Beiträge von Rentiersuppe

    Ich schließe mich mal hier mit meiner Frage an und fasse mich kurz.


    Ich verleime demnächst meine Gehäuse für 10". Die rot markierte Fläche hat ein Maß von 15cm x 50cm. Da die Gehäuse recht flach sind, sollten die sich gegenüberliegenden roten Flächen trotzdem miteinander versteift werden? Oder macht das bei nur 15cm innerer Tiefe keinen Unterschied? (natürlich wird werden die großen Treiberseitigen Flächen miteinander versteift werden)





    ich bin leider auch mit ziemlich schlechten Augen gesegnet.

    Was meine Brille bei mir im Bezug aufs Bild bewirkt: ich sehe das Bild etwas kleiner, als es real ist. Das bekomme ich im Alltag nicht mit, aber wenn ich auf den Monitor/ TV schaue. Da fällt es mir auf. Und ich habe einen Blaulichtfilter einbringen lassen. Leider sorgt der dafür, dass ich konstant alles mit einem leichten Gelbstich sehe (aka Mexikofilter :big_smile: )

    Weil Ihr es eben von Winkeln hattet. Was wird am meisten genutzt, Athmos oder Auro Setup? Was würdet Ihr empfehlen?

    Ich will ja die OW als Surround und Decke nutzen und je nach Setup baue Ich andere Gehäuse. Heimkinoraum sagt immer Autosetup ist das beste? Und die neueren AVRs unterstützen ja auch alles mögliche.


    mfg, Nils

    ich meine in Erinnerung zu haben, dass Wilfried Van Baelen vor nicht allzulanger Zeit (glaube 2023) erwähnt hat, dass er Auro & die Auromatic mittlerweile auch mit den Winkeln und der Anordnung von Atmos freigegeben hat. Ob ich das gelesen habe oder er in einem Video erwähnt hat, weiß ich nicht mehr. Vielleicht irre ich mich auch - oder es kann hier jemand bestätigen. Inwiefern sich das alles klanglich bei den doch abweichenden Winkeln und Positionen voneinander unterscheidet, kann ich nicht beurteilen. Jedoch ist der absolute Großteil aller 3D Filme in Atmos abgemischt. Bei reinen Atmosspuren könnte man nativ darauf zurückgreifen. Und die Auromatic hört sich als Upmixer bestimmt auch mit einer Atmosanordnung nicht verkehrt an.

    Bevor du jetzt einen riesen Aufwand betreibst, wären die angefragten Messungen tatsächlich als aller erster Schritt am besten.

    Nachdem ich mir jetzt mal alles durchlesen habe, stellt sich mir folgende Frage:


    was bedeutet für dich "bei normalen Lautstärken"? Du hast erwähnt, dass du den AVR meist auf 60 stehen hast. Aber wie laut ist es denn in der Einstellung an deinem Sitzplatz? Das kann man zur Not auch einigermaßen mit dem Handy kontrollieren, sofern kein Messequipment zur Verfügung steht. Gleiches gilt für die Aussage, dass es dir auch bei leisen Passagen an Druck fehlt. Wie laut ist es bei dir (in dB), wenn die besagten leisen Passagen aktiv sind?


    Zu Beginn wurde ja auch mal die gehörrichtige Lautstärke erwähnt. Anbei ein Bild zum Verständnis. Hier sieht man ganz gut, wie laut eigentlich Tiefton sein muss, damit man überhaupt ausreichend mitbekommt.


    Ich hatte über REW über die Impulsmessung aber auch andere Abstände ermittelt als Audessey sie erkannt hat.

    Vor allem beim Subwoofer gab es eine riesen Differenz. Das A1 Script sagt was von 2,35m und ich habe in REW 5,70 ermittelt.

    danke dir für den ersten Eindruck und Vergleich. Du hast ja jetzt deine eigene Messung + Einstellung und noch zusätzlich die von A1 als REW Datei. Könntest du ggf. mal bitte hier beide als Download oder so zur Verfügung stellen? Ich würde mir einfach mal gern auf einen ersten Blick die Unterschiede ansehen, wie zB A1 die Phase, Impulse, Kurven usw setzt und das mit deinen eigenen Einstellungen vergleichen.

    Und das nur, um Unterschiede sehen zu können. Ich will hier deine eigenen Einstellungen nicht in Frage stellen.

    Für einen Eindruck würden wahrscheinlich die Kanäle für den Sub und die Front ausreichend sein.

    also ich schaue es aktuell noch und finde es bisher spannend. Nur die erste Folge hat sich etwas gezogen.


    Aber mal was anderes. Habt ihr in der Serie auch so ein extremes Filmkorn oder liegt das an den Einstellungen von meiner Shield/ TV?

    auch folgender Vergleich wäre interessant zu wissen:


    eine mit der App durchgeführte Messung + anschließend A1

    VS

    eine mit Mult EQ-X durchgeführte Messung + anschließend A1.


    Ob sich hier hörbare Unterschiede/ Verbesserungen ergeben werden?

    Ich denke über REW wäre folgendes am einfachsten zu messen:


    Das Mikro mittig am MLP platzieren und dann jeweils 1x die Standard Audysseykonfig und 1x die A1 Konfig vergleichen.

    Hier jeweils mit Impulse/ ETC/ Phase/ Lautstärke.

    Um den Frequenzgang zu vergleichen, könnte man zB eine kleine Wedelmessung oder gemittelte Mehrpunktmessung durchführen.


