Beiträge von Hans-Ingo

    Das einzige , was mir an der ersten Staffel gefallen hat, war die hervorragende Bildqualität, die Amazon gestreamt hat. Ich schätze, Staffel 2 wird an der Beurteilung nichts ändern, und der Trailer stützt meine Vermutung. Seelenlose CGI Orgie. Wir werden sehen...

    Ozon ist ein Molekül aus drei Sauerstoffatomen (O3), im Gegensatz zu normalem Sauerstoff (O2), der als Molekül mit 2 Sauerstoffatomen existiert. Stickstoffatome kommen im Ozon nicht vor, allerdings wird das Ozon durch Reaktion mit Stickstoffmonooxid abgebaut. Es entsteht durch Spaltung von Stickstoffdioxid durch Energieeinwirkung wie z.B UV Licht. Das abgespaltene Sauerstoffatom reagiert dann mit O2 zum Ozon. Ozon ist sehr reaktiv und gilt auch als krebserregend. Ozon hat einen charakteristischen Geruch, den man bei Plasmahochtönern wahrnehmen konnte.

    Ende der 1980er gab es die Elac 250 4Pi, Anfang der 1990er u.a. die 211,213,215 4Pi. Überlebt hat nur der Aufsatzhochtöner, welcher 1985 eingeführt wurde. Dürfte auch eine "Antwort" auf den Magnat MP-02 Plasmahochtöner der frühen 1980er gewesen sein. Vorteil des 4Pi war der fehlende Ozongeruch, weshalb er beim lokalen Radio Sellhorn auch aus den Studiokabinen geflogen ist.

    Oh ja, an die Ozonorgien erinnere ich mich auch noch gut. Es roch zwar, aber dafür klang es himmlich gut, wass die Kügelchen von Siegfried Klein, ihrem Entwickler, so von sich gaben. Plasmahochtöner haben ja bis heute überlebt, in den Lautsprechern von Lansche Audio oder Acapella. Die Acapella Hyperion (215000€) lieferte aufder High End eine der besten Performances ab, wie mir ein Freund, selbst ein professioneller Lautsprecherentwickler, anvertraut hat. Canton hatte er aber nicht gehört.


    Es gab auch Mitteltöner in Plasmatechnik:


    https://hillplasmatronics.com/


    Da musste man eine Druckgasflasche mit Helium anschliessen.

    Unten ne Mutter ins Gehäuse rein und von unten durch die Obere Platte des Lautsprechers verschrauben und schon wäre es verankert.

    Dann steht er aber immer noch oben drauf (wo er akustisch auch hingehört!). Im übrigen ist es eine reichlich schwere Konstruktion, die keiner fixen Befestigung bedarf. Eine Verankerung, die eine Beschädigung der vorhandenen Lautsprecher voraussetzt, würde auch am Markt kaum akzeptiert werden.

    Was hat Elac den für Spezialhochtöner?
    Meinst du den Aufsetz hochtöner?
    Ist halt auch nur nen Bändchen. Das wäre richtig im Gehäuse verankert natürlich auch besser als oben drauf gesetzt.

    Das ist ein omnidirektional abstrahlender Bändchenhochtöner, den kann man in dieser Form natürlich nicht "in ein Gehäuse verankern", der muss vielmehr bauartbedingt bedingt frei stehen. Das Konzept ist für das audiophile Musikhören im Raum durchaus interessant, für Heimkinoanwendungen aufgrund der dort eher gerichtet strahlenden Lautsprecher weniger geeignet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun, viel Effektbrimborium, welches mich nach der katastrophal schlechten ersten Staffel erstmal gar nicht beeindruckt. Aber ich werde mir das Zeug angucken, natürlich nur zu „wissenschaftlichen Zwecken“. Finde es bedauerlich, wie Tolkien nun kommerziell gemolken wird. Im Herbst kommt ein animierter Kinofilm und ein weiterer Film, immerhin unter Beteiligung von Peter Jackson, ist angekündigt (The Hunt for Gollum). Na ja.

    Sowas kenne ich auch von meiner Kette Player>Marantz AV10>Lumagen>NZ8. Gerne passiert es, dass bei Wechseln der Abtastrate mal keine HDMI Verbindung aufgebaut wird. Der Oppo Player ist da empfindlicher als der Panasonic, ebenso das AppleTV4K. Da hilft dann zuverlässig nur ein Neustart des Lumagen. Die Freuden der HDMI Technik…

    Wie das im PC Bereich ausschaut kann ich nicht kommentieren, da ich keinen PC benutze bzw. besitze.

    Höre tagsüber viel Radio. Überwiegend mit Musik der 80-er. Hier etwas, das man dort auch nicht so oft hört. :woohoo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    John Farnham hatte mal Glenn Shorrock bei meiner damaligen Lieblingsgruppe Little River Band ersetzt. Als Sänger gefiel er mir dort nicht, aber LRB höre ich heute ab und an noch gerne, und alle ihre Alben liegen auf meinem Musikserver.

