Beiträge von DoXer

    Habe die letzten Tage damit verbracht, mir Gedanken über die Leinwand-Art und -Größe zu machen. Dazu habe ich, wie vorgeschlagen wurde, den Beamer im zukünftigen Kellerraum aufgebaut und das Bild erstmal an die Rauhfaserwand geworfen. Das angehängte Bild zeigt eine Breite vom 300cm, welche mein Beamer ohne weiteres schafft. (BTW: im Bild sieht man als Grössenvergleich auch meine jetzige Leinwand, welche 210cm breit ist und noch im Wohnzimmer im Einsatz ist). Ich habe auch verschiedene Sitzabstände ausprobiert, auch meine Frau wurde befragt. Es hat sich ein Abstand von ca 330cm als geeignet herausgestellt.


    Die Breite bringt aber ein Problem, die Leinwand muss relativ niedrig sein, ca. 40cm, da die Höhe der Leinwand bei 16:9 Darstellung ca. 169cm beträgt. Somit werde ich mich wahrscheinlich für eine Schall-transparente Leinwand entscheiden und die obigen Tipps von Andy befolgen, bezüglich Abstand und Neigungswinkel der HT/MT-Kombie. Aber da bin ich ja aufgrund des LS-Eigenbaus flexibel. Maskieren werde ich oben und unten, in der Art wie Andy es gemacht hat. Ob Vorhang oder nicht ist noch nicht raus, finde ich aber irgendwie cool.


    ToDo's der nächsten Tage:
    [ul]
    [li]Klärung der Grösse der neuen Gehäuse für meine Visaton V20[/li]
    [li]Empfehlung für SubWoofer einholen (ich denke über ein SBA nach, wie non Andy empfohlen.[/li]
    [li]Raus bekommen, was für einen aktiven Subwofer benötigt wird. Wer kann helfen?[/li]




    [/ul]


    Ach noch was. Einen neuen Namen habe ich für mein Kino auch, "DoXbox". Was haltet Ihr davon? "Cine" im Namen der Kinos wird ja oft benutzt, daher wollte ich was anderes haben.

    Ach noch was!
    Spritz das Gehäuse innen mit Unterbodenschutz aus das macht alle Poren dicht


    Sowas hat in Wohnräumen nichst verloren. Es geistert schon genug Chemie in der Luft, da muss sowas nicht sein. Und MDF ist dicht, Fugen mit Fugenleim/Acryl abdichten sollte reichen.

    An die Soundexperten:


    Was haltet Ihr von den Zitat aus dem Visatone-Forum?

    Zitat

    DoXer,
    das wäre ja jetzt die Gelegenheit, aus dem MT/HT - Teil Sats zu bauen und aus dem Rest Subwoofer. Ich würde in das Heimkino keine Vollbereichs-Lautsprecher stellen. Wenn Du den Bass extra umsetzt und aktiv entzerrst, bekommst Du ganz sicher viel bessere Ergebnisse.
    Evtl. kannst Du ja auch die ganzen W200s verkaufen und packst gleich 2 - 4 TIW250XS rein. Oder TL-Subs auf die Ecken ...


    Da wird Turboladers Ansatz wieder konkreter bei mir, wenn obiges stimmt.

    Hi Aurora,
    danke für das Feedback. Das mit dem Abstand zur leinwand wusste ich nicht.


    Ich bin gerade dabei mich im Visatone-Forum schlau zu machen, ob man die Gehäuse für die V20 flacher bauen kann.

    Hi Andy,

    Zitat

    Die Subs könnten vorne in die Bühne zwischen Mains und Center auf jeweils 1/4 und 3/4 der Raumbreite. Was hast Du denn aktuell für Subs ? Geschlossene ?


    Hattest Du so geschrieben, bevor Du den Vorschlag mit der Bafflewall gemacht hast.


