Beiträge von Triton

    Hi,
    nimm Reinkupferkabel, 2,5qmm in Farbe deiner Wahl.
    Bi Wire? Wie willst die befeuern mit dem X1000? Parallel an einen Ausgang? Da hast mit der Hardware keinen Vorteil.


    Grüße
    Christian

    Wie im ersten Post geschrieben ein Sony HW30.
    Testmuster von Schiebek sind DinA4 meine ich. Moire kann man damit schon mal testen. Ob man das Muster sieht aus 3m weiss ich jetzt aber nicht.


    Grüße
    Christian

    Hi,


    Den Center ohne reparierte Sicke zu betreiben wird ihn zerstören, da die Schwingspule letztlich nach unten gezogen wird und irgendwann scheuert und zerstört wird.


    Zur Leinwand. Ich hocke unter 3m davor und mich stört die Struktur nicht. Das ist mein Empfinden! Wenn da empfindlich bist kanns nerven. Daher einfach testen.
    Als Moire-Test kann ich Oblivion empfehlen.
    Die Scene mit viel weisem Himmel beim ersten Start von Tom Cruis von der Platform mit dem Libellenflieger ist ganzgut zum Testen.


    Ich würde mir eh mal nen Stuhl schnappen und mal abstand und bildgrösse auf der nackten Wand testen um ein Gefühl zu bekommen wie das auf dich wirkt.


    Grüße
    Christian

    Is nur der Center so kaputt oder auch die Mains?
    Fakt ist, dass da auf jedenfall was tun musst. Der kann nimmer tun. Hast den mal angeschlossen? Wie machst weiter?


    Grüße
    Christian

    Hi Junior,


    Du meintest das Fenster spielt in Stereo mit...nicht der Center oder? :byebye:


    Imo alles richtig, ABER leider sind die Fenster da und man muss halt das Beste draus machen. Ich will ihm jetzt nicht empfehlen "lass es" weil, auch so geht da schon viel.
    Deine Ansprüche sind da schon anders denke ich mal, das merk ich auch bei mir wen mich wieder einer fragt, ob ich ihm was empfehlen kann für 400 komplett :dry:
    Ich kanns nicht :rofl:
    Aber ich will jedem nach seinen Möglichkeiten helfen...auch mit Kompromissen zur Not. Trotzdem gut, wenn einer wie du da auch die Probleme aufzeigt. Daher auch von mir Danke. Ich lerne viel bei deinen Beiträgen.


    Imo...glaub sein kaputter Center sollte cor allem entweder Ersatz oder die Liebe eines Boxendoktors erfahren.


    Grüße
    Christian

    Hi,


    Junior
    Da mich so direkt ansprichst :zwinker2:


    Denke hier kann man wie von dir beschrieben mit ner Absorberplatte rund um den Center gegenwirken. Das bleibt mobil um ans Fenster zu kommen und sollte die Kammfiltereffekte einigermassen in den Griff bekommen.
    Ein Fenster im Raum ist ja eh per se ne Problemstelle was mitschwingen angeht, daher wäre hier warscheinlich auch wegen Lichteinfall noch Arbeit gewesen.


    Die Frage ist ja auch, wie stark sich die negativen Effekte auswirken auf das Gesamtschallbild. Denke Musik wird eher in Stereo gehört. Da fällt der Center nicht ins Gewicht. Suround ist der Center das ursächliche Sprachgenie. Kommen da die Probleme so zum tragen?