    Abgesehen von der Wedel-/ Mehrpunktmessung, muss man bei den anderen Parametern das Mikro keinen mm zwischen beiden Varianten bewegen. Damit hätte man an der Stelle zumindest eine gut vergleichbare Basis.

    Es gibt Leute, die arbeiten mit 3 Messpunkten und messen dabei 3x an derselben Stelle.

    (Nur als ergänzendes Gegenbeispiel zu 101 und 8 Messpunkten).

    wobei immer an der selben Stelle zu messen ja auch unsinnig ist. Man sollte doch wenigstens das Mikro im kleinen Bereich verschieden positionieren.

    Guten morgen,


    was kann ich gegen zu großen Lautstärkeschwankungen zwischen Sprache und Filmmusik unternehmen ohne ständig die Lautstärke mit der Fernbedienung rauf und runter regeln zu müssen? Ich habe häufig das Problem, dass wenn die Dialoge gut zu verstehen sind die Filmmusik / Effekte dermaßen laut sind, das es die Nachbarn stören könnte.

    Klingt, als müsstest du mal Dynamic Volume ausprobieren. Mir selbst gefällt es nicht, jedoch könnte das dein Problem lösen.

    Jedoch gehört es ja zu Filmen dazu, dass nicht alle Geräusche/ Gespräche die gleiche Lautstärke haben.

    Das ist auch so ein Punkt, der mich etwas verwundert. Ich habe jetzt schon länger keine automatische Messung über MultiEQx durchgeführt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die automatisch ermittelten Abstände schon anders waren, als die Abstände, die ich über REW in der Impulsmessung ermittelt habe.
    Für mich war das Ergebnis aus den eigenen ermittelten Abständen auf jeden Fall erheblich besser.
    Wie waren denn da bisher so Eure Erfahrungen?

    ich messe immer die Abstände in REW mit einem kurzen piepen vor der eigentlichen Messung gegen. Damit bekommt REW ja auch seine Rauminformationen und rechnet den Hall raus. Ich vertraue meinem Mikro, mit dem ich in REW messe, eher über den Weg, als dem kleinen mitgelieferten von Audyssey. Das ist darin begründet, dass die unter Audyssey gemessenen Impulse und ETC Werte teils stärker voneinander abweichen und ich sie besser manuell über REW aneinander anpassen kann. Und dann stelle ich bei Bedarf/ Abweichungen die von REW gemessenen Abstände ein.


    Man könnte ja in A1 mal beides ausprobieren. Also stumpf die von Audyssey ermittelten Abstände beibehalten und dann A1 darüberlaufen lassen VS die Abstände von REW übernehmen, in Audyssey eintragen und dann A1 den Rest erledigen lassen. Wäre interessant, ob es danach hörbare Unterschiede geben wird.

    wenn du Stereo zusammen mit einem Bild schaust und es mit dem Bild nicht asynchron ist, würde ich mir hier keine Gedanken machen. Nach den Werten sind die beiden LS ja dennoch mit 1cm Abstand zum MLP sehr synchron aufgestellt und eingestellt.

    Danke für deine Vergleiche und Berichte.

    Ich würd's auch gern mal ausprobieren, nur leider fahre ich mein Setup aktuell ohne Subwoofer, da sie sich noch im Bau befinden ...

    Und ohne Subs spuckt A1 leider immer eine Fehlermeldung aus.

    Schneemann


    nettes Teil. Das scheint mir ja eine durchschnittliche Kellertreppe zu sein (bezogen auf die Größe und Treppenbreite). Hättest du hier rein vom Augenmaß her einen noch größeren TV um die Ecken tragen können? zB die für die Zukunft angekündigten 115" oder ähnliche? Oder stellt der 98" hier schon fast die Grenze zum möglichen dar? Wahrscheinlich war das auch rein vom Gewicht schon ein ordentlicher Kraftakt.

    den Guide selbst kannte ich bisher noch gar nicht. Ich habe mal die Inhalte dazu überflogen. Wo bietet dieser Guide hier in dem Zusammenhang mit A One den Vorteil? Eigentlich kann man hier doch nur die verschiedenen Mikrofonpositionen der jeweiligen Verfahren vorab unterschiedlich setzen. Nachdem A One dann über die Messung gejagt wurde, hast du vermutlich nichts mehr/ kaum was verstellt, oder? Sonst würde man ja die Phasen usw. ruinieren.

    Ich glaube, dann müsste man sich den Code genauer ansehen und schauen, wie der funktioniert. zB: wenn Wert 300 oder weniger als 343, dann auf 343 setzen. Und wenn Wert =343, dann beibehalten. Nur bin ich kein Programmierer und kann das nicht korrekt abschätzen. Aber ich glaube nicht, dass der Code so stumpf aufgebaut sein wird, dass er immer davon ausgeht, dass der Wert bei allen bei 300ms liegt und er immer +43ms hinzu rechnet.

    Lodenlutz


    Ich selber habe hiermit zwar noch keine Erfahrung gesammelt, aber die Berichte sind zum Großteil sehr positiv zu lesen.


    Wenn du eh aktuell am schauen bist, würde ich mir mal die wenigen Minuten Zeit gönnen und Audyssey One ausprobieren. Kostet nichts und ist schnell umgesetzt. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, hast du zumindest keine Zeit und kein Geld verloren. Dann ist das halt so. Doch ein Versuch wäre es wert.