Beiträge von Joemax

    Es werden 2 Türen:

    1x Eingangstür vom Außenbereich in den Flur / Technikbereich -> hier brauche ich eine Art Nebeneingangstür mit Klimaklasse 3

    1x Innentür vom o.g. Flur ins Kino -> hier wollte ich eine Schallschutztür einbauen, um den Geräuschpegel im Flur während des Kinobetriebs gemäßigt zu halten.

    Ich muss es wirklich mal zeichnen, dann ist es besser verständlich.

    Der Eingangsbereich des Kinos, liegt der jetzt im Freien oder innerhalb einer Scheune?

    So richtig verstanden hab ich’s noch nicht.


    Ist denn eine Schallschutztüre überhaupt notwendig? Da lassen sich nämlich je nachdem dann auch ein paar Euros einsparen.

    Der Eingang liegt im Freien an einem kleinen Innenhof gegenüber unserer Haustür. Das Gebäude ist ein Nebengebäude. Schall nach außen ist an sich unkritisch, aber ich denke wenn man vor dem Kinoraum im Flur steht ist es angenehmer, wenn es etwas gedämpft ist. Vielleicht nehme ich ja auch eine SK 2.

    Nummer 2, das habe ich bei mir so gemacht: Automaten und Co raus und auf die Hutschiene Reihenklemmen und eine HLAK, die Kabel werden dann darin aufgeklemmt und weiter in eine neue UV gezogen.

    das klingt nach einer sinnvollen und praktikablen Lösung. Dann könnte ich den Innenaufbau quasi gleich machen und man müsste nur verdrahten und wenig denken... wahrscheinlich baue ich den neuen Ersatz-UV einfach auf die Rückseite der Wand - also von hinten an den jetzigen dran.

    ...damit niemand auf die Idee kommt, es ginge nicht weiter...



    das ist der Aushub für dein Eingang und vor allem den Technikbereich (ohne Mario gebe es den so nicht - danke dir :))



    und das ein Teil der Rück- bzw Umbaumaßnahmen im Raum bzw. der Werkstatt daneben. Umbauen ist halt nicht neu bauen!



    ich habe übrigens nach meinem Treffen mit Steffen @Boudens spontan entschieden den Raum doch zu drehen. Die Tür ist somit jetzt links hinten und 1,5m von Rückwand entfernt (die Blechtür ist provisorisch). Der Blick oben ist Richtung Leinwand, aber die Proportionen täuschen wegen dem Weitwinkel. Das Versetzen des Unterverteilers wird noch eine besondere Herausforderung für den Elektriker. Da laufen nämlich alle Kabel meiner Werkstatt und des Außenbereichs zusammen :waaaht:.





    Das ist der Raum mit Blick nach hinten rechts. Man bewundere die neue Wand :big_smile: .

    Der Wechselrichter und dieser Unterverteiler kommen auch noch weg. Wahrscheinlich wandert beides in den neuen Technikbereich und ich verwende dann den Verteiler als Versorgung für das Heimkino. Der ist quasi leer und kann ausgiebig genutzt werden.



    Hier der Einghangsbereich mit Stand heute. Vorne kommt eine Eingangstür, dann geht es die drei Stufen runter. Rechts biegt man ab ins Kino und gerade aus habe ich eine Nische mit ca. 1,1 m x 2,0 m für die Technik. Ich plane mit einem Rack 42 HE.

    Die Tür zum Kino würde ich außen anschlagen und zu diesem Flur hin öffnen lassen - geplant ist eine Schallschutztür SK 3.

    Der Zimmermann ist schon beauftragt um das Dach vorzuziehen und den Dachkannel zu versetzen. Ich hoffe, dass ich den Raum in 2 Wochen nach außen hin zu habe und die Decke dämmen / verkleiden kann.


    Des weiteren arbeite ich parallel dazu am Lautsprecherkonzept. Mehr dazu, wenn ich das Probehören abgeschlossen und mir meine Vorstellung, wie ich es haben will, in meinem Kopf definiert habe. Dazu bin ich auch in Kontakt mit Jochen @ Macelman.


