Kaufberatung AVR

  • Hallo zusammen.


    Hatte ja schon geschrieben das ich mir den Denon AVR 3313 geholt hatte und der nicht einwandfrei Funktioniert hat, habe den eben zurückgebracht man hat mir angeboten einen neuen AVR auszusuchen.


    Habe mir überlegt auf Yamaha umzusteigen und zwar den RX-A2020.


    Kenn mich nicht so gut aus, hatte bis jetzt nur Denon AVR´s. Bin ich mit dem RX-A2020 gut bedient??


    Grüße
    Westback

  • Das ist eine sehr allgemeine Frage. Keiner der 5 grossen Hersteller macht grob was falsch meistens nur anders. Beim Yamaha hättest du gegenüber dem Denon ein Einmesssystem mit mehr Eingriffsmöglichkeiten, eine sehr umfangreiche DSP Sektion und eine ehr neutrale Abstimmung.
    Wäre also was für den "Feature Freak". Wenn du das eher nicht bist könnte man sich mal die Marantz Geräte anschauen. Die sind nach meinem Empfinden die musikalischsten unter den 5 grossen Herstellern. Habe selber einen Yamaha RX-A 2010 und benutze mittlerweile die ganzen Features nicht mehr. Denke mir manchmal "Hättest du mal den Marantz genommen" :-).

  • Hallo westback,
    es ist mir jetzt nicht klar was Deine Hörgewohnheit und Präferenz beim Hören ist. Kino oder mehr Musik. Eher kraftvoll und ausgewogen oder helles Klangbild....
    Legst Du Wert auf eine sehr gute Auflösung oder steht ein fetter Bass im Vordergrund etc. Was machst Du mit Deiner Anlage so...


    Yamaha und Denon sind vom Charakter wie Tag und Nacht und nicht nur bei den Features, sondern insbesondere beim Klang. Marantz ist éine Marke von Denon. Ich würde beide Receiver mir nach Hause holen anschließen und probehören. Diesen Service bieten die meisten Händler. Wenn bei MM oder SAT ist kannste die Geräte eh innerhalb 14Tagen zurückbringen.


    LG trace

  • Hallo und Danke trace, hansomatik.


    Habe den Yamaha jetzt bestellt, kann ihn Morgen abholen.


    Die Geräte sind von Berlet und die wollten das Geld nicht wirklich wider auszahlen und da ich von dem AVR 3313 sehr enttäuscht war, hat man mir angeboten einen Neuen auszusuchen.


    Ich höre viel Musik, aber abends wenn ich dann zur Ruhe komme ist Kino Angesagt. Das mit dem Klang wohl eher Kraftvoll und ausgewogen, es kommt auch ein bisschen drauf an was man gerade Hört, mit dem Bass müsste reichen wenn ich den Subwoofer ein wenig aufdrehe. :woohoo:


    Die Auflösung steht im Moment nicht im Vordergrund da ich noch kein FullHD TV habe, aber der soll folgen.


    Grüße
    westback

  • Hey zusammen,


    hab da anscheinend ein Händchen für Fehlerhafte AVR´s zu Kaufen. :sad:


    Der 2020 ist jetzt zum 3 mal in Reparatur, jetzt weiß ich nicht so Recht ob ich Wechseln soll, oder bei dem 2020 bleiben soll.
    Wie sind da eure Erfarungen?


    Ich muss sagen das ich bei dem 2020, nicht wirklich was von 220 Watt bemerkt habe. Habe hier noch eine Denon AVR 1706 Stehen, der hat 110 Watt wo ich sagen würde der macht den gleichen Krach.


    Auf eine Android Steuerung, mit Stream möchte ich nicht verzichten, Internet Radio, Netzwerkzugriff.


    Marantz kam für mich bisher nicht in Frage, da mir die AVR´s Optisch nicht Gefallen haben.
    Jetzt guck ich mir gerade der SR7007 an. Habe aber auch von Pioneer gutes Gehört.


    Freue mich über jede Anregung.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    wenn Du den AV Receiver über Android steuern möchtest gibt es zahlreiche Receiver die eine App anbieten. Einfach mal im App Store nachsehen welche Receiver verfügbar sind. Für Denon, Onkyo, Yamaha und Pioneer gibt es die Apps.


    Was Pioneer angeht, habe einen Pio SC 2022 und einen Pio 450 und steuer alle über die App, via Netzwerk und Streaming von der Ferstpallte bis hin zur angeschlossen Fritz Box 7390 die ebenfalls mit externer Platte verbunden ist.


    Meine ERfahrung über den Pio kannst Du in meinem Bauthrad entnehmen. Zudem hat Lars einen hervorragenden Test mit dem Pio präsentiert.
    11187


    Videotest SC 2022 von Lars


    Gruß Alexander

  • Hey Alexander,


    Ich Liebäugel gerade mit dem LX56 von Pio, kannst du mir dazu was sagen?
    Was ist mit dem Einmesssystem MCACC?


