Beiträge von DoXer

    Das Problem ist, ich kenne in meinem Umkreis hier keine Leute die ein Heimkino betreiben...
    Und in Geschäften sind diese Geräte meistens nicht ausgestellt.


    Also wenn sich jemand im Ruhrgebiet (+-40 km von Dortmund) bereit erkläret mir seinen Projektor anzuschauen, wäre ich sehr Dankbar ;)


    Grüße
    Dominik


    Da kann ich Dir nur mal "Grobi" in Kaarst anbieten. http://www.grobi.tv/


    Hoffe das ist Dir nicht zu weit...


    --
    Gruß
    Michael

    Ich reagierere auf den RBE auch sehr stak, bei mir schon bem Blinzeln. Ein Freund hat einen Panasonic DLA-Beamer, da sehe ich den RBE ständig wenn wir Filme schauen.


    Ich würde mir so ein Teil nie anschaffen.

    Hat jemand hier 'ne reine PC-basierte Audio-Kette für's Heimkino?
    Mein Zuspieler ist und bleibt ein HTPC, basierend auf 12TB-Server mit Mediaportal als Player. Grafik und Sound (WASAPI) über Intel-Onboard (HD4000), als Codec wird LAV und ffdschow eingesetzt.


    Ich habe 2 Ideen:


    1. PC -D-> HDMI -D-> Yamaha CX-5000 -A-> miniDSP(2x4) -A-> Enstufen(zurzeit STA-1508)
    2. PC --> DIRAC --> Spezielle Soundkarte -A-> miniDSP(2x4) -A-> Enstufen(zurzeit STA-1508)


    -D-> bedeutet digitale Verbindung
    -A-> bedeutet analoge Verbindung


    Variante 2 wäre die favorisierte Variante da günstiger (DIRAC€650, Soundkarte €260 gegenüber €2200 YAMAHA CX-5000), aber...


    Welche Soundkarte ist zu nehmen? Momenten schiele ich auf die neue Asus XONAR STX2 (pciexpress). Die Soundkarte soll USB oder pciexpress haben, kein altes PCI)


    Welcher miniDSP? balanced oder unbalanced? Ich brauch ja 3 Stück 2x4 zum aktivieren einer 2Wege-Box bei 5.x.

    Moin,


    ich nutze das Pegelmessgerät: http://www.hitmeister.de/schal…rison&id_unit=51275961008


    und bin damit mehr als zufrieden! Abweichung von 0,1 db, dass ist schon genau und dann misst es auch noch bis 20Hz runter.....das machen auch sehr wenige.


    Möchte Dich nicht enttäuscehn, aber das Teil hat keine Genauigkeit von 0,1dB, sonder +-1dB, was natürlcih sehr gut ist. Die Angaben auf Deiner verlinkten Seite sind falsch, weil schlecht übersetzt.


    http://www.ebay.de/itm/SL5868-Schallpegel-dB-Messgerat-Schallpegelmesser-Daten-Speicher-Lp-Leq-Lmax-LN-/271117805404?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item3f1fe1675c



    Specifications


    Display: 14mm (0.55") LCD Screen with backlight
    Parameters measured: Lp, Leq, Lmax, LN
    Function: Lp, Leq, Lmax, LN
    Measurement range:
    Lp : 30 ~ 130 dB (A) , 35 ~ 130 dB (C) , 40 ~ 130 dB (F)
    Leq : 30 ~ 130 dB (10 s, 1 min, 5 min, 10 min, 15 min, 30 min, 1 hour, 8 hour, 24 hour interval)
    LN.: 0 ~ 100 %
    Resolution: 0.1 dB
    Accuracy: ±1 dB
    Frequency range: 20.0 to 12,500Hz
    Frequency weighting: A, C and F (Flat)
    Built-in calibration signals: 94 dB at 1 kHz (sinusoidal)
    Memory: 30 groups max with measuring conditions and with Date and Time Stamping
    Time weighting: FAST (125mS), SLOW (1 second)
    DC output: 0~1.3V, 10mv = 1dB
    Microphone: 0.5" Electret condenser microphone
    Built-in battery condition indicator
    Alarm value set: 30 ~ 130 dB
    Alarm: LED and optional relay contact (NC) output
    Power off: Manual or adjustable Auto Power off time
    Power supply: 4 x 1.5V AAA Alkaline Batteries (not included)
    External DC power supply: 6V DC 100 mA (AC/DC adapter not included)
    Dimension: approx. 236 (L) x 63 (W) x 26 (D) mm (9.29 x 2.48 x 1.02 inch)
    Weight: approx. 170 g (5.99 oz) (batteries excluded)[/code]

