Beiträge von NEO

    Also Prozessor reicht ein 10 Jahre alter I3 Es ist total egas welche CPU man nimmt.


    Als Mainboard reicht eines mit PCIx 3.0 das gibt seit ca. 2012.

    Ram reicht DDR3 8 GB (2*4er Module) wenn man möchte kann man auch 2 * 8er DDR 3 kaufen.


    Wenn man neu kauft ist das Board die CPU und der RAM egal, weil heutzutage alles schneller rechnet als selbst gute CPU´s vor 11 Jahren.

    Man könnte sogar einen alten PC kaufen und das Netzteil und die GPU austauschen.


    Beim CPU Lüfter muss man die Einbauhöhe berücksichtigen. Genau wie bei der GPU.

    Ausreichend wäre eine 3060Ti und wenn man mehr möchte macht dafür maximal eine RTX 4070Ti sinn.


    Mit den Karten reicht z. B. ein Seasonic oder Bequiet Markennetzteil aus. Platin oder Titanium 450 - 500 Watt haben mehr Puffer für Lastspitzen und arbeiten effizienter.

    Bei fertig PC oder älteren gebrauchten sind oft schlechtere NT verbaut. Vorsorlich würde ich tauschen. Außer es wurden damals wirklich gute ca. 6 Jahre alte verbaut.


    Wenn du noch einen alten PC zuhause hast kann man auch nur GPU und Netzteil erneuern und ein neues Gehäuse kaufen. Das einzige Limit ist die GPU Anbindung und deren Rechenleistung.

    Die CPU Last ist minimal. Deswegen hat ein neuer PC keinen Vorteil. Vor allem nicht wenn man in den alten PC eine Sata SSD als Systemlaufwerk einbaut.

    Ich hätte keine bedenken mehr wegen den einbrennen beim Zocken.

    Nur nicht hart vom Strom trennen. Der TV refreshed und schützt sich nach dem TV schauen zusätzlich.

    Die Bedenken sind alt. Nun haben ja auch die Gamer OLED Monitore.

    Seit Jahren trifft dies nichtmehr zu.


    Und beim TV schauen musst du auch keine Angst haben dass sich TV Sender Logo´s einbrennen.

    Hallo zusammen,


    Ich hab noch eine alte Lizens mit V23. Da es nun eine neue 31er Lizens günstig gibt muss ich mal schauen ob ich auch noch mit der alten Dirac benutzen kann.


    Mir ist das überhaupot nicht eingefallen dass man evtl schon mit dem Kauf einen gewissen Dirac Umfang nutzen kann.

    Ich muss bei mir mal nachschauen ob meine alte Version auch schon Dirac Unterstützung hat.

    Ich bin durch zufall darauf gestoßen weil ich einmal schauen wollte welche neue Spielereien nach den vielen Jahren eingebaut wurden.


    https://confluence.dirac.servi…e.action?pageId=142843036


    Kennt jemand den Umfang? es soll auch die Möglichkeit geben Multichannel einzubinden.... vermutlich irgendwann zu einem gewissen Aufpreis.?


    Oder ist das nur die Möglichkeit nachdem man die Software für den PC gekauft hat die Funktionen in den Player einzubinden. Das hätte den Vorteil dass man nie erneute Lizens kaufen muss,

    weil man den PC als Player immer behalten kann. Im Gegensatz zu den Modellwechseln bei AVR / Vorstufen.

    Überleg mal was für eine CPU Bandbreite bezüglich der Leistungsanforderungen man an jetztige und künftige Leistungsszenarien auf den AM4 packen kannst. Einen 4 Kern Ryzen 1xxxx bis zum 5950X oder 5800X3D.

    Alleine der Sockel ist so flexibel in der Leistungsbreite da kommt der H Chipsatz nicht mit.

    Auf die einmal angeschafften MB RAM Hardware kann man "fast alles außer AM5" draufpacken.

    Cistr


    305 € 1PCi 4.0 X16 1 4.0X8 1 4.0X4 es passen alle AM4 Ryzen drauf. Nur 1 St. auf Lager!!!


    https://www.mindfactory.de/pro…4-ATX-Retail_1317269.html


    ACHTUNG!!!!! 262 € 3 X16 Slots UND 2 x1 Slots also 5 PCI Seckplätze!!!! B550 Board NUR 2 Stück dann weg!!!


    https://www.mindfactory.de/pro…o-AM4-retail_1386719.html


    Soviel Erweiterungskarten muss man erstmal haben *g


    Ich wollte nun nicht stundenlang weiter schauen aber das untere B550 Board wäre dann perfekt.

    Die ganzen TV sind alle LCD TV´s mit Hintergrundbeleuchtung also das was es schon seit 20 Jahren gibt.

    Klar gabs da kleinere Evolutionen. Wirklich ein deutlicher Gewinn in der Qualität gibts nur mit OLED TV´s.