    Allein das schreiben hier motiviert :big_smile:. Danke Euch und einen schönen Feiertag.


    Stephan


    ...so, und weiter geht´s.



    Die Wand ist raus und der Durchbruch für die Kinoeingangstür ist in Arbeit!



    Zudem hatte ich durch Marios Tipp in Kombination mit Glück die Möglichkeit am Sonntag im Nachbardorf spontan einen Hänger voll Basotect kostenlos abzuholen. Die Begeisterung meiner Familie beim Anblick der gebrauchten Platten war zwar etwas eingeschränkt, aber da müssen wir jetzt alle durch :big_smile:



    Viele Grüße

    Stephan

    um etwas zu teasern...


    So sieht es im Moment aus:



    ...und am Montag kommt der Abrisstrupp!


    Dann wird die Mauer hinter der Werkbank (1. Foto rechts, bzw. 2. Foto links) abgerissen und um 50cm versetzt wieder neu aufgebaut. So wird der Werkstattbereich schmäler, aber der Kinoraum größer. Ziel: 4,20m Breite. Zur Orientierung: Die Frontseite ist dann hinter der Drehmaschine, die ja auch noch raus muss. Mit etwas Glück wird sie abgeholt und nach Polen verschifft... das wäre für mich an einfachsten.

    Zudem machen wir gleich einen neuen Durchbruch in die Außenwand (3. Foto, hinter dem Schweißgerät) als neuen und vor allem eigenen Zugang zum Kino. Die Position muss mich noch festlegen. Aber ich denke, ich gehe ca. 1,5 m von der Frontwand weg. Das müsste reichen um hinter der Fläche der Erstreflektion zu liegen.

    Wenn alles läuft, müsste in einer guten Woche der Raum in Rohform schon fertig sein.


    Soweit für heute.


    Vorgestern war ich übrigens bei @Mario und habe mich Inspirieren und motivieren lassen :-).


    VG

    Stephan

    Unser Besuch bei Mario...


    Im Moment befinde ich mich in der Orientierungsphase zum "Konzept" meines neuen Heimkinos (Joemax´ Heimkino Planung- und Bau). Und beim durchstöbern des Forums ist mir mit der Zeit die HKV1615 als mögliche Basisbox für mein Setup in den Sinn gekommen.

    Potente, aktive Vollbereichslautsprecher - das ist nach meinem Geschmack!


    Daher habe ich auch Kontakt zu Jochen (Macelman) aufgenommen, um zu klären, wie ich denn mit dem Thema weiter kommen kann. Und er hat mir direkt geraten doch mal bei Mario zu fragen, ob ich mir die Lautsprecher denn nicht mal bei ihm anhören könnte.

    Na, dann habe ich Mario angeschrieben und ihm meine Geschichte erzählt und gehofft, dass er mir dazu Gelegenheit gibt...

    Was soll ich sagen? - Er war schon von Jochen über mein Interesse vorinformiert und hat sich direkt bereit erklärt, mich zu sich zum Probehören einzuladen! Das ist mal wirklich keine Selbstverständlichkeit. Zum einen bin ich hier noch nicht lange dabei oder persönlich bekannt, zum anderen ist so ein Besuch neben einem gewissen Risiko ja immer mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

    Aber ich habe mich natürlich sehr gefreut und gleich einen Termin mit ihm ausgemacht.


    Ja, und gestern war es dann soweit und ich bin mit meinen Sohn - der gerade auch ein Interesse am Thema Heimkino entwickelt - Richtung Westerwald gefahren. Gut 2 Stunden später sind wir bei Mario angekommen und wurden sofort herzlichst begrüßt!

    Mario ist super nett und schön unkompliziert - das hat direkt gepasst!

    Wir hatten eigentlich 3 Hauptfragen im Gepäck, für die wir Antworten suchten bzw. zumindest ein Gefühl entwickeln wollten. Und ich denke hier sind wir schon am zentralen Punkt unserer Erfahrungen von gestern:

    Marios Kino löst Gefühle aus! Es ist also ein Kino, das Emotionen weckt, den Zuschauer richtig in den Film eintauchen und ihn so dem Alltag entfliehen lässt. Das ist Marios INCEPTION CINEMA!