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    es kommt ganz auf den Budget an, für mich war der LX56 nicht reizvoll, bis auf die etwas bessere Aussstattung, 2 HDMI Ausgänge, aber klangkich auf dem gleichen Niveau.
    Das MCACC arbeitet phantastisch, allerdings nur bis 63Hz. Es misst auf den cm genau ein und die LS sind am Referenzplatz bei nur einer Messung alle gleich eingepegelt und die Phase stimmt auch. Dies ist das erste Einmesssystem was bei mir aktiviert ist weil es so genau und präzise arbeitet und die Klangcharakteristik nicht verändert. Es klingt schön sauber und vor allem die Leistung ist mehr als ausreichend.


    Ich würde den Aufpreis zum LX56 nicht investieren, lieber etwas an der Raumakustik machen, davon hast Du wesentlich mehr. Falls Du wirklich mehr ausgeben möchtst, würde ich zum LX86 tendieren.


    Hie kannst Du beide Geräte miteinander vergleichen


    Vergleich


    Gruß Alexander

  • Mein 12 Jahre alter AVR 200 hat im Oktober letztes Jahr die Biege gemacht.
    Hab mir daraufhin den AVR 365 gekauft. Am 14.12.12 komm ich nach
    Hause. Ein Teil im Verstärker ist explodiert. Ein weisser Säuresee schwimmt
    auf der Blechabdeckung oben. Silberner Rauch ist in der Bude. Hab am nächsten Tag
    den Neuen erhalten. Seit 02.03.13 hört sich der Ton auf "Pro Logic II Movie/Game"
    an wie 32 KBit ohne Ansteuerung der Center Box. Hab alles versucht..
    Heute schicke ich ihn zurück und kaufe mir einen anderen.
    Harman/Kardon ist für mich gestorben. Jetzt siehts Kohlenmässig auch wieder Ok aus.
    Entweder ein Yami RX-A2020 oder ein Pio LX56. Hab Yamaha schon ewig nicht gehört.
    Pioneer gefällt mir klanglich sehr gut. Ich nutze Apps und Netzwerk ziemlich aus.
    Ich steh auf Bass und natürlichen, warmen Klang. Bin etwas abseits und komm wg.
    Arbeit auch nicht oft zu normalen Zeiten in die Stadt wg. probehören...
    Und hab jetzt auch etwas Angst wg. Qualität der Receiver... :waaaht:


    greez

  • Qualität ist bei allen Hersteller gleich gut oder schlecht!
    Nur Yamaha ist da etwas besser!


    Für westback1983


    Tritt der Fehler immer an den selben Gerätebauteilen auf??
    Könnte ja auch sein das einer deiner Zuspieler die Defekte in den Geräten auslöst!!


    So oft futsch ist schon etwas zu viel des guten!


    Für mk4musik


    Keine Angst alle Hersteller haben die selben Probleme wie eh und jeh!
    Wie gesagt nur Yamaha ist leicht besser bei der Zuverlässigkeit aber echt nur etwas!
    Dafür aber auch meistens etwas teurer!
    Würde aber immer mehr nach dem Sound der Teile schaun!


    Und ein 12 Jahre alter AVR!!! Freu dich lieber,der neue wird nen richtig hörbar besseren Sound machen! Da hat sich echt viel verbessert die letzten Jahre!

  • Und ein 12 Jahre alter AVR!!! Freu dich lieber,der neue wird nen richtig hörbar besseren Sound machen! Da hat sich echt viel verbessert die letzten Jahre!


    da muß ich doch ein wenig wiedersprechen...gibt durchaus ältere Geräte die klanglich mithalten können...hatte bis vor kurzen den Lexicon RV8 ( einer der letzten "echten" Lexicons, bevor diese HK clones im Lexicon Gehäuse rauskamen ) :


    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/9429/rvlo.jpg]


    Trotz des Alters hat die RV8 gerade klanglich ein verdammt hohes Potential und kann es mit vielen akuellen Geräten aufnehmen.


    Wenn es ein neues Model sein soll, und wer ( wie ich ) viel Wert auf eine hochwertige Stereowiedergabe legt, sollte sich mal bei Arcam umsehen.

  • Naja wenn du aber einen neuen in der selben Preisklasse vom selben Hersteller nimmst dann gibt es keine Chance das der alte noch irgendwie mithalten kann!
    Klar nimmt ma nen Hammer der letzten 5 Jahre und nen aktuellen "kleinen" Verstärker sieht des net übel aus für den alten!


    Aber selbe Preisklasse vom identischen Hersteller nach 12 Jahren!!??


