Beiträge von Rentiersuppe

    dann krame ich das Thema auch mal wieder hervor.


    Zusätzlich zu den eh schon geplanten Maßnahmen, habe ich mir jetzt noch vorgenommen, auch die Surrounds + Höhenlautsprecher (bisher Dali) gegen die FM6 (6x) von Martin auszutauschen.

    Aktuell habe ich in gefühlt suboptimaler One4All Anordnung noch 4 Dali Fazon Sat an der Decke hängen. Auch hier soll nun die Position voraussichtlich gegen eine Atmos Installation abgeändert werden.


    Jedoch habe ich dazu vorab noch Fragen bezüglich der Winkel. Ich habe mir zur Planung noch eben dieses Video angeschaut und dabei versucht, das gesagte umzusetzen.



    Hoffentlich ist dieser Ausschnitt mit all den Maßen/ Winkeln nicht zu unkenntlich.

    Daher eine kurze Erklärung. Die beiden kleinen gelben Lautsprecher stellen die aktuellen Positionen fürs One4All Setup da. Der vordere befindet sich auf 30° an der Decke und der hintere (ich glaube) ~40° Elevationswinkel ebenfalls an der Decke, aber halt ziemlich in die Ecke gequetscht.


    Die grünen + pinken Lautsprecher befinden sich auf den potenziellen Atmospositionen an der Decke. Der Unterschied zwischen grün und pink sind hierbei: grün = Membran auf 35° seitlichem Winkel // pink = Membran auf 40° seitlichem Winkel. Nach vorne hin kann ich locker die empfohlenen 45° einhalten. Jedoch wird das nach hinten hin so gar nichts. Der Abstand vom Kopf zur Rückwand sind bei mir ~ 1,30m bei einer Deckenhöhe von 3,05m. Daher bliebe mir nur übrig, die hinteren Atmos auf 60°-65° zu hängen. Ich könnte die LS hinten noch um 90° drehen, aber da gewinne ich eigentlich so gut wie nichts an besserem Atmoswinkel. Ist ein Winkel von 60-65° für hinten dennoch vertretbar?








    Hier nochmal mit seitlicher Ansicht






    Und nochmal von oben






    PS: da es sich hier mittlerweile um viel mehr als nur das Regal dreht, könnte das Thema ja in den Heimkinobau Bereich verschoben werden.

    Schau dir evtl. auch mal die Karten von ZOTAC an die geben nämlich 5 Jahre Garantie wenn man die Karte schnell auf der Website von denen regestriert. :zwinker2:

    hier ein kleiner Hinweis: ich hatte mir zu Beginn des Jahres auch eine Zotac 4070ti geholt und wenige Tage später wieder zurückgeschickt. Die Lüfter der Karte waren viel zu laut. Auch, wenn man sie auf dem niedrigsten Level hat laufen lassen (30% Lüftergeschwindigkeit). Das hat man von den aktuellen Zotac Karten des Öfteren gelesen. Sollte die Karte jedoch außerhalb des Kinoraums sein, sollte das wiederum egal sein.

    Ich glaube, die erste Frage ist nicht ganz richtig gestellt. Eine MDF-Platte ist ja eine "schallharte" Oberfläche. D.h. natürlich wird sie in dem Bereich Schallwellen reflektieren. Das ist aber vermutlich nicht Deine Frage. Eher ist ja wichtig, wieviel Schallenergie sie absorbiert und wo die Eigenresonanz liegt. Je dünner die Platte, umso eher kann sie auch durch den Schall in Schwingung geraten. Je größer und dicker, umso mehr Masse bringt sie mit und lässt weniger Schall passieren. Ich bin mir aus dem Bauch heraus nicht sicher, wie "schlimm" das bei einer gelochten 9mm-MDF-Platte ist. Man sieht bei solchen Kombinationsprodukten eher Dicken ab 12mm aufwärts. Ohne Gewähr würde ich sagen, dass Du da bei 800Hz vielleicht +-20% bei der Absorption veränderst, wenn Du an der Dicke des Materials schraubst. Bin kein Akustiker, aber das sind so meine Überlegungen dazu. Bitte um Ergänzung / Korrektur :-)

    Die Platten sind ja nicht lückenlos mit Löchern durchbohrt. Vielleicht kann man da ja an der Unterseite die ein oder andere Strebe anbringen, um die Eigenresonanz erst später eintreten zu lassen?

    das sehe ich auch so. Am besten kann man das in REW ausprobieren und nachvollziehen. Frequenzverlauf am Hörplatz an nur einem einzigen Punkt vs Wedelmessung von nur wenigen cm (zB der Bereich von Ohr zu Ohr).

    Ja, Audyssey bestimmt mit der ersten Messung die Abstände. Die Frage ist vermutlich nur so gemeint, dass man dann für alle darauf folgenden Messungen das Mikro zur 1-Punkt immer auf Position 1 belässt oder bei der Mehrpunktmessung es zB nach Schema 101 macht. Und wo dann die Vorteile/ Nachteile dieser beiden Varianten liegen.

    Das kam gerade per Mail, keine Ahnung, ob die Aktion auch hier funktioniert.

    danke dir für die Info.

    Ich habe mir durch die Aktion (ja, sie funktioniert auch bei uns) jetzt auch MultiEQ-X gekauft. Erst habe ich mich gefreut, dass es nur noch 150 USD kostet und durch den Umrechnungskurs dann nur ~136€ kosten sollte. Aber man war schlau und hat den Preis für Deutschland/ EU direkt auf 150€ angepasst.