    Grüße
    Christian

    Hi,


    Um die beschriebene "Welle" im Ton loszuwerden, solltest du die Hochtöner auf einer Ebene haben. Den Center hinter drr Leinwand lannst dann zur Not noch bissel anwinkeln falls nötig um ihn auf den Hörplatz auszurichtrn aber die Welle sollte dan weg sein. Evtl passt ja dann die Fensterbank :zwinker2:


    Den Raum neben den Boxen (1m Abstand) kann man dann mit den Basotectplatten "simulieren".
    Diese sollen an den Seitenwänden und Decke die Erstreflektionen des Schalls möglichst ganz schlucken.
    Sinn des gamzen ist, möglichst nur den Direktschall von den Lautsprechern am Hörplatz zu haben und nicht den an Wänden und Decken reflektierten und dadurch Zeitlich versetzten Schall. Dadurch wird das Klangbild von vorne erst sauber und klarer und besser ortbar. Dies hast du jetzt schon durch die Vorhänge, mit dem Basotect wird das noch besser, da Absorbtionen von 100% bis runter zu 200Hz möglich simd mit einer 10cm dicken Platte.
    Ansonsten mal da mitmachen
    http://www.heimkinoverein.de/f…-stammtisch-nrw?start=120


    Best way to learn is to see and touch :zwinker2:


    Der Microfonlink ist der von dem Leinwandtuch und das passt.
    Dieses aber auch gedreht verwenden! Beim X30 hat der Markus Cinemagic Erfahrung, beim X35 von mir warens 15 Grad...
    Das Tuch wird in 250cm Breite geliefert also kauf 350cm länge. Du musst es ja auch noch um den Rahmen gelegt bekommen


    Micro ist hier:
    http://www.oaudio.de/MiniDSP/m…-Messmikrofon-UMIK-1.html


    Grüße
    Christian

    Hi,


    Also definitv mach die Leinwand vor das Fenster und klappbar, dass zum Lüften rankommst. Dann gewinnst Raumtiefe, hast kein Prob mit Projektionsabstand, kannst die Couch in die Mitte stellen.


    Und für dich bei der Raumgrösse nimm ne normale Leinwand. Da hast auch mehr Auswahl im unteren Preissegment und verlierst keine Raumtiefe.


    Wenn dann doch akustisch transparent, die Cheaptrick Spifer Cheerwave, den Center auf die Fensterbank und Standboxen daneben. Dann hast kaum tiefe verschwendet weil nah an die Wand kannst. Center honter der Leinwand kommt schon gut... Und die ct dämpft nur gering im Hochton.


    Dann Erstreflektionen angehen mit Basotectplatten an Seitenwand und Decke, Hochflor vor die Leinwand und mal Messkrempel besorgen (Umik1 mit REW ist günstig und einfach im Händling)


    Jetzt hau reim, :rofl:


    Christian

    Hi,


    Danke für das Lob. Ja, man kommt schwer davon weg...man denkt es ist gut und dann kommt da doch wieder der Gedanke,das man da noch was drehen könnte...so wie oben endet das dann meistens :zwinker2:


    Alex
    Muffig ist vieleicht übertrieben. Nicht so klar wie...passt eher...


    Grüssle
    Christian

    Hi,


    @malfi


    Bei aller liebe und Weihnachten, aber Junior hat dir gerade seine Meinung mitgeteilt und dann noch fundiert und technisch nachvollziehbar diese erläutert.
    Ich glaube nicht, dass es groskotzig ist, eine gewisse Erfahrung in einem Thema zu haben.
    Ich vermute, dass es deine erste Endstufe ist, oder? Hier schreibt dir also einer, der schon viel gesehen und gehört hat und du willst es nicht hören?
    Sammle deine eigene Erfahrung und tu sie hier kund. Sicher wirst du deine Freude an der Nakamichi haben, wie ich an meiner Emo. Aber trotz allem wird auch die Nakamichi nicht die Physik des guten Klangs überlisten können. Und die beginnt halt da vorne beim Trafo und der Siebung. Ich werde mangels Erfahrung da auch mit meiner Emo noch lange zufrieden sein, auch weil mein Anspruch hier finanziellen Grenzen und geringerer Hörerfahrung unterliegt.
    Nichtsdestotrotz akzeptiere ich gerne Juniors Meinung gerade weil er sie nicht mit Voodoo und Highend Aberglaube unglaubwürdig macht, sondern schlicht mit Physik und elektrotechnische Tatsachen belegt.


