manko, musste meine Absorber an der Seite deswegen nochmals umbauen, weil sie zu weit vorne waren und die Spiegelfläche der Surrounds nicht erreichten. :waaaht:


    Viele Grüsse Silvan

  • Die günstigen Raumproportionen haben ja nicht die Aufgabe die Raummoden zu vermeiden,
    (dazu müsste man die Wände schräg ausführen) sie sollen ja nur eine gleichmäßige Verteilung der Raummoden bringen. Das kann man auf Deinen Messungen auch ganz gut erkennen. :respect:


    Das Thema DBA ist spannend, dafür sollten wir dann aber eine extra Thread eröffnen.
    Für meine Gefühl zeigen deine Messungen sehr viele Reflexionen auf Grund von schallharten Oberflächen. Die kommen sicher auch von den freistehenden Lautsprechern. Was hat den der Akustiker dazu gesagt ?


    Im Heimkino Blog hatte ich einmal einen Grundlagenartikel über das Thema Raumakustik zusammengeschrieben.


    ... und wie klingt Dein Raum ?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!