    Da wette ich alles was ich hab auf das neue Gerät!


    Klar findet ma evtl. ne Ausnahme irgendwie aber des ist dann echt ein Zufall oder der Hersteller produziert nicht mehr zu der Qualität!


    Lexicon ist da ein sehr gutes Beispiel!


    Aber ein neuer MC 12 Hd oder ein MC8 dürften auch besser sein!


    Und darum geht's mir bei der Aussagen!


    Klar können alte Topgeräte oft mit vielen andern mithalten oder sind sogar noch besser!


    Aber net im ehrlichen 1:1 Vergleich neu gegen alt!


    Ich habe noch ne Sherwood 965 Vorstufe im Keller stehen die ja echt Top war,
    als ich jedoch meine erste Onkyo 886 und Marantz 8003 Vorstufe an die identischen Endstufen hängte war das eine Offenbarung was in 5 Jahren so passieren kann!


    Und die nächste Onkyo 5507 bzw. Marantz 7701 (nur eine Generation) weiter hörte sich schon wieder besser an!



    Ach ja Arcam ist Top aber in der Preisklasse vom 56er Pioneer oder dem Yamaha 2020 haben die nix im Angebot soviel ich weiß! Schon der 360er liegt um die 1800Euro ! Leider!

  • Naja wenn du aber einen neuen in der selben Preisklasse vom selben Hersteller nimmst dann gibt es keine Chance das der alte noch irgendwie mithalten kann!
    Klar nimmt ma nen Hammer der letzten 5 Jahre und nen aktuellen "kleinen" Verstärker sieht des net übel aus für den alten!


    Aber selbe Preisklasse vom identischen Hersteller nach 12 Jahren!!??


    Da wette ich alles was ich hab auf das neue Gerät!


    Wette verloren...Beispiel: Als der NEUE Primare SPA22 rausgekommen ist,kamen schnell Meinungen hoch das der ALTE SPA21 weit musikalischer ist und damit besseren Klang bietet. Das konnte ich mir nicht vorstellen und habe beide selber verglichen und siehe da: ich habe immer noch meinen "alten" SPA21




    Zitat

    Aber ein neuer MC 12 Hd oder ein MC8 dürften auch besser sein! !


    Kunststück wenn man ein Vor-(mc12,mc8)/Edstufen setup mit einem AVR (RV8) vergleicht..
    Wobei "besser" auch da wieder hinkt, denn selbst eine aktuelle MC12 ( version V5.25) bietet nur mehr Optionen( room EQ etc ) Eine Klangsteigerung um "welten" würde ich nicht unterschreiben.




    Zitat

    Ich habe noch ne Sherwood 965 Vorstufe im Keller stehen die ja echt Top war,
    als ich jedoch meine erste Onkyo 886 und Marantz 8003 Vorstufe an die identischen Endstufen hängte war das eine Offenbarung was in 5 Jahren so passieren kann!


    wie ? hast du nicht oben geschrieben es geht um vergleiche vom selben Hersteller ? [/quote]



    Zitat


    Ach ja Arcam ist Top aber in der Preisklasse vom 56er Pioneer oder dem Yamaha 2020 haben die nix im Angebot soviel ich weiß! Schon der 360er liegt um die 1800Euro ! Leider!


    nun ich konnte nirgendo eine Preisvorstellung oder Budgetvorstellung im thread finden, nur die Aussage das ein guter AVR gesucht wird. Mein Vorschlag bezügl. Arcam war nur eine persönliche Meinung. Nach dem Lexicon und vor dem Primare hatte ich den Arcam A500. Habe das Gerät damals von einem Händler mit voller Garantie für 1900 euro bekommen.

  • Sherwood baut ja nix mehr!!UND ein paar cm weiter hab ich die Antwort dann auch auf Onkyo886 zu Onkyo5507 und Marantz8003 zu Marantz7701 weitergeführt!!Musst schon richtig schaun!
    Noch dazu hab ich auch geschrieben es gibt bestimmt immer irgendwo ne Ausnahme!
    Aber dann hab ich nur zu 90% recht von mir aus!!


    Fakt ist das die neueren Geräte schon immer deutlich besser sind! Vor allem bei 12 Jahren dazwischen da kann ich dir 100 Beispiele aufführen!!Und um die 12 Jahre ging es ja hauptsächlich!


    Wegen dem Lexicon da hab ich net geschaut was du da hattest!Klar ist ein Av Receiver net mit ner Vor/End Kombi zu vergleichen kein Ding!


    Aber trotzdem nimm ein 12 Jahre altes Gerät(darum ging es ja)und eins in der selben Preisklasse vom selben Hersteller dann ist keine Frage mehr offen! Gerade im Heimkinobereich hat sich soviel getan die letzten Jahre!
    Im Stereobereich kann des oft anders aussehen aber wir sind ja beim AVR und net bei ner Stereoanlage gewesen!


