Beiträge von DoXer

    Die Raummoden bekämpfe ich ja mit dem DBA oder den Stahlplatten. Kann man das dann nicht in der Simu vernachlässigen?


    Ok, die Resonanzfrequenz: Ist dann ein niedriger Wert besser oder ein höherer.


    Ist die iNuke 6000 für die 8 LAB-12 ausreichend. 8*400W = 3200Watt. Der LAB-12 hat 6Ohm , eine Kopplung von 4* Lab-12 wird durch Reihe/Parallel-Schaltung wieder 6 Ohm ergeben.
    Die iNuke 6000 hat 2x 3000 Watt an 4 Ohm, 2x 1500 Watt an 8 Ohm.

    So bin ein ganzes Stück weiter. Die Junx von HomeTheaterShack waren so nett und haben mir ein File für den 835017 gegeben.


    Damit habe ich jetzt den Peerless 835017 (orange) und dem Eminence Lab 12 (gelb) simuliert.


    Hier mal der Plot:



    Hier die Ergebnisse:




    Was bedeutet "fsc"? Was muss jetzt noch optimiert werden?


    Ist die Simulation eigentlich richtig, wenn ich ein SBA/DBA bauen möchte? Habe bei Anzahl Chassis "1" eingegeben.


    Da gefragt wurde: Ich stehe vor der selben Frage wie TurboLader damals, SBA oder DBA. Mein Etat lässt 8 Subwoofer zu, also entweder 2*4 als DBA oder 8 Stück vorne als SBA und dann eventuell mit den 3 Stahlplatten-Absorbern vom Turbolader. Als Endstuffe ide iNuke 6000

    Hi,
    angelehnt an TurboLader's Thread eröffne ich hier diesen um Hilfe beim Bau meiner Subs zu bekommen.
    Ausgangslage: Probehörung von TurboLader's DBA mit 8*12" Aurasound. Klasse, das bauste Dir nach, war mein Gedanke. Leider sind die Aurasounds nicht mehr erhältlich. Nächster Tipp von TurboLader und FollgoTT: Peerless XXLS12 (830845). Auch Fehlanzeige, nicht mehr zu bekommen. Quintaudio empfiehlt mir als Alternative den Peerless XXLS 835017, welcher eine Alu-Membran hat. Ich, da (noch) nix Ahnung von den Parametern (siehe hier) kann nicht deuten ob es wirklich eine Alternative ist.


    Na gut, dachte ich mir, Besorgts Dir mal WinISD. Auf deren Homepage gibt's ein normale und ne Pro-version (0.5). Komisch irgendwie nutzen aber alle eine V0.7, welche ich dann auch gefunden habe, wenn auch nicht auf der Seite der WinISD-Entwickler.


    Nach erfolgreicher Installation, ab in die Datenbank und den Perrless 835017 laden, nada, nicht vorhanden. Also selber Hand angelegt und die TSP-Parameter aus dem Datenblatt (soweit vorhanden) eingetragen und ein neues Projekt gestartet.


    [ol]
    [li]Frage von WinISD, Anzahl der Treiber: 1 eingegeben[/li]
    [li]EPB wird mit 142,5 angegeben, laut hier soll das für für den Einsatz in doppelt ventilierten Bandpässen oder Horn-Konstruktionen sehr gut geeignet sein. Ich glaube das ist was nicht richtig mit mienen TSP-Parametern.[/li]
    [li]Choose Aligment: Da wird gar nix angezeigt..Scheint auch was falsch zu sein.[/li]
    [li] Ein Klick auf weiter lässt das Programm dann absemmeln.
    [/ol]


    Anbei mal meine WDR-Datei für WinISD und das Datenblatt des Peerless 835017.


    Vielleicht schaut sich das mal jemand an, und erklärt mir dann wie ich das Diagramm in WinISD deuten muss, damit ich später vernünftigen Wumms bekomme und dabei ein möglichst flaches Gehäuse bekomme.


