Beiträge von DoXer

    Hatte vorhin ein ca. 45 Min langes Gespräch mit Turbolader (Stefan). War sehr, sehr nett und aufschlussreich für mich. Die Tendenz geht immer mehr zu seinem Lautsprecher mit aktiver Ansteuerung. Die DBA-Anordnung ist so gut wie gesetzt.


    Latenight: Ja nach Wetterlage werde ich die nächsten Tage mal Messungen machen, stelle ich dann hier rein. Danke erstmal...
    Wegen des Wirkungsgrads der La Belle: Ja, das ist ein Mako der Box, habe aber jetzt schone enen potenten Verstärker. Aber es wird wohl nichts mit der Box, wenn ich mich an Turbolader ranhänge... :)

    Hast Du auch die SYMPHONIE gehört ?


    Nein, die habe ich nicht gehört. Ich habe diese wegen Bassreflex nicht in meine Auswahl aufgenommen.


    Ich habe halt bedenken, dass ich bei Einbau der LS in die BaffelWall zuviel korrigieren muss. Daich da noch so gut wie keine Erfahrung habe, bereitet mir das schon ein paar schlaflose Nächte.

    Die letzten Wochen habe ich mich in diversen Foren (beisammen, hifi-forum, DIY, nubert, recording.de) rumgetrieben und mich auch ein bischen in die Bedienung von REW eingelesen.


    Als Messmicrofon ist jetzt das Micro von Elipto (aus dem DIY-Forum) mit ELV-Messverstärker vorhanden, so dass ich die nächsten Tage mal die ersten Messungen machen kann. Mein Raum ist jetzt auch so gut wie leer (Sperrmüllentsorgung war gestern da).


    Dann habe ich mich auch ein bischen intensiver mit SketchUp beschäftigt und einen neuen Ansatz entworfen.
    Dieser beinhaltet jetzt die La Belle und die Subwoofer als DBA von Turbolader. Sicher bin ich mir noch nicht mit der position der Front und rear-Lautsprecher. Könnte da den ein oder anderen Hinweis noch gut gebrauchen, bevor ich dann die BaffleWall darum baue.


    Die Sitzposition sollte so bleiben, die habe ich schon durcheinen Testaufbau meines Beamers ausgetestet. Die Leinwand hat eine Breite von 310cm (Netto 300cm, 5cm GrundMaskierung). Sie wird dann später oben und unten Maskiert. Dazu möchte ich diesen Ansatz umsetzen.


    Hier nun mein aktueller SketchUp-Entwurf.



    Dann habe ich hier noch eine Raumsimulation mit REW erstellt, wo man auch gut die Raummoden erkennt.



    Wo ich auch noch etwas Unterstützung gebraucehn könnte: Wie fange ich mit dem Messen an. Ich habe ja meine alten Boxen im Kino. Kann ich diese erstmal nutzen? Wie gehe ich da vor?

    So, nun nehme ich mirt mal etwas zeit um meine Erfahrungen und Gedanken der letzten 4 Wochen nieder zu schreiben.


    Erstmal zu meinem Besuch bei Visatone am 7.3.
    Ich war ca. 1 Stunde mit meiner Frau in Vorführaum. Angehört wurde die La Belle als 5 Kanal Setup mit dem TL-Sub 30 als Föhn. Anghört/angesehen wurden Loreena McKennitt, Eagles und Master and Commander. Was wir da gehört haben hat uns schon mal sehr begeistert. Ich war auch beeindruckt, wie satt der Raum trotz zurückhaltender Massnahmen geklungen hat. Danach wurde noch die Studio1 aufgebaut und ich habe dann schnell gemerkt, das mir da der Bass der La Belle fehlen würde. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich fest, es wird die La Belle in meinem Kino.


    Trotzdem bin ich sehr an Turboladers Flachlautsprecheern oder event. auch an der Menhir von Monacor interessiert. Mal sehen , eventuell besuche ich noch mal Mo nacor für einen Hörtest bei meinem nächsten Besuch in meiner alten Heimat.

