Beiträge von Hans-Ingo

    Vieles von dem, was Lynch's Film ausmacht, schätze ich noch heute: das Produktionsdesign, die Masken, das "Worldbuilding" sowie einige, wenngleich nicht alle der visuellen Effekte, die damals ja noch handgemacht waren. Auch wenn der Film eine unglückliche Produktionsgeschichte hatte (man denke auch an den "Alan Smithee" Film), so empfinde ich die gezeigte Welt auch heute noch als stimmiger und glaubwürdiger als die in meinen Augen zwar technisch bessere, gleichwohl aber steriler, seelenloser und gelackter daherkommende Version von Villeneuve. Letzteres ist mir übrigens auch schon bei seinem "Blade Runner 2049" aufgefallen, der mich nicht überzeugt hat. Der ernste Vorwurf an Lynch's Film ist hingegen in der Tat der schlechte Schnitt, vor allem in den Actionsequenzen, der den Film zerstückelt und unvollständig wirken lässt. Dennoch bleibt er für mich ein persönlicher Klassiker; immer wieder mal gerne gesehen und die Sandwürmer funktionieren auch heute, 40 Jahre später noch sehr gut.


    Die UHD ist übrigens sehr gut, im Sinne der Repräsentanz des Original Filmmaterials. Erwartungsgemäss natürlich kein Vergleich zu modernen Digitalproduktionenen.

    Diese grossem McIntosh Zeilenstrahler sieht man ja eher selten; hab ich nie vor die Ohren bekommen. So spannend McIntosh als Hersteller von Elektronik auch ist, bei Lautsprechern konnten sie nie so recht Fuss fassen. Trotzdem ein tolles Setup bei dem Händler, da schlage ich ein Zweitwohnsitz auf…. :)


    PS. Ich habe übrigens einen McIntosh MQ 112 geordert…

    Sehr hübsch, gefällt mir wirklich gut. Gut gemachte Hornlautsprecher bringen im Wortsinne akustisches Leben in die Bude. Ob sich die Plattenspieler direkt daneben aber wohlfühlen? Zumindest der Goldnote rechts ist ja kein Subchassisgerät. Was für ein Plattenspieler steht denn auf der linken Seite? Sehe ich separate AMTs auf den Lautsprechern? Ahhh und eine schöne ReVox B77 steht da auch noch, sehr gut. Und ein McIntosh Prozessor....


    Willkommen im Forum!


    Aber die Boris Blank fand ich selbst überraschenderweise eher langweilig... Yello's Point in Atmos ist besser.

    Leute, kann es sein, dass ältere Filme generell nichts für euch sind, da diese prinzipbedingt keinen guten Sound haben (und insbesondere keinen Bass)? Ist jetzt eine Unterstellung aber auch nicht weit hergeholt... Bei mir ist ja genau umgekehrt, bei mir fallen neuere Filme oft durch. Taxi Driver ist doch einer der unbestritten wichtigsten Filme des letzten Jahrhunderts und für mich auch nach Goodfellas und Casino der beste Film von Scorsese, ein Meisterwerk. Aktuell läuft übrigens eine Arte Doku über Scorsese.

    Ich habe auch kürzlich die UHD gesehen. Zweifelsohne ein sehr guter Film, keine Frage, aber für mich dennoch etwas aus der Zeit gefallen. Der 9 Jahre ältere "In the Heat of the Night" von Norman Jewison, den ich zuletzt gesehen hatte, erscheint mir immer noch aktueller und hat mich mehr gefesselt. Ist eben immer auch eine Frage der zugrundeliegenden Thematik des Films. Das Bild der UHD von Taxi Driver fand ich übrigens angemessen; so sahen die Filme in 1976 eben aus.

    PS: ich liebe die Minions, könnt ich mich weg schmeissen....

    Hans-Ingo: ich pass mein Avatar mal noch bissel an, damit wir besser zu unterscheiden sind... :respect:

    Kann doch ruhig so bleiben, Minions kann es nie genug geben und das, obwohl ich Kartoffeln in Form von Pommes bevorzuge :sbier: ...

    und heute sieht es wieder ganz anders aus. Das Update folgt ganz bald! :sbier:

    Da hab' ich doch glatt gedacht, ich hätte was geschrieben, angesichts der Ähnlichkeiten der Profilbilder. Aber schicke Historie, vor allem die 3-Kanal McIntosh.... aber auch ich habe den Eindruck, dass Du nie so recht glücklich warst, oder?