    Aber Image bitte net falsch verstehen ich will da keinen Stress!!Das sollte auch keine Kritik an dir oder was du geschrieben hast sein! Kommt mir vor als fühlst du dich persönlich angegriffen!!Das wollte ich auf keinen Fall!Sorry

  • ach quark...hab mich doch nicht angegriffen gefühlt, also gar kein grund für ein "sorry" :byebye:


    ich wollte mit mit dem was ich geschrieben habe nur mal deutlich machen das alt nicht immer schlechter bedeutet. Wie gesagt sind das meine Erfahrungen die ich selber gemacht habe, sei es mit meinem Primare Receiver ( gleicher Hersteller, gleiche Preisklasse nur 8 jahre Unterschied ) oder auch was man so von Lexicon weiß.


    Du hast sicher recht das viele neue Geräte den alten überlegen sind..aber letztendlich basiert alles auf dem immer gleichbleibenden Aufbau als Basis. An der Ausstattung, Setup und die ein oder andere Rafinesse im Schaltungsaufbau wird immer weiter gefeilt...aber der Kern ist immer der selbe irgendwo.


    Das Rad kann kein Hersteller neu erfinden. Um noch mal ein beispiel aus der Hifiwelt zu nennen: Vor einiger Zeit habe ich eine aktuelle Burmester 808 gegen meine alte 808Mk1 gegen gehört.
    Zwischen den beiden Geräten liegen gut 30 Jahre Zeit und ein Preisunterschied von fast 20000 euro.
    Weder das hohe Alter noch der imense Mehrpreis standen dem klanglichen Unterschied entgegen!


    Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.


    viele Grüße Andre

  • Hy Hy das kenne ich aus dem Hifi Bereich auch!!Also Stereo Hifi!
    Hab da auch schon einiges erlebt!
    Aber im Kinobereich echt noch nie! Schon alleine HDMI und die HD Tonformate sind da ne deutliche Weiterentwicklung gewesen!
    Im Stereobereich muss ma nur anschaun welche Entwickler von wo nach wo wechseln!
    Z.B. Nelson Pass von Threshold weg und dann der Vorstufen Entwickler Wayne Colburn zu Pass gekommen!
    Da waren eben lange die alten Vorstufen besser als die neuen usw.usw.usw.!
    Da gibt's echt massig Beispiele!
    Gerade bei Pass gefallen mir noch immer die "alten" Aleph Sachen Top!An der richtigen Box klingen die Hammer!
    Nur im Himkino hab i echt noch nie sowas erlebt bei AVR´s !


    Bei Br Playern aber schon hin und wieder! Zumindest was den Klang bzw. Stereoklang angeht!
    Im Bild auch net da wurde es immer etwas besser!

  • Danke Leute für das massige Feedback.


    Ich war auf Montage... Hatte erst heute wieder Zeit zu lesen.
    Bin grad dabei mir den Yami zu bestellen. Ist klar mit dem Sound.
    Wie gesagt, hab den 365 gekauft auf die Schnelle, ging nicht anders... :S
    Wenn er funktionert hat, wars ja der Hammer. 5 Kanal Stereo klingt meiner
    Meinung nach viel besser als 2 Kanal. Auch wenn am Center einfach links
    und rechts aufgesplittet wird... Weniger Stress für die Nachbarn, trotzdem
    mehr Dynamik irgendwie. Bin auch grad am umziehen. Fotos für Euch folgen.
    Hab mich schon direkt geschämt, Fotos zu machen, auch wenns sauber ausgesehn
    hat... :D Und endlich kann ich wieder nur einen meiner 1210er anschliessen.
    Also ohne Phono Verstärker.


    Viele liebe Grüsse


    Matze

  • So, jetz hab ich dann zweimal Yami zuhause.
    Einmal mit 2 Rädern, Einmal mit einem Regler.
    Bei HifiRegler bestellt.
    Ich hoff/denk des passt.?
    Falls das Gerät am Samstag schon da ist (bin
    ich wieder daheim), werd ich berichten.
    Vorfreude ist doch die schönste Freude.
    Der erste Test nach der Musik wird ganz
    klar mit StarWars sein!^^


    Viele Grüsse


    Matze :byebye:

  • Ich hatte auch mir gerne YAMHA Receiver, gerade auch die Verarbeitung von den Teilen finde ich Klasse.
    Mein letzte Receiver von DENON der 3312 war nicht gerade billig und hat einen Lautstärkeregler aus Plastik, darüber habe ich mich sehr geärgert. Mein alter YAMAHA Receiver, den ich dafür in Rente geschickt habe, war viel besser verarbeitet.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!