Beiträge von silvan borer

    Hallo zusammen


    Das erste Diagramm ist der rechte Kanal von 9.1.4 mit DSP bei den Verstärkern für die Sub


    Das zweite Diagramm ist der rechte Kanal von 9.2.4 ohne DSP


    Was war besser, der Frequenzgang noch linearer und weniger Nachhall nach Diagramm. Vorteil ist, dass die Rückwand jetzt nur Korrekturen ausführt und nicht wie beim DBA vollen Pegel abgeben muss.


    Viele Grüsse Silvan

    Hallo zusammen


    Habe bei Youtube Groby TV betreffend dem 2 SUB Ausgängen nachgefragt, man kann bei Ausgang 13 + 14 die Auswahl für einen zweiten SUB angeben und hat dann auch ein Delay zur Verfügung. Dies habe ich auch in einem weitern Viedeo gefunden.

    Die Anleitung ist dazu überhaupt nicht Auskunftsfreudig.


    Viele Grüsse Silvan

    Hallo zusammen


    Jetzt habe ich den SUB hinten auf 0 gestellt und entsprechend den vordern auf -7.8m und die restlichen Lautsprecher die Masse dazwischen, funktioniert bestens, aber es müssen für mindestens den forderen SUB das Delay von 7.8 m eingestellt werden können. Beim EMOTIVA gab es extra eine Auswahl für DUAL MONO bei SUB, wo man dies getrennt einstellen konnte.


    Viele Grüsse Silvan

    Hallo zusammen


    Ich betreibe in meinem Heimkino ein DBA. Jetzt habe ich gesehen, dass es SUB1 und SUB 2 gibt, kann man diese 2 SUB mit einem Delay eingeben um das DBA korrekt zu betreiben?

    Möchte von jetzt 5.2 auf 5.2.4 aufrüsten. Habe jetzt die EMOTIVA XMC-1 in Betrieb.


    Viele Grüsse Silvan

    Hallo Andi


    Hast gut die Messungen auf meinem alten Bericht angesehen. Die harten Reflexionen waren wirklich das grosse Problem. Habe nachdem diese Aufbauten vorgenommen.
    Plattenabsorber und Absorber CS von Gerriets.
    Habe die Plattenabsorber mit 1.5m x 1 m Grösse und 7 cm Tiefe aufgebaut, diese wurden links und rechts vom Sitzplatz an die Wände geschraubt.
    Drüber kammen die Rahmen mit dem Absorber CS mit einem Absatand von 3 cm.
    Die gleichen Rahmen etwas länger wurden je 3 Stück hinten und vorne über die Chassis vom DBA montiert.
    Danach habe ich nur noch die Nachhallzeit gemessen und keine weiteren Messungen mehr vorgenommen. Der Unterschied war soviel hörbar besser, dass ich das mit den Mesungen nicht weiter verfolgt habe.


    Wenn ich die Sache mit dem MiniDsp in Angriff nehme so wird wieder gemessen, das kann aber noch dauern.



    Viele Grüsse Silvan

    Hallo Andi


    Am Schluss habe ich am Hausbau noch etwas geschoben, damit das ganze ins neue Haus gepasst hat. Ergeben haben sich dann, wie beim der ersten Antwort, diese Masse von 7.7x6x3.2 m ergeben, mit den 18 Chassis pro Wand.
    Die stehenden Wellen kriegt man auch durch noch so schöne Abmessungen nicht weg. Da hat das DBA viel besser funktioniert.
    Als wichtigstes sehe ich noch dass die Spiegelfläche von den Fronts- und Surround-Boxen gut gedämpft werden. Das war mit der Nachhallzeit das grösste Manko, musste meine Absorber an der Seite deswegen nochmals umbauen, weil sie zu weit vorne waren und die Spiegelfläche der Surrounds nicht erreichten. :waaaht:


    Viele Grüsse Silvan

    Hallo


    Habe noch mein Schema zu der Verdrahtung heraus gesucht.
    Damit habe ich alle Delays erzeugt, die für das DBA nötig waren.
    Das Delay von den Suuround-Boxen habe ich am BluRay-Spieler eingestellt.


    Meine nächstes Projekt ist, dass ich die Aktivweiche mit Analogfiltern von den Aktivboxen auftrenne und diese dann über ein MiniDsp ansteuern werde. Habe zuerst einmal die 2 Frontboxen zum Testen vorgesehen, wenn es etwas bringt werde ich dann alle damit ausrüsten.
    Bin schon gespannt ob ich damit noch eine Verbesserung erreichen kann:woohoo:


    Viele Grüsse Silvan

    Dateien

    • schema.pdf

      (45,46 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DCX2496_Weiche.pdf

      (89,07 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Andi


    Besten Dank für die Blumen. :lol:


    Weiss im Moment auch nicht wieso der alte link nicht mehr geht, zu alt :big_smile:


    Aber die Lösung mit den gleichen Abständen ergibt kein gescheites Raummass, hatte ich mehrmals versucht hin zu bekommen. Hatte schon am Anfang eine Akustikdecke geplant und eingebaut, wovon ich nicht sicher bin ob das viel gebracht hat. Die Raumhöhe macht aber den Raum sehr wohnlich bei dieser Grösse.
    Nach der Ausmessung vom Raum mit der Nachhallzeit, mit einem Profi, war dann ganz klar wo noch etwas gemacht werden musste. Das hat von homogenen Klangbild am meisten gebracht. Bass mit dem DBA war schon sehr gut.


    Viele Grüsse Silvan