Beiträge von Rentiersuppe

    Also ich habe den Akustikstoff von Holger (Heimkinobau) und habe wie von Ihm empfohlen erst alles mit dem schwarzen Stoff bespannt und dann weissen drüber.

    So sieht man wirklich nichts mehr durch.

    Ich habe auch Atmos Lautsprecher dahinter.

    ist auch der schwarze Stoff Akustikstoff oder normaler Stoff?

    den Rahmen wollte ich weiß streichen, damit er nicht durch schimmert. Nur habe ich mir das hellgraue Basotect geholt. Könnte man das durch sehen? Sonst muss ich das eben extra mit einer weißen Stoffschicht einwickeln.

    Da ich eigentlich nun alles hier rumstehen habe, um das Deckensegel neu aufzubauen, suche ich noch einen passenden Stoff.


    Das Segel soll wieder weiß werden. Welchen Stoff könnt ihr empfehlen, wenn dahinter folgende Funktionen stecken werden:

    Atmos LS sollten nicht zu stark bedämpft werden, die Diffusoren und das Basotect sollten die Wirkung beibehalten, und ich möchte dahinter versteckt LED Birnen anbringen, die diffus das Licht durchscheinen lassen können?

    Kann man hier Ikea Ditte nehmen? Oder ist das akustisch nicht transparent genug?

    Ich habe mir jetzt auch dein erstes Video angesehen. Man merkt wirklich nicht, dass du vorher auf diese Art noch nicht nur zu einer Kamera gesprochen hast. Du kannst das ruhig so weiter machen. Du erklärst es auch ruhig und gut verständlich.



    Anmerkung zu einer Verbesserung:

    REW, Audyssey und Dirac haben meist wichtig zu sehende Menüpunkte oben links im Bild. Jedoch befindet sich dein Kamerabild an der Stelle und verdeckt hier vieles. Setze dein Bild ansonsten an den unteren linken Bildrand und mache es ggf ein wenig kleiner. So knapp über das Windows Logo. Da kann man dir auch in den Menüs besser folgen.




    Was mich für einen Frage - Antwort Bereich bis jetzt interessieren würde: der Vergleich der Impulsantwort zwischen Audyssey und Dirac. Du bist bereits darauf eingegangen. Nur wie weit kommt man an dieser Stelle per Audyssey an Dirac heran und wie groß ist danach noch der klangliche Unterschied zwischen beiden.

    da ich es hier noch nicht gefunden habe: ein mittlerweile für mich nicht mehr wegzudenkendes unterstützendes Werkzeug ist die Stirnlampe.

    Man hat nicht immer die Möglichkeit, in besten Lichtverhältnissen zu werkeln oder Installationen durchzuführen.

    Und wenn das Licht mal nicht ausreichend sein sollte, kommt da bei mir immer die Stirnlampe zusätzlich mit zum Einsatz. Sowas kann ich nur empfehlen.

    Hier gibt's es doch in verschiedenen Regionen Deutschlands öfter mal einen Stammtisch. Macht es da nicht Sinn, sich einmal einem echten Blindtest auszusetzen?

    Da könnten zB Vorstufen, Verstärker, Kabel etc mal getestet werden. Hier gibt es so viele Diskussionen zu den Thematiken, dass es mich wundert, dass sowas anscheinend noch nicht durchgeführt worden ist. An Expertise fehlt es hier ja nicht.

    da ich nun meine neuen Surround- als auch Atmos-Lautsprecher hier als Bausatz liegen habe (Speakerbase FM6), möchte ich mit der Planung und Umsetzung des neuen Deckensegels allmählich beginnen.


    Hier habe ich jedoch noch 2 Punkte, die mir im Kopf keine Ruhe lassen:


    1) Diffusoren


    den hinteren Teil des Deckensegels hatte ich vor, mit Skyline Diffusoren zu bestücken. Hier in einer Fläche von 180cm Breite und 120cm Tiefe. Ich wollte die Diffusoren - genauso wie das gesamte Segel - optisch mit akustisch transparentem Tuch bespannen. So, dass auch die Diffusoren nicht mehr zu sehen sind. Grenze ich bei dem Vorgehen die Wirkungsweise der Diffusoren ein? Bzw. ist dann davon abzuraten und man lässt sie lieber frei stehen?

    Außerdem wäre dann der Abstand im sitzen von den Ohren zu den Diffusoren ~ 190cm. Ist das noch nah genug dran, so dass eine Installation dieser Sinn macht oder sind die hier schon zu weit entfernt?