    Videobuster habe ich noch ausprobiert, habe mir aber mal eben die Preise angeschaut. Wesentlich teurer als [strike]LoveFilm[/strike]/Amazon. Ich zahle €9,90 für unbegrenzte Anzahl Filme pro Monat, bei Videobuster sind das €5,90 plus €2,98 Porto pro Film. Im Schnitt habe ich 8-9 Filme pro Monat. Das Packlet Smart würde mich das doppelte kosten.


    Das mit FSK18 ist echt mist, aber zum Glück schaue ich nicht soviele davon.

    Bevor ich für eine Woche verschwinden muss (Dienstreise) nochmal 'ne Frage an die Experten unter Euch.


    Am 7.3 besuche ich Visatone in Haan und werde mit dort die La Belle (Bauvorschlag) anhören. Wenn es mich überzeugt, werde ich meine jetzigen V20 nicht weiter verwenden, da 1. eine Weiche kaputt ist, 2. ich sowieso die Gehäuse neu bauen muss und 3. noch zwei dazu gebaut werden müssten.


    Nun soll die La Bele allerdings vom Bass her sehr tief gehen was durch eine besondere Weiche erreicht wird, im Visatone Forum schwärmen viele von der Box als HK- und Hifi-System.


    Macht es da noch Sinn bei meinen Raumverhältnissen mit 12"-Subs zu arbeiten, oder muss da was grösseres her. Meine Planung ist ja 2 oder 4 Eminence Lab 12 oder Nemesis BR2 jeweils 1/4 und 3/4 verteilt auch Höhe und Breite.

    Ich bin hier bekannt als Spaßbremse und wwie immer hätte ich auch bei Dir was zu meckern,aber damit halte ich mich jetzt mal dezent zurück, bist Du mich direkt darauf ansprichst. :zwinker2::rofl:


    Da Aurora ja auch interessiert ist,was hat Du denn zu "meckern"? Würde mich doch interessieren, weil Sein Aufbau meinen Wünschen sehr nahe kommt :S


    Für die Anwendung im Heimkino würde ich die LAB 12 wieder uneingeschränkt weiterempfehlen!
    In musikalische Richtung kann man sie bei tiefer Trennung auch mitlaufen lassen, dabei müssen die Mainls aber die Arbeit im Oberbassbereich machen.


    grüße Inco


    Ich habe ja große Boxen, welche schon ziemlich tief im Frequenzgang sind. Ich glaube dann passt das.


    Ach, BTW Incoggnito: Das Micro habe ich bei elipto bestellt, danke nochmals für den Tip.

    Hi zusammen,
    ich habe mir gedacht, man könnte doch mal die Kniffe, Tipps und Tricks gesammelt ablegen. Ich bin die letzen 4 Wochen bestimmt jetzt 5-6 Bauberichte durchgegangen und habe mir diverse Sachen in meine Favoriten gespeichert. Warum aber nicht hier mal von uns allen komprimiert.


    Ich fang dann mal an.


    Hier eine Möglichkeit um Kästen, VPR und was noch alles was richtig schwer ist, fest ohne sichtbare Schraube im Kasten zu befestigen. Abgeguckkt habe ich mir das von den Messebauern auf der Drupa 2012 in Düsseldorf. Eingesetzt habe ich es selber schon in meiner Küche, ist genial. Das freie Brett mit der Fase oben wird an die Wand geschraubt und der Kasten mit der entgegen gesetzten Fase dann eingehängt. Beide Bretter kann man mit einem Gehrungsschnitt aus einem Brett schneiden, dann muss es auch nicht 100%ig ein 45 grad Winkel sein. Man kann natürlcih unten das selbe noch mal machen. Aber meist reicht der Streifen oben.


    Hi,
    möchte mir den Behringer DEQ 2496 gebraucht kaufen für meine(n) zukünftigen Subwoofer.
    Wir ja von Latenight öfters empfohlen.


    Ich finde sehr unterschiedeliche Preise bei Ebay.
    Behringer bei Ebay


    Sind das alle die gleichen Geräte oder git es versteckte Unterschiede?


    Was würdet ihr für einen gebrauchten bezahlen?


    --
    Gruß
    Michael