Animus Forenteilnehmer

  • Mitglied seit 4. März 2024
  • Letzte Aktivität:
  • Dashboard
Beiträge
7
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
4
Punkte
39
Profil-Aufrufe
50
  • Animus

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend zusammen
    Bin mit Farshid‘s Aussage 100% einer Meinung.
    Auch meine Söhne haben dieselbe Erfahrung gemacht.
    Wenn die wiederholten Sequenzen relativ kurz sind erleichtert das das vergleiche ebenfalls deutlich.
    Zum Aufwärmen und kennenlernen der…
  • Animus

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Gedanken zur Einfügungsdämpfung der Umschaltbox und dem Dämpfungsfaktor

    Dämpfungsfaktor
    - dieser besagt wieviel mal kleiner der Ausgangswiderstand der Endstufe ist
    als die Impedanz der Last (Lautsprecher)
    - nehmen mir mal einen Dämpfungsfaktor von 200 an 2…
  • Animus

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Gedanken zur Strombelastung der Umschaltbox + Vorschlag zum sequenziellen Umschalten

    Guten Tag Freunde der Umschalteinheit
    Am Wochenende hatte ich einen Skifahrfreien Tag infolge starkem Schneefall. Da sind mir noch einige Themen durch den Kopf gegangen…
  • Animus

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pascal
    Die erwähnten Schottkydioden sind vermutlich als sogenannte Freilaufdioden antiparalel zur Relaisspuhle geschaltet. Und dienen möglicherweise daher nicht zum Schutz der Endstufen und des Lautsprechers während des Umschaltvorgangs sondern…
  • Animus

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pascal)

  • Animus

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Hallo nochmals
    Habe vergessen zu erwähnen, dass man natürlich zeitgleich mit einem weitern Kästchen die Endstufenausgänge umschalten muss. Das kann durchaus noch heikel sein wenn man eine aktive Endstufe einfach hart vom Lautsprecher abtrennt und den…
  • Animus

    Hat eine Antwort im Thema Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen
    Ich finde dieses Projekt eine gute Idee. :sbier:
    Vor Jahrzehnten als es noch keine PCs gab, habe ich dafür ein fernsteuerbares Kästchen mit Umschaltrelais entwickelt. Der Eingang des Kästchen habe ich am Vorstufenausgang angeschlossen. Und an…