    Daher habe ich mir Xbox Gutscheine mit leichtem Rabatt geholt und extra nur für EQ-X ein separates Mail- und Microsoft Konto abgelegt, falls ich den AVR mal verkaufen möchte. Da kann ich die Mail + Microsoft einfach weitergeben, ohne private Daten nennen zu müssen.

    Neuerdings bieten sie auch den Kauf eines Tokens an, welchen ich mir auch geholt habe. Damit habe ich mir den Rabatt gesichert, den Token aber noch deaktiviert gelassen. Den kann ich also irgendwann mal einlösen, wenn ich das Programm richtig nutzen will oder ggf. es erst mit einem neuen AVR aktivieren möchte.

    kommt es hierbei nicht auch noch darauf an, wie stark die LS bündeln? Klar, mittig werden fast alle LS einen guten Phantomcenter abbilden können. Außerhalb der mittigen Achse könnte ich mir jedoch vorstellen, dass zu sehr bündelnde LS weniger geeignet sind als welche, die viel breiter abstrahlen können.

    Wir haben ihn auch gestern gesehen. Seitens der Story konnte ich es auch kaum abwarten, das er bald zum Ende kommt. Mit beiden Augen zugedrückt, würde ich ihm gerade noch so eine 5 /10 geben.

    die Gegenkontrolle und Anpassung mit REW mache ich danach immer. Ohne Gegenmessung vertraue ich den Systemen eh nicht.

    Es liest sich so, als ob Eq X doch attraktiv geworden ist. Die Handy-App finde ich nämlich nicht so prall. Da bei mir nur die Front über die PreOuts läuft und alle anderen LS direkt über den AVR, suche ich eh nur ein System mit integriertem DSP. Für mein Wohnzimmer werde ich mir nicht mehrere externe Endstufen anschaffen, um alles über einen weiteren DSP entzerren zu können.

    Hat hier schon mal jemand aus seinem Erfahrungsschatz heraus Multi EQ X mit Dirac vergleichen können? Klingt die Dirac Einmessung besser? Oder ist mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten von EqX klanglich (viel) mehr herauszuholen? Ich bin am überlegen, ob ich es mir auch für meinen Denon 4500h zulege oder ob ich für die Zukunft auf einen mit Dirac wechseln sollte.

    wenn es sich in erster Linie nur zu einer angenehmeren Gesprächsatmosphäre hinbewegen soll, würde ich hier persönlich glaube keine Wissenschaft daraus machen (obwohl wir hier natürlich fast alle das Optimum suchen).

    Nur Basotect an der Decke fände ich auch optisch zu fade. Je nachdem, wie minimalistisch das Wohnzimmer bleiben soll, finde ich z.B. diese Akustikpaneele ganz hübsch. Die gibts in fast jedem Baumarkt, sind in Relation günstig und sehen gut aus und man kann sie an der Wand und Decke befestigen. Für Gespräche und gegen Flatterechos wirds vermutlich reichen. Für guten Musikklang ... da wäre ich mir nicht so sicher. Ggf. kann man diese auch nochmal mit einer dünneren Schicht Basotect/ Steinwolle hinterfüttern. Da du eh einen separaten Raum fürs Heimkino hast, fände ich eine optisch ansprechende Akustiklösung für das Wohnzimmer zielgerichteter, als irgendwelche großartigen Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Bei Minute 9:00 siehst du auch mal, wie sowas im WZ optisch wirken kann. Ich glaube, der Herr hat diese ebenfalls mit ein wenig Basotect oder Steinwolle hinterfüttert.

    Es kommt bestimmt auch darauf an, wofür ihr im Wohnzimmer die geringere Nachhallzeit benötigt. Wollt ihr euch dort einfach nur angenehm unterhalten können oder sollen dort auch Musik/ Filme gehört werden? Ich denke, dass je nach Bedarfsfall dann auch die Lösungen völlig unterschiedlich und auch optisch "invasiv" ausfallen werden.

    Ich konnte mir eben nochmal einen Vergleich zwischen Samsung und Sony LCDs machen. Hier besonders den Samsung QN90B und 95B. Bei beiden ist mir der Regenbogeneffekt durch Lichtquellen viel zu extrem. Daher würden die für mich ausscheiden.

    Jedoch gibt es aktuell den Sony 85X90K für 1.900€ im Angebot. Ist das ein no-brainer? Wenn der dann noch zusätzlich kalibriert wird, sollte man doch hoffentlich ein richtig gutes Bild zaubern können.

    Wie sehr ihr das?

    +1 für die CM 12


    Bin immer wieder begeistert was da rauskommt aus den Lautsprechern. Egal ob Musik oder Filmsound, wird alles wie selbstverständlich abgeliefert. Hatte vorher Dalis hinter der Leinwand und ist kein Vergleich zu vorher :thumbup:

    ich schließe mich hier mal noch mit der FM6 an, da ich sie auch schon hören durfte. Die CM12 kenne ich selber jedoch nicht. Ggf. wäre eine Kombination aus 3x CM12 in der Front und den Rest FM6 bei dir sinnvoll. Mehr braucht man eigentlich nicht. Und es wäre eine massive Steigerung gegenüber deiner Chrono-Serie + du bleibst weit unterhalb deiner Budgetgrenze, so dass du bei Bedarf noch etliches woanders investieren kannst.