Beiträge von jgs

    Hallo Kosta, ich kenne diese Akustikpaneele vom Bauhaus die du verlinkt hast. Das sind oberseitig furnierte MDF-Streifen die von der Rückseite her auf einen relativ dichten und festn Filz (das was du als SChaum bezeichnet hast) getackert sind.

    Ob dieser Filz durchlässig genug ist um den Effekt des Basotect nicht zu stören kann ich nicht beurteilen. Vielleicht könntest du aber die Lamellen vom Filz lösen und ohne den Filz für deine Zwecke verwenden?


    LG, Jürgen

    Sooo, ich hab mal wieder Zeit gehabt, ein bisschen zu drehen und zu wenden....

    Mein momentaner Lösungsansatz wäre ein rückwärtig angeordnetes SBA mit dem Vorteil, dass ich die Sitzreihen in Relation zur Eingangstür etwas weiter hinten im Raum positionieren kann --> SL u. SR liegen somit näher an den 90° Winkeln und der Abstand zur Front und zu den SB Lautsprechern ist etwas ausgewogener. Wie schätz ihr die Auswirkungen der zweiten Sitzreihe unmittelbar vor dem SBA ein? Absolutes No-Go oder verkraftbar?


    LG, Jürgen


    Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken, eine XY Leinwand zu bestellen. Sie soll im CS-Format ca. 3,60 bis 3,80m breit werden.
    Leider gibt es die Leinwände ja nicht mit Maskierung. Wie handhabt ihr dieses Thema? Verzichtet ihr auf eine Maskierung oder baut ihr die selbst?

    Im Sinne der Kontrastoptimierung würde ich ungern auf eine Maskierung verzichten wollen, traue mir ohne gute Anleitung aber den Bau einer DIY-Maskierung wahrscheinlich nicht zu.


    LG, Jürgen

    Ich hab noch nicht verstanden woher die Notwendigkeit kommt den LS zu drehen


    Willst du kein 8er Gitter vorne machen? Da hat das doch prima gepasst

    Hallo Jochen, das war ein Versuch mit den Ideen von Mankra das Stereodreieck eventuell doch perfekt hinzubekommen. Aber eine Lösung ganz ohne Kompromisse wird sich wohl nicht finden lassen - und das ist denke ich auh OK.

    Ich bleibe beim 8er Raster für das SBA und den "originalen" HCS ohne irgendwelche Drehungen und Verrenkungen.


    LG

    Hallo Moe, von Mankra wurd weiter oben angeregt, die HCS kompakter zu bauen und den TT über der MT/HT Einheit anzuordnen. So wie ich es verstanden habe liegt das akustische Zentrum der HCS genau mittig zwischen HT und MT.

    Insofern könnte vom Platzbedarf aus betrachtet die MT/HT Einheit so bleiben wie sie ist und nur der TT darüber angeordnet werden. Es sei denn die Variante der Spiegelung des kompletten Speakers um die Horizontalachse ist akustisch vorteilhafter.

    Noch eine Frage ist aufgetaucht: In wie weit beeinflusst der Rahmen der Leinwand die Abstrahlung der Subwoofer bzw. ggf. auch der HCS? Darf der Rahmen vor einem Chassis liegen, oder muss die Abstrahlung ungehindert möglich sein?

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es im Tieftonbereich weniger Problem sein sollte als vor HT bzw. TMT, oder?


    LG, Jürgen

    Vielen Dank für deinen Input Mankra !


    Die HCS für LCR auf den Kopf gestellt und mit einer Gehäusehöhe zwischen 70 u 90cm zu bauen würde allerdings einige Probleme lösen.

    Denkst du die HCS funktioniert auch auf den Kopf gestellt wie sie soll?


    Das mit dem verkürzten Abstand zur LW zeichne ich gerade mal auf, klingt nach einem interessanten Ansatz!


    LG

    Der Projektor soll in den Technikraum. Der Wanddurchbruch dafür ist vorgesehen. Die Drehung des Raums muss ich mir noch einmal im Detail überlegen, ich werde das jedefalls auch in Betracht ziehen. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Vielen Dank für all euren Input, freut mich, dass ich zu einer Diskussion anregen konnte.
    Ich habe versucht eure Anregungen zu verarbeiten.

    Habe die SL u SR bei ca. 105° belassen aber nun alle LS auf den Masterseat hin angewinkelt, sodass ich nun +/- 10° auf Achse bin. Weiters habe ich die Front-Wide LS ergänzt.


