Beiträge von Rentiersuppe

    ich habe mir vor wenigen Tagen die XLS 2002 zukommen lassen. Sie hat für einen moderaten Aufpreis nochmal ein bisschen mehr Leistung fürs DBA als die 1502.

    Jetzt kann ich auch eure Erfahrungen nachvollziehen.

    Auf jeden Fall ist diese an den Front-LS nicht hörbar. Dieses komische Geräusch taucht gar nicht auf. Der Lüfter geht seltener an als bei "meiner" 1502 und ist auch im Betrieb nicht wahrnehmbar. Auch das spratzeln aus den Hochtönern ist um einiges leiser.

    Daher wird die 2002 bleiben und die 1502 ging heute zurück.

    Aufgrund eurer Skepsis zur Stabilität und nach folglich langem Überlegen werde ich es (vermutlich) so machen, dass ich solch eine Halterung hole, sie dennoch direkt an die Wand schraube, und das Gerüst der mittleren Subreihe so konstruiere, dass ich die Halterung trotzdem mittig durch das Gerüst hindurch bewegen kann.

    Damit sollte ich dann ja auf der sicheren Seite sein.


    Edit: zur Entscheidungsfindung für die Zukunft -> lieber die USX mit bis zu 68kg und VESA 600x400 oder doch für 20€ mehr die Hama nehmen? Die Hama kann bis 75kg und VESA 800x600 aufnehmen.

    ich habe mir zum Testen die 2002 zusätzlich bestellt.


    Andere Frage: ich plane in dem Sinne ja kein klassisches Ständerwerk zu bauen, sondern zwei Subs kommen jeweils in einen eigenen Turm. Jetzt gibt es bei den Kanthölzern ja zig Maße. Welche Grundmaße nehmt ihr denn für sowas meistens? 5x5cm oder eher mehr/ dicker oder reicht da auch dünneres Material aus? So gesehen werden zwei Subs nicht super viel Gewicht haben. Mehr muss so ein Turm ja nicht tragen können. Jeder Turm wird dann ungefähr 250cm hoch werden und die Grundmaße werden etwas mehr als die Subgehäuse haben. Ich denke mal, dass die Ständer untereinander in etwa bei 40x25cm oder so stehen werden. Außerdem bekommt dann jeder Turm noch eine Grundplatte, auf der die Ständer fixiert werden und welche ebenfalls nochmal ein wenig größer ausfallen wird. :think:

    ich muss zur Sicherheit nochmal kurz fragen, da ich die Crown XLS 1502 bereits hier habe, allerdings aus (wahrscheinlich) leichtem Defekt wieder zurückschicken werde. Und bevor ich sie gegen ein gleiches Modell tausche und ein größeres, vorab nochmal zu Absicherung:


    Wenn ich pro Wand ein 2x3 Array (also 6 Subs) aus den Reckhorn D-250 schalte, welche einen Widerstand von 3,81 Ohm haben, reicht dann jeweils 1 Kanal der XLS 1502 für die vordere und Kanal 2 für die hintere Wand (ebenfalls 2x3) aus? Oder muss ich dann doch zu größerem Geschütz greifen?

    Moin, das wird nichts damit. Der TV fällt nur einmal um.

    weshalb sollte der Ständer umfallen? Die in der Wahl stehenden TVs wiegen ca. bis Mitte 40kg. Zugelassen ist er ja bis 50kg.

    Kenne jetzt auch nichts passendes fertiges, aber wie wäre es die Befestigung an der Decke zu planen?

    Denke auch ein Ständer braucht schon einen sehr großen/schweren Fuß, ob man das dann im Wohnzimmer haben will... :think:

    So einen großen TV an der Decke befestigen? Da hätte ich eher Sorgen, dass das nicht ausreichend stabil ist als bei einer Wand- bzw Ständermontage. Direkt auf dem Ständer hätte ich dann den Center platziert, da dieser ebenfalls recht üppige Maße hat und einiges an Gewicht mit sich bringt.


    Es kommt ja auch darauf an, ob bei einer Entfernung von ca. 320cm und einem Höhenunterschied der Augen zur Bildmitte von ~60cm es sein muss, den TV nach vorne etwas abzuneigen. Oder ob die Blickwinkel mittlerweile so gut sind, dass er gerade hängen/ stehen kann.

    Grüße,

    ich bin auf der Suche nach einem TV Bodenständer mit der Möglichkeit, den TV nach vorne abzukippen. Der Halter sollte TVs bis 85" aufnehmen und tragen können.