    Ha Nady,
    nein ich habe das Micro von elipto aus dem DIY-Forum (Tipp von incognito), kalibriert und auch ohne Kalibrierung sehr linear. Mit einem Vorverstärker hängt dieses an dem LineIn-meiner Onboard-Soundkarte (Realtek)

    Möchte das Thema noch mal aufwärmen :)
    Bin auf der Suche nach einem SPL. Das von Andy bekommt man nicht mehr.
    Welche tecnischen Daten sollte es ungefähr haben.
    Bei Amazon, finde ich eins von Teufel. http://www.amazon.de/Teufel-Schallpegel-Messgerät/dp/B000ZLS53S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1399638404&sr=8-3&keywords=schallpegel
    +/- 2dB. Ist das OK?


    Oder eher das hier: http://www.amazon.de/Voltcraft-SL100-Schallpegelmessgerät/dp/B003A68XB4/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1399638404&sr=8-14&keywords=schallpegel

    Hallo Alpenpoint,
    meines Wissens nach würde ein ausfüllen das Volumen ein bischen virtuell erhöhen, klanglich tut sich da nix. So ähnlich habe ich das im beisammen irendwo gelesen, also ohne Gewähr ;)


    Aber zu deinen Verstrebungen: Ich hätte eher die Seiten verstrebt, die front ist ja so dick und klein, da tum die 4 kleinen Stempel glaube ich nicht viel. Schau mal wie Turbolader die Streben in seinen Subs gemacht hat. Aber es ist ja erst mal ein Testaufbau.

    Will ja was lernen :lol:


    Habe nochmal mit WinISD und Gehäusevolumen gespielt.



    Hier habe ich bewusst die Werte eingetragen, welche DOETER zB Alpenpoint für den LAB12 empfiehlt, also 30Liter und das Volumen von 65Liter von Follgott's 18er SBA mit dem P830845. Der 835017 nur der Vollständigkeit halber. Beide Subs sind bei diesen Werten eher auf Tiefpass (qtc um 0,9) getrimmt, stimmt, oder? Der Lab12 braucht aber ein wesentlich kleineres Gehäuse. Ist das der Grund, warum er wesentlich mehr Leistung benötigt?



    Hier habe ich mal alle auf qtc 0,707 getrimmt. Das Gehäuse des P830845 wird jetzt mit 141Litern recht gross. Kann man mit elektronischen Eingriffen das Gehäusemass verringern?

    Puh, habe jetzt mal Deinen Thread durch, stehen ja 'ne Menge infos zum Sub drine, auch bez. meines Threads "Baue mir einen Subwoofer, habe aber keine Ahnhung" ergeben sich ein paar Antworten.
    Frage: Welche Amp nimmst Du für Deine Lab12?


    Und hast Du Die tatsächlich die Kombo von Yamaha gegönnt?. Nutzt Du die Endstufe (11 Kanal) als 2*5 für die aktiven LS?


    --
    Gruß
    Michael


    Ja, denn hat FoLLgoTT ja auch und er nutzt den für seine 18 Peerless, glaube aber der ist ein bisschen zu fett für die 8 Lab-12. Ausserdem soll er einen sehr hohen Standby (112Watt) haben.
    Andere Alternativen? ;)