    Damals in der nächtlichen Preview im Kino gesehen und hellauf begeistert gewesen, danach VHS, Laserdiscs, DVD, alles mal besessen und fast schon totgeguckt. Doch nach der DVD kam lange nichts, bis vor einigen Jahren ein HD Stream der Kinofassung bei Netflix auftauchte und das Potential, welches schlummert, schon mal andeutete. Dieses Potential wurde nun gehoben. Gegenüber allen vorherigen Fassungen ist die UHD die reinste Erlösung mit schöner Auflösung und Schärfe, stimmigem Colorgrading und Kontrast. Nur hier und da trübt ein leichter Rauschfilter mal das Vergnügen. Das ganze sieht für den Film aus 1989/1993 richtig gut aus und es ist klar die beste der 3 neuen Cameron UHDs. Der deutsche Ton kommt gut, verbirgt aber sein Alter nicht. Vergleiche mit der DVD habe ich mir allerdings erspart.


    Film: Cameron‘s bester

    Bild: 9/10

    Ton: 7/10

    Ich habe nur die leichte Schärfeanhebung am Lumagen, die ich normalerweise verwende, ausgeschaltet und schon fand ich das Bild erfreulich gut. Cameron interpretiert den Look seiner Filme neu und orientiert sich nicht am Kinooriginal. Das ist sein gutes Recht, und ich sehe das nicht zwingend skeptisch, zumal bei Aliens ja eine vernünftige BD existiert.

    Ich habe die Einstellungen auch nur für Aliens mal geändert, weil mir der Look des Films ansonsten zu künstlich wurde. Ähnliches gilt übrigens auch für Cameron‘s Titanic und Avatar UHDs, nicht aber für die UHDs von True Lies und The Abyss. Da passen meine Standardeinstellungen.

    Auf der 3m breiten Leinwand mit JVC NZ8 geguckt, dabei die ansonsten verwendete minimale Nachschärfung des Lumagen Prozessors ausgeschaltet. Man bekommt ein frisches, sehr scharfes und detailbetontes Bild, mit minimalem Rauschen, sehr schönem Kontrast und einem betont crispen Look. Das Ganze wirkt etwas artifiziell, ist aber sehr gut anschaubar, weil das Bild auch an Klarheit und Tiefe deutlich gewinnt und Unschärfeprobleme à la True Lies weitgehend ausbleiben. Das (neue) Colorgrading sowie den Gesamtlook habe ich als stimmig empfunden. Den Film selbst empfinde ich allerdings als totgeguckt, der hat jetzt 1 Jahr Pause….

    Der deutsche Ton ist der bekannte, recht frontlastig mit guter Dynamik.


    Film: ab jetzt erstmal im Stand-By

    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

    Nach dem Sichten der UHD muss ich sagen, dass die bemerkenswert häufigen Unschärfen das grösste Problem sind, welches durch den 4K Scan auch deutlich an den Tag gebracht wird und dann natürlich den Eindruck von Schärfe und Detail reduziert, teilweise sogar innerhalb einer Einstellung. Wurde das wirklich so gefilmt? Dieser Eindruck zieht sich durch den gesamten Film, da fallen die wenigen überartifiziellen („wachsigen“) Momente eher weniger ins Gewicht und im Bewegtbild werden sie ohnehin weniger wahrgenommen als in statischen Screenshots. In der Tat hat die UHD auch viele sehr, sehr gute Szenen und Sequenzen zu bieten. Einige Sequenzen sind etwas hell geraten, das sehe ich auch so, und die Farben wirken nicht immer glücklich, sind im grossen und ganzen aber in Ordnung. Filmkorn sieht man übrigens recht häufig. Die spanische BD lässt die Unschärfen, bedingt durch ihren eigentlich guten, wenngleich über 20 Jahre alten HD Transfer weniger ins Auge fallen, ist aber zu dunkel und es mangelt an Detailauflösung. Trotzdem eine sehr gute Wahl für den, der mit der UHD und ihrer Bildstilistik nicht so klar kommt. Die UHD ist -leider- der Disc-gewordene Gemischtwarenladen. Ich bin nicht unzufrieden, die DVD wird natürlich deklassiert, die spanische BD insgesamt übertroffen, aber ich hätte mir vielleicht mehr erhofft.


    Film: zeitlos

    Bild: 6-8/10

    Ton: 8/10

    Habe gerade das Buch der Trisolaris Trilogie bekommen, nachdem mich die Serie bisher begeistert. Mein Gott, über 1700 Seiten, dagegen ist Herr der Ringe ja die reinste Kurzgeschichte… ich brauch‘ mal (Lese)urlaub..

    Rebel Moon - Die Narbenmacherin


    Netflix 4K HDR Dolby Atmos


    Aktueller Score bei Rotten Tomatoes: 18% bei Kritikern, 46% Publikum. Ich darf mich hier eher den Kritikern anschliessen. Erneut durch Unschärfen verunstaltetes Bild ohne 4K Feeling. Diesmal Atmos in Deutsch und zwar gut.


    Film: 4/10

    Bild: 6/19

    Ton: 8/10

    Stornieren tue ich aber nicht weil, ich schon das BD-Bild deutlich besser finde als das der DVD (auf dem vermutlich auch die spanische BD basiert) und dann höre ich eben die. :freu:

    ... UND: Ich habe die damals glücklich für 25 Euro bestellt.

    Die spanische BD basiert auf einem HD-Scan, nicht auf den alten DVDs. Der Scan wurde als D-VHS veröffentlicht (eine mit digitalem Material in HD bespielte VHS Cassette, gab es zumindest mal in Japan). Die BD ist also in HD. Gibt aber auch einen HD Stream auf Disney+.