    2) Lichtquelle


    in das Segel wollte ich zusätzlich noch eine Lichtquelle installieren. Hier schwebte mir ein langer LED lightstrip vor. Jedoch kommen die alle mit einem Netzteil, dass nur einen Euro Stecker hat. Und ich habe an der Decke nur einen einzigen Lampenanschluss zur Verfügung. Vom Umbau zu einer Steckdose an der Decke möchte ich aus Sicherheitsgründen lieber die Finger lassen. Gäbe es noch andere Lösungswege, wie man LED Strips an einem Lampenanschluss betreiben kann? Oder wie habt ihr das alle gemacht?


    Alternativ fällt mir nur ein, dass ich ansonsten Birnen oder Spots per Wago anbringe und im Segel einlasse, so dass diese ebenfalls vom Stoff verdeckt sind und beim einschalten durch den Stoff leuchten.





    Hast du es mal über einen anderen Browser probiert? Oder in deinem jetzigen die Cookies und den Cache zu löschen?

    Ich würde es auf jeden Fall mal zuerst mit einem anderen Browser ausprobieren.

    Wenn es bei allen anderen funktioniert, kann es ja bei dir nur an der Software liegen.

    was suchst du genau in Bezug auf Animationsfilme? Im Stil sowas wie bereits oben genannt aka Minions, Toy Story, Shrek usw. oder beziehst du hierbei auch Animes mit ein?

    Rein aus dem Gedächtnis heraus gibt es von den klassischen Animationsfilmen, wie man sie bei uns seit Jahren im Kino vorfindet, eher nichts düsteres. Das ist fast alles kindergerecht aufgebaut.

    Wenn jedoch auch Animes für dich gehen, gibt es da gefühlt keine Grenzen. Die können verdammt gut gemacht sein und sind in jeglichen Sparten verfügbar. Also auch 18+ etc.

    Hier ist auch interessant, was das für die Zukunft spekulativ für den Endkunden bedeuten könnte.


    + aktuell günstigerer Preis


    - zukünftig keinen 'lokalen' Ansprechpartner, sofern man darauf Wert legt

    - ist das Budget und das know how noch künftig vorhanden für:

    - Softwareupdates zur Stabilität etc. in der Zukunft?

    - Verbesserungen bestehender und geplanter Upgrades der möglichen Einmesssysteme (Audyssey XT32/ MultEQ-X / Dirac BC, ART usw.)



    Da wäre es interessant, ob sich ein Neukauf dieser Produkte zum aktuellen Zeitpunkt mit Blick auf die Zukunft inkl. der Risiken lohnt.

    ich habe nochmal kurz durchtesten können.


    Das entfernen vom VGA Kabel, während das Hdmi am PC angeschlossen ist hat auch nichts gebracht.

    Ist nur der PC mit dem AVR verbunden und der TV aus, dann kommt ebenfalls aus allen LS das spratzeln.

    Eben habe ich das 15m Kabel nur zwischen dem TV und AVR laufen lassen und den PC komplett rausgenommen; dann habe ich keinerlei Störgeräusche.


    Also kann es ja nur am PC oder der Grafikkarte liegen. Meinst du wirklich, dass da ein anderes Abhilfe schaffen kann?

    heute kamen die Kabel.


    das hier habe ich mir in 3m gekauft und geht vom TV zum AVR via eARC Buchse.

    und dieses in 15m, was von der Grafikkarte zum AVR bzw. TV geht (beide Varianten ausprobiert).


    Nun habe ich das Problem, dass plötzlich alle Lautsprecher spratzeln, sobald der PC und AVR+TV eingeschaltet sind und via dem 15m Kabel verbunden sind.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob noch jemand ein ähnliches Problem hat bzw. ob ggf. das 15m Kabel einen Defekt haben könnte.


    Folgendes habe ich bereits ausprobiert:


    - das Spratzeln taucht nur auf, wenn wie gesagt alle Komponenten eingeschaltet und via Hdmi miteinander verbunden sind.

    - kappe ich die Hdmi Verbindung zum PC, ist das Geräusch weg

    - das 3m Kabel, welches vom TV zum AVR geht, habe ich auch probehalber gegen das alte getauscht. Das Spratzeln bleibt

    - abgesehen vom TV und dem PC ist am AVR sonst nichts weiter angeschlossen (außer einer Endstufe, aber die konnte ich auch schon ausschließen).

    - nur das 15m Kabel hat die Beschriftung Display und Source. Und beide sind korrekt verbunden (Source am PC und Display am TV bzw. AVR)

    - am PC kann ich in der Nvidia Systemsteuerung auch nur max. 60Hz für den TV einstellen, obwohl dieser 120Hz an 4k darstellen kann.

    - nur das 15m Kabel mal alleine vom AVR zum TV laufen zu lassen, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich es vorab natürlich schon verlegt habe ... war bisher zu faul, das wieder rückgängig zu machen


    Welche Ideen habt ihr noch, was ich ausprobieren kann?