Beiträge von Florian87

    Interessant. Ich hab das grad versucht. In meinem Info Fenster taucht "align offset" aber nicht auf (Version 5.20.13). Bei mir steht unterhalb von "data offset" gleich "source". Mach ich was falsch, muss man das in der REW Version irgendwie zusätzlich aktivieren oder gibts die Funktion nicht mehr ?

    Was mir besser bei DLBC gefällt ist, dass man die Targetcurve für das Gesamtsystem aus SW+LS bzw. dem Kanal vorgibt und nicht für SW und LS separat.

    Ja aber das ist doch nur eine optische Veranschaulichung von Tatsachen. Es gibt einen Pegel für den jeweiligen Kanal und EINEN für den Sub. Die passen eben je nach Lautsprecher unterchiedlich gut zusammen im Übergangsbereich. Deshalb muss ich mich aber auch für EINEN Pegel beim Sub entscheiden und kann ihn nicht für jeden Lautsprecher der ab der Trennfrequenz an ihn übergibt einzeln individuell einstellen.

    True Detective Staffel 4:

    Stream auf "WOW" (Sky)


    So gestern war Finale und ich bin heilfroh dass das zu Ende ist. Ich hatte eine hohe Erwartungshaltung weil mich der Trailer von Anfang an sehr angesprochen hat und ich mir auch Foster seh gut vorstellen konnte in dieser Rolle. Umso größer dann die Enttäuschung - für mich die schlechteste aller vier Staffeln. Die erste ist meiner Meinung nach einfach nur genial, die zweite schlecht, die dritte gut und die vierte wieder schlecht aber noch schlechter als die zweite :-).


    Film: 4/10

    Bild: 5,5/10: Bei WOW gibt es ein Std. Abo für Serien und Filme. Dieses hat dann (Achtung festhalten!) 720p und Stereo Ton xD. Bucht man Premium bekommt man 1080p und 5.1. 4k gibts gar nicht. Das Bild ist in Ordnung aber wie immer bei Streaming starkes Banding sobald es dunkel wird. Und diese Staffel spielt fast ausschließlich im dunklen.

    Ton: 5,5/10: Der Ton hat bedingt durch das Streaming auch starkes Verbesserungspotential.

    https://simplehomecinema.com/2…live-bass-control-vs-mso/


    Hier ist noch eine schöne Übersicht. Man ließt hier auch dass man sich das Bass Control für Single Sub wohl sparen kann und Dirac das mit der "normalen Software" bereits umsetzt aber natürlich in Sachen Marketing nicht so klar kommuniziert. Ich werd mir demnächst mal die Mühe machen und einfach mal ein bisschen mit dem Crossover um die 80 spielen, ob und inwieweit sich meine kleinen Einbrüche zwischen 90 und 110Hz dadurch verbessern lassen. Ich denke genau diese Arbeit würde einem die Software vermutlich abnehmen.

    Hab ich falsch geschrieben. LFE wird immer! korrigiert. Ich meine aber LFE wird so korrigiert wie zb der Center, einfach Amplitudengang, Pegel und Abstand. Das wars.


    Du hast bei Dirac aber einen klaren Upgradepfad. Du kaufst erstmal Limited. Wenns dir nicht reicht, weil du Probleme über 500hz hast, kauf dir das Update auf Full (kostet nicht mehr, wenn man es einzeln kauft). Wenn dir dein Singlesub nicht so passt (zb hast du Auslöschungen im Crossover) hol dir das Update zum Bass Control. Hast du dann immernoch Moden und du willst aber kein DBA bauen und die Moden per MultiSub bekämpfen (indem du Subwoofer dazu kaufst), hol dir das Update auf Multisub.


    Letztlich kostet es aber das gleiche, wenn du langsam Upgradest oder gleich die volle Lizenz zu kaufen. Für mich persönlich macht Dirac aber vorallem erst am dem MultiSub Upgrade sinn. Einfach weil du dann einige Male einmessen kannst bis du eine coole Aufstellung mehrere Subwoofer gefunden hast. Single Subwoofer und ein einfaches Surround-Setup kann man sich auch von einem Installer bezahlbar perfekt einstellen lassen, der genau weiss wie es klingen muss. Aber fürs "sehr oft einmessen wollen" ist Dirac auf Dauer günstiger.

