Beiträge von Tobi-OS

    Eine Frage in die Runde zu der bekannten Szene in "A Quiet Place": wie hoch müsste ihr den Pegel an der Vorstufe einstellen, damit ihr das Ticken der Eieruhr in der englischen Atmosspur deutlich hören könnt?


    Zur Information: das Ticken hat eine Amplitude von ca. -55 dBFS. Das entspricht bei Referenzpegel gerade mal 50 dB am Hörplatz. Das ist also ein wirklich leises Signal (Spektrum: 1,5 - 10 kHz).

    Also im Vergleich zu meinem Center (auch ein S600) sind die um 3db leiser.

    Bei den Reflekt musste ich +8db machen, damit ich es leich wahrgenommen habe.

    Als Pegel habe ich -15db, aber auch leiser höre ich das Ticken noch raus.

    Tobi-OS :Was meinst du mit "rear speaker mit side surrounds getauscht"?

    Ich hatte vorher die Teufel Reflekt an der Seite und die Teufel S600 hinten. Hab dann einmal zum testen die S600 an die Seite gepackt und dann sofort nochmal 2 Stück für die Seiten bestellt.

    Da hatte ich das Phänomen wie von Namor beschrieben, dass ich (in diesem Fall „A Quiet Place“) das Ticken der Eieruhr so gut wie gar nicht gehört habe, erst wenn ich mit dem Ohr am LS war und nun bei den S600 höre ich die Eieruhr klar und deutlich raus.

    Insgesamt hat sich so die Räumlichkeit verbessert, da auch im Zuge dessen meine Deckenlautsprecher ausgetauscht wurden (vorher Einbau-LS und nun die Reflekt - angewinkelt auf den Hörplatz).

    Ich kann hier zufällig mal was beisteuern.

    Ich hatte vor 2,5 Wochen besuch von braz und ferdi und war bis dato recht zufrieden mit meinem Setup / Klang.

    Als ich dann bei braz zu Besuch war, eröffnet sich mir ein ganz neues Klangspektrum und hab auch als erstes die Trinnov in Verdacht gehabt.

    Habe dann aber auf Anraten einfach mal meine Rear Speaker mit den Side Surrounds getauscht und auf einmal hörte ich auch die kleinen Details raus wie bei braz im Kino.

    Des Weiteren habe ich dann meine bis dato im Einsatz genommenen Side Surrounds an die Decke gepackt und am Setting gefeilt… was soll ich sagen… jetzt hab ich eine schöne Klangkuppel 😎

    ferdi

    Ja, auch von meiner Seite aus kann ich den positiv bekloppten Eindruck zurückgeben.

    War echt toll euch bei mir zu haben, um die „Schwachstellen“ im Kino aufzudecken und nun verbessern zu können.

    Ich habe schon mal angefangen und vorne auf 3 Sitze reduziert um einen ordentlichen Referenzplatz zu haben.

    Höhenlautsprecher sind nun deutlich präsenter und die Bassmode wird dann als nächstes in Angriff genommen.

    Auf den Gegenbesuch bei dir und braz freue ich mich schon.

    War schon ernst gemeint, wenn du mal Lust hast, komm gerne vorbei. Auch dein Kino würde ich mir gerne mal anschauen.

    Glaub wenn ich bei dir zu Besuch war, dann muss ich mein Haus umbauen :big_smile: .

    Kannst gerne vorbeischauen und dir mein Kino anschauen. Muss aber noch bissl was gemacht werden :beated:

    Wenn ich einen optimalen Raum hätte, dann wäre das Geld schon gut angelegt :byebye: .

    Da ich aber leider keinen besseren Raum habe, reicht es so erstmal aus… man muss ja nicht immer übertreiben :sbier:

    hab dir ne PN zukommen lassen

    Moin zusammen,


    bestimmt ist die Frage total peinlich, aber ich habe mich noch nie mit den Pre-Out Signalen am AVR beschäftigt.

    Ich habe vor mein HK mit FrontWides zu erweitern und benötige dafür ein Upgrade des AVRs (derzeit Denon X6300)

    Da mein Budget momentan nur für ein Denon X6700 ausgelegt ist, ist meine bescheidene Frage daher, ob das Pre-Out Signal welches in einen externen Verstärker geht dann automatisch von der Lautstärke her am AVR mitgeregelt wird, oder muss man die Lautstärke da dann immer wieder manuell anpassen?


    Danke im Voraus :zwinker2:

    So zum Bseispiel mini DBA: hinten invertiert und Delay 13ms nur ein Beispiel.
    Mit REW kannst du das alles durchsimulieren ohne die SUBs rum zu schleifen.



    ohne EQ - das bekommt man mit EQ bis 100Hz recht linear hin. Weiß ja nicht wie du die SUBs stellen kannst aber probier mal selber ein bischen.

    Moin,

    deine Lösung hat super funktioniert… hab das zumindest grob so umgesetzt. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. 👍🏻

    Noch ein klein wenig optimieren und dann ist der Filmgenuss nochmal gesteigert worden. 😎😊

    Sollte die mini DBA nicht funktionieren, dann fliegt die 2te Reihe wohl wieder raus… ist kein Beinbruch.