    Die Kanonenkugeln aus Master & Commander, das Stampfen aus Greatest Showman oder die Atmosphäre bei A Quiet Place - das habe ich so noch nicht gehört bzw. erlebt. Alles aus einem Guß, nie aufdringlich, aber immer extrem packend. Es ist die Komposition aus tollem Kinoambiente, einem starken Bild und der hervorragenden akustischen Leistungsfähigkeit die einfach begeistert.

    Man könnte jetzt auf viele spannende technische Details eingehen, aber ich denke, diese wurden ja schon mehrfach und auch gut beschrieben. In Summe ist es einfach beeindruckend!


    Die Antworten zu unseren Fragen:

    1) Ja, die Mauer muss weg.

    2) Die Lautprecher sind genau mein Ding.

    3) Es lohnt sich, einen langen Weg zu gehen und großen Aufwand zu betreiben.


    Somit ist alles geklärt. :big_smile:


    Marios Frau - sie ist übrigens mindestens genauso so nett wir er :-) - durften wir gegen Ende auch noch kennen lernen. Nach drei Stunden intesiver Eindrücke habe wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Unterwegs musste unser Polestar noch etwas laden und wir Burger essen, so dass wir nach ziemlich genau 8 Stunden Ausflug wieder zu Hause angekommen sind und dann sehr zufrieden ins Bett gehen konnten.


    Mario, herzlichen Dank für diese Gelegenheit und Eure Gastfreundlichkeit - Ich freue mich auf unseren nächsten Kontakt.


    Herzliche Grüße

    Stephan




    Hallo Steffen, auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Dann haben wir hier ja schon tatsächlich Potential für einen kleinen Stammtisch in der Vorderpfalz. Das sollten wir verfolgen und ich bin gerne bereit mich hier mit einzubringen! Vielleicht stimmen wir zwei uns einfach mal dazu ab…


    Herzliche Grüße

    Stephan

    Hallo Mankra,

    Danke für den Hinweis in Bezug auf die Sitz-/Lehnenbreite. Vielleicht teste ich diese Details auch eher aus, wenn der Rest der Geometrie und die Abstände fix sind.


    Und wegen der Leinwandbreite und Bildhelligkeit:

    Meine aktuelle LW ist 335 cm breit und das funktioniert im teiloptimierten Wohnzimmer gut. Im optimierten Heimkinoraum sollte das also noch etwas breiter gehen.

    Der NZ8 ist zwar da, aber nicht zwingend fix. Oder anders ausgedrückt, ich werde den Raum nicht um den Projektor herum planen! Ich wünsche mir eher eine maximal breite Leinwand.

    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo Andy,


    erstmal herzlichen Dank für diese umfangreichen Informationen und Deine weit gehenden Beurteilungen! Ich muss das jetzt erst mal durch gehen und durchdenken :think: .


    Vielleicht schon ein paar kurze Anmerkungen:


    - Den Raum muss ich so nehmen wie er ist (bzw. ich bin froh einen solchen Raum zu haben :)) Ich werde ihn als nächstes auch mal zeichnen, dass man gemeinsam drauf schauen kann.

    Selbst als 4er Einheit und zum. 15 cm Armlehnen

    resultieren minimal 295 cm, was maximal ca. 62 cm Durchgang links + rechts zulassen würde.

    - Die Anforderungen an die Sitzreihen bzw. Anzahl der Sitze ist lediglich eine erste Idee / Vorstellung. Wenn ich vorne in der Mitte meinen Referenzplatz habe, dann ist der Rest durchaus unterordenbar. Hinten brauche ich keinen Gang (Tür ist vorne). Dann könnte es ja mit der Breite der 4 Sitze und diese versetzt zu den 3 vorderen auch klappen. Aber Deine Hinweise werde ich berücksichtigen und erstmal planen! Hier habe ich wirklich noch keine Erfahrungen...