    Ich hab einen ARCAM AVR 10. Da war Full Bandwith mit dabei aber eben kein Bass Control. Ich bin ansich zufrieden mit dem Bass aber wie das halt immer so ist will man das bestmögliche aus seinem System holen und deshalb sind natürlich grad in einem Wohnzimmer wo man mit Raumakustik ohnehin mehr limitiert ist als im Keller solche Wunder Softwarelösungen "interessant" wenn auch mit Vorsicht zu genießen.

    Interessant. Wo steht dass der Sub bei Full Bandwith nicht korrigiert wird ?

    Beim Single Sub sinds gut 300 Euro - in den Fingern juckts natürlich aber der Realist in mir sagt du kriegst keine 300 Euro Klanggewinn

    Das mit dem Bass Control ist aber anders. Das gibt es für Single Sub und Multi Sub. Kostet beides unterschiedlich.

    Es muss also einen Unterschied zwischen Full Bandwidth (was du hast) und Bass Control für single Sub geben.


    Und das MiniDSP ist quasi Plug&Play. Wirklich Easy. Du startest von der Oberfläche ja Dirac online.

    Genau die gleiche Frage beschäftigt mich auch seit Monaten. Bis jetzt habe ich noch keine vernünftige leihenverständliche Erklärung gefunden. Bei mehreren Subwoofern oder wenn man auf Large konfigurierte Stand LS mit im System hat leuchtet mir das Bass Control ein aber bei lauter bei 80Hz getrennten LS und EINEM Sub würde mich interessieren ob man den Mehrwert hört (klar kann es hierfür keine Pauschalantwort für alle Systeme / Räume geben). Ich denke ich würd es ausprobieren aber nicht für den aktuell aufgerufenen Preis.

    Jemand wollte nen Film mit Gladiatoren machen, ist rumgegangen, Gladiator 2 rechte wurden ihm angeboten.
    Er macht jetzt den Film, nennt es Gladiator 2 und hat die Story angepasst.

    Ist das jetzt schlimm? Nee, aber hat halt mit Gladiator nicht so viel gemein.
    So seh ich das zumindest, werde ihn mir ziemlich sicher anschauen. Danach ist man klüger.
    Denke der hat wie jeder andere Film das potential gut zu sein, genauso aber auch scheiße zu sein ...

    Juo. Und von the fastest und most furioust ever sind wir ja hier noch weit entfernt :-)

    Servus in die Runde, also bei mir im Wohnzimmer ist das ähnlich unterhalb von 20 Hz. Ich hab einen einzelnen 46er Merovinger hier stehen seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Klang aber auch immer noch am rummessen und mit dem DSP spielen. Hatte untenrum zuerst auch mehr begrenzt aber aktuell die 15Hz Mode für gut und spaßig befunden. Es muss nicht immer alles aalglatt sein. Ich war jedenfalls von der Stadionszene bei Oblivion regelrecht enttäuscht wenn ich das besser linearisiere :-).


    Bin gerade in der Arbeit und hab kein besseres Foto parat - sorry hierfür.

    (das ist mit einem Butterworth bei 20Hz - glatter wirds mit 25 / 30Hz)




    Moe

    Du hast geschrieben "die Gruppenlaufzeit unnötig nach oben bringen mit dem FIlter". Ist es zwangsläufig immer so dass jeder Filter die Gruppenlaufzeit negativ beeinflusst ? Ich hab den Sub zuerst nur mit DIRAC eingemessen und das eingebaute DSP im Sub nicht benutzt. Das Ergebnis war aber nicht so gut wie der zweite Anlauf wo ich zuerst mal mit REW EQ und dem internen DSP entzerrt habe und danach mit DIRAC eingemessen. Aber da werkeln nun schon eine ganze Reihe an Filtern aus zwei DSPs in Reihe - das ist mir bewusst.