    Natürlich kann ein LCD TV mit 98 Zoll auch Spass machen wenn man mehr Wert auf die größe legt.


    Bei 3,2m Abstand sind 100 Zoll nicht zu groß bzw breit. Aber bei der Bildhöhe kann es je nach (angewinelter) Centerhöhe kritischer werden.

    Trotzdem finde ich das im WZ mit 2,5m für lösbar.

    In der Bildqualität wirst du aber nicht zulegen. Evtl stört die gleiche Bildqualität mehr weil Sie aus 3,2m größer dargestellt wird. Damit meine ich nicht die

    Anzahl sondern die Qualität der Pixel.


    Ein relativ guter kompromiss wäre der 83 Zoll OLED hier:


    https://www.alternate.de/LG/OL…deidealo&utm_term=1763300

    Die Kombi mit viel zuwenig Licht und zu schlechtes schwarz verhagelt einem halt das HDR.


    Deswegen reichen halt auch keine echten 17 oder 18 K zu 1 eines High End Modells von JVC.

    Zumal vor allem der Ansi ebenfalls nicht reicht.

    DLP haben das noch schwerer. Für HDR Effekt gilt für mich nativ Kontrast inkl. Ansi Kontrast over all.

    Je dunkler und klarer abgegrenzt das 95% Bild eben ist umsomehr "Knallen" die möglichst hellen 5%.


    Das wird eben mit einer Projektion nicht erreicht werden können.

    Und trotzdem machen gutes Projektoren viel Spaß.

    Womit man hier auch nachdenken sollte ob es in einem 2 Std Film für 10 - 30 Sekunden und darin für 1-4 % der Bildfläche sinnvoll ist die Grundhelligkeit runter zu schrauben und man

    zu mindestens 95% ein schlechteres Bild hat als man es haben müsste.


    Natürlich kann man das einstellen wie man will. Ich würde aber bestimmt nicht zuviel reservieren.

    In normalen Bildern (ohne im oberen bereich der Spitzenhelligkeit zu sein verliet man doch sogar Kontrast.

    Und das für den Großteil des Films.

    Wissen kann man es ja nur mit 2 Trinnovs und identischen Settings und der anderen Software.

    Hören ist auch Tagesform abhängig ob man will oder nicht.


    Dazu die Annahme dass es besser sein wird usw.


    Auch andere Parameter die nichts mit der Anlage zu tun haben beeinflussen das. Bei mir klingt es Nachts oft besser als um 17 Uhr usw.

    Ich habe an meinen normalen PC überall Saubschutzfilter. Trotzdem reinige ich den nach max 2 Jahren fachgerecht. Ein fachgemaßes reinigen zu untersagen ist kontraproduktiv und schwachsinnig.

    Wenn ich einen defekten Lüfter tauschen müsste mache ich das und behalte den defekten. Dann baue ich das Teil zurück.


    Problematischer finde ich das WLP Problem und das nachlassen bis zum versagen der Kühlleistung bei GPU und CPU Chips.

    Was will man machen mit 95% Leistungseinbrauch und Taktpeaks leben oder den Envy für 1000€ einschicken mit dem DHL Transportrisiko damit dort die WLP erneuert wird?


    Wenn über viele jahre ein PC benutzt wird (besonders mit hohe Wärmeabfuhr) kommt man irgendwann nie darum herum.

    In der Praxis rüstet man nach 5 - 8 Jahren spätestens mit dem Haupt PC auf aber bei Envy und Trinnov????

    Bei GPU auch der 3000er gibt schlecht aufgetragene Pasten in der extremen Massenfertigung oder schlechte Pasten weil man mit einer anderen 10 Cent pro karte spart usw..... bei ein paar Millionen Karten schon relevant^^

    Wie lange ist eigentlich die Garantiezeit auf den Envy?


    Ignorieren kann man die Problematik nicht wenn man Jahrzentelange Erfahrung hat.

    Ich noch eine Frage was ist wenn ich eine gebrauchte MK 1 vom Erstbesitzer kaufe (keine refurbished also). Bekomme ich als 2. Besitzer auch die Upgrademöglichkeiten?

    Normalerweise sollte das möglich sein da es ja eine Gerätegebundene aktive "Lizenz" ist oder?

    suke


    Wenn du eine 3080 drinn hast dann lass die weiterarbeiten.

    Der Extreme wird ja von den Optionen nicht beschnitten. vielleicht reicht die 3080 ja länger weil es damals eine der besten Lösungen zur nichtmehr lieferbaren EOL 2080 war.

    Die 4070Ti ist ca. gleichschnell wie deine 3080 und die 4080 hat ca. 30% mehr Leistung. Richtig groß geschätzte Verdopplung ist es erst von der 2080 zur 4080 von daher warte ab was kommt. So würd ich das machen.