    Aber seht selbst:


    Werde 4 Deckenkanäle in Betracht ziehen, wobei LM meinte 2 würden reichen (und das Konzept hat immer schon 2 Sitzreihen umfasst).

    Wichtig ist mir jetzt erst einmal, dass ich das Konzept für die untere Ebene passend hinbekomme.

    Noch nicht geklärt sind ja die Positionen für die notwendigen seitlichen Absorber u. Diffusoren, hoffe da sind die LS nicht im Weg. Hab aber noch keinen Plan wie ich das genau ermitteln muss. Step by Step.


    LG, Jürgen

    Glaubst du das die Alpines in vermutlich geschlossenen Gehäusen deinen Wunsch nach einem anständigen Bassfundament erfüllen werden?

    Hallo Ferdi,


    die Alpine sollen in ca. 40L geschlossenen Gehäusen spielen - wie an mehreren Stellen hier im Forum empfohlen/ besprochen.

    Ob das Bassfundament "anständig" sein wird kann ich im Vorhinein nur hoffen.... Habe ein Raster mit 8 Chassis gewählt um ausreichend Membranfläche zu haben. Die Alpines sind aus wirtschaftlichen Gründen ob ihres günstigen P/L Verhältnisses gewählt.

    Was wäre deine Empfehlung?


    LG

    Mit welcher Begründung denn?

    Ich habe vier Deckenkanäle und vermisse nichts.

    Die 2 Atmos Kanäle wurden damit argumentiert, dass das seiner Erfahrung nach bestens funktioniert (und er hat reichlich Erfahrung) und war auch dem Gesamtbudget geschuldet (Kanäle und Speaker einsparen). Da ich nun eher sehr viel selbst in die Hand nehmen möchte und die Lösungen daher ggf. auch günstig(er) umsetzbar sein werden liebäugle ich ohnehin auch mit zumindest 4 Deckenkanälen.


    Schöne Front übrigens, beeindruckend! :thumbup:


    LG, Jürgen

    Hi Jochen,


    vielen Dank für den Willkommensgruß!

    Auch wir Ösis haben offensichtlich das Thema Heimkino entdeckt - ist ja auch ein tolles Hobby!


    Hab mich übrigens in deine HCS Lautsprecher "verguckt" (siehe mein Bauthread), Hut ab und vielen Dank für dein Engagement!


    LG, Jürgen

    Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Der Raum wurde schon sehr früh in der Gebäudeplanung auf die Kinofunktion hin angepasst. Zumindest im Rahmen der Möglichkeiten.

    Ja, er liegt um die Podesthöhe tiefer, sodass man den Raum auf der mittleren Podestebene betritt und dann jeweils 1 Stufe nach oben bzw. unten gehen kann.

    Die Anzahl der Sitzplätze ist dem Wunsch der Familie geschuldet auch mal mit Freunden einen Film anschauen zu können. Aber eventuell wäre es denkbart in der hinteren Reihe auf 3 Sitze zu gehen. Bzw. wenn man nur 2 machen würde könnte man im Bedarfsfall links u. rechts einen zusätzlichen "Notsitz" platzieren.


    Punkto Deckenkanäle wurde mir dazu geraten eher 2 zu machen als 4. Wenn mehr als 2 dann gleich 6 Kanäle. Bin da selber sehr unsicher in welche Richtung es da gehen soll. Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    Wenn es irgendwie möglich ist platziere deine Surrounds nicht so weit hinten (besser so bei 90°)

    Vielleicht funktioniert es sogar noch besser wenn du diese noch vor der Türe positionierst. (schätze mal so bei ca 80°) Ich meine Moe hat das im Wohnzimmer auch so umgesetzt.

    Dadurch wird die Lücke zwischen Front und Surrounds kleiner.

    Die 90° Position der Surrounds ist ja leider durch die Tür blockiert. Die große Lücke zwischen Front und Surround ist mir auch schon aufgefallen. Die Frage ist, ob man diese ev. durch die Front wide Kanäle schließen könnte - bin aber nicht sicher, ob diese beiden Kanäle durch die Tonabmischungen der Filme überhaupt häufig genutzt werden. Müsste ich mal recherchieren - wie sind da eure Erfahrungen dazu?


    Werde mal die Aufstellung der LS etwas anpassen und einen neuen Grundriss einstellen.


    LG, Jürgen