    Ja - einfach wird es nicht da "gut aufzubauen" aber die Infos aus dem Video klingen für mich schon nach einer guten Story - theoretisch zumindest. Freu mich allein schon wegen der Rolle Washingtons drauf - auch wenns nur eine Nebenrolle ist wird das sicher wie immer charismatisch genial :-)

    Nee, am AVR brauchst du nichts ändern, du spielst ja einfach ein Testsignal von REW per HDMI zu. Für den AVR ist das ja ein ganz "normales" Signal wie vom BD-Player etc..
    Und dann in REW den Testpegelgenerator ("Generator") starten und los gehts. Die Lautstärke dann am AVR bis Referenzpegel 75db anpassen (oder wie laut du einpegelst):


    Gibts einen Trick wie man das Messsignal aus REW auf die Höhenkanäle bekommt ?

    Servus in die Runde,

    ich betreibe ein WoZi Kino und beschäftige mich seit ein paar Wochen etwas intensiver mit dem Thema Raumakustik und REW.

    Ich hab ein paar Messungen gemacht um herauszufinden ob, und auch mit welchem Aufwand, ich die Akustik am Hörplatz verbessern kann.

    Es sind bereits ein paar Elemente verbaut - das wohl wirksamste ist das große Deckensegel mit 3x2,5m welches mit 10cm Basotect befüllt und 15cm von der Decke abgehangen ist.

    Der Mittel/Hochtonbereich ist schon recht akzeptabel bedämpft und jetz frag ich mich ob ich im Bassbereich nennenswert was bewegen kann wenn ich zum Beispiel über das vordere Segel nochmal ein paar Platten mit 10cm drauf lege oder ob ich mir das schenken kann.

    Eckabsorber ist nicht machbar vorne - zu wenig Platz.


    Anbei ein paar Bilder vom Raum, Frequenzgang, Wasserfall von einem Hauptlautsprecher und Sub.


    Besten Dank vorab und Grüße aus Passau

    Kann ich bestätigen, selbes Problem mit ARCAM AVR21: Nach der Dirac-Einmesung stimmen nur die Subs-Pegel, Mains und Surrounds sind oft viel zu leise. Scheint also ein ImplementierungsThema Arcam/Dirac zu sein, die neuen DENON/Marantz Geräte weichen nach meiner Beobachtung da nicht so stark ab. Dafür müssen die dann Klimmzüge machen , um überhaupt noch den Pegel nachträglich noch ändern zu dürfen...
    Ich mach den Pegelableich auch lieber mit UMik und dem REW-Pegelgenerator. Vorteil: Ist genauer und du hast die Pegel wirklich inkl. des gerade anliegenden DIRAC-Filters, das kann ja auch noch mal vom internen Testpegelgenerator abweichen.

    Das heißt du misst ganz normal ein und gehst danach im AVR bei Speaker Level auf extern und hängst das Laptop per hdmi dran mit REW ? Was genau muss ich in REW dann machen ? Danke vorab für die Hilfe




    Habs jetz grad nochmal mit dieser NAD Anleitung gemacht:

    https://mehlau.net/audio/dirac-live-2-mic-speaker-levels/


    War im Prinzip auch nicht anders. Es gab Punkte die er partout nicht wollte weil "Beschnitt erkannt".

    Ergebnis ist auch gleich. Surrounds und Decke zu leise. Subwoofer zu laut.


    Am besten wär es doch mit REW einen entsprechenden Ton von extern zuzuspielen und gleichzeitig mit dem UMIK und REW zu messe und gleichzeitig am AVR den Pegel nachjustieren. Nur bin ich da in REW grad etwas aufgeschmissen mit den ganzen Funktionen. Wozu nehm ich RTA und wozu den normalen Pegelmesser ? Wie generiere ich den Messton ? Woher weiß ich dass er auch sicher mit dem UMIK misst und nicht mit dem Laptop Mikro ? Danke

    Florian87

    In Dirac kannst du nachträglich den Pegel reduzieren, ohne dass die erfolgreichen Messungen verloren gehen.

    Beim Pegelabgleich muss man natürlich schon darauf achten, dass alle etwa gleich laut sind. Wenn da mit dem UMIK um -20dB rauskommt sollte es passen.

    Sonst nur die Kanäle reduzieren, welche das Clipping verursachen und nicht beim Master.