    Wenn ich gelernt habe, die Grafen zu deuten, kann ich mich ja auch selber auf die Suche nach einen passenden Sub machen. Eventulell der oft benutzte Lab12. Allerdings würde ich den Peerless 835017 für günstige €200 das Stück bekommen, also weniger als den Lab12.

    Das ist auch genau mein Gedanke und der Grund warum ich nachgefragt habe.


    Ich bin seit 20 Jahren in Newgroups, FIDO-Net und Foren unterwegs und bis jetzt hat sich noch nie so schnell ein persönlicher Kontakt aufgebaut wie hier, was mich persönlich sehr freut und beeindruckt.


    Ich bin daher an einer Vereins-Mitgliedschaft interessiert und möchte Euch bitten, mir entsprechende Information zukommen zu lassen, falls ich Mitglied werden darf.

    Zitat

    Leider kann man auf der Rückwand nicht gut erkennen, bei welcher Lautstärke die Messungen gemacht wurden. Um z.B. die RT60 ablesen zu können, sollten die Peaks von den Moden (32/64 Hz) bei ca. 100 dB liegen. Die Skalierung des Wasserfalles erfolgt dann im Bereich von 40 - 100 dB und 20 - 200Hz.


    Kannst Du das einen Anfänger wie mir ein bisschen genauer erläutern. Was muss ich einstellen? Ich habe bis jetzt alles nach HowTo kalibibriert.

    Hi Alpenpoint,
    hast Du die LAB12 schon bestellt? Ich war ja bei Turbolader und habe mir sein System (noch nicht final abgestimmt ) angehört. Sehr gut, sag ich nur. Nun wollte ich mit dem Subs anfangen und die Aurasound bestellen...Nicht mehr lieferbar. Mit wurde der Peerless XXLS-P835017 angeboten.
    Daher die Frage, ob Du den weg mit den LAB12 gehst...und in der Schublade einen Geäusebauplan hast. Du stehst ja genau wie ich auf flach, jedenfalls bei den Lautsprechern. :big_smile:


    BTW: Ich kann Dir nur empfehlen die Lautsprecher aktiv zu betreiben. Was Turbolader da mit den Monacor-Chassis raushaut ist echt klasse, besonders in Relation zum Preis. Die LON im "beisammen" wird nie das was wir brauchen.

    I'm back from TurboLader :respect:


    Nach langer Abstinenz geht's nun weiter. Der Grund war, ich habe den Besuch bei TurboLader abgewartet um dann zu entscheiden, wie es bei mir weitergeht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde TurboLaders SetUp übernehmen, ich war total begeistert vom Klang.


    Mitgenommen habe ich ausser 6 qm Linoleum noch 2 Stück STA-1008


    Dann habe ich eben die ersten Messungen gemacht, nachdem ich die Probleme mit der Soundkarten-Kalibrierung gelöst habe. (44,1 khz statt 48 khz Sampling).


    Nun hoffe ich auf Eure Hilfe. ich bin nach Latenights Vorschlag vorgegangen und habe einem meiner alten Lautsprecher 1m von der Wand mittig positoniert und das Micro ungefähr auf die spätere Referenz-Position positioniert. Anbei mal zwei Wasserfalldiagramme:




    Der Raum ist fast leer, nichts an Akustik gemacht. Das einzige was ich aus dem Diagramm erkenne sind wohl die Raummoden bei 34 und bei ca 60hz.


    Was lest Ihr aus den Diagrammen?


    Ich habe hier noch die REW-Dateien abgelegt: http://www.doxer.de/REW_Messungen.zip

    Ich würde auch eine Quelle, wo Du die Komponenten her hast, begrüssen.


    Das nächste mal die Adern aber schön mit Wachsband bündeln. :rofl: Auf jeden Fall sieht es so aus, als wenn Du sowas in der Richtung (ich sag nur die Reiehenklemmen) gelernt hast. (so wie ich :lol: )