Beiträge von Triton

    Hi,


    Ja. Auch ein neues Kabel kann ne Macke haben. Dooferweise kann man aber nicht generell eine Empfehlung für ein Kabel aussprechen, dass es immer funktioniert. Hier kann auch ein Gerät manchmal in Kombination mit bestimmten Kabeln zicken.
    Für sie Funktion ist zunächst auch nicht teuer gleich besser :S


    Digital hats uns da nicht wesentlich einfacher gemacht.


    Teste doch mal ein anderes Kabel (andere Marke, zur not mal nen günstiges) obs dann immer noch so ist.


    Achja, wenn ich eine Wand so anschaue...Klipsch Inwall Speaker und nen amtlicher Amp kämen da echt Fett... Imo :sbier:


    Lg


    Christian

    Mal blöd gefragt...was für ne Hifianlage aus den 90ern is denn das? Und was ist so schlecht an der?


    Die Boxen sehen jetzt nicht so klein und umpotent aus. Stereoverstärker? Welcher?


    Evtl. ist ihm mit nur was Neuem nicht wirklich gedient, wenn das alte besser gespielt hat...


    Gerade wenns nicht viel kosten darf und evtl bei Stereo bleibt...


    Gerade im Hinblick auf die Stellmöglichkeiten wären ja maximal Standsäulenbrüllwürfel möglich...sieht man ja auch an der aktuellen Aufstellung der Bestandsboxen
    Imo nicht unbedingt meine erste Wahl....


    Only my 2 cents...


    Christian

    Hi,


    Hier wird aber auch zwischen Diffusionsgrad und Streugrad unterschieden.
    Diffusionsgrad 1 gleichmässige Streuung also auch Richtung geom. Spiegelfläche.
    Streugrad 1wird der gesamte Schall min 10Grad von der geom. Spiegelfläche abgelenkt.
    Denke Diffusionsgrad Richtung 1 ist eher erwünscht?


    Andre
    Die Tiefe des Diffusors hat eher Einfluss auf die Breitbandigkeit denke ich...für den Diffusionsgrad dürfte eher die Geometrie des Diffusors zuständig sein?


    Dano
    Super link. Danke


    Lg
    Christian

    Hi,


    Find ich auch interessant...nur wie ist dieser Wert zu deuten? Beim Absorber ist das ja noch klar...1 heißt es kommt nix mehr durch und 0 ist Totalreflektion ohne Absorbtion. Aber beim Diffusor? Ein Streugrad(?) von 1 ist dann es kommt nix mehr vom Originalsignal an der Reflektionsseite an?


    Lg
    Christian

    Hmm,


    Klingt aber auch bissel so als würds noch nicht ganz harmonieren...bist du am Lautstärkeverdrehen wärend dem Film weil du das gefühl hast es wird ständig lauter und leisser? So Aktion zu laut aber in leisen Passagen versteht man dann nix?


    Hast ja schon mal mit nem Messschrieb von REW hier geglänzt...könntest da mal noch SPL einstellen? Ist das ne aktuelle Messung gewesen?


    Lg


    Christian

    Hi,


    Ach das sind zwei Subs in der Front! Das funktioniert auch einfacher und besser als nur einer.


    Ein weiterer Sub im Rearbereich würde warscheinlich auch nichts verbessern. Wenn du mal experimentieren willst, nimm einen aus der front und plaziere den diagonal im Raum zum Anderen. Also z.B. vorne rechts und hinten links.
    Dann noch Phase drehen wenn ich noch recht erinnere...damit haben wir schon gute Ergebnisse erzielt was die Bassverteilung und klang im Raum betrifft.


    ...oder Rückwand bedämpfen...aber dann kommst nicht mehr an den Schreibtisch :rofl:


    ...oder halt lassen wenn zufrieden bist :sbier:


    ...und halt nie ein "besseres" Kino anschauen :rofl:


    ...und niemals einen vom Verein eimladen!!! :silly:


    Grüsse
    Christian

    Schick geworden. Dir scheint auch nicht mehr zu helfen zu sein...meine, hast da schon mit ordentlich knoffhoff gearbeitet. :rofl:


    Glückwunsch zum schicken Multifunktionskinobüro :respect:


    Frage: Wieso hast die Bassabsorber in der Front nur einseitig offen?
    Alle Mains in der Front sind unter der Leinwand? Angewinkelt zum Hörplatz?
    Ist das entspiegeltes Museumsglas in der Hushbox?
    Du hast nur einen Sub im der Front oder? Wie ist der Bass? Kam da damals mit dem M11000 gar nicht klar... :blush:


    Sodenn hoffe, deine weitere Entwicklung hier dokumentiert zu finden :sbier:


    Grüsse
    Christian

    Latenight


    Das klingt fast so als wäre es ziemlich wurst, wo man Diffusoren platziert?