    Ich finde eine Bühne auch schick, hat ein richtiges Kino ja auch. Ich hoffe ich komme am WE dazu mit SketchUp was zu zeichnen.

    Boah,
    ich verbringe jede Nacht die letzten Tage in Foren um mich über Akustik, Moden, Absorber, Defusern, Messmicro, Phantomspeisung... einzulesen. Macht echt Laune...


    Wie schon beschrieben, alle Wände meines Kellerraumes sind mit ca. 6cm Styropor/Rigips-Sandwich-Platte verkleidet. Ist das hilfreich für die Akustik?


    Ich habe gestern mal einen ersten "Soundcheck gemacht". Richtig laut und dann mal raus aus dem Haus um zu hören ob die Nachbarn was hören könnten? Absolut nichts zu hören. :dancewithme





    Wie sollte ich jetzt zur akustischen Vermessung und Optimierung vorgehen.


    Etwa so?
    [ol]
    [li]Alle Lautsprecher an die vorgesehenen Position?[/li]
    [li]Raum sonst möglichst leeren.[/li]
    [li]Mit Micro und REW messen[/li]
    [li]Ergebnis hier reinstellen[/li]
    [li]Auf Eure Hilfe bauen und akustisch optimieren?[/li]
    [/ol]

    Hallo Tobi,


    auch Dir danke für's Feedback.


    Ist dies Dein Kino?


    Ich bin echt begeistert wie ich hier im Forum als neuer User aufgenommen wurde. Ich bin seit Anfang des Internets in Foren unterwegs (davor im FIDO-Net, wer kennt das? :lol: ), aber noch nie hatte ich so einen schnellen persönlichen Kontakt. Das motiviert mich unglaublich mit dem Ausbau meines Raumes.


    Ein großes Danke... :respect:

    Hi nochmal,
    wer ist den aktiv in diesem Forum und wohnt in der Nähe Mönchengladbach, Düsseldorf, Köln? Gerne würde ich mir mal ein fertiges Kino anschauen wollen.

    Hallo Aurora,
    auch ein Willkommen von mir.


    Ganz tolles Kino.


    Freue mich schon auf die Bilder vom Bau, da kann ich mir bestimmt ein Menge Anregungen holen. Ich bin ja noch in der Planung....mit meinem CineMichi.


    Man liest sich...



    --
    Gruß
    Michael

    Zitat

    Habe diese Lautsprecher in die engere Wahl gezogen.


    Zitat

    Meinst Du die Studio 1 würden besser spielen als Deine Experience V20 ?
    Was den Kickbassbereich und die Interferenzen betrifft, möchte ich das bezweifeln.
    Bei einem Dreiwegelautsprecher können die Bässe stark auslenken und der Mitteltonbereich ist davon nicht betroffen. Mit dem aktivieren würdest Du sicher nochmal einen großen Sprung machen. :respect:


    Warum willst Du denn die Subs nicht neben den Mains einfach in der Bafflewall verschwinden lassen ?


    Stehen die Experience dann nicht zu hoch, wenn ich diese in 60cm Höhe auf die Bühne rechts und links platziere? Habe es eigentlich so vor, wie Du es damals mit Deinen Dynaudios gemacht hast. Könnte man die Boxen nicht einfach auf den Kopf Stellen, dann ist der MT/HT-Teil nicht so hoch? ich werde auf alle Fälle die Tage mal was in SketchUp skizzieren.

    Naja, momentan schwebt mir noch Selbstbau im Kopf. Da ich alle Lautsprecher verstecke, brauche ich kein tolles Finsish.


    Aber mal weg vom Lautsprecher.
    Momentan plane ich erstmal wie ich das hintere fenster verschliesse. ich denke darüber nach das Glas des linken Fesnters durch eine beschichtete MPX-Platte zu ersetzen und dann eine Entlüftung einzubauen. ich werde mal die Tage eine Skizze machen.


    BTW: Latenight: Andy, wie hoch ist Deine Bühne?