Beiträge von Joemax

    So Ihr Lieben,


    ich hatte es ja schon in meiner Vorstellung angekündigt: Die Entscheidung für einen eigenen Heimkinoraum ist gefallen und das Projekt möchte jetzt umgesetzt werden.

    Die Planung und den Bau versuche ich über diesen Thread mit Euch zu teilen. Das hilft mir und hoffentlich auch Euch.


    1. Nutzung

    Hauptsächlich für Filme, aber auch für Streaming und XBOX-Spiele; Musik wahrscheinlich nicht.


    2. Der Raum

    Die Wahl viel auf meine Werkstatt von der ich jetzt zwei Räume opfere und einen verkleinere. Das führt dazu, dass ich leer räumen muss (ein Haufen Zeugs, darunter z.B. eine ausgewachsene Drehmaschine von 1953), der Elektriker muss den PV-Wechselrichter und einen Unterverteiler versetzen und dann werden 2 Wände abgerissen und eine neu aufgebaut. Zudem muss ein neuer Zugang geschaffen werden - sonst komme ich ja nicht mehr rein :) . Die Tür wäre dann vorne rechts.

    Das Ergebis wird ein Raum ohne Fenster auf Erdgeschoßhöhe, mit gemauerten Wänden auf eine Betonbodenplatte. Die Holzbalkendecke ist mit Rigips-Brandschutzplatten abgehängt (doppelt beplankt).

    Die Größe des rohen Raumes liegt dann bei 6,43 x 4,20 x 2,36; wobei die Breite theoretisch noch etwas variabel ist. Da eine größere Breite aber zu Lasten meiner verbleibenden Werkstatt geht, wird der Kompromiss wahrscheinlich bei diesem Maß liegen.

    Der Stromanschluss ist ausreichend dimensioniert vorhanden, Heizung gibt es nicht (der Raum oben drüber ist über Fußbodenheizung geheizt, das reicht bisher), ich plane aber eine Lüftungsanlage zum Lüften, Kühlen und - wenn notwendig - heizen.

    PLatz für einen Technikraum habe ich dann nicht mehr. Die Technik müsste also im Rack mit in den Raum, wobei ich den Beamer sogar ggfs. auslagern könnte.


    Den Raum werde ich zeichnen und hier reinstellen.


    3. Leinwand

    Format 2.39:1 und so breit wie möglich. Tendenz zu einer hochwertigen Gewebeleinwand, wie ich sie jetzt schon als Deckeneinbau habe.


    4. Sitze

    ich stelle mir eine Reihe für 3 Personen und eine zweite Reihe auf Podest für 4 Personen vor (wir sind 5 und dann wäre noch etwas Luft für Freunde). Aber, primär soll es für die Familie reichen.


    5. Beamer

    JVC NZ8 (vorhanden)


    6. Vorstufe

    Trinnov Altitude 16 (vorhanden)


    7. Lautsprecher / Endstufen

    Stand jetzt gehe ich von einem 7.1.4 mit DBA aus. Das Konzept muss aber noch entwickelt werden.


    8. Akustische Maßnahmen

    entsprechend dem Raum- und Lautsprecherkonzept, gerne aufwändig - hiervon verspreche ich mir eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem jetzigen Wohnzimmerkino


    9. Design

    Schwarz mit Anthrazit- / Grauanteilen


    10. Steuerung

    ich hätte ein bestehendes KNX System im Haus - aber ich denke nicht, dass ich das hier nutze


    Soweit erstmal...


    Wie Ihr seht, steht da einiges an Arbeit an und ich werde berichten.


    Freue mich über Anmerkungen und Unterstützung.


    Beste Grüße

    Stephan

    Herzlichen Dank an Euch für die netten Reaktionen! Und schön, dass es auch Gleichgesinnte aus meiner Region hier gibt @Sebastian87 @Gomrack


    Sobald klar ist, wie mein Basisraum aussehen wird - es gibt hier noch mehrere Optionen - werde ich gerne auch einen kleinen Bauthread eröffnen...

    Hallo liebes Forum,


    seit längerem lese ich hier schon passiv mit und bevor ich mich an Diskussionen beteilige oder Fragen stelle möchte ich mich natürlich ordentlich vorstellen:

    Meine Name ist Stephan, ich bin 47 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in der schönen Vorderpfalz in der Nähe von Bad Dürkheim.

    Man kann wahrscheinlich sagen, dass ich die klassische „Karriere“ hinter mir habe. Von Autohifi über Röhrenbeamer und Aktivlautsprecher… ich habe eigentlich immer wieder neue Sachen ausprobiert und somit über die Jahre auch viel Erfahrung gesammelt.

    Nach einer längeren Pause habe ich mir letztes Jahr vorgenommen im Wohnzimmer mal wieder eine Leinwand zu installieren und insgesamt die Anlage komplett zu erneuern. Innerhalb kürzester Zeit habe ich dabei einen Zustand geschaffen, der meiner Frau immer mehr missfällt.

    Adamantium trifft halt nicht jeden Geschmack :big_smile: .

    Jetzt haben wir hierüber oft diskutiert, aber keinen sinnvollen Kompromiss gefunden. Daher fiel der Entschluss, dass ich mir einen eigenen Raum herrichten kann und wir somit zukünftig Heimkino und Wohnzimmer trennen. Ärgerlicherweise habe ich mir - wie gesagt - aber gerade komplettes und natürlich teures Equipment für den Wohnzimmereinsatz gekauft. Mal sehen, was davon dann noch später zum Einsatz kommt.

    Egal wie, es startet also ein neues Projekt für mich, bei dem ich sicherlich die eine oder andere Unterstützung brauchen werde. Genauso werde ich meine Erfahrungen immer gerne mit Interessierten teilen und auch selbst helfen, wenn ich kann.

    Übrigens habe ich schon einzelne Mitglieder des Forums persönlich kennen gelernt. Ein Gruß geht hier vor allem an den sehr netten Udo @CaptainIronThor, der eine - ich nenne es mal - zentrale Komponente seines neuen Heimkinos bei mir abgeholt hat :zwinker2: .

    Vielen Dank an den Verein und die Administratoren für dieses tolle, sympathische Forum!

    Stephan