    Dann wäre noch die Wirkung interessant. Je tiefer und zerklüfteter umso besser? Andis Diffusoren sind recht günstig, aber auch relativ flach. Wirken die dann eher nur im Hochton wie schmale Absorber? Gibt es ein Frequenzspektrum dass idealerweise diffusiert werden sollte?


    Grüsse
    Christian

    Hi,


    da ich derzeit im Kino nicht zum basteln komme, denk och ab und zu halt mal theoretisch bissel rum. Das Thema Diffusor hat es mir aktuell ein wenig angetan.
    Im Prinzip gehts mir um den Einsatz im HK.
    Wo macht so ein Teil Sinn, wie funktioniert er und was kann man damit erreichen.


    Mein Denkansatz bassiert eigentlich auf dem Gedanken, dass ich meinen Raum mit Diffusoren quasi künstlich akustisch vergrößere.
    Diversen Inetquellen, welche ich jetzt echt nicht mehr benennen kann, bestärken mich zumindest ansatzweise, dass sowas möglich ist.


    Hier beginnt nun der schwere Teil...wie?


    In meiner Vorstellung habe ich, wenn man mal mein HK zugrundelegt, zwei Skyliner links und rechts neben dem Beamer an der Decke und entweder Skyliner oder 1D Difussoren an der Rückwand.


    In wie weit kann man sowas pauschalisieren bzw als Semilaie selbst herausfinden wie man hier arbeiten muss.


    Absorber sind da imo relativ einfach... :rofl:


    Grüsse
    Christian

    Hmm...ganz ehrlich...die Boxen würden sich besser integrieren mit ner fetten Endstufe auf dem Sideboard...dann passts besser und die Frau kann nicht sagen, dass es nicht zum Rest passt :rofl:


    Grüße


    Christian

    Man fordert keine Hilfe...man bittet...sag ich schon meinem 2jährigen...naja der probierts auch noch wie du. Hoffe ich bekomm das noch raus bei ihm :blink:


    Nachdem ja keiner in deinem gesteckten Zeitfenster Zeit für dich hatte, wirds wohl auch nix mehr werden, nachdem du hier alle als Prolls und Angeber bezeichnest weil sie dir nicht sofort ehrerbietig geantwortet haben.


    Kannst ja mal ins Nachbarforum mit so nem Verhalten...dann brauchst nichtmal selber deinen Benutzer löschen. :rofl:


    Nen Tip hast bekommen, aber du legst ja eher Wert auf aktuellsten Schischi...da kannst dann ja jeden nehmen.
    Glaub die Onkyos sind da die Besten was Schischi angeht.
    Sonst halt Denon.


    Oder was schon empfohlen wurde...sparen oder nen Dicken gebrauchten. Aber nee...da fehlt ha Schischi.


    Empfehlen kann ich dir keinen, da nie gehört. Warum? Bin nun bei Vor/Endstufe angekommen und kümmer mich nicht um die Geräte. Jetzt bin ich warscheinlich auch nur so nen Angeber für dich nehm ich an :rofl:


    Christian

    Hi,


    Ist die Anzeigenbeleuchtung bei den Amps immer an oder kann man die abschalten?


    Würd mich persönlich stören und ablenken im Filmbetrieb direkt unter der Leinwand auch wenn das schon impossante Trünmmer sind :respect:


    Grüße
    Christian

    Noch win kleiner Himweis:


    Es gibt noch eine Subeinstellung mit der Auswahl Sub und Sub+Main oder ähnlich. Variiert von Gerät zu Gerät.
    Diese besagt, ob die durch die Einstellung Small beschnittenen Frequenzen dem Sub auch zugesxhlagen werden (Sub+Main) oder halt nicht (Sub).
    Des weiteren hast du recht, Der LFE ist ein eigener Kanal mit eigenem Signal (das .1 in 5.1 ;-) )
    Aber viele Boxen, vor allem kleinere Regalboxen mit kleinem Tieftöner, können die tiefen Töne nocht mehr mit dem gleichen Pegel abstrahlen wie den Mittel und Hochton. Würde man die dazu zwingen z.B.durch eine entsprechende EQ Einstellung, würde man die über kurz oder lang überlasten.
    Daher macht man das halt so.


    Grüße
    Christian

    Servus Torsten,


    wurde ja auch Zeit, dass dich hier mal anmeldest...auch eingedenk deiner Zukunftspläne...das wollen wir ja nicht verpassen :sbier::respect:


    Grüßle,


    Christian

    Hi,


    30min südlich von Baden Baden...da müsstest ja fast vor meiner Haustür stehen.... :rofl:


    Cool, noch einer von uns...wird auch zeit, dass sich hier paar anmelden...die NRWler nehmen sonst noch überhand :rofl:


    Grüße aus denm Raum Offenburg,


    Christian

    Hi und willkommen. :respect:


    Noch einer aus dem Badnerland. :dancewithme
    Da wissen wir ja bald nimmer wohin. Umd keine Angst...bist nicht der Älteste....Markus bleibt Alterspräsident in Baden :zwinker2:


    Grüße
    Christian