Beiträge von DoXer

    Mehr als 90% meiner Filme haben 1920x800 Punkte, was 21:09 entspricht. Die Paar Sonderlocken (Ben Hur...) kann man dann auch mal so ertragen. Zur Not kann man mit Kodi Mediacenter noch ein paar Pixel verschieben.


    Messungen der NHZ folgen bald, sobald die oberen Schwinger montiert sind. Vorher muss ich aber noch Halterungen für die Abdeckrahmen montieren, welche genau zwischen unteren und oberern Schwinger kommen. Daher stehen die zwei acuh noch auf dem Boden in der Mitte :unsure:


    --
    Gruß
    Michael

    Es wird mal wieder zeit für ein Update.


    Die Deckendiffusoren sind montiert:


    Dann habe ich angefangen die Absorber für den vorderen Bereich zu bauen. Als Material habe icm mich für Rockwool Termarock 50 entschieden da diese sehr gute Absorbierungs-Werte hat.
    Dazu habe ich eine passende MDF-Platte (3mm) erstmal unter die Decke geschraubt, damit die Löcher in Platte und Decke passen. Die Löcher im MDF habe ich dann noch mit Unterlegscheiben beklebt, damit die kleinen Schraubenköpfe nicht durchrutschen. Da ich später nicht mehr die Scheibe montieren kann habe ich diese mit Klebeband fixiert..



    Dann wurde das Rockwool befestigt.



    Als nächstes wird das ganze mit Rieselschutz eingepackt und unter die Decke geschraubt. Dazu steche ich durch das Material an den entsprechenden Stellen durch und kann so die Schraube eindrehen. Das erklärt jetzt auch die Sache mit der Unterlegscheibe. Diese müsste ich sonst durch das Rockwoll pfriemeln und das Loch unnötig groß machen.



    Dann habe ich noch den Endschalter für die Maskierung montiert. Für die 21:09-Position verlasse ich mich nicht auf die Einstellung am Rohrmotor, da dies zu unpräzise ist. Ich habe mit dem Endschalter und der Schraube die Möglichkeit die Stopp-Position ganz genau (durch drehen der Schraube) einzustellen. Das selbe mach ich jetzt noch für die obere Maskierung.







    Auch für das verschließen der Fensternische habe ich eine Lösung gefunden. ich habe aus Rockwool-Akustik Packete hergestellt und diese in die Fensternische geklemmt. Vorher habe ich die Fensterscheiben (um den Taupunkt zu verschieben) mit jeweils 4cm dicken Styropur sowohl innen und außen beklebt.



    Im Moment baue ich den Rahmen für die Leinwand. Dieser wird eine Größe von 214x334cm haben. Nebenbei sind die Gehäuse für die Verstärker angekommen (modus-Shop Italien und werden nebenbei zusammen gebaut. Details folgen...


    So long... :byebye:


    --
    Gruß
    Michael

    Zitat

    Ich glaube, ich stehe gerade aufm Schlauch...
    Wenn der Akustikstoff gespannt ist, wie kannst Du dann zum aufhängen noch an den Fahrradschlauch kommen?
    Arne


    Aus dem Grund mache es mit Gummis und nicht mit Kabelbindern. Das Gummi ist so flexibel, dass ich den Rahmen herunter ziehen kann und dann von außen das Gummi einhängen kann. Ich habe dies ausprobiert, es geht, wenn auch knapp.


    --
    Gruß
    Michael

    steinbeisser: Würde mich freuen wenn Du mal vorbei kommst.


    Nachdem ich die Grundkonstruktion der Decke fertig gestellt habe und ich mir viele Gedanken über das Verkleiden dieser gemacht habe, ist ein Prototyp entstanden um zu sehen ob meine Idee funktioniert. Die rechteckigen und quadratischen Bereich sollen jeweils mit einen Akustikstoff bespannten Rahmen verkleidet werden. Dieser soll unauffällig befestigt werden, also keine sichtbaren Schrauben. Erste Ansätze mit Klett oder Magneten habe ich wieder verworfen. Ich habe es dann mit Gummiringen (aus einem alten Fahradschlauch) versucht und dies funktioniert sehr gut. Ich habe so die Möglichkeit die Rahmen zu befestigen und wichtig diese auch noch in der Ausrichtung zu justieren, damit später alle Rahmen in einer Linie sind.





    Danach habe ich die Serienproduktion dieser Rahmen begonnen. Jeweils 2 MDF-Streifen pro Seite werden versetzt verleimt und dann zu einem Rahmen verleimt. Der fertige Rahmen bekommt dann mit der Tischkreissäge die 45°-Phase gesägt.