    Dazu sollte sich der TE einige Kinos im Vorfeld anschauen oder hat ggf. ganz konkrete Vorstellungen ?

    Das ist denke ich ein bzw. der wichtigste Punkt. Das werde ich jetzt auch machen, um ein Gefühl zu entwickeln, wo ich hin will...

    Vorgabe JVC NZ 8, daher Empfehlung max 340 cm LW Breite.

    Warum? Kannst Du das kurz erläutern?


    Abstand LW Vorderkante Frontwand ca. 40 cm (Platz für LS dahinter etc.).

    Abstand LW zur 1. Sitzreihe (Kopfposition) Faktor 0,85 (Vorschlag) = ca. 290 cm

    2 Reihe + 190 cm (besser wäre 200 cm) = 480 cm

    Rest zur Rückwand = ca. 123 cm

    Daher von der Geometrie Sitze, Abstände ist das so OK.

    Diese Größenordnungen decken sich mit meinen Erstüberlegungen.


    Es zeigt sich, das Projekt wird spannend und es liegt noch einiges vor mir...


    Vielleicht noch der allgemeine Hinweis, dass mir die von Jochen genannte Lernkurve grundsätzlich wichtig ist. Also experimentieren, lernen und ggfs umbauen - das gehört für mich zum Hobby dazu bzw. das macht es auch aus. Aber was man von anderen lernen kann - das nehme ich auch gerne mit.


    Grüße

    Stephan

    Ich habe 3x die 8361 uns 4x die 8340… und, wie gesagt, das Konzept ist noch offen und ich bin für Vorschläge zu haben!


    Und die Flush Mounts gibt es fertig m.W. Nur für die kleineren, aber das könnte man natürlich baulich umsetzen - das stimmt.


    Für´s Einmessen hat man mit GLM und Trinnov mehr als man braucht - aber dann auch mehr Möglichkeiten. Ich finde es bei GLM gut, dass die Entzerrung direkt im Lautsprecher gespeichert wird und man z.B. für Musik das Setup direkt anfahren kann. Die LS haben analoge und digitale Anschlüsse und speichern auch die Presets getrennt. Ich denke GLM kann man auch sehr gut mit Vorstufen kombinieren, die eine schwächere Einmessung bieten.

    Und ob man hinten dran muss? Die Genelec haben Taster für ein und aus… auf der Fehlersuche kann das schon stressen, wenn man nich weiß, ob der LS jetzt an oder ausgeschaltet ist. Mal als Beispiel…

    Aktuell stelle ich mir den Bau einer Baffle Wall vor und die Genelec 8361 sind m.E. Hierfür nicht geeignet. Form, Bauart, Bedienelemente hinten etc.

    Wobei ich die Genelecs ungern wieder her geben würde… das GLM Einmesssystem ist zum Beispiel beindruckend gut.

    Aber, das Lautsprecherkonzept ist ja grundsätzlich noch offen.,,

    Danke! Ich hatte vorher den Plan ein hochwertiges Wohnzimmerkino einzurichten - das ist dann aber in deutlichen Konflikten mit meiner Frau geendet :-). Hier habe ich das auch etwas beschrieben: Vorstellung


    Ich habe zum Beispiel auch schon ordentliche Lautsprecher… aber die werden wohl leider nicht den finalen Weg in den neuen Raum finden.

    Danke für Deine Rückmeldung!

    Die Tür kann jetzt noch etwas vor oder zurück geschoben werden. Somit könnte sie vielleicht neben dem Absorber für die Erstreflexion eingeplant werden. Die Raumanordnung zu drehen ist erstmal keine Option.

    Auch der Hinweis mit dem Podest ist wertvoll. Es stellt sich ja auch die Frage auf welche Höhe ich die Leinwand hänge. Im Moment habe ich sie tief hängen, also nur knapp über dem Boden und finde das sehr angenehm. Im neuen Raum wird das wahrscheinlich eher mittig. Davon hängt ja auch der Projektionswinkel ab.

    Ich werde den Raum und die mögliche Aufstellung noch zeichnen und teilen.