    So denn aber fröhliche Weihnachten. :sbier:


    Christian

    @malfi
    Junior stellte bisher hier auch keinen besser/schlechter Vergleich an. Er stellt nir völlig nüchtern fest, dass der Motor der Emo mehr Leistung hat als nei der Nakamichi und deshalb vermutlich mehr vorwärts gehen wird. Von Klang war nie die rede, aber es lässt halt vermuten, wenn der Motor nicht so viel Dampf hat, die Kiste bei hohen Gesxhwindigkeiten halt nimmer so zieht. (Um mal bei deinem Autovergleich zu bleiben)
    Das ist halt erstmal Physik.
    Was dein Bild beschreibt läuft im Übrigen unter Betrug. Angaben zur Siebung in Datenblättern sind auch nur schwer zu frisieren, da einfach überprüfbar.Daher auch noch am ehesten korrekt. Leistungsangaben ham es da schon schwerer.;)


    Grüße
    Christian

    Hi,


    mal noch für die Freaks, die gerne Eingeweide sehen... :rofl:


    Das innere vom Denon DN500AV...waren ja nur noch 3 schrauben, nachdem ich die 19Zoll Schraublaschen weg hatte :rofl:






    Viel Platz in dem Teil...hätte es auch kompakter getan. Aber mir egal, da Platz vorhanden :zwinker2:


    Grüssle,


    Christian

    Hi,


    Daniel
    Klanglich würd ich sagen, dass sie klarer klingt und sauberer im Bass. Schwer zu beurteilen für mich, aber so würd ichs beschreiben. Im Vergleich zur Onkyo 905 weniger muffig.


    Andi
    An der 60Hz senke will ich mal noch spielen, aber aktuell is kurz vor Weihnachtstrubel und ich kenn mich, wenn ich in Keller verschwinde komm ich so schnell nimmer hoch :zwinker2:
    Muss den Familiensegen ja net grad jetzt strapazieren :rofl:


    Mal allgemein zur Story:
    Hab letztens ja festgestellt, dass mein zweites Hdmi Kabel zum Beamer kein 1080 kann da sch...se. Dat zweite is drin, weil der Onkyo kein 3D kann und ich halt auch bild vom Onkyo hochbringen wollte.
    Letztens also mal Lappi dran gehangen und mit den Auflösungen gespielt...siehe da 720 ging 1080 nicht.
    Ich also hadere mal wieder mit dem Onkyo und guck halt bei Ebay Kleinanzeigen nach dem Denon, den ich schon nen weilchen im Auge habe, da günstig und die wenigen Stimmencim Äther die über in reden dies ansich positiv tun.
    Tatsächlich ist einer drin und nach kurzer Berhandlung dann paar Tage später bei mir.
    Mankos des Gebrauchtkauf: Leider keine Fernbedienung und ne Schramme auf der Front.
    Plusseite: weniger als die Hälfte vom Neupreis und technisch keine Mängel.
    Imo wohl die günstigste Vorstufe die derzeit zu bekommen ist.
    Sie hat allerdings auch kaum Gimmicks, aber das war mir ja klar. Kein Einmessgedöns. Menü nur über FB erreichbar. An Ein und Ausgängen nur das nötigste. Nur ein Hdmi Out.
    Sie kann 7.1 per XLR. Serielle Schnittstelle und Netzwerk. Component video und so sind schon da.
    Wer damit leben kann und es puristisch mag isz hier zuhause.


    Grüssle
    Christian

    Sonst was am Raum geändert? Neue Couch oder so? Was ist mit den Einstellungen vom Post vorher? Danach wars zuerst normal und kam dann später erst? Was ist Frequrnz 0? Du meinst Phase, oder?


    Gruß
    Christian