    Hintergrund: ich plane aktuell mein DBA im Wohnzimmer und eine der Reihen läge genau mittig hinter dem TV. Daher möchte ich eine Wandmontage nicht umsetzen. Aus dem Grund bin ich auf Bodenständer aufmerksam geworden.

    Dieser macht erstmal einen stabilen Eindruck, kann jedoch nicht nach vorne abgeneigt werden. Weil nach der Umplanung des WZ-Kinos dann jedoch die Blickachse alles andere als optimal sein wird, suche ich eben gezielt nach neigbaren Exemplaren.

    Die Augenhöhe befindet sich im Sitzen ca. auf 90-95cm und die TV Mitte (wahrscheinlich zeitnah 85") dann auf ca. 150cm. Das sind immerhin sportliche 60cm Höhenunterschied auf ca. 3,20m Abstand.


    Hat hier jemand eine Idee? So recht fündig bin ich noch nicht geworden.

    Hallo allerseits,


    ich bin aktuell dabei, mein DBA zu planen und habe mir diese Woche schon mal eine Crown XLS 1502 geholt. Vorübergehend habe ich sie an die beiden Fronts an den Denon X4500H gehangen, um sie auf Funktion zu testen und um auch so mal auszuprobieren, was es mit dem mysteriösen Verstärkerklang auf sich hat :zwinker2:


    Naja, auf jeden Fall habe ich folgendes Phänomen: sie macht nach einer ungewissen Zeit immense Nebengeräusche. Da sie schwer zu beschreiben sind, habe ich zum Glück ein Video gefunden, bei der diese Geräusche sehr ähnlich sind. Störgeräusch

    Das Geräusch ist so laut, dass es auch während des Film- und Musikbetriebs zu hören ist. Fürs Wohnzimmer absolut nicht zumutbar.


    Das seltsame daran ist, dass diese wie erwähnt erst nach einiger Zeit auftauchen. Das kann nach 15min Film/ Musik passieren oder auch erst nach 1h. Ich habe bereits die Chinchstecker gewechselt und andere Steckdosen probiert. Leider finde ich das Aux - Chinchkabel nicht mehr. Sonst hätte ich es ohne den AVR dazwischen testen können.

    Wenn ich die Crown und alles andere einschalte, kommen die Geräusche nicht (abgesehen vom spritzeln aus dem HT). Erst nach einiger Zeit in Betrieb mit bissl Last.


    Gehört sowas zur allgemeinen PA-Endstufen Lotterie dazu? Ich habe die starke Befürchtung, dass dies auch passiert, wenn sie das DBA versorgen wird.

    Daher bin ich drauf und dran, sie direkt wieder zurückzuschicken. Nur mit dem Austausch kann ja wieder ähnliches passieren.

    ohja, ich habe eben mal nach dem HD geschaut. Der kostet 260€ vs dem T.racks mit 120€. Schon ein Unterschied.


    Ich würde entsprechend dann auch gleich die Verkabelung mitbestellen. Daher muss ich zwecks der Anzahl noch die Fragen stellen:


    je nachdem, wie dann das Array verkabelt ist, gehe ich jeweils vom letzten Sub der Front- und des Rearsbereiches per Speakon in den Crown 1502 (sind dann die Neutrik NL2FX passgenau für die Crown?)


    Von dort dann per 2-adrigem Chinch? in den mini-DSP oder muss ich hier 1-adrig nehmen?

    Gleiche Frage für die Strecke vom DSP zum AVR. 2x 1-adrig oder 1x 2-adrig?


    Verkabelung unter den Subs:

    - 2,5mm² oder 4mm²?

    - für eine einfachere Handhabung dann in jeweils jedes Gehäuse einen Neutrik Einbaubuchse NL2 MP und diese dann mit dem NLSFX verbinden?



    da die Crown anscheinend wieder lieferbar ist, müsste ich sie zeitnah bestellen (am besten noch heute :zwinker2: )

    Ich benötige ja noch einen DSP zum entzerren. Im Preis nehmen sich ja der mini DSP als auch der T.racks 4x4 nicht wirklich was. Welcher ist hier allerdings eher zu empfehlen?

    Ich überlege ja noch in Zukunft (wenn der Aufbau dann fertig ist) bezüglich des AVR auf Dirac zu wechseln, möchte dabei aber Auro weiter nutzen können. Ob der AVR also getauscht wird oder ich mir einen großen Dirac DSP besorge, ist noch offen.

    Hätte das einen Einfluss auf die Wahl zum DBA DSP oder ist es wirklich vollkommen egal, welcher?

    hmm, dann ist die Platzierung über der unteren Sub-Reihe eher nicht so gut.