    Wie Bill Hunt berichtet, wird demnächst Sony die Veröffentlichung von Filmen as dem Disney Konzern auf phyischen Discs inkl. UHD-BDs übernehmen. Die betrifft alles, vom Authoring der Scheiben bis hin zur Verpackung und Vermarktung. Dies könnte Hoffnungen wecken, dass von den vielen unveröffentlichen 4K Mastern, auf denen Disney so sitzt, endlich welche das Licht der Welt erblicken. Vielleicht bekommt man dann auch anständigen Ton....


    https://thedigitalbits.com/columns/my-two-cents/022024-1400


    https://thedigitalbits.com/columns/my-two-cents/022024-1000

    Heute die BD bekommen und gleich gehört. Im Vergleich zum Stereostream bei Qobuz gibt es zunächst mal hörbar mehr Dynamik. Der immersive Mix ist sehr gut gelungen, aus den zuvor flachen Soundflächen werden nun räumlich aufgespreizte und ausdifferenzierte Gebilde, die deutlich stärker die Aufmerksamkeit des Hörers fesseln. Dennoch bleibt der Eindruck der etwas monotonen Ambient-Collagen, denen hin und wieder etwas mehr Schwung gut getan hätte. Auf halbem Weg habe von Atmos nach Auro umgeschaltet, letztere Tonspur schien mir etwas differenzierter und reicher zu klingen.

    Hm, tja, wie sag ich‘s jetzt……


    Vielleicht hat Amazons Lieferverzögerung doch was gutes. Man kann noch stornieren.


    Habe das Album jetzt bei Qobuz in 24/48 gestreamt und bin nur enttäuscht, da es bis auf 2 Tracks nur aus wabernden, ereignisarmen Soundflächen besteht und so über die Laufzeit hinweg eigentlich nur einschläfernde Langeweile verbreitet. Wer etwas Pep und Dynamik sucht, muss sich anderswo bedienen. Ich hab auch den Eindruck, dass sich Herr Blank in manchen Sounds selbst recycled. In Atmos/Auro mag das vielleicht interessanter klingen, aber ich überlege schon, den Stornierungsbutton zu drücken. :( :( :(

    Ich denke nicht, dass die Serie für streng Gläubige gedacht ist. Das ist schlichtweg seichte Fantasy. Nicht mehr und nicht weniger. :zwinker2:

    Das stimmt. Der streng Gläubige hätte auch lautstark "Blasphemie" geschrieen.... :zwinker2:

    Komisch, ich kam zu einer völlig anderen Schlussfolgerung. Am Anfang nette Unterhaltung mit origineller Grundidee und dem "Fall der Woche". Das schätze ich und fand es gut. Dann wurden die übernatürlichen Aspekte immer stärker, die von Dir erwähnte Pyschologin zur nervigen Nebenfigur ausgebaut und im Ganzen immer mehr unsympathische Charaktere eingeführt. Und als Atheist habe ich diesen ganzen Teufels- und Himmelskram ohnehin nie verstanden.....Habe dann mittendrin abgebrochen, das Interesse verloren und mich bodenständigerem zugewandt.

    Ich erfreue mich sehr an meinem Lumagen, aber wenn ich hier so mitlese, dann bin ich immer froh, dass ich ausschliesslicher Mac-Nutzer bin und somit selber nicht updaten kann. Ich horche bei Bedarf auch bei Grobi nach, wie denn dort die Erfahrungen mit jeweiligen neuen Updates sind und lasse es dann dort den Dennis machen, wenn ich Bedarf sehe. Zum Glück wohne ich in der Nähe...

    Stehe übrigens bei 082623. Funktioniert sehr gut.

    Sieht nach netter, harmloser Abendunterhaltung aus. Wird geguckt. Fühle mich dezent an den Klassiker „Dragonslayer“ erinnert, den ich kürzlich auf UHD erstanden und gesehen habe. Ich mag zwar Stranger Things nicht, aber in King Kong gegen irgendwen hat mich MBB durchaus überzeugt.