    Wozu sollte man nachträglich in Dirac den Pegel reduzieren ? Auf Basis von was ? Es läuft ja keine Messung mehr. Nachträglich prüfen mit SPL Meter ist nicht das Problem - das geht ja leicht in der Vorstufe oder im AVR. Die Frage die mich beschäftigt ist eher welche Töne dafür geeignet sind. Die Front sollte da ein anderes Rauschen bekommen als der Sub. Und die eingestellten Trennfrequenzen spielen doch sicher auch eine Rolle.


    Den Pegelabgleich vor der Messung hab ich gemacht. -17 in etwa hatte ich da auf allen Speakern und ja den Sub hab ich dann eben um 5db zurück genommen weil der sicher das Problem darstellt vermute ich.


    "Headroom" ?

    Es ist einfach mehr als nervzerreissend wenn man um 6 gültige Messungen zu erzeugen 40 Anläufe braucht. Subjektiv wargenommen empfinde ich den Messpegel wo keine Probleme auftreten als zu niedrig.


    Den Pegel kontrolliere ich wie gesagt im AV Receiver Menü mit dem internen Testtongenerator. Dabei ein normales Mikrofon ohne PC auf den Hörplatz - dbc Messung.

    Guten Morgen in die Runde,

    ich habe mein System schon des öfteren mit Dirac eingemessen, würde mich jetzt nicht mehr als Anfänger bezeichnen, stoße jedoch immer wieder erneut auf für mich nicht nachvollziebare Probleme und möchte Sie nun hier teilen.


    Der Clou ist es ja den richtigen Messpegel zu finden dass die Messung durchläuft und er sie nicht wegen "beschnitt erkannt" abbricht. Das ist für mich der schwierigste Part da immer wieder irgendwie sehr merkwürdig. Sowei ich weiß sollte man mit dem UMIK 1 versuchen relativ laut zu messen da es erst ab 80db richtig funktioniert. Das geht in meinem Fall überhaupt nicht. Wenn ich den Messpegel so laut einstelle bricht er mir dass sofort bei der ersten Messung ab und sagt dass das Ausgangssignal lauter ist als welches was er aufzeichnen kann. Dann eben mit Master Pegel und Mikrofoneingang so lange rumspielen und nach unten regeln bis es funktioniert. Gesagt getan - er misst. Die erste durch, die zweite durch und plötzlich ohne erkennbaren Grund ist bei der dritten plötzlich genau dieser Fehler wieder da. Auch ein hin und herrutschen des Mikros um wenige cm bringt keine Abhilfe. Jemand Tipps ?


    Das zweite Thema ist bei mir immer der korrekte Pegel. Wenn ich nach getaner Messung die Pegel abgleiche sind die Surrounds und Deckenlautsprecher immer zu leise. Viel zu leise. 5, 6, 7db zu leise. Warum ? Kontrollieren tu ich dass mit dem internen Testtongenerator im Arcam AVR10. Hier stellt sich mir die Frage ob das überhaupt korrekt ist. Welches Frequenzband hat dieser Testton ? Ist er bei den Hauptlautsprechern anders als beim Sub ? Sollte er wohl.

    Servus,

    welche Vorstufe / Einmesssystem nutzt du ?

    Meiner Meinung nach kannst du dir "die Wolle sparen" - der Aufwand und optische Einschnitt steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur Verbesserung der Akustik.

    Der Bass ist eine miese S... und bei diesen Wellenlängen braucht es viel, richtig viel Material um auch nur ansatzweise was zu bewirken. In einem Kellerkino kann man die Front und Rückwand mit 60cm oder mehr befüllen - klar ist das theoretisch auch im Wohnzimmer möglich und diverse professionele Lösungen gibt es hierzu siehe die typischen "hollywood zuhause" Videos. Ich für meinen Teil würde nie so viel Wohnraum dafür benutzen (wenn ich mir ausrechne was jeder qm kostet :-) )aber das ist halt sehr individuell.

    Ich habe im WoKi mit Dirac sehr gute Ergebnisse erzielt - bin beim Thema Bass aber auch immer und aktuell verstärkt am testen.