    Da ich gerade in der Kopfkinowelt bin und zig mal mit dem Zollstock durchs WZ renne: sollte ich an der Front tatsächlich ein 2x4 in Betracht ziehen, um ggf. auch LCR besser in den Raum integrieren zu können, dann befinden sich in der Breite die Gitter an folgenden Punkten?


    die Idee, dass DBA nicht als Turm sondern quer aufzubauen und zeitgleich als "Lowboard" zu nutzen, muss ich mal in Sketchup umsetzen. Ich benötige sowieso noch Verstaumöglichkeiten für den AVR + zusätzliche Endstufen usw.

    Wenn ich die ganz rechte Gehäuseform von 34cm x 67cm quer nehme und dort darauf die Havos stelle, dann befindet sich das akustische Zentrum dieser auf ca. 115cm. Um das zu erreichen, müsste ich die Anordnung BB + TT drehen, so dass sie auf dem Kopf stehen (was ja eigentlich egal ist). Die Mitte vom TT läge dann bei ca. 160cm Höhe, was etwas mehr als die Hälfte der Raumhöhe bzw. 52,45% entspricht. Könnte ich mit dem TT auf dieser Position nicht eher mit diversen Auslöschungen zu kämpfen haben?

    Front LR ca. mittig zum TV zu setzen würde bedeuten, dass ich beim 65" den Breitbänder auf 1,20m und beim potenziellen 85" auf ganze 1,50m setzen müsste. Nur sind die Ohren ca. auf 90cm. Da ist mir der Winkel schon sehr groß.


    Ich würde die Chassis nicht zentral einbauen, sondern zu den kanten versetzt, so dass zwischen den oberen und unteren mehr Platz ist, falls du mal einen grösseren TV kaufst z. B.

    zum Thema Chassis versetzen. Es heißt doch meist, dass man Sub-Gehäuse in ihren Formen ändern kann, sofern das Volumen gleich bleibt.

    Daher habe ich nochmal andere Gehäuse gezeichnet. Ich weiß nur nicht, ob sich beim DBA das Chassis immer zwingend am entsprechend vorgesehenen Gitterplatz befinden muss oder ob auch ein anderer Teil des Gehäuses geht.


    Die Gehäuse habe ich nur mal spaßeshalber verschlankt, da ich dann auch die Türme entsprechend schmaler bauen könnte. Das Innenvolumen bleibt hier nahezu identisch und die Tiefe ist auch überall gleich.

    Gibt es da eine Empfehlung oder eine Form, die man lieber sein lassen sollte?


    beim Kampf um jeden mm habe ich nun mal ein Vergleichsgehäuse gebastelt.

    Innenmaße 43,7cm x 43,7cm x 17cm / Außen dann 47,5cm x 47,5cm x 19.1cm. Warum genau diese Werte? Sie sind für die Werteübermittlung im Baumarkt o.ä. besser umzusetzen und ich habe versucht einen Kompromiss aus Gehäusebreite- und Höhe und der Tiefe zu finden. Mit den Maßen komme ich bei ~ 3l Volumen für Chassis + Verstrebungen auf ca. 29,5l Nettovolumen.


    Zum Vergleich 8" (11,7l) vs 10" (29,5l):




    Den Reckhorn 10" favorisiere ich mittlerweile in deinem Fall. 25-30L sehe ich als optimal an für den Treiber und dein Projekt. Mit 160mm Außenmaß was die Tiefe betrifft, kommst du bei 19er Schallwand und 10-12er Rückseite auf grobe Maße von mind. 50x50cm (25L) bis 55x55cm (30L).

    Du würdest für die Front + Seitenwände 19mm nehmen und für die Rückwand nur 10-12mm oder habe ich was falsch verstanden? Ich hätte sonst alles in einer einheitlichen Dicke gebaut.

    3.) Reckhorn D-250 ET ET 137mm / Gehäusetiefe vermutlich >160mm / ~2,6L Verschiebevolumen / ~ 1080€ sehe ich in Summe bei dir erster Stelle aktuell durch die geringere Tiefe zum Alpine


    Den Reckhorn 10" favorisiere ich mittlerweile in deinem Fall. 25-30L sehe ich als optimal an für den Treiber und dein Projekt. Mit 160mm Außenmaß was die Tiefe betrifft, kommst du bei 19er Schallwand und 10-12er Rückseite auf grobe Maße von mind. 50x50cm (25L) bis 55x55cm (30L).

    laut Herrn Reck reichen bei dem 8" D-200 1cm Abstand bis zur Rückwand aus. Ich schätze mal, dass es sich bei dem D-250 sehr ähnlich verhalten wird. Ob ich jetzt jedoch 15cm oder 16cm Tiefe nehme, spielt auch keine Rolle.