    Insgesamt sind des über 80 Streifen welche exakt 62x6cm und 122x6cm sein müssen. Ich war selber überrascht das dafür ein komplette MDF-Platte (284x208cm) drauf gegangen ist.


    --
    Gruß
    Michael

    Hallo jermal,
    ich könnte Dir anbieten in Viersen die DIAMOND 10.7 als 5.1 Set bei mir im Wohnzimmer an einen Yamaha A673 zu hören.


    Meiner Meinung nach ist die Entscheidung zu Wharfedale ein gute. Wenn Du limitiertes Budget hast, nimm nicht das neuste.


    http://www.ebay.de/itm/Wharfed…17374?hash=item3d01ce877e


    Ich habe dafür vor zwei Jahren €900 bezahlt. Dazu diese Rears http://www.ebay.de/itm/Wharfed…44294?hash=item1a04a30d26


    und dann noch den passenden Center:


    http://www.ebay.de/itm/Wharfed…52275?hash=item19f73e85f3


    Eventuell könnte ich auch über einen Verkauf nachdenken, da ich wieder Lautsprecher selber baue.


    Ein AVR in der Preisklasse €500 passt meiner Meinung nach perfekt. Auch da muss es nicht das neuste sein. Gerade hier tummeln sich durch den Atmos-Hype viele gute Gebrauchtgeräte.


    Ansonsten beachte Latenights Hinweise bezüglich Akustik. Falls Du kein Selbermacher bisst, schau mal hier. Firma ist in Aachen.


    http://www.aixfoam.de/


    Noch was zum Beamer. Da hat sich die letzten Jahre viel getan. Ich selber habe einen Epson EH-TW4400. Aber für €700 mit neuer Lampe sollte das ein guter Kurs sein, neu hat der mal um die €3000 gekostet. Kommt halt auf das Budget an. Auch hier könnten wir über den Verkauf meines Gerätes sprechen.


    --
    Gruß
    Michael

    Wer auch mal kleine Läden unterstützen möchte. Carolin No kann man hier kaufen.


    http://www.jaro.de


    Anrufen und über einen netten Kontakt freuen. Habe dort soeben Loveland und Backstage auf Rechnung geordert. Günstig sind die auch.


    Carolin No macht auch noch ein paar Konzerte dieses Jahr. Ich werde am 21.11 nach Bonn fahren.


    --
    Gruß
    Michael

    Hallo Andy,
    es freut mich das Du meine Ausführungen als Beispiel nutzt.
    Erwähnen möchte ich noch, das natürlich die Aktivierung der 5 LS wie wir sie betreiben mit einem relativ enormen/teuren Aufwand verbunden ist, welcher sicherlich nicht jedermanns Sache ist.


    Auch gibt es die zwei Fraktionen:
    [ul]
    [li]Alles an Technik sichtbar[/li]
    [li]Allee möglichst versteckt.[/li]
    [/ul]


    Ich persönlich kann mir keine Front vorstellen, wo ich von Displays und Lautsprechern ablenkt werde.


    --
    Gruß
    Michael

    Daraus ergibt sich, das Basotect in jedem Fall bei der geringen Tiefe am weitesten runter wirkt und gleichzeitig ganz oben etwas weniger absorbiert.


    Danke für den Hinweis, Thread kannte ich, aber verdrängt.
    Dann ist das Rockwool Termarock 50 (16000 Pa*s/m²) aber sehr interessant für mich, da ich dieses günstig bei Hornbach bekomme und meine geschlossene (akustisch transparente) Konstruktion dieses Material zulässt.



    --
    Gruß
    Michael

    So, Urlaubszeit ist vorbei und ein Woche davon habe ich auch in den Weiterbau des Kino investiert.


    Langsam beschäftige ich mich mit den Schön-Machen des Raumes, aber zuerst muss nach was für die Akustik getan werden.


    Die roten Flächen oben werden wie besprochen Breitband-Absorber. ich bin noch nicht sicher ob ich Basotect oder ISOBOND nehme. Leider gibt es momentan über ebay-Kleinanzeigen keinen günstigen Angebote für Basotect..


    Wie dick sollte das Material denn sein? Ich habe ca. 13cm zur Verfügung. Muss es wirklich zB 10cm Basotect sein oder reicht auch 5-7cm mit Abstand zur Decke?


    --
    Gruß
    Michael

    Hall zusammen,
    ich würde mich freuen wenn jemand der die IFA besucht, sich die Baamer genauer anschaut und hier berichten könnte. Leider ist es mir persönlich nicht möglich zur IFA zu fahren.


